Alugas oder doch Stahl

  • Ich habe bisher 2x 11er Stahl und 1x 11er Alu zuhause. Je nach Urlaub und Witterung Füllstand usw. wird bei der Abfahrt passend beladen.


    Das Gewicht der Stahlflaschen nervt aber ohne Ende. Ich möchte mir eine 2. Alu holen.


    Seit ihr mittlerweile mit 2 Alu unterwegs?

    Keine Angst das es mal kein Alugas gibt?


    Die Möglichkeit zum tauschen ist irgendwie gemischt, in Deutschland ist es ja fast bei jedem Hornbach möglich.

    CPs habe ich bisher nur 2-3 gesehen die welche vor Ort hatten.

    Wir fahren maximal 2 mal im Jahr ins Ausland. (Österreich, Spanien, Italien und Holland) kommen in frage. Rest wird in Deutschland verbracht.


    Einziger den es in unserer Nähe aktuell gibt ist Hornbach mit 155€ die Flasche.

    Günstiger wird es wohl nicht gehen oder ?

  • Ich hab mittlerweile 2 Alu Flaschen, wenn man nicht grade wintercamping über 4 Wochen macht, kommt man mit zwei vollen Flaschen ja schon ne ganze Zeit mit hin.

    Bei alugas auf der Seite kann man ja nachschauen, wo die nächste tauschstelle ist, klar muss man dann vllt mal 20km fahren.


    Beim toom Baumarkt kostetet die aluflasche 99€

  • Ich hab mittlerweile 2 Alu Flaschen, wenn man nicht grade wintercamping über 4 Wochen macht, kommt man mit zwei vollen Flaschen ja schon ne ganze Zeit mit hin.

    Bei alugas auf der Seite kann man ja nachschauen, wo die nächste tauschstelle ist, klar muss man dann vllt mal 20km fahren.


    Beim toom Baumarkt kostetet die aluflasche 99€

    Ja wenn sie beide voll sind reicht es locker für den Winter.

    Normal brauchen wir 1-1,5 im Winter pro Woche.


    Toom hat bei uns keine Alugas. Die haben außerhalb eine 24/7 Tausch Tankstelle.

  • Hi,


    Ich habe komplett umgestellt, habe 3 11kg Aluflaschen.


    Eine ist während der Standzeit zuhause angeschlossen, und vor der Reise wird sie gegen die volle Reserveflasche eingesetzt, und mit 2 vollen Flaschen in den Urlaub gefahren.



    Ich lasse meine Flaschen beim lokalen gashändler nach Bedarf füllen, er berechnet nur die nachgefüllte Menge, wenn noch was in der Flasche ist.


    Unterwegs war, bei Start mit 2x 11 kg, noch nie das Gas ausgegangen - und wenn es doch mal passieren sollte, bin ich sicher, eine Möglichkeit zum Füllen oder tauschen zu finden.



    Nie wieder werde ich stahlflaschen „anfassen“.




    Viele Grüße, Michael

  • Leider füllt hier niemand die Flasche. Eine halb volle schon einmal garnicht. Denke das ist den meisten zu viel Arbeit.

  • Leider füllt hier niemand die Flasche. Eine halb volle schon einmal garnicht. Denke das ist den meisten zu viel Arbeit.

    Hi,


    Wenn du schreibst, wo „hier“ ist, kann dir das Forum vielleicht helfen, einen Füllbetrieb zu finden, wenn du das möchtest.



    Ich lasse bei Gase Jakobi, in Solingen, füllen.




    Viele Grüße, Michael

  • Seit ihr mittlerweile mit 2 Alu unterwegs?

    Ja

    Für das Tischfeuer auf der Terasse gibt es noch eine graue 5kg Stahlflasche.

    Keine Angst das es mal kein Alugas gibt?

    Nein.

    Die Möglichkeit zum tauschen ist irgendwie gemischt, in Deutschland ist es ja fast bei jedem Hornbach möglich.

    Da gibt es ja noch andere. Bei uns ist es z. Bsp. der OBI und wir haben einen Reisemobil-Händler im Gewerbegebiet. Der hat auch eine Menge ALU-Gas rumstehen. Allerdings ist es dort einen ticken teurer, aber man würde die Flaschen tauschen können.

  • In der Nähe von Mainz. Eher Alzey.

    Hier füllt niemand.

  • Mit 2. Alugas war ich schon unterwegs. Eigentlich problemlos, außer man vergisst es mal und will tauschen oder füllen und nichts in der Nähe. Gedankenlos sind wir im Frühjahr los mit einer leeren los und kamen dann schnell zu dem Ergebnis, dass wir Stahlflaschen sofort tauschen können, aber nicht Alu. Heute haben einige Baumärkte auch Alu. Nur da wollte ich nicht immer tauschen, da ich mir die neu kaufte. Füllen am liebsten, was aber nur Zuhause ging.

    Am flexibelsten sind nach wie vor Stahl. War so, ist so und wird so bleiben. Oder Tankflaschen mit Füllanschluss am Wohnwagen, ist aber auch nicht der Hit. Ich sehe ja ich unterwegs als mal mit 9.25m Wohnmobil rumzirkele um da dran zu kommen.

    Es gibt keine Ideallösung.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Ich hab mich auch oft gefragt was das Beste ist.

    Letztlich hab ich von 3*11kg auf 3*5kg, jeweils Stahl, downgesized.


    Der Grund, ich möchte einfach zwei Flaschen um nicht leer dazustehen.

    Einen Plan B quasi.


    IdR kommen wir um Sommer mit 4 kg Gas aus.

    Gestartet wird immer mit der vollsten angebrochenen und einer vollen.

    Die mit dem wenigsten Inhalt hängt immer am Grill Zuhause.

    Das klappt sehr gut und wiegt weniger als 11er Alus.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  


  • Wir haben 2 Alugasflaschen und NEIN wir haben keine Angst das es mal kein Alugas gibt. Die Flaschen sind inzwischen sehr verbreitet. Mit 2 Flaschen kommen wir quasi immer durch den Urlaub. Wir hatten weder Probleme mit dem Tausch noch dass wir mal gar nirgends jemand fanden, welcher nicht wechseln konnte.

    Wenn es GAR nicht anders ginge würden wir dann auch vor Ort mal eine Tauschflasche kaufen.

  • ...bei alugas auf der Seite kann man ja nachschauen, wo die nächste tauschstelle ist, klar muss man dann vllt mal 20km fahren...

    Oder fährt umsonst. Wir haben hier im Ort 2x Alugas aber keiner von beiden ist auf der Karte.... :xwall:

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Vielleicht sollten wir hier mal einen Aufruf starten, man kann ja "Änderungen" melden.

    Eine aktuelle und vollständigere Karte würde ja uns allen Alugasinteressaenten helfen.


    P.S. Ich habs getan und mal die mir bekannten Verkaufsstellen benannt. Alle drei sind nicht gelistet.

    Da braucht man sich über die mangelnde Verbreitung auch nicht wundern.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Wir sind mit 2x AluGas unterwegs - 1x 11 kg, 1x 6 kg.

    Die 6 kg ist nur an wenigen Punkten zu tauschen/füllen - sie ist unsere eiserne Reserve. Die 11 kg AluGas-Flasche konnten wir bisher immer irgendwo füllen/tauschen. So ging es bisher bei Hornbach und Fritz Berger, bei WoWa-Händlern/Werkstätten problemlos, aber auch auf dem einen oder anderen CP. Auf CP zahlt man i.d.R. (deutlich) mehr als im Baumarkt.


    Im Ausland ist es schwierig - in Frankreich und Spanien m.W. gar nicht, auch keine Stahlflaschen. Darum haben wir noch eine (spanische) Repsolflasche dabei, wenn wir Richtung Spanien fahren. (Bei Stahlflaschen soll es einzelne CP in ES geben, die das wohl anbieten - allerdings nur Hörensagen.)

    In Griechenland konnten wir beide Alu-Flaschen bei grösseren Gashändlern in Städten wie z.b. Nafplio problemlos füllen lassen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich tuhe mir mit dem Verbrauch immer relativ schwer. Durch die DuoControl macht man sich eben keine Gedanken. Was rechnet ihr pro Woche an Gas ?

    Waren jetzt eine Woche weg und haben nachts die Heizung gebraucht sowie tagsüber gekocht und gegrillt.


    Ich denke mit nur 2 Gasflaschen kommt man generell nicht hin. Ich möchte vermeiden unterwegs zu tauschen. Es nervt einfach.

    Ich besitze aktuell 2x11er Stahl sowie 2x 5er Stahl vom früheren Grill und 1x 11 kg Alu.

    Eigentlich will ich weg von den Stahl Dingern. Einfach zu schwer. Ich hab eh nur 350 kg Zuladung im Wohnwagen.

  • Wenn wir im Sommer fahren, wo nicht geheizt wird, reicht eine 5 kg Flasche für einen Urlaub dicke.


    Wenn man durchgehend Tag und Nacht heizt, kann eine 11 kg Flasche nach 3 Tagen leer sein.

  • Wenn wir im Sommer fahren, wo nicht geheizt wird, reicht eine 5 kg Flasche für einen Urlaub dicke.


    Wenn man durchgehend Tag und Nacht heizt, kann eine 11 kg Flasche nach 3 Tagen leer sein.

    Für den Sommer hab ich auch die 5er dabei. Wenn die nicht mehr voll ist geht die Alu eben mit.

  • Wir rechnen bei unserem WW und unserem Heizverhalten mit


    Heizen 11 Kilo Gasflasche 3,5 Tage durchheizen oder 7-9 Tage nur Nachts (Herbst/Winter)

    Kochen 1 KG pro Woche Gas


    Für den langen Sommerurlaub reicht dementsprechend eine 11 KG Flasche mehr als genug für den ganzen Urlaub


    Wir haben IMMER beide Flaschen dabei.


    Wir haben inzwischen den Grill auf Kartuschen umgestellt. Wir grillen einfach zuwenig und wir wollten mit dem Grill vom Ort flexibel bleiben ohne die Gasflasche rauszunehmen. Eine Kartusche kostet 6 Euro und reicht uns für eine Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!