Bürstner Premio 510 TK Kühlschrank mit Gas während der Fahrt

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Sebastian, 42, mit Familie, haben seit 8 Wochen unseren neuen Wohnwagen, einen Bürstner Premio 510 TK. Vorher hatten wir einen ABI Cristal 510 TK, der uns einfach zu klein geworden ist, mit 2 Jungs. Ich war immer stiller leser und konnte einige Insperationen hier im Forum gewinnen. Danke dafür.


    Jetzt mit dem neuen Wohnwagen, habe ich allerdings eine Frage, die mir irgendwie keiner Beantworten kann oder darf. Unser Wohni hat eine Truma Duo Control CS verbaut, da wir während der Fahrt den Kühlschrank nutzen wollen. Schon bei meinem alten Wohnwagen habe ich eine Truma Mono Control CS verbaut gehabt und auch den Kühlschrank während der Fahrt laufen lassen. So ist mein Bier auch während der Fahrt schön gekühlt :P . Bei dem neuen Bürstner habe ich allerdings das Problem, dass die Flamme durch den Fahrtwind immer wieder aus geht. Ich habe mal die Abdeckung abgenommen und da sieht man das Sichtloch für die Gasflamme und davor ist ein Schieber, ich nenne das mal so, Foto im Anhang. Ist das ein Windschutz? Was kann ich damit machen? Ich finde nichts in der Bedienungsanleitung, bei Bürstner habe ich auch schon angefragt, die können mir keine Antwort geben, weil das ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Mein Händler sagt genau das gleiche wie Bürstner und im Netz finde ich auch nichts.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255180/


    Man könnte ja eine Winterabdeckung installieren und im Stand wieder weg machen. Aber im Sommer die untere Winterabdeckung installieren, dann Stau, das ist doch auch eher kontraproduktiv.


    Grüße in die Runde.

    Sebastian

  • Sieht für mich genau dafür gemacht aus, das Löchlein oben ist ja für einen Schlitzschraubendreher gemacht.


    Sicherlich wird dir die Bedienungsanleitung der KS dazu aber was sagen. ?

  • Sieht für mich genau dafür gemacht aus, das Löchlein oben ist ja für einen Schlitzschraubendreher gemacht.


    Sicherlich wird dir die Bedienungsanleitung der KS dazu aber was sagen. ?

    Vielen Dank für deine Antwort. Dachte ich mir auch schon, dass das irgendwo stehen muss. Ich finde so absolute nichts in der Bedienungsanleitung, in keiner, deswegen hatte ich bei Bürstner und beim Händler nachgefragt. Man ist ja bei Gas immer ein bisschen vorsichtig.

  • Ich würde den Deckel so verschieben das dass guckloch verschlossen ist und schauen ob die Flamme immer noch ausgeht. Falls ja würde ich einfach die winterabdeckung drauf machen während der Fahrt. Das sollte zumindest reichen um den Kühli, kalt zu halten. Bei stärkerem Wind hat es uns auch schonmal die Flamme ausgeblasen, seitdem machen wir das auch mit der winterabdeckung (unten) während der Fahrt

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Boarderfreakone Evtl. mal nach dem Installation-Manual im I-Net suchen und dort rein schauen. Manchmal ist sowas in der Einbauanleitung beschrieben.

    Da habe ich auch nachgeschaut. Auf den Bildern der Einbauanleitung sieht man auch den Schieber, aber der wird nicht erwähnt.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255181/

  • Ich würde den Deckel so verschieben das dass guckloch verschlossen ist und schauen ob die Flamme immer noch ausgeht. Falls ja würde ich einfach die winterabdeckung drauf machen während der Fahrt. Das sollte zumindest reichen um den Kühli, kalt zu halten. Bei stärkerem Wind hat es uns auch schonmal die Flamme ausgeblasen, seitdem machen wir das auch mit der winterabdeckung (unten) während der Fahrt

    Und im Sommer gibt es da auch keine Probleme mit der Winterabdeckung? Was macht ihr bei längeren Pausen, demontiert ihr die Winterabdeckung?

  • Die Flamme ist doch im abgeschlossenen Brennraum, da dürfte der Schieber nix mit verlöschender Flamme zu tun haben.

    Ich denke eher das das verlöschen mit zu viel Zug durch die Brennkammer zu tun hat,
    entweder durch die Belüftung ode durch den Kamin, daher die Winterabdeckung ziehst zu viel rein.
    Oder der Gasdruck ist zu klein beziehungsweise es kommt zu wenig Gas durch verstopfte/falsche Düse.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Die Flamme ist doch im abgeschlossenen Brennraum, da dürfte der Schieber nix mit verlöschender Flamme zu tun haben.

    Ich denke eher das das verlöschen mit zu viel Zug durch die Brennkammer zu tun hat,
    entweder durch die Belüftung ode durch den Kamin, daher die Winterabdeckung ziehst zu viel rein.
    Oder der Gasdruck ist zu klein beziehungsweise es kommt zu wenig Gas durch verstopfte/falsche Düse.

    Chris

    Ich werde mir mal die Winterabdeckung bestellen und schauen. Ich denke nicht, dass der Gasdruck zu gering ist, der Rest mit Gas funktioniert ja, auch alles zusammen (Heizung, Kühlschrank und Herd).

  • Du hast doch einen neuen Wohnwagen?
    Frag einfach den Händler, der sollte da eigentlich helfen können und kennt das Problem vielleicht schon.

    Vielleicht wird er auch sagen, montieren sie die Winterabdeckung, aber dann hast Du eine weitere Meinung vom Profi.

    An beiden meine Wohnwagen hat der Kühlschrank auf Gas beim Fahren auch ohne Winterabdeckung funktioniert,

    auch beim Überholen mit 100-110 ist nix ausgegangen.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Bei längeren Pause würde ich die winterabdeckung ab machen. Bei tank und pinkelpause bleibt sie dran.

    Bei der Fahrt wo die Flamme ausgeblasen wurde war es aber auch sehr windig. Unser Kühlschrank hat aber auch gar kein verschlussschieber vor der Flamme, das sieht bei unserem Dometic ein wenig anders aus.

    Wie es sich bei 30 Grad draußen verhält mit der abdeckung weiß ich nicht. Im Sommer war nicht viel Wind und die Flamme blieb ohne Winterabdeckung an.

    Bei kälteren Temperaturen um 10-15 Grad war die abdeckung noch nie ein Problem während der Fahrt.


    Ich würde wie gesagt erstmal das guckloch mit dem Schieber verschließen und dann nochmal probieren . Vielleicht ist da blöd der Wind rein gegangen.


    So sieht es bei mir aus am Brenner

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von DanielM ()

  • Bist Du sicher das der Wind da was ausbläst?

    Ich dachte das auch erst. Habe dann aber festgestellt, dass bei einer Pause bei abgestellter Zündung der Kühlschrank abschaltet. Bei Zündung an, schaltet er nach 15 Minuten wieder ein. Ist wohl als Sicherheit bei Tankstop so eingerichtet.

  • Bist Du sicher das der Wind da was ausbläst?

    Ich dachte das auch erst. Habe dann aber festgestellt, dass bei einer Pause bei abgestellter Zündung der Kühlschrank abschaltet. Bei Zündung an, schaltet er nach 15 Minuten wieder ein. Ist wohl als Sicherheit bei Tankstop so eingerichtet.

    Hmm, das ist mir noch nie aufgefallen, macht aber Sinn und wäre evt eine Erklärung für BoarderFreakOne's Problem.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wir haben eine Autark-Schaltung, daher haben wir im Wohnwagen immer Strom. Das Problem hatte ich nähmlich, bevor wir los gefahren sind. Ich hatte den Schalter für Autark vergessen einzuschalten, eigentlich den Schalter komplett vergessen und der Kühlschrank im Gasbetriebt ging immer aus, wenn ich den Landstrom abgezogen habe. Ich werde mal die Winterabdeckung probieren und / oder den Schieber schließen. Danke an alle und danke für das Bild DanielM.

  • Wir haben eine Autark-Schaltung, daher haben wir im Wohnwagen immer Strom.

    Das Abschalten für den Tankstopp wird durch Zündungsplus geregelt. Evtl. hat der Kühli Zugang dazu und wird trotz 12V für Steuerspannung abgeschaltet.

    Aber dafür gibt es, zumindest bei unserem Kühli, sogar eine Anzeige, das er sich im Tankstop-Modus befindet.

  • Bist Du sicher das der Wind da was ausbläst?

    Ich dachte das auch erst. Habe dann aber festgestellt, dass bei einer Pause bei abgestellter Zündung der Kühlschrank abschaltet. Bei Zündung an, schaltet er nach 15 Minuten wieder ein. Ist wohl als Sicherheit bei Tankstop so eingerichtet.

    Bin mir ziemlich sicher.

    Da es nur bei starkem wind war und mein Kühlschrank keine Automatische Energiewahl (AES) hat. Es ist ein Dometic RML 8550. Ich muss manuell am drehschalter wählen. Ein/ Aus-stecken von 12v oder 230v hat keinen Einfluss auf den Gasbetrieb.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • in meinem Handbuch steht ebenfalls drin "Offene Flamme geht aus" wegen Tankstop-Annahme und die Info wann getankt wird (Sprich, wann die Zündung ausgeht) kommt über 12V aus der Anhängersteckdose.

  • Hab bei Rückfahrt letztes Wochenende mal geschaut.

    Mein Kühlschrank bleibt auf gas einfach an. Egal ob eingesteckt am Zugfahrzeug oder nicht oder am Landstrom oder nicht. Zugfahrzeug hat volle belegung der Dose (AHK) .

    Batterie gibt es keine im Wohnwagen, ausser im Batteriezünder der Truma und im Batteriezünder vom Kühli. RML 8550 mit manueller Energiewahl (drehschalter)

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Wenn der Kühlschrank alt genug ist und ins keinerlei „smart“ ist geht das auch nicht. Der kann ja auch nicht wieder selber starten.


    An jeder Tankstelle steht das kein offenes Feuer betrieben werden darf, demnach müsstest du vorher anhalten, die Flamme löschen und dann tanken.

    Dass das kaum einer macht ist klar und lästig ist es auch, daher nun die Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!