Riss rechts über der Eingangstür in der Aussenhaut

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon hier im Forum dazu etwas gefunden, allerdings in der Sparte Hobby (siehe hier)


    Bei unserem Wohnwagen (Opal 515SG) ist leider in der Verlängerung des Türrahmens rechts ein etwa 1,5cm kurzer Riss in der Alu-Aussenhaut.

    Unser Wohnwagen ist normal beladen (ALKO Reserveradträger, Deichselträger für Räder) sowie gleichmäßig beladen um die Stützlast von 75kg einzuhalten.

    Aufbocken, um die Achse zu entlasten mache ich über Original ALKO-Wagenheberaufnahme sowie dann Klötze direkt an der Achse, Stützen auf dem Plätz soweit von Hand heraus bis die integrierte Stützlastwaage beim Stützrad anfängt nachzugeben. Das handhabe ich doch soweit richtig, oder?


    Meine Fragen nun:


    1. wodurch kann dieser Riss entstehen?

    2. wie könnte dieser, ohne den kompletten Seitenstreifen tauschen zu lassen, behoben werden (das dieser dicht ist und nicht direkt auffällt)?

    3. hat jemand von Euch schon mal von diesem Problem gehört?


    Ich würde mich über Ratschläge und Hinweise von Euch freuen.

  • Moin,


    da ein Türrahmen rechts in 2 Richtungen verlängert werden kann wäre jetzt mal ein Foto hilfreich.

    Ist nur Alu betroffen oder auch die Isolierung?

    Könnte da jemand gehebelt haben?


    Falls das rein Äußerlich ist, mein Vorschlag:


    1. Riß mit Dekalin (o ä) abdichten

    2. Klebeschild aus Alu kaufen und drüber kleben "Bitte Tür schließen" würde sich wunderbar eignen.


    Beispiel

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Hallo,also einen Riss kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

    Das was ich sehe ist das sich der Türrahmen von der Außenhaut löst.

    Da kann man eigentlich nur mit dichtmittel versiegeln .

  • Sieht aus als währe das die einzige Stelle,wo der kleber noch mit dem Türrahmen verbunden ist, und da noch Spannung drauf ist, während der Fahrt.

    Sowas kann passieren ,wenn man den Wagen neu hat, und der kleber der überseht abmacht .

  • Hallo Zusammen,


    schon mal danke für Euere Zeit sich meines Problemes anzunehmen.

    Genau, wenn das 2. Blid vergrößert wird, sieht man den (Haar-)Riss.

    Überstehenden Kleber habe ich nicht entfernt.

    Der Wagen ist von 2015 und wir haben diesen Gebraucht uns zugelegt.


    Obi: zur dauerhaften Abdichtung wäre dann Dekalin oder Sikkaflex geeignet?

    Zur Zeit auf Rat der Werkstatt dient dort Silikon zur Abdichtung.


    Aber wie kann so ein Riss entstehen? Es bringt ja nichts, etwas abzudichten/reparieren, wenn ich die Ursache nicht beseitige.


    Danke für weitere Antworten und Hinweise bzw. Gedankenanstöße.

  • zur dauerhaften Abdichtung wäre dann Dekalin oder Sikkaflex geeignet?

    Zur Zeit auf Rat der Werkstatt dient dort Silikon zur Abdichtung.

    Dekasyl oder Sikaflex sind die richtigen Klebe/Dichtmittel. Hier werden 2 Bauteile - Türrahmen und Wand - miteinander verbunden.

    Infos gibt es auf deren Heimatseiten.

    Silikon hat am Wohnwagen nichts zu suchen.

  • Ganz vorsichtig gesagt kann das mehrere Gründe haben einer währe eine unwucht in den Reifen ,oder eine Lose Verbindung der Bodenplatte.


    Zum Thema Versigelung ,alles nur kein Silikon.

    Klebt und Dicht aus dem KFZ Bereich sollte reichen ,klebt wie sau ist aber elastisch.

  • Den Haarriß würde ich mit Sekundenkleber- Gel reparieren. Wenn nach unten abgeklebt wird, geht auch flüssiger Kleber aus der 2Gr. Tube!

    Den Spalt, wie oben beschrieben, behandeln!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Den Haariss möchte ich mit einer flexiblen Masse abdichten und vorher versuchen, diesen ein wenig V-förmig vorzubereiten.

    Alupaste, wie von Obi61 beschrieben, ist wahrscheinlich nicht flexibel.


    Aber woher könnte der Riss entstanden sein?

  • Sieht aus als währe das die einzige Stelle,wo der kleber noch mit dem Türrahmen verbunden ist, und da noch Spannung drauf ist, während der Fahrt.

    Klingt für die Bildung des Risses plausibel.

    Frage: warum löst sich der Rahmen der Türe von der Wand?

    Ist der Türrahme in irgend einer Art locker oder lässt sich "leicht bewegen" ?

    Eventuell sind die Schrauben unter dem Keder durchgerostet und halten den Rahmen nicht mehr?

  • Sekunden kleber wird zu hart ,und ist nicht UV beständig . Sorry

    Giebt eine Alu ris paste im KFZ Bereich Auspuff rep.

    Die Story von der UV Unbeständigkeit ist in etwa so wie der Hinweis: "verklebt Augenlieder". Würth u.a. bieten Sekundenkleber an, die unter UV- Licht aushärten.

    Da der TE seinen Wohnwagen gewiss keine 50 Jahre weiterhin nutzen wird, wäre das zu vernachlässigen.

    Hart soll er ja sein! Ansonsten reißt das Blech evtl. weiter, wenn- der Riss nicht am Ende durch eine gezielte Bohrung gestoppt wird.

    Da ich nur ungerne das Blech anbohren würde, muß! eine stabile, nichtflexible Verklebung erfolgen, wobei der Klebstoff in den Haarriss diffundieren muss.

    Bei Flugzeugen wird es, wenn nicht überplattet und vernietet werden kann, m.W. genau so gemacht.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Nur kurz zur Erklärung das ein wohnwagen kein Flugzeug ist, liegt an der Material Stärke beim Flugzeug mag das mit dem kleber gehen aber dei einem 0.7mm alublch auf Styropor geklebt geht das definitiv nicht.

  • Wenn eben möglich möchte ich nicht Kleber verwenden, der die Isolierung angreift, also lösungsmittelfrei ist.

    Bezüglich der Beweglichkeit des Türrahmens müsste ich morgen mal nachsehen.


    Sieht aus als währe das die einzige Stelle,wo der kleber noch mit dem Türrahmen verbunden ist, und da noch Spannung drauf ist, während der Fahrt.....

    Wäre es dann behoben, wenn ich den vom Vorbesitzer überschüssigen Kleber wieder "nachfülle" oder müsset dafür die ganze Tür ausgebaut und wieder neu verklebt werden?


    Danke nochmals für Euere Gedanken und Ideen.

  • Hallo Camper Benno

    Ich habe an unserem Fendt Tendenza 515 SG (Bj 2017) vor drei Wochen nach dem Urlaub genau an der gleichen Stelle

    einen 1 cm langen Riss entdeckt.

    Ist extrem ärgerlich. Habe das meinem Händler gezeigt, der sich mit Fendt in Verbindung setzen will. Mal sehen was

    Fendt dazu sagt. Jetzt kann man natürlich sagen, der Wagen ist aus der Garantie raus. Stimmt auch. Aber darf das sein

    nach fünf Jahren? Nein darf nicht!! Hatte ich bisher auch bei keinem anderen Wagen. Der letzte Fendt war 18 Jahre alt.

    Ich warte einfach mal ab, wie der Hersteller dazu steht.

    Karsten

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Die Bilder geben außer der Dokumentation der Risse ja nicht all zu viel her.

    Ist das Blech an den Rissen leicht nach außen "gebeult" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!