Fragen zum Knaus Royale 580

  • Hallo zusammen,


    wir haben im Internet einen Knaus Royale 580 aus 2010 gefunden den wir uns am Wochenende einmal ansehen möchten. So wie es aussieht ist dieser Grundriß, mit den hohen Einzelbetten und der Heckgarage, in Deutschland nicht sehr verbreitet. (haben nicht viel gefunden)


    Habt ihr Tips für uns worauf wir besonders achten sollen? (Knaus Modelljahr 2010)

    Gibt es hier jemanden der so ein Modell sein eigen nennt?


    Fragen über Fragen ;)


    viele Grüße

    Mike

  • Evtl in den Bugkasten nach oben schauen, ob da alles trocken ist.


    Innen die Nase einschalten, ob es muffig riecht, bzw ob für den Verkauf mit Trocknungsgranulat (hat einen bestimmten Geruch) gearbeitet wurde.

    Evtl die jährlichen offiziellen Dichtprüfung vom Knaushändler zeigen lassen, wir lassen unseren Südwind aus 2012 immer noch prüfen.


    Ansonsten ein schönes Teil, soweit ich den Royale im Netz gesehen habe.


    Gruß

    Michael

  • Verlinke doch mal ;)

    So weit ich es weiß sind diese Modelle für die nordeuropäischen Märkte gefertigt worden. Es finden seit Jahren viele Gebrauchte aus z.B. GB den Weg nach Deutschland.

  • Was ich in der Anzeige vermisse sind die Gewichtsangaben und Zuladungsmöglichkeiten. Kann man aber als Ineressent beim Verkäufer erfragen.

  • Kann man aber als Ineressent beim Verkäufer erfragen.

    Ja, erstmal.
    Aber vor dem Kauf auf die Waage stellen um unliebsame Überraschungen nach dem Kauf zu vermeiden.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Moin,


    im Freundeskreis ist so ein Modell im Einsatz und das Problem ist eindeutig bei den Gewichten zu suchen, da droht ständig die Überladung....


    Zul. Gesamtmasse 1700 kg bei einem Leergewicht von ca. 1550 kg.... die extrem großzügige Heckgarage ( beheizt ) verführt zum Einladen ohne Ende und das geht bei der geringen Zuladung nicht....


    Die Knaus Royale Serie war eindeutig für den skandinavischen Markt konzipiert und war von Haus relativ gut gerüstet dafür, schon durch die serienmäßige ALDE Heizung und 12V Akku etc. und typisch für die skandinavischen Grundrisse die Bugsitzgruppe.


    Es gab wenige deutsche Knaus Händler die ab und zu mal Zugriff auf ein derartiges Neufahzeug hatten.

  • Vielen Dank für eure Einschätzung und Anregungen!


    In der Tat dürfte das Gewicht eine nicht unerhebliche Rolle spielen, er gefällt uns halt schon sehr, zumindest was auf den Bilder zu sehen ist.


    viele Grüße

    Mike

  • Vielleicht lässt sich aus der verbauten Achse etwas herauskitzeln, dafür musst Du aber unter den Wagen kriechen, um das Typenschild zu sehen. Am besten mit dem Handy abfotografieren.


    1700 wären in der Tat sehr wenig.

    Zum Vgl

    Unser 5m Knaus hat 1350 leer und 1700 voll. Gruß Michael

  • Nur aus Vorsicht:

    Auch wenn ich diese Art Gaskasten u. d. vorderen Bodenecken nie von innen u. unten gesehen habe: kontrolliere die gezielt auf Wasser-Laufspuren innerhalb des Gaskastens von dessen oberen Ecken herunter führend. Ich weiß auch nicht wie der obere Anschluss des GK hergestellt wurde, entweder per Leiste oder Multiplexplatte, auch deren Zustand im GK ansehen und fühlen. Bei dt. Modellen sind die Frontfenster immer mal für eine böse Überraschung gut.

    Wäre schön wenn diese Konstruktion frei von Schwächen in diesem Bereich ist und es würde mich echt freuen wenn Du das nach den Besichtigungen hier bestätigen könntest.

    :)

  • Nur aus Vorsicht:

    Auch wenn ich diese Art Gaskasten u. d. vorderen Bodenecken nie von innen u. unten gesehen habe: kontrolliere die gezielt auf Wasser-Laufspuren innerhalb des Gaskastens von dessen oberen Ecken herunter führend. Ich weiß auch nicht wie der obere Anschluss des GK hergestellt wurde, entweder per Leiste oder Multiplexplatte, auch deren Zustand im GK ansehen und fühlen. Bei dt. Modellen sind die Frontfenster immer mal für eine böse Überraschung gut.

    Wäre schön wenn diese Konstruktion frei von Schwächen in diesem Bereich ist und es würde mich echt freuen wenn Du das nach den Besichtigungen hier bestätigen könntest.

    :)

    klar, ich werde berichten!


    viele Grüße

    Mike

  • so, wir haben zugeschlagen und sind jetzt Knaus Fahrer :)

    und haben ihn auch direkt mitgenommen!


    Jetzt erstmal um/aufräumen, bisschen putzen einräumen und wenn alles klappt am Wochenende eine erste Testtour.

    Ich muss echt sagen das das Raumgefühl schon ziemlich beeindruckend ist, was mit Sicherheit auch der Breite des Wagend liegt.


    vielen Dank an alle die mir hier Tipps und Hinweise gegeben haben :ok

  • :) Tolle Sache. Ich wünsche Euch viel Freude mit und in dem KNAUS.

    Raumgefühl: ich behaupte zu wissen was Du meinst weil ich es genauso empfinde, die Innenbreite ist schon wirklich klasse. Auch ist es ein schönes Möbelfurnier, wie ich finde.

  • :) Tolle Sache. Ich wünsche Euch viel Freude mit und in dem KNAUS.

    Raumgefühl: ich behaupte zu wissen was Du meinst weil ich es genauso empfinde, die Innenbreite ist schon wirklich klasse. Auch ist es ein schönes Möbelfurnier, wie ich finde.

    besten Dank!


    ja, es passt schon alles sehr gut zusammen!


    viele Grüße

    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!