Welche neuen Reifen?

  • Bei Alufelgen 120 NM, Stahlfegen 90 bis 110 NM.


    Gruß aus dem Sauerland

    Du liest richtig!

    In der Bedienungsanleitung zu meinem Fendt steht:
    Stahlräder: 105 Nm
    Aluräder: 120 Nm


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Entscheidend für die Tragkraft ist die 95 in deiner Größe. Das entspricht bei 2,5 bar 690 kg je Reifen.

    Jupp!


    Wie Du auf 2.5 Bar kommst weiss ich noch nicht,

    im Handbuch und auf den Reifen steht 3.2 Bar, und die fahr ich auch.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wie stellt man soetwas am WoWa fest? :/:w

    Mist nun hab ich den falschen Reifen für die schnellen Kurvenhatz bestellt.

    Und da es ein V Reifen ist darf ich leider nicht mehr als 240km/h fahren, so ein Mist!

    :D


    Ich hätte ja eigentlich auch die C Reifen bevorzugt,
    aber erstens sind die nicht zugelassen und zweitens fürchte ich das dann beim Tandemachser die Federung knüppelhart wird.


    Die neuen Michelin AllSeason werden bestimmt sicherer sein als die rissigen RainExpert von 2015, und das ist schon mal gut!
    Falls ich Schnee antreffen sollte ich den Wohnwagen eh sofort parkieren,

    aber ich werde ja hoffentlich nicht so viel Pech haben Ende November im ersten Europäischen Blizzard zu enden.

    Auf jeden Fall werd ich mir noch eine spanische Gasflasche besorgen und anschliessen,

    falls ich irgendwo im Norden von Frankreich übernachten muss wäre das wohl keine schlechte Idee.

    Blöd ist mit der Gasflasche aber da somit meine Ausbalancierung der Stützlast flöten geht,

    und das sie mit dem Adapter vor der MFK wohl besser verschwinden sollte und eine CH Flasche dran kommt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wie stellt man soetwas am WoWa fest? :/:w

    In dem Du volles Rohr in eine Autobahnabfahrt fährst , der Wohnwagen auf einem Rad , dann weisst Du es :prost::prost:

    So stelle ich mir es vor .

  • Alle 5 bis 6 Jahre gibt es neu MARKENREIFEN , keine Chinakracher , Allwetter , was gerade im Angebot ist .

    Immer auf die DOT des gleichen Jahres achten , sonst nehme ich die nicht .

  • Alle 5 bis 6 Jahre gibt es neu MARKENREIFEN , keine Chinakracher , Allwetter , was gerade im Angebot ist .

    Immer auf die DOT des gleichen Jahres achten , sonst nehme ich die nicht .

    Genau da ist bei unserer Reifengröße die Krux. Vernünftige Markenreifen gibt's genau einen. Für schlanke 275€. Beim Tandem nicht grade ein Schnäppchen. Dafür kann ich mein Auto neu besohlen. Momentan habe ich Nexen drauf, für knapp 90€/ Stück. Ich bin trotzdem begeistert, wieviel besser der WoWa hinterherläuft und wie wenig er dadurch zum schlingern neigt. Die vorherigen waren Boka..... , einfach nur Mist. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich habe 195/70 R 14 104 drauf , muss ich auch immer bestellen , mein Dealer sagt mir dann immer was er

    besorgen kann . Wie gesagt , nur was Vernünftiges , was auch in den Reifentests gut abschneidet .

  • Du liest richtig!

    In der Bedienungsanleitung zu meinem Fendt steht:
    Stahlräder: 105 Nm
    Aluräder: 120 Nm


    Chris

    Schönes Beispiel an der Stelle wie wichtig das verbotene Buch ist. Bei mir stehen für Stahl 130Nm drin.


    Mich wundert allerdings die Aussage das eine C-Decke eine gesonderte Freigabe braucht. Ich fahre seit Jahren ne C-Decke, war bei verschiedenen „TÜVs“ und niemand hat je etwas gesagt. Ich kann namlleider nichts anderes mehr kaufen weil es den LI von ich meine 95 bei nem 185R14 einfach nicht mehr gibt auf dieser Welt. Es kommt also immer 104 drauf und die haben dann ne C-Decke.

    Vielleicht ist hier einer der wirklich Ahnung hat und kann dazu was sagen aber wie gesagt seit bestimmt 2-3 Reifensätzen also mindestens 12 Jahren hat der Wohnwagen C-Decken und die stehen nicht im Schein/Brief. Über ne COC hat 88 noch keiner gesprochen ?

  • Gemäss dem Strassenverkehrsamt wären noch 195/65 R 15 oder 195/60 R 15 wegen dem Abrollumfang möglich,

    Das Schweizer Strassenverkehrsamt hatte wörtlich gesagt das beim Wohnwagen nur um den Abrollumfang geht.

    Die Breite wird wohl auch noch ein Argument sein damit sie nicht irgendwo schleifen, aber darum ging es bei dem Gespräch nicht.
    Fendt schrieb mir das die 205/60 R15 95 H dir richtige Grösse weil meiner eine Auflastung auf 2500 Kg hat ist und ich könne das COC kaufen wenn ich will.


    Die aktuell montierten 205/60 R 15 gibt es aber nicht als C Version was bei anderen Dimensionen aber möglich sein kann.


    Daher mag es möglich sein das andere Wohnwagen entweder normale, XL oder eben C Reifen verwenden können,

    aber das steht bei Euch Deutschen im COC oder der TÜV akzeptiert oder bemängelt es.


    Da es so passt ist es mir auch Wurscht ob ich C Reifen montieren darf oder nicht da ich keinen Grund sehe warum

    bei meinem WW C Reifen besser sein sollen, eigentlich denke ich das ein C Reifen anstelle eines XL Reifens das kontraproduktiv ist.

    Am einfachsten ist es doch einfach im CoC nachzusehen, da steht doch drin was erlaubt ist und was nicht.

    Wenn das nicht vorhanden ist dann halt eben den WW Hersteller anfragen, die wissen das auch, und sehr genau.


    C Reifen werden bei Monoachsern mit viel Zuladung verbaut, nicht bei Tandemachsern und ausschlaggebend ist immer die Tragfähigkeit des Reifens.

    Natürlich auch bei Transportern und sowas um nicht Zwillingsräder verbauen zu müssen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    Einmal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Immer auf die DOT des gleichen Jahres achten , sonst nehme ich die nicht .

    Genau. Rechte und linke Seite sind bei mir auch immer gleich alt. ;)

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Jupp!


    Wie Du auf 2.5 Bar kommst weiss ich noch nicht,

    im Handbuch und auf den Reifen steht 3.2 Bar, und die fahr ich auch.

    Chris

    Die Tragfähigkeit wird von den Herstellern immer auf einem Luftdruck von 2.5 bar gemessen.

  • Die Tragfähigkeit wird von den Herstellern immer auf einem Luftdruck von 2.5 bar gemessen.

    Nicht immer richtig.


    Bei Standard PKW Reifen wird die angegebene Traglast (TL-Index) bei 2,5 Bar erreicht, mehr Druck bietet dann eine höhere Steifigkeit aber keine höhere Traglast, mal abgesehen von den Sonderregelungen für Anhänger, Arbeitsmaschinen etc. bei reduzierter Geschwindigkeit.


    XL-Reifen haben bei 2,9 Bar ihre Traglast nach Index, bei 2,5 Bar haben sie die gleiche Traglast wie "Normalreifen".


    Bei C-Reifen wird die Traglast nach Index bei 4,5 Bar erreicht.


    PS:

    Der Traglastindex ist aber auch nur bei Geschwindigkeiten bis 210 oder 240 kmh gültig, bei Fahrzeugen mit höherer Endgeschwindigkeit muss dann auch noch ein Zuschlag zur eigentlichen Achslast mit eingerechnet werden.

    Schöne Grüße aus Thüringen
    Gerd :camp)

    Einmal editiert, zuletzt von Segler ()

  • WorldCruiser1964 Das bei dir grundsätzlich keine Notwendigkeit besteht für die C-Decke habe ich verstanden. Es ging eher so grundsätzlich um das Thema. "Normale" Reifen bringen ja auch einige Vorteile mit, bessere Dämpfung (sagtest du ja bereits) und meist sind diese auch griffiger/bremsen besser. Der Verschleiß ist bei 98% der Wohnwagen ja egal da die Laufleistung ja eher gering sind.


    Gute Fahrt und einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

  • 205/60 R 15 gibt es aber nicht als C Version

    C Reifen sind bei gleicher Tragfähigkeit üblicherweise schmaler. Es zählt die Traglast und die Felgenabmessungen. Möglicherweise ist für die vorhandene Felge für c reifen zu breit.

  • Über ne COC hat 88 noch keiner gesprochen

    War auch nicht nötig, es standen seinerzeit noch alle grössen im Fahrzeugschein. Das ist mit der Zulassungsbescheinigung teil 2 nicht mehr so.

  • Hallo zusammen, auf meinen Reifen steht "DOT 4917". Demnach sind die Reifen bis Dezember 2023 jünger als sechs Jahre, korrekt?

    VG JUJU

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • In der 49 Woche von 2023, wärst du eigentlich schon ca. in der ersten Woche vom Dezember 2023.Also von" jünger" als sechs Jahre wäre meiner Meinung nach nicht mehr die Rede.

  • OK, hast recht, also 48 Kalenderwoche 2023, das ist dann die letzte Novemberwoche.

    Passt mir ganz gut, dann kann ich über den Sommer noch die Reifen nutzten und danach mich um neue kümmern. :thumbup:

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!