Trittstufe nachrüsten - hat jemand eine elegante Lösung ?

  • Hallo,


    hat jemand an einem Knaus 500 KD Sport silver edtiton eine Trittstufe nachträglich angebaut ? Gibt es eine im Handel welche "lediglich" an den Rahmen angeschraubt wird ? Das wäre ein kleines Projekt für den Winter :S


    Danke und Grüße

    Ralph

  • Gibt es nur durch den Boden.


    Allerdings haben sich ein paar Camper dem

    angenommen und einen Kasten gebaut, welcher am Rahmen eingeschraubt wird und die Trittstufe dann hält.


    Ist nur etwas teuer und richtig schwer.


    Einfach mal hier ein Beispiel dazu ansehen.


    Hatte ich mir auch mal überlegt, war dann aber nichts für mich.

  • Hi,

    Danke für den Link; für mich seht hilfreich!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ist nur etwas teuer und richtig schwer.


    Einfach mal hier ein Beispiel dazu ansehen.


    Hatte ich mir auch mal überlegt, war dann aber nichts für mich.



    Ich meine, dass das nur beim Südwind funktioniert, denn der Sport hat den außen verlaufenden Hilfsrahmen nicht.

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • Bei meinem Hobby geht das leider auch nicht, wie ich gestern geschaut habe. Da liegt der Hilfsrahmen oberhalb es Fußbodens und ich bin mir nicht mal sicher, ob der als stabiler Ringanker (Alu 4- kant) gebaut oder nur aus 4x6cm Fichte besteht.

    Eine Trittstufe nur am Fußboden zu befestigen, wäre nur nach genauer Kenntnis der Fußbodenstatik und der Lastenverteilung wirklich machbar, ansonsten reißt man sich irgendwann schlimmstenfalls ein Stück Fußboden raus.

    Angesichts dieser Möglichkeit, verbleibt meine bequeme Hockertreppe! Einfach, billig und gut! Schluß!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich habe das gebaut: Eisenplatte als Träger mit dem Chassis verschraubt. Nicht durch den Boden geschraubt. Zuerst eine Pappe genommen und die Vorlage gebaut. Das war Milimeterarbeit. Es musste in der Trägerplatte und an der Stufe hinten etwas weg.


    Noch ohne Versteifungen.

    Erste Version, noch nicht lackiert mit Spraydose.


    Die Möbel-Füße kommen für längere Standzeit dran. Der Hebel ist sonst so enorm, dass es schon minimal mitwippt. Ich wollte vor allem keinen Hocker im Eingang stehen haben der auch immer Dreck an den Füßen hat dann.

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Wir haben eine Trittstufe die ab Werk verbaut ist, nutze aber lieber einen zweistufigen Tritt. Wir empfinden die vorhandene größere Trittfläche der besser, sicherer als die eingebaute Trittstufe. Auch ist es beim Aussteigen mit der eingebauten Trittstufe gefühlt immer knapp.

    Ich würde ich mir keine anbauen, das Handling mit dem Hocker ist zwar hin und wieder nervig, wenn ich aber einen Tritt zum Aufbauen von Vorzelt oder sonstigem benötige hat dieser halt noch einen weiteren Nutzen.


    Grüße tome

  • Wir haben eine durch den Boden im Bürstner. Die Werkstatt hat dabei aber den Boden leicht verzogen, es mit einer verleimten Holzplatte aber wieder gerichtet. Im Wilk davor hatten wir auch eine. Wir sind froh unabhängig vom Boden eine Stufe zu haben. Im Wilk hat sie 10 Jahre gehalten, beim Bürstner bislang auch.

  • Bei mir ist die Stufe zwischen Rad und Deichsel, weil da eben auch die Türe ist. Wenn ich mir die abfahre, ist auf jeden Fall auch die Felge und der Mover im zweifel hängen geblieben. Wer nicht Wohnwagen / Anhänger fahren kann, und davon gibt es wirklich genug Leute, vor allem ältere Generation die das beim alten Klasse 3 einfach dabei hatte, die sollten das an sich lieber sein lassen. Egal ob mit oder ohne Stufe am Wohnwagen.


    Was ich an der Stufe viel besser finde noch ist, dass Sie nicht verrutscht. Den Hocker habe ich immer mit zwei Heringen fixiert extra. Und die Oberfläche der Thule ist auch sehr griffig mit den Alurillen.

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Bei vielen Zufahrten zu den Parzellen ist da oft eine Stufe, bzw. eine Art Bordstein. Da haben sich schon viele Camper ihre Trittstufe abgerissen oder zumindest verbogen.

    Eingefahren ist die Trittstufe aber höher als der Längsträgerrahmen. Da fährt man sich dann noch ganz andere Sachen kaputt. Wenn man sie nicht einfährt, tut es natürlich weh.

  • Wer nicht Wohnwagen / Anhänger fahren kann, und davon gibt es wirklich genug Leute, vor allem ältere Generation die das beim alten Klasse 3 einfach dabei hatte, die sollten das an sich lieber sein lassen.

    Ganz dünnes Eis, Kollege, gaanz-ganz dünn!

    Das eine hat wohl mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun - oder?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Du hast einen Knaus, schau mal auf YouTube nach Gogo4Camper. Der hat ne tolle Lösung als Video gezeigt.

    Kannst dann bei ihm nachfragen nach der Adapterplatte.

  • .................vor allem ältere Generation die das beim alten Klasse 3 einfach dabei hatte, die sollten das an sich lieber sein lassen. ...................

    Ich schrei mich weg,ja ich hatte es einfach dabei,weil ich ja alt bin!

    Rückwärts fahren mit Gespann kann ich trotzdem,obwohl ich der älteren Generation angehöre!


    WAS ich aber noch nie brauchte,den "Hocker" oder eher Einstiegshilfe/Tritt mit Heringen befestigen!

  • Zitat von hausrocker


    nicht Wohnwagen / Anhänger fahren kann, und davon gibt es wirklich genug Leute, vor allem ältere Generation die das beim alten Klasse 3 einfach dabei hatte, die sollten das an sich lieber sein lassen. ...................

    -------


    Alter , wie bist du denn drauf. Fahr mal mit den nem Erwachsenen WW, dann kannste Quarktasche aufmachen.

    Meinste du wirst jünger, oder wat. :xwall:

    Der mit der Gixxer tanzt :evil::evil::undweg:

    Ich leb und weiß nicht wie lang, ich sterb und weiß nicht wann,

    ich fahr und weiß nicht wohin, mich wundert dass ich so fröhlich bin. ;camper=

  • Also bei mir ist das mit dem Anhänger dabei obwohl ich Klasse B habe. Ok mittlerweile B96, aber gelernt habe ich da nichts was ich nicht schon davor gelernt habe.


    Die Aussage ist ähnlich treffend, wie die Behauptung das Amerikaner nur Automatik fahren könnten... Achso und die meisten verstörend Situationen werden von jüngeren Fahrern die sich überschätzen verursacht.

  • Wer nicht Wohnwagen / Anhänger fahren kann, und davon gibt es wirklich genug Leute, vor allem ältere Generation die das beim alten Klasse 3 einfach dabei hatte, die sollten das an sich lieber sein lassen. Egal ob mit oder ohne Stufe am Wohnwagen.

    Also Dir mache ich ganz sicher noch so einiges vor. Auch wenn ich die "ältere Generation mit alter Klasse 3" bin.

    Blöd nur, dass ich auch alle anderen Führerscheine und die Befähigung zum Führen eines Lang-LKW habe.

    Da wo Du mit Deinem B96 und einem 750kg-Anhängerchen nicht um die Ecke kommst, ziehe ich rückwärts in einem Zug einen Gliederzug rein....über die Beifahrerseite!


    ....beherrsch! Dich mal mit Deinen Äußerungen.....

  • Öy der mit dem B96 war ich :/ und ich distanziere mich klar von dem weiter oben geschriebenen. Gespann fahren hat ganz viel mit Erfahrung zu tun. Wenn einer mit frischem B und nem legalen Gespann unterwegs wäre würden potenziell die selben Sachen passieren wie früher bei jemandem mit nem frischen Klasse 3 Führerschein.


    Einige aktuelle Gespanne dürfen ohne Zusatzausbildung von Klasse B'lern gefahren werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!