Riss rechts über der Eingangstür in der Aussenhaut

  • Hallo zusammen,

    wir hatten ähnliche Risse neben dem Bugfenster in der oberen Ecke. Das lag wahrscheinlich an multiplen Traumata durch schlechte Strassen etc. (um es aufzulösen: Ich bin ich Schweden auf einer nicht-asphaltierten Strasse mit > 70 km/h auf einen Wellblechbereich geraten und bis ich da runtergebremst habe, da hat es halt ordentlich gerappelt. Über Nacht wurde die Straße gewässert und gehobelt, der Rückweg war erste Sahne. Und dann habe ich noch einen heftigen "Bremshügel" im gleichen Land einfach übersehen. Das war nicht gut für die Dachlatten-Styropor-Aluhütte)


    Ich würde (und habe) dort als erstes den Riss angebohrt, um ihn zu beenden. Das ist m.E. unerlässlich. Bei unserem Wagen ist dann vorne dann von der Werkstatt eine "Maske" rund um das Frontfenster aufgeklebt worden (Wohnwagenblech einmal rund ums Frontfenster), es war noch mehr kaputt (die Front ging beim federn deutlich rauf und runter) und Verstrebungen eingebracht worden.


    Wenn an der Tür nicht mehr erkennbar ist, würde ich (als Laie - aber wie beschrieben mit Erfahrung von Rissen) erst einmal den Riss am Ende aufbohren (das ist jetzt keine Laienerkenntnis sonder "state of the art" in der Mechanik), dann sollte er, wenn keine sehr große Spannung auftritt, nicht mehr weiter gehen. Mit dem Loch (1mm-Bohrer) hat man dann auch eine Markierung, wie weit der Riss ging. Dann Silikon drauf (ich weiss, manche sagen "bäh", es funktioniert aber) und nach der nächsten Fahrt schauen, ob der Riss grösser wurde. Silikon kostet fast nichts und man kann es einfach wegrubbeln. Falls es dann nach mehreren Fahrten friedlich ist -> Haken dran. Entweder das Silikon final drauf lassen - ggf. nach ein paar Jahren erneuern - oder das passende Dekalin verwenden.


    Wenn aber der Riss irgendwann über das Loch weitergeht, dann ist darunter etwas nicht mehr stabil (das war bei unserem Wagen so) und dann ist das für mich nichts mehr zum Selbermachen, weil mir die Zeit fehlt. Da ging es dann in die Werkstatt.


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Karsten,


    ja, dass ist schon sehr ärgerlich. Premium-Marke und dann so etwas.

    Kannst Du Dir erklären, woran es gelegen haben könnte, dass der Riss entsteht?

    Wie schaut es bei Dir im Bereich der Aussenleuchte oben im Türrahmen aus? Meine steht vielleicht 1mm an der Scharnierleiste weiter ab als an der Schloss-Seite.

    Ich wünsche eine positivere Antwort als wie bei mir: sinngemäß Pech gehabt, nach 7 Jahren kann so etwas passieren ?(

    Die Bilder geben außer der Dokumentation der Risse ja nicht all zu viel her.

    Ist das Blech an den Rissen leicht nach außen "gebeult" ?

    @Haverud : ja, bei mir ist es auch sehr leicht nach aussen gebeult.


    Bernd_F : das wäre auch meine angedachte Vorgehensweise. Feuchtigkeit ist zum Glück anscheinend nicht eingedrungen, da die Messwerte rings um den Türrahmen im gleichen Bereich liegen, also keine große, unnormale Abweichung.

  • zu Silikon sage ich nicht nur "bäh" , da fallen mir noch ganz andere Sachen ein. Der Grund ist, dass silikon essigvernetzend abbildet und der entstehende Essig (riecht man auch) ist schädlich für das Alu, es korrodiert langsam aber sicher weg.

    Soo teuer ist Dekalin aber auch nicht, aber das passt dann auch

  • Zur Zeit auf Rat der Werkstatt dient dort Silikon zur Abdichtung.

    Muß ne super Werkstatt sein.



    Sekunden kleber wird zu hart

    Stimmt!



    Ich würde (und habe) dort als erstes den Riss angebohrt, um ihn zu beenden. Das ist m.E. unerlässlich.

    Richtig!

    Das ist ein Spannungsriss - mit solchen verfährt man genau so, wie Bernd das schreibt.



    Premium-Marke und dann so etwas.

    Naja ... auch eine Premium-Marke kann schlecht etwas dafür, wenn mit so einem Wohnwagen

    in Expeditionsmanier über Stock und Stein gebrettert wird, als wäre man auf der Ralley Paris-Dakar.

    Aber auch gegen mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Nutzer ist eine Premium-Marke schutzlos.

    Wenn ein Türrahmen sich zu lockern anfängt, Dichtungen aus den Fugen kommen usw.,

    würde ich als Besitzer mal nachsehen, was da los ist.

    Schrauben können abgerissen sein, jemand hat zuviel der hervorquellenden Dichtmasse herausgezupft etc.,

    so eine Dichtmasse klebt ja auch den Plunder zusammen.

    Möglicherweise ist auch ein Holz in der Wand gebrochen und die Konstruktion hat keinen Halt mehr??

    Da sollte man nicht nur drüber kleistern, sondern erst einmal nach der Ursache forschen - vor Ort.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich würde mich mal unter dein Fahrzeug legen. Würde die Verbindungsplatten zwischen Zugdeichsel und restlichen Unterbaurahmen untersuchen!

    Solche Risse entstehen eigentlich nur durch Verwindungen des Chassis gegenüber dem Aufbau.

    Wenn du mit nichtangepasster Geschwindigkeit über einen Bremsbalken donnerst……….verwindet sich dein Chassis aber auch so…….die Spannung muss kompensieren…….. :undweg:

    Auch hinten Aufsetzen ……fördert solche Risse……??‍♂️

  • Ich kann Euch beruhigen, ich bin kein „über Stock und Stein Fahrer“. Drempel werden im Schritt-Tempo über-und erkennbare Schlaglöcher umfahren.

    Würde ich nicht vernünftig mit unserem WW umgehen, würde ich mich nicht beschweren, denn dann muss ich mit so etwas rechnen.

  • War es nicht bereits ein Thema, das die Rahmen unter Spannung verbaut wurden.

    Risse im Türrahmen gab's auch und wurden teilweise auf Garantie gewechselt


    Gruss Thomas

  • Ich kann Euch beruhigen, ich bin kein „über Stock und Stein Fahrer“. Drempel werden im Schritt-Tempo über-und erkennbare Schlaglöcher umfahren.

    Würde ich nicht vernünftig mit unserem WW umgehen, würde ich mich nicht beschweren, denn dann muss ich mit so etwas rechnen.

    Das ist ja auch alles richtig so. Das versuche ich natürlich auch.

    Ein Wohnwagen sollte aber trotzdem das ein oder andere Schlagloch aushalten. Sonst kann ich mir ja gleich einen

    Dauerstellplatz suchen.

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Ich kann Euch beruhigen, ich bin kein „über Stock und Stein Fahrer“. Drempel werden im Schritt-Tempo über-und erkennbare Schlaglöcher umfahren.

    und wie sieht es mit den "Stützen" aus ? waren die event. mal als "Heben" im Einsatz?

    Sicher nicht immer, aber ausversehen 1 x vor langer Zeit.

  • Kannst Du Dir erklären, woran es gelegen haben könnte, dass der Riss entsteht?

    stress and strain im Mohr'schen Spannungskreis.


    Die Materialien haben die Möglichkeit, sich zu verformen. Innerhalb des Spannungskreises reversibel, dann ist alles ok.

    Je mehr die Deformation an den Rand des Spannungskreises kommt desto mehr bleibt die Verformung dauerhaft bestehen und ist irreversibel. Dann ist aber schon mehr Bewegung im Material als für das Material gut ist.

    Geht die Verformung noch weiter kommt es zum Bruch.


    Daher meind Frage, wie gut der feste Sitz des Türrahmens noch ist.

    Mit dem Riss hat definitiv zu viel Bewegung und Verformung in dem Alublech statt gefunden.

  • und wie sieht es mit den "Stützen" aus ? waren die event. mal als "Heben" im Einsatz?

    Sicher nicht immer, aber ausversehen 1 x vor langer Zeit.

    Puh, wenn, dann habe ich einmal am Stützrad "nach oben gedreht", als ich hinten noch die Stützen nicht eingedreht hatte. das hatte ich aber sofort bemerkt und wieder schnell das Stützrad eingedreht. Passiert war es als wir diesen zu Anfang hatten. Und dann soll nach knapp 4000km der Haarriss entstanden sein?


    ...

    Daher meind Frage, wie gut der feste Sitz des Türrahmens noch ist.

    Mit dem Riss hat definitiv zu viel Bewegung und Verformung in dem Alublech statt gefunden.

    Werde später, wenn ich Zeit finde, das Silikon entfernen und dann den Abstand oben an der Aussenleuchte rechts und links messen. Ansonsten sitzt der Rahmen links und rechts plan an der Seitenwand.


    War es nicht bereits ein Thema, das die Rahmen unter Spannung verbaut wurden.

    Risse im Türrahmen gab's auch und wurden teilweise auf Garantie gewechselt


    Gruss Thomas

    Hhmm, also im Türrahmen ist nichts an Rissen zu sehen. Könnte es sein, dass die Spannung diesmal nicht in den Rahmen, sondern der Rahmen es an die Aussenhaut weitergegeben hat?




    &thumbnail=1


    Das ist ein Foto vom Riss von Karstens (Gipfelstürmer) Wohnwagen-Eingangstür. Da ist meiner etwas "harmloser" und ist auch nach 900km Fahrt nicht weiter aufgegangen. Hier der Link zu seinem Beitrag

  • Puh, wenn, dann habe ich einmal am Stützrad "nach oben gedreht", als ich hinten noch die Stützen nicht eingedreht hatte. das hatte ich aber sofort bemerkt und wieder schnell das Stützrad eingedreht. Passiert war es als wir diesen zu Anfang hatten. Und dann soll nach knapp 4000km der Haarriss entstanden sein?

    Das glaube ich eher nicht:

    dabei wurde das Heck ja im Verhältnis zum Wohnwagenkörprt angehoben.


    "Beulen" im Blech als Vorstufe zum Riss über der Tür entstehen, wenn das Heck absinkt/absackt.

    Selbst minimales absenken um wenige Millimeter führen zu der Beulenbildung.


    So eine Tür in der Seitenwand im Heck des WW hinter der Achse bildet schon einen erheblichen Schwachpunkt,

    weil der Rahmen des Chassis zum Heck hin immer schwächer ausgelegt wird.


    Wenn man dann den ansonsten durchgehenden Fußboden des WW durch den Einbau einer Trittstufe zusätzlich schwächt, wird es problematisch.



    Bei einem 7-jährigen Wohnwagen würde ich selbst das schon beschriebene Loch bohren und Dekasil oder so draufschmieren.


    und 1. abwarten und beobachten und 2. von der Sache echt genervt sein ... und "abhaken", damit es einem nicht die Laune versaut.

  • Danke Haverud und allen, die sich mit dem Thema beschäftigen :)


    Wenn ich überlege, habe ich vor der letzen Urlaubsfahrt den Original Unterbau -Reserverad, der hinter der Achse ist, montiert. Konnte es daher kommen?


    Hallo Camper Benno

    Ich habe an unserem Fendt Tendenza 515 SG (Bj 2017) vor drei Wochen nach dem Urlaub genau an der gleichen Stelle

    einen 1 cm langen Riss entdeckt.

    ...

    Karsten,


    um die Ursache einzugrenzen: Hast Du auch hinter der Achse den Original-ALKO-Reserveradunterbauträger verbaut?

    Danke für Deine kurze Rückmeldung.

  • Beulen" im Blech als Vorstufe zum Riss über der Tür entstehen, wenn das Heck absinkt/absackt.

    Selbst minimales absenken um wenige Millimeter führen zu der Beulenbildung.

    Hallo,

    Ich bin der Meinung, daß es genau umgekehrt ist.


    Einfach dargestellt :

    Wenn es nach unten hängt, zieht es das Blech glatt nach unten. Max. an den unteren Ecken.


    Wenn die Ecken nach oben gedrückt werden, gibt es Falten an den Ecken der Fenster /Türrahmen etc



    Hhmm, also im Türrahmen ist nichts an Rissen zu sehen. Könnte es sein, dass die Spannung diesmal nicht in den Rahmen, sondern der Rahmen es an die Aussenhaut weitergegeben hat?

    Beide Schäden sind unterschiedlicher Natur.

    Auch ist der Riss im Rahmen ist sehr schlecht zu erkennen.

    Sieht auch ganz anders aus, wie bei dir

    Bsp. :


    Gruss Thomas

  • Nein, ich habe nichts zusätzlich hinter der Achse verbaut.

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Camper-Toby (Thomas): danke für deine Antwort. Nein, diese Risse habe ich im Türrahmen nicht


    Gipfelstürmer (Karsten): auch hier lieben Dank. Dann kann ich dieses als Grund schon mal ausschließen.


    Ich würde mich mal unter dein Fahrzeug legen. Würde die Verbindungsplatten zwischen Zugdeichsel und restlichen Unterbaurahmen untersuchen!

    Solche Risse entstehen eigentlich nur durch Verwindungen des Chassis gegenüber dem Aufbau.

    ...

    Hallo Arto,


    nachdem ich das Silikon an der Tür soweit wie möglich entfernt habe, habe ich die Stöße zwischen den beiden Bodenplatten angeschaut. Da schaut soweit ich es beurteilen kann noch gut aus. ich habe dort keine Risse an den Stößen gesehen oder das sich der Boden von der unteren Blende gelöst haben könnte.



    Mein Zwischenfazit:

    Der Händler wird nach telefonischer Auskunft aufgrund der abgelaufenen Garantie keine Kosten für die Reparatur übernehmen.

    Die Seitenwand tauschen kostet mal eben einiges. Aber damit ist es nicht getan, denn bisher weiß ich nicht, wie bzw. wodurch der Riss entstanden sein soll.

    Am Freitag werde ich beim Händler vorfahren, damit er sich nun den Riss mal anschaut und um seine Meinung bitten. Sollte weiterhin kein Entgegenkommen gezeigt werden, dann Forumslösung: Loch am Ende des Risses bohren, Dekalin MS-2 (elastischer Kleb- und Dichtstoff) über den Haar-Riss und weiter beobachten.

    Vielleicht lässt sich die Werkstatt darauf ein und macht es direkt auf Ihre Kosten vor Ort und ich kann dann wieder mit unserem WW nach Hause fahren.


    Benedikt

  • Hallo Karsten,


    ich überlege schon, doch nicht hinzufahren. Was sollte sich daran ändern, wenn ich schon telefonisch die Auskunft zweimal erhalten habe, dass die Kosten komplett bei mir bleiben? Ich muss da nochmals in mich gehen.


    Bin mal gespannt, wie es bei Dir ausgeht. Der Riss in in der Hülle unseres Wohnwagen schaut ja "harmlos" gegenüber den Riss von Deinem WW aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!