Ladeplus Audi A4 8K nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    leider musste ich feststellen, das bei meiner Werksseitig verbaute AHK in der Steckdose der Pin 10 und 11 garnicht vorhanden und verkabelt ist.

    Hat das einer von euch schon mal bei einem A4 Avant 8k nachgerüstet und könnte mir Tips geben wo ich das Ladeplus abgreifen kann und mit welchen Mitteln ich das umsetzen kann? (Erweiterungssatz, Pins für Steckdose). Hatte bereits mit Jaeger telefoniert, da wurde mir gesagt das dieser angebotene Erweiterungssatz nur mit dem Jaeger Kabelbaum funktioniert!


    Evtl kann mir hier wer weiterhelfen.


    Danke


    Mit freundlichen Grüßen

    Tom

  • ist das ein Neufahrzeug ? Mal den Händler fragen, warum das nicht verkabelt ist und was er da machen kann..

  • Bei unserm hatte ich dies von VAG nachrüsten lassen, eine Doppelleitung 2x 2,5 mm2 (also insgesamt 5mm2) nur für die Plus direkt von der Batt mit Relais.


    Das Problem ist, dass es nicht jede VAG Werkstatt machen will, aber ruhig mal herumfragen, irgendwo gibt es immer einen Meister, der so etwas als Ansporn ansieht. Oder selbst schon einmal etwas privat umgebaut hat.


    Z.B. hatten die bei unserm T6 Multivan die Mittleren Fenster gegen Schiebefenster agw.


    5 andere Werkstätten sagten, das passt beim Multivan mit zwei Schiebetüren nicht, es passte aber problemlos.


    Manche wollen und können es einfach nicht.


    Gruß

    Michael

  • Ja der Wagen war ein Neufahrzeug und wurde von Werk aus nicht mit den zwei Kabeln bestückt. Wie LochNess schon richtig geschrieben hat, ist es jetzt kein Neufahrzeug mehr da er bereits BJ 2014 ist. Mit meinem Serviceberater hab ich bereits gesprochen. Der macht sich auch mal schlau. Hatte gehofft das evtl hier jemand das Prozedere beim gleichen Fahrzeug schonmal durchgeführt hat. Ich werds deffintiv nachrüsten übern Winter nur wärs mit „Anleitung“ eben einfacher. :P

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 8K die Batterie und einen guten Teil Elektrik im Kofferraum. Damit sollte der Aufwand relativ gering sein und die Einbauanleitung vom Jaeger-E-Satz dürfte zumindest bei der Suche nach den passenden Kontakten helfen.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Dann könnte man ja die Strippen auch ohne Einbausatz nachrüsten.


    Direkt von der Batt mit oder ohne Relais für die Zündungsplus bzw D+ Indikator. Das interessiert ohnehin niemanden mehr. Sicherung muss aber!




    Gruß

    Michael

  • Ja genau so hab ichs geplant. Wie gesagt sollte sich was vorkonfiguriertes finden, bin ich nicht abgeneigt, ansonsten wirds ein Relais uns Einzeladern ziehen!

  • sollte sich was vorkonfiguriertes finden

    Lupf' erst einmal den Deckel an und sieh' nach, ob überhaupt Kontakte in den Kammern sind.

    VAG hat auch die letzten 1/1000stel Cent gespart, wenn es geht.

    Das zur Lage der Anschlüsse.

    Ohne Kontakte auch keine Leitung im Kabelbaum.

    Ja, es gibt rückseitig einrastbare Nachrüstkontakte mit Leitung 'dran.

    Der fAH müsste das Problem eigentlich gut kennen, denn in den einschlägigen Foren ist das wegen der Werkseitigen Knauserigkeit immer wieder herzerfreuendes Thema

  • Auch bei unserem Golf und Yeti fehlten die Leitungen. Ich habe es in den Werkstätten machen lassen. Die Pins in den Steckdosen sind einzeln nachrüstbar. Vor ca. 10 Jahren hat die komplette Nachrüstung ca. 130.00€ gekostet.

    Ganz wichtig bei der Auftragserteilung war, dass die Installation nach DIN ISO 11446 erfolgen muss, nur so sind Komplikationen mit dem Bus-System vermeidbar. Manche Werkstatt ist mit dieser Vorgabe überfordert, erfahrungsgemäß gibt es aber einen Lehrling im 3. Lehrjahr der sich in der Berufsschule kundig machen kann und das "Problem" löst.

    :) Gruß

  • Ganz wichtig bei der Auftragserteilung war, dass die Installation nach DIN ISO 11446 erfolgen muss, nur so sind Komplikationen mit dem Bus-System vermeidbar.

    Was hat denn die Norm für die Steckverbindung zum Anhänger mit einem Bussystem zu tun? Bussysteme auf der Steckverbindung zum Anhänger kenn ich nur aus dem LKW-Bereich. Da sollte aber hoffentlich auch ohne den Hinweis auf die ISO 11446 keine Werkstatt auf die Idee kommen, diese an einem PKW zu verkabeln.

    Und auch sonst würde mein Auto keine Werkstatt sehen, bei der ich Sorge haben muss, dass sie

    a) die Norm für die Anhängersteckdose nicht kennt

    b) auf die Idee kommt, an der Verdrahtung vom Bussystem zu manipulieren, wenn sie mir bei einer bestehenden Anhängerkupplung Dauerplus oder Ladeleitung nachrüsten soll.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Danke für die Inputs. Mein Gedanke ist, das ich eine 15er Klemme im Kofferaum anzapfe und auf ein Ralais gehe. Hab im Kofferaum noch freie Relaisaufnahmen und freie Steckplätze für Sicherungen. Werd dann wohl direkt von der Batterie im Kofferraum übers Relais in die Steckdose der Ahk gehen. Muss allerdings noch die passenden Steckpins hierfür finden. Da es die Pins ja einzeln gibt wie häuschen schon geschrieben hat. Jedoch gibts wohl einige verschiedene Dosenhersteller, muss daher die passenden finden. Die grösste Herausforderung wird wohl die 2 Leitungen in das vorhandene Leerrohr mit dem vorhandenen Kabelstrang zu bekommen.

  • Und auch sonst würde mein Auto keine Werkstatt sehen, bei der ich Sorge haben muss, dass sie

    a) die Norm für die Anhängersteckdose nicht kennt

    b) auf die Idee kommt, an der Verdrahtung vom Bussystem zu manipulieren, wenn sie mir bei einer bestehenden Anhängerkupplung Dauerplus oder Ladeleitung nachrüsten soll.

    Ich will es ja nicht komplizierter machen, als es ist :) . Aber frag doch mal den Schrauber deiner Lieblingswerkstatt ob er die Vorgaben kennt.

    Wer kennt denn schon die Geheimnisse der Bus-Systeme? Jeder Verbraucher wird überwacht, 5 Watt zu viel und der Rechner schaltet ab. Jeder Pipifax muss heute codiert werden.

    Muss aber jeder selber entscheiden.

    Gruß

  • Ich empfinde die Nachrüstung der fehlenden Pins per Relais direkt von der Batt als zielführend.


    Alles andere unterliegt dann wieder dem Überwachungstourismus des Herstellers, um 0,0009 % Sprit einzusparen.


    Wie Start Stop schon nach 1. Sekunde bei VAG!


    Totaler Schwachsinn!


    Gruß Michael

  • Wer kennt denn schon die Geheimnisse der Bus-Systeme?

    Einige, ich kenne sogar viele, die - wie ich - fast jeden Tag damit zu tun haben. So groß sind die Geheimnisse da auch gar nicht. Die Busprotokolle sind gut dokumentiert. Das "Geheimnis" ist eigentlich nur die Herstellerspezifische Zuordnung der Daten.

    Aber: aus dem Rest deines Beitrags lese ich, dass du gar nicht das Bussystem meinst, sondern Dinge, die Steuergeräte machen. Die Bussysteme sind da aber lediglich involviert, um Daten zwischen den Steuergeräten auszutauschen... Was du meinst, womit es Probleme geben kann, sind die Funktionen zum Energiemanagement im Fahrzeug, in welchem Steuergerät die auch immer beim jeweiligen Hersteller sitzen.


    Auch die Norm zur Verkabelung der Anhängersteckdose hat nichts mit der herstellerspezifischen Umsetzung des Energiemanagements zu tun.


    Ich empfinde die Nachrüstung der fehlenden Pins per Relais direkt von der Batt als zielführend.

    Jein, auf der Seite, auf der das Batteriemanagement den Strom misst (meines Wissens meist der Minus-Pol, zumindest im VW-Konzern) sollte erst nach dem Messgerät abgezweigt werden: Das Energiemanagement sollte den Strom sehen, auch wenn es ihn nicht beeinflussen kann, sonst managed es dir mit seinen kontrollierten Komponenten evtl die Batterie leer.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Na wenn der Minuspol managed, dann bin ich ja save. Minus nehm ich von Massepunkt im Radhaus hinten rechts, wo sämtliche „Massen“ angeschlossen sind. Hab mir jetzt überlegt 2 Relais zu verwenden, zum einen geschalten über Klemme15 zum anderen geschalten über „Klemme30 der AHK“. Somit hab ich auch abgedeckt das die Lade 12v auch erst anliegen wenn der WW an der Dose hängt. Da auch die dauer 12v erst an der Dose anliegen wenn ein Anhänger angesteckt ist. Zu dem Tip mit dem Jäger Kabelsatz, das hab ich mir schon angeschaut. Jäger zieht aber auch ne sep. Leitung vom Plus Pol zur AHK und schaltet die Klemme 15 über sein eigenes mitgeliefertes Steuergerät. Nix anderes als meine Relais. Da ich ja ne AHK mit allen Funktionen ausser der Ladeleitung habe, möchte ich da nicht rumreissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!