Adria Adora 572 UT mit Reifen vom Alpina ?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob man die Reifen vom Adria Alpina, genauer gesagt hier die 215 R14 C108 auch auf den Adora 572 UT montieren kann, ohne dass es beim TÜV etc. Probleme geben würde. Ich finde die momentane Reifengröße von 195 sehr nah am Limit und würde mir da noch mehr Reserven wünschen.


    Danke zoekie

  • Hi,

    lt. Adria nur 195iger Breite zulässig! 195/14 C

    Wenn, dann müsstest Du bei Adria eine Freigabebescheinigung ( Gutachten) anfordern. Wäre evtl. mit Spurverbreitungssatz möglich.

    Genaues kann Dir da nur der Hersteller beantworten, weil es einen Sonderfall darstellt.

    Ansonsten gilt das übliche Prozedere: Falsche Reifen am Fahrzeug --ggf. bei Kontrolle / Unfall viel trouble und Versicherung ist raus!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob man die Reifen vom Adria Alpina, genauer gesagt hier die 215 R14 C108 auch auf den Adora 572 UT montieren kann, ohne dass es beim TÜV etc. Probleme geben würde. Ich finde die momentane Reifengröße von 195 sehr nah am Limit und würde mir da noch mehr Reserven wünschen.


    Danke zoekie

    In welcher Hinsicht sind die 195er Reifen aus Deiner Sicht am Limit?

  • Welchen Lastindex hat denn Dein 195er Reifen? Würde erstmal zu einem ordentlichen Reifenhändler gehen und nach dem Reifen mit dem höchsten Lastindex bei 195er Breite suchen. M.W. gehen die bis 104, also 900 kg.

    Grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit, sich beim TÜV ein größeres Reifenmaß eintragen zu lassen, wenn die Felge dafür eine ABE hat und der TÜV geprüft hat, dass die erforderlichen Abstände von Chassis und Aufbau eingehalten werden sowie der Raddurchmesser gleich bleibt. Ausgeschlossen ist das nicht, dass das funktioniert.

    Der Hersteller (Adria) wird sich da vermutlich bedeckt halten, wenn er es nicht explizit geprüft hat, da er sonst in ein Haftungsrisiko reinläuft.

    Wie gesagt, am besten mal bei einem guten Reifenhändler nachfragen, der kann meist auch hinsichtlich TÜV-Eintragung beraten.

  • Die traglast ist 106= 950kg, das zGG ist max 1900kg, somit liegt die achslast drunter, vermutlich bei 1800kg.

  • Hallo Leute,

    Ihr werft hier mit Empfehlungen und Fakten um Euch, ohne alle Zusammenhänge zu kennen! Das erachte ich für gefährlich, da Reifen nun mal sicherheitsbestimmende Bauteile darstellen.

    Ein guter Reifenhändler wird sich hüten, dem Kunden andere Reifengrössen als eingetragen /nachgewiesen, zu empfehlen. Montierte, aber nicht in den Papieren eingetragene Reifengrößen, für die auch kein modellbezogenes Herstellergutachten vorgelegt werden kann, führt zur direkten Stillegung des Fahrzeuges. Zusätzlich gibt es einen Punkt in Flensburg und eine Strafzahlung. Letztere dürfte dann das geringste Problem sein. Da ist der Lastindex ( der übrigens auch höher als 106 sein kann!) zunächst scheißegal. Das wäre als weiterer Tatbestand zu prüfen.

    Bei einem Unfall erlischt zudem die Einstandspflicht des Versicherers.

    Ist es das wirklich wert? Eine freundliche Mail an den Ww.- Hersteller- und dann kommt die klärende Antwort. Entweder: "Nein" oder mit ausdruckbarem Gutachten. Dann muss auch nichts in die Papiere eingetragen werden. Nur das Gutachten muss bei Kontrollen / TÜV vorgelegt werden. Gaaaanz einfach und ohne jegliche Gefahr!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Es hat hier doch niemand empfohlen einen anderen Reifen als eingetragen zu verwenden?! Der einzige Tipp bezog sich auf einen Reifen mit höherem Index und das ist völlig legal. Also immer locker im Slip...

  • Die traglast ist 106= 950kg, das zGG ist max 1900kg, somit liegt die achslast drunter, vermutlich bei 1800kg.

    Wie kann bei einem zGG von 1900 kg eine Achslast von 1800 kg sein ??? Dann dürfte m.E. das zGG ebenfalls nur 1800 kg betragen. Bei den 195er Reifen ist ja vermutlich bei LI 106 ( 950 kg ) Schluß. Ist also für einen WW mit zGG von 1900 kg gerade noch im zulässigen Bereich.

    Wenn der WW-Hersteller keine anderen Dimensionen frei gibt, sollte eine Änderung, wenn überhaupt, nur mit sehr viel Aufwand machbar sein.

    Korrektes Gewicht, ausreichender Luftdruck und ein Reifen eines seriösen Herstellers in gutem Zustand mal unterstellt, sehe ich keine Notwendigkeit für Änderungen.

    Gruß Burkhard :w ...

    und nicht vergessen ... wer später bremst, ist länger schnell :lol:

  • Wie kann bei einem zGG von 1900 kg eine Achslast von 1800 kg sein ??? Dann dürfte m.E. das zGG ebenfalls nur 1800 kg betragen. Bei den 195er Reifen ist ja vermutlich bei LI 106 ( 950 kg ) Schluß. Ist also für einen WW mit zGG von 1900 kg gerade noch im zulässigen Bereich.

    Wenn der WW-Hersteller keine anderen Dimensionen frei gibt, sollte eine Änderung, wenn überhaupt, nur mit sehr viel Aufwand machbar sein.

    Korrektes Gewicht, ausreichender Luftdruck und ein Reifen eines seriösen Herstellers in gutem Zustand mal unterstellt, sehe ich keine Notwendigkeit für Änderungen.

    wenn du mit 0 Stützlast fährst dann ist natürlich die zulässige Achslast 1900kg

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich bei meiner Fragestellung evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht hier primär um den Lastindex der Reifen. Da, wie schon richtig erkannt, dass Gesamtgewicht des Fahrzeugs bei 1900 kgs liegt. Die 195er haben einen Index von 104/106 und sind mit je 950 kgs bei eben genau 1900 kgs.


    Daher war mein Gedanke, dass man auch die Reifen vom Alpina montieren könnte, da diese bei 108 bis 2000 kg tragen können. War auf der Waage und habe die 1900 kgs nur bei voller Stützlast.....


    Musste nun aber feststellen, dass die 215er Reifen erst ab einer Aufbaubreite von 250cm verfügbar sind.


    Also abspecken, oder kennt jemand einen Reifen mit 195 14 Zoll und mehr als 106 Traglast.


    Danke

  • Bei solchen Fragen geht es manchmal nicht nach Sinn und Logik, sondern nach dem was auf dem Papier steht. Dein CoC listet alle zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen auf.

  • Die nächste Größe mit höherer traglast ist die 205/r14c, wenn es dir so wichtig ist frag bei Adria an ob die möglich sind und im zweiten Schritt bei einer prüforganisation ob eine einzelabnahme möglich ist

  • Hallo,


    laut COC ist wohl die einzige Option die 195 R14C 106 6Jx14H2. Den Toyo traue ich nicht. Da sind mir die original montierten Reifen sicherer. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Reifen auch noch etwas Reserven haben, auch wenn diese laut Lastindex an der Grenze sind.


    Lasser ersteinmal alles so wie es ist und werde im Frühjahr alles rausschmeißen, was man seit einem Jahr nicht mehr angefasst hat.


    Somit sollte das vom Gewicht her auch passen.


    Danke + Grüße zoekie

  • Daher war mein Gedanke, dass man auch die Reifen vom Alpina montieren könnte, da diese bei 108 bis 2000 kg tragen können.

    Vom Alpina geht da gar nichts. Dabei geht es darum, dass es bei Wohnwagen nach Gewicht geht und nicht von anderen Baureihen etwas verwendet werden kann (Wortwahl). Reifen für einen Mini Cooper ziehst zu ja auch nicht auf Felgen des Mini Countryman (SUV) ...


    Die montierten Räder (!) dürfen zusammen bis 1900kg. Wo liegt also das Problem? Hobby macht es seit Jahren, die Traglast aufs letzte Kilo auszunutzen (1750kg). Klar, schöner ist es, etwas Reserven zu haben, aber die gibt es bei 1900kg zGM nicht in 195er Breite (mit großer Auswahl). Auch Hobby musste für 2000kg zGM erst andere Radkästen verbauen, damit die größeren Räder darunter passten. Ist halt Leben am Limit.


    In der Tat haben Reifen Reserven, insbesondere wenn es welche mit hohem Geschwindigkeitsindex sind und dann nur bei 80km/h bewegt werden. (Dazu hat wohl der "gelbe Engel" mal etwas ausgeführt. - Mal Tante Google befragen.)



    LG

    Mi-go

  • Ich würde dennoch bei ADRIA anfragen und keine Vermutungen aufstellen.

    In den COC müssen nicht alle zulässigen Reifengrößen stehen, die Liste kann auch per Freigabe vom Hersteller erweitert werden.

    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!