Fendt Bianco activ 465 sge Undichtigkeit im Bad

  • Hallo an alle Fandt Bianco Besitzer oder andere Besitzer von Fendt Wohnwagen BJ. 2020,


    wir sind zur Zeit in Urlaub und da ist uns aufgefallen das es unter unserem Waschbecken im Bad hinter der Holzplatte leicht tropft, zum Glück haben wir es gleich bemerkt sonst wäre noch mehr Wasser unter unsere Duschwanne im Bad gelaufen. Ist natürlich ärgerlich da die Garantie oder auch Gewährleistung wie auch immer leider im Juni abgelaufen ist. Hat von euch eventuell auch schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir vielleicht Tipps zu Beseitigung geben? Wir nehmen an das es von einer der Wasserleitungen kommt die zum Wasserhahn gehen. Ich hab schon mal nachgeschaut, hab aber nicht rausbekommen wie ich den Wasserhahn im Bad abbekomme.


    Hilfreiche Tipps wären super


    Dafür im Voraus schon mal vielen Dank


    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Marcus :0-0:

  • Hi,

    ich weiß nicht, wie das bei Fendt gelöst ist, aber ich vermute, dass die auch keine techn. Hochleistung in Sachen Wartungsfreundlichkeit aufs Parkett gelegt haben.

    Wenn es Baujahr 2020 ist, dann sollte die Garantie noch laufen .

    Etwas spitzfindig würde ich sagen: Schlauchverbindungen sind Aufbauverbindungen. Damit würde ich argumentieren und die 12jährige Garantie ausnutzen, sofern die Dichtheitsprüfung 2021 gemacht wurde!.

    Das Problem ist doch, wie viel Wasser schon hinterlaufen ist. Auch Kleinvieh macht viel Mist!

    Zumindest ich gehe an meine defekte Wasseranlage ( kein Wasser) erst ran, wenn ich meine Werkstatt zur Verfügung habe. Zu schnell bricht was ab oder es wird Spezialwerkzeug (Wasserhahn) benötigt- und bums steht man ansonsten ziemlich ratlos rum und muss letztlich doch zum Service.

    Evtl. läuft das ja auch bei Dir unter Kulanz? An neuwertigen Ww. schraube ich grundsätzlich erst dann rum, wenn der Wagen 5 Jahre oder älter ist. Dann stelle ich die jährlichen Prüfungen ein und übernehme die volle Verantwortung für den Wagen selbst.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo Asphalthoppler,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort, wie gesagt wie sind zur Zeit in Urlaub fahren aber Morgen wieder Richtung Heimat und werden dann auf jeden Fall mal vorstellig bei unserem Händler, und werden dann auf jeden Fall auf Kulanz drängen mal sehen ob da was zu machen ist. Dichtigkeitsprüfung haben wir machen lassen das wäre kein Problem aber ich kann mir nicht vorstellen das der Schaden damit abgegolten werden kann. Nächste Woche wissen wir mehr, aber trotzdem falls hier jemand ist der ein ähnliches Problem hat wäre es toll wenn er sich mal melden würde. Ich werde dann weiter berichten.


    Gruß Marcus

  • Ich bin etwas überrascht über die Hilflosigkeit, die hier offensichtlich herrscht. Wir reden hier von einem undichten Wasserhahn. Das ist doch keine Raketenwissenschaft!


    Der Siphon und die Anschlüsse des Wasserhahns liegen hinter einer Blende, die ist mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt. Nach Entfernen derselben weiß man schon mal mehr, wo das Wasser herkommt. Wenn der Wasserhahn entfernt werden soll, ist das auch kein Hexenwerk. Nach Lösen der Schläuche (Zange) und der elektrischen Verbindung (Schlitzschraubendreher) hält man die zentrale Kunststoffmutter mit der Hand und dreht den Wasserhahn auf dem Waschtisch (in die richtige Richtung).


    Zur Not mit Leatherman und/oder Schweizer Taschenmesser - aber bestimmt ohne "Spezialwerkzeug".

  • Damit würde ich argumentieren und die 12jährige Garantie ausnutzen, sofern die Dichtheitsprüfung 2021 gemacht wurde!.

    Dichtigkeitsprüfung und die damit einhergehende Garantie von 12 Jahren, betrifft nur den Wagen an sich, nämlich dass keine Feuchtigkeit von außen eindringen kann. So wurde es mir bei der Übergabe meines Wohnwagens erklärt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Dichtigkeitsprüfung und die damit einhergehende Garantie von 12 Jahren, betrifft nur den Wagen an sich, nämlich dass keine Feuchtigkeit von außen eindringen kann. So wurde es mir bei der Übergabe meines Wohnwagens erklärt.

    Warum "fliegt" ein Flugzeug, aber ein Heißluftballon "fährt" ? Warum ist die, dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite eines Dreiecks fast immer "c" und nicht " mi, o. mah, oder muh"? Warum ist 3,14xxx = Pi und nicht "Wau"? Reine Definitionssache!


    Wie ist eine Wasserleitung definiert: Ein geschlossenes techn. System aus zumeist geeign. Hohlleitungskörpern bestehend, zum leitungsgebundenem Transport von Wasser zu- oder vom Verbraucher / vom o. zum Ver/-Entsorgersorger


    Von wo kommt demnach das Frischwasser- Leitungswasser? Von aussen. Es wird nur im Ww. ggf. zwischengespeichert, sofern kein Druckwasseranschluss vorhanden.

    Ich würde da aalglatt argumentieren, dass es keinen Unterschied macht, wo und wie der Ww. undicht ist. Undicht ist undicht und sofern der Hersteller nicht explizit Wasserleitungen in den Garantiebestimmungen ausgegrenzt hat, sind die folglich drin.

    Da würde ich sogar eine Klage wagen, da mit der richtigen Definition auch ein Richter sich fragen wird, warum Regenwasser nicht unbefugt in den Ww. darf, Leitungswasser aber schon und dies mit der Definition von "Dichtigkeit" begründet wird.

    Aber... wenn der Händler merkt, da stellt sich jemand sachlich konsequent, aber kompromißbereit und nicht bockig, auf die Hinterbeine, wird er lieber eine Schelle am Wasserhahn erneuern, als eine Schelle vom Hersteller zu kassieren.

    Der Hersteller freut sich keinesfalls über anhängende Klagen seine Produkte betreffend. Die Klageschrift wird bekannt, das evtl. für ihn positive Urteil erscheint unter - ferner liefen...-. Ein für den Hersteller negatives Urteil könnte zudem verheerend für ihn sein.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Die Justiz wird hoffentlich Deine Klage schnellstens abweisen und sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen, schafft doch ein Blick in die Garantiebedingungen sofort Klarheit:

    Zitat

    Garantiert wird, dass das fabrikneu erworbene Freizeitfahrzeuge so abgedichtet ist, dass an den Verbindungen des Aufbaues keine Nässe oder Feuchtigkeit von außen nach innen dringt.

    Also ein bisschen weniger schwadronieren, was man für ein toller Kerl sein könnte - die Hersteller sind auch nicht erst seit gestern am Start.


  • Ich verstehe Deine Art der Reaktion jetzt nicht wirklich, aber man kann ja gern unterschiedlicher Ansichten sein.

    Fakt ist aber und so schreibt es Fend auch auf seiner Webseite, ist folgendes:


    "Ab der Saison 2019 bietet Ihnen Fendt-Caravan 12 Jahre Garantie für die Dichtheit der Aufbauverbindungen. Für die Garantie müssen Sie lediglich die jährlichen Inspektion(*) beim autorisierten Fendt-Caravan Handelspartner durchführen lassen.

    *Kostenpflichtig"


    Und Aufbauverbindungen betreffen den Aufbau, sprich also das "Gehäuse", nämlich dass die Verbindung zwischen diesen Teilen dicht sein muss. Davon ausgenommen sind leider irgendwelche Schlauchverbindungen, so dass man den "Joker" mit der 12 Jahresgarantie leider nicht ziehen kann.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn das so ist... macht meine Idee wenig Sinn...- eigentlich gar keinen!


    Was ich meinte ist:

    In Sachsen- Anhalt hatte Jemand VW verklagt, da er einen nachgewiesenen Schummeldiesel gekauft hatte. Die Richter wiesen die Klage als unbegründet ab.

    Zur gleichen Zeit in Niedersachsen erkannte ein Gericht in gleicher Sache einem anderen Geschädigten Schadensersatz zu.

    Wenn man sich die Klageschriften anschaut erkennt man, der Rea. aus Niedersachsen hat urisch bodenständig vom allg. anerkannten und verständlichem Sachverhalt, hin auf das Spezielle argumentiert. Sein Koll. in Sachsen- Anhalt war mehr in die technische Details eingetaucht, was bei Laien zwangsläufig zu Irrtümern und Widersprüchen führen muss. Er war ganz gewiss ein brillianter Jurist, aber kein Ing. für KFZ-Technik!

    Der Vergleich zw. den beiden Argumentationsebenen hat mich beeindruckt !

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!