Dometic Ace AIR All-Season 500 oder Ace AIR Pro

  • Hallo Zusammen,


    wir sind am überlegen ob wir uns ein Vorzelt an unseren Fendt Bianco 550KMG kaufen oder nicht. Ich wäre ja dafür, meine Frau bisher dagegen. Haben noch einen Kleinen mit 2 Jahren. Falls wir uns eines zulegen, würde mir ein Luftvorzelt bzgl. Aufbauaufwand am ehesten zusagen. Auch wenn die Luftkammern etwas wuchtig aussehen. Ich hätte mal die beiden im Titel genannten ins Auge gefasst. Was meint ihr, muss es ein All-Season sein?


    Unsere Urlaube sehen so aus, das wir im Frühjahr/Herbst mal ca ne Woche ins Voralpenland oder Südtirol fahren. Im Sommer dann Italien bzw evtl mal Kroatien (ca 2-3 Wochen). Die Wetterbedingungen in den genannten Regionen dürften ja bekannt sein. Für unsere Kurztrips übers Wochenende haben wir noch eine Markise.


    Danke scho mal für die Rückmeldungen

  • Mhhh... Beide sehr schön! Wenn ich in den nächsten 10 Jahren keine Veränderung in meinem Urlaubsverhalten vornehmen möchte, würde ich zu dem 1/3 preiswerteren Zelt greifen, da "All Season" wohl besonders in den kalten Monaten seine Vorteile als Winterzelt, bietet.

    Wenn ich auch mal Spätherbst/Winter-/Vor- Frühlingscamping (muss ja nicht gleich extrem sein) probieren möchte, dann wäre das All Season meine erste Wahl.


    Ein Vorzelt wäre für mich unerlässlich, wenn ich länger als 5 Tage auf einem Platz stehe. Die Möglichkeiten eines Vorzeltes empfinde ich als größer, als eine Markise es bieten kann. Manches steht bei uns im Vorzelt und nicht Jeder muss von Weitem sehen, was da alles rumsteht ( oder manchmal auch einfach rumliegt)

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Asphalthoppler ()

  • Hallo,


    habt ihr schon mal über Alternativen nachgedacht?


    Schon das enorme Gewicht dieser Luft-Teilvorzelte würde mich davon abhalten, sowas zu kaufen.

    Das nur 5m breite Dometic Air Pro 500S wiegt sage und schreibe 38kg. Das 5m All Seaon sogar 48kg.


    Unser Unico Bologna 280 ist für die volle Wohnwagenbreite konzipiert und wiegt in Größe 13 (6m Aufbau) nur 28kg. Der Auf- und Abbau dürfte noch schneller und komfortabler als bei diesen Air-Zelten sein.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • wir standen gerade vor eben der selben Frage. Zelt ja oder nein und wenn ja - welches.

    Als erstes dazu - lass dir Zeit jetzt denn über den Winter ist genug Raum zum suchen - sondieren und auswählen.

    Als zweites dazu - Luftvorzelte Preisen sie dir alle an und die die eins haben werden dir sicherlich nichts negatives berichten. Das wäre ja so wie ins eigene Knie schießen.

    Als drittes - muss es ein Komplettiert sein oder reicht auch ein Teilvorzelt was dann auch groß genug ist. Eure Ansprüche sind ja mehr aufs reisen und Kurzcamping angelegt. Und darunter zähle ich auch 3 Wochen Urlaub.

    Wie ich schon geschrieben habe - man(n) muss sich dann entscheiden für was man es nutzt. Und Luftvorzelte wiegen auch ganz schön. Lese dich rein - und auch die negativen Berichte bitte. Unsere Freunde könnten Geschichten erzählen von Luftvorzeltnutzern :-).

    Ich hab selbst ein oder zwei Threads dazu laufen gehabt wo ich um Hilfe und Ratschläge gebeten hatte. Und mir haben die Richtigen User auch das richtige geschrieben - und nicht nur das was ich hören wollte.

    Kannst ja per PN fragen wenn was unklar.

    LG Andreas


    P.S. noch dazu - all season nennen fast alle ihre Zelte um sie an den Mann/Frau zu bringen. Da muss man sich schon reinlesen und genau auf die verwendeten Materialien schauen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • muss es ein Komplettiert sein oder reicht auch ein Teilvorzelt was dann auch groß genug ist.

    Teilvorzelte habe i.d.R. den Nachteil, dass sie vorn und hinten sowohl Fenster wie auch Klappen blockieren, also unbrauchbar machen. Je nach Wohnwagentyp natürlich mehr oder weniger.


    Ein Komplettvorzelt schafft Raum, hält alle Fenster und Klappen frei zugänglich und ist nicht schwieriger Auf- und Abzubauen als ein Teilvorzelt.


    Flexibilität bei häufigeren Ortwechsel liefert bei uns die Aufdach-Markise, die bei kürzeren Aufenthalten zum Einsatz kommt. Die kann man auch als leichten Regeschutz des Eingangs einfach 50cm ausfahren, ohne weitere Unterstützungen oder Abspannungen anbringen zu müssen.


    Die ideale Ergänzung zum Vorzelt.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Nicht nur das Gewicht bei einem Luftzelt ist ausschlaggebend, sondern auch das Packmass. Schau dir bitte mal das Packmass (Raumvolumen) an und stelle dir vor, wo das im Auto oder Wohnwagen verstaut werden soll. Das ist schon ein ganz netter „Trümmer“. Ein normales Volleinzugszelt ist da deutlich weniger raumfordernd. Gestänge, Seitenteile und Dach können da separat verstaut werden.

    Nur mal so als Gedankenspiel ?

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • Danke für die ganzen Hinweise und Erfahrungen. Wie gesagt Markise haben wir und die nutzen wir auch, wobei ich ein kleiner Sicherheitsfanatiker bin und die bei dunklen Wolken lieber einmal mehr rein kurbel als das es uns mal erwischt. Da ich aus meiner Kindheit/Jugend, die Vorteile eines Vorzelts bereits kenne, möchte ich auch unbedingt wieder eines. Hatten erst vor ein paar Wochen einen Aufenthalt am Hopfensee (super Platz) aber richtiges sch…. Wetter erwischt und sind nur im WW gesessen. Ich möchte alleine schon wegen dem Kleinen auch den zusätzlichen Raum haben. Vorallem auch bei regnerischen Tagen.


    Zum Thema Teilvorzelt, das kommt für mich nicht in Frage. Ich fühle mich da zu sehr beengt und eingeschränkt. Ich möchte schon die komplette Fläche des WW nutzen und auch keine Einschränkungen beil öffnen der Fenster oder Türen.


    Ich habe mir auch schon Vorzelte von Isabella angeschaut mit dem Carbongestänge was mir auch sehr zugesagt hätte. Eher zum Luftvorzelt haben mich einige Bekannte oder auch Berichte gebracht. Zum einen das Thema Aufbauaufwand, zum anderen die „flexibilität“ bei Unwettern. Hier drückt es den Luftsack zusammen und er kommt aber auch wieder ohne Schaden in die Ausgangslage zurück (zumindest laut Erzählungen). Das waren etz die Punkte für mich für ein Luftvorzelt, da ich auch schon von vielen gebrochenen Gestängen bei Unwettern gehört habe.


    Was deffinitiv für ein Stangenvorzelt für mich spricht, ist das Packmaß und das Gewicht. Und nun ja, etwas schicker finde ich schon auch.


    Wie ihr merkt bin ich noch sehr unentschlossen, ganz zu schweigen davon das ja meine Frau bisher noch gar keines möchte…

  • Wieviele Unwetter habe ich seit 1990 erlebt? Ähhhh..., Ach ja, ein einziges. Aber da waren alle 5 Dachstangen montiert und das Zelt sturmgesichert. Passiert ist: Das Wasser erzeugte in meiner gelben Verlängerungsschnur-Box einen Kurzschluss- außerhalb des Zeltes.

    Daher bin ich der Ansicht, daß auch die professionellste Ausrüstung keine 100%ige Gewähr gegen alles bietet.

    Wenn ein solch schwerer Sturm tobt, daß er ein gesichertes Stangenvorzelt hinwegreißt, dann wird auch jedes andere Vorzelt wahrscheinlich nicht unbeschädigt bleiben.

    Aber, Du wolltest ja keine Empfehlung von Stangenzelten, sondern stelltest zwei konkrete Zelte zur Diskussion!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Asphalthoppler, ja ich muss sagen ich dachte ich hab meine Eierlegendewollmilchsau (wie man bei uns so sagt) mit den beiden Vorzelten gefunden. Bin aber jetzt wieder recht planlos und muss das Thema nochmal von Vorne angehen und neu bewerten!

  • Wir haben das Luftzelt von Isabella, definitiv stoff- und ausstattungsmäßig das beste auf dem Markt.

    Man kann Fronten und Seiten herausnehmen, so muss man nur das Dach in den Keder einfädeln, was gewichtsmäßig schon sehr viel ausmacht. Je nach Stellplatz und den Bedürfnissen des jeweiligen Urlaubs, zippen wir die zwei Anbauten dran, so ergeben sich 9m Zeltbreite, wer sich da noch eingeengt fühlt ;-))

    Die Anbauten kann man flexibel nutzen, das Zelt als ganzen großen Raum oder halt abtrennen, der Gemütlichkeit halber oder bei kühlen Temperaturen, da macht es schon viel aus, ob ich 36 Kubikmeter oder 54 beheizen muss.


    Zu deinen zwei Favoriten: da würde ich definitiv das AllSeason Material nehmen, unser vorhergehendes Kampa mit Pro-Material war nach 3 Jahren nicht nur ausgeblichen wie S.., sondern auch nicht mehr von Regenstreifen oder Vogelkot zu reinigen.


    Zum Thema Luftzelt: wir reisen damit seit 2018, uns ist noch nie ein Schlauch geplatzt. Zeitersparnis beim Aufbau ist letztlich nur, dass das Stangensortieren entfällt, ist aber nach einer langen Anreise und bei 30 Grad im Schatten auf jeden Fall entspannter fürs Nervenkostüm. Abspannen bleibt das Gleiche.

    Bei Sturm, während alle ihre Markisen und Stangenzelte zigfach sichern, festhalten oder gar einpacken müssen, richtet sich das Luftzelt nach einem kurzen Ruck wieder auf, so oft genug am Millstätter oder Gardasee erlebt.

  • Wie ihr merkt bin ich noch sehr unentschlossen, ganz zu schweigen davon das ja meine Frau bisher noch gar keines möchte…

    Dann schau dir auf jeden Fall mal die Unico-Vorzelte an.


    In Deutschland hat holiday-heinz-linse eine ausgezeichnete Beratung zu den Zelten.


    Ich selbst habe das Bologna 280, zusammen mit dem 100cm tiefen Dachüberstand. Das Bologna kann als reines Sonnendach mit offenen Seiten und völlig freier Front, bis hin zum geschlossenen, sehr sturmfesten Vorzelt aufgestellt werden. Nicht billig und eine sehr lange Lieferzeit (min. 1 Jahr) ist leider einzukalkulieren.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Gut überlegen, was man braucht und will.

    Wir haben das Dorema octavia air tencate all season, 30 kg, ganz eingezogen, weil wir einen kleinen Wohnwagen haben. Teilzelt war blöde, hat immer Fenster blockiert.

    Auch beim Dorema air kann man alles raustrennen mittels Reissverschlüssen. Wir lassen die Seitenteile beim Einfädeln in die Kederleiste drin bzw. Beim Abbauen. Geht schnell und ist auch zu händeln. 30 Minuten, wenn man 2 Luftverschlüsse offenlässt :lol: , 15 Minuten wenn man die vorher zudreht.

    Für Kurzreisen haben wir das Obelink sunroof cool dark, gegen Sonne und Regen. Hat keine Vorderfront und daher nichts für starke Stürme. Dafür hast du die Markise und gut.


    Gruss

    Marion

  • Wenn döDu also doch nicht ganz fixiert bist hilft Dir vielleicht unser Entscheidungsweg:


    Wir standen vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung. Für mich kam damals nur ein Luftzelt in Frage und wir haben uns für das Frontier von Kampa entschieden. Stangenzelte waren überhaupt keine Option.

    Da dieses (Gott sei Dank in der Garantie) am Reißverschluss defekt war, haben wir das Geld zurückbekommen und mussten neu denken.

    Zunächst wollte ich wieder Luft - diesmal Volleinzug oder ein Fortex (ähnlich unico). Das Fortex weil ich das Design mega fand.


    Nach dem Besuch auf der Messe war jedoch alles anders.


    Luft war schon während des Besuches raus:

    - Verarbeitung der Reißverschlüsse

    - Material des Zeltes

    - Höhe in der Front

    - Durchmesser der Luftschläuche

    - einzelne Luftschläuche (dorema)

    usw.


    Schlussendlich ist es das Isabella Commodore geworden.

    Der Probeaufbau im Garten hat zudem auch die Meinung vieler bestätigt, dass der Auf- und Abbau bei Luft keine wirklich Ersparnis bringt.

    Der Aufbau bei Luft ist an der Stelle etwas komfortabler, da ich nichts machen muss, während es befüllt wird.

    Nur ein wenig Unterstützung bei der Ausrichtung.

    Da packt man beim Stangenzelt halt an. Abspannen muss ich beide, wobei beim Isabella keine Abspannleinen als Stolperfallen vorhanden sind. Unser Kampa hatte schon viele Abspannungen.

    Ja, Luft raus geht sehr schnell, da ist das Luftzelt im Vorteil.


    Ich kann Dir also nur empfehlen, dir die Zelte aufgebaut anzuschauen, zu testen und zu fühlen.

    Eine Pro und Contraliste habe ich uns dann für das Fortex und das Isabella auch noch angelegt (Eingänge, Fenster, Fläche, Gestänge, Qualität, Optik).

    Und obwohl ich total verliebt in das Fortex war (Design), reisen wir nun mit Isabella.

  • Guten Morgen,

    schön das es eben immer so viele Unterschiedlichen Meinungen und Eindrücke gibt. Sich da zu orientieren und reinzulesen - dafür sind eben solche Foren ganz gut.

    Die Frage des Preises hat aber hier wohl noch keiner gestellt - zumindstens lese ich nix darüber. Glücklich wer sich darüber eben auch keine Gedanken machen muss. Aber bei der Größe und die Marken die hier angefragt werden ist man doch sicherlich schnell bei 2,5 bis 3 T€ für so ein Zelt. Da stelle ich mir die Frage - lohnt die Ausgabe dann für 3 Wochen Urlaub im Jahr.

    Wir hatten damals als Dauercamper ein Isabella Penta dastehen und das war schon klasse. Sprichwörtlich der Wintergarten vor dem Caravan. Da verstehe ich das - aber im Urlaub so ein Riesen Zelt dann mit. Ein 550 fendt Bianco ist ja kein kleiner.

    Wir haben einen 515 Tendenza und uns da ein Teilvorzelt davor geordert. Gut - wir fahren nur noch zu 2 und wollen das nächste Saison hauptsächlich für als Standzelt nutzen - dennoch - man(n) sollte sich alles gut überlegen. Und ja - wie Tom schreibt ist ein Teilvorzelt raus aus der Wahl. Mag sein - aber auch das kann so platziert werden , das nix irgend etwas blockiert oder eben nicht öffnen lässt. Siehe uns ;)

    Ihr werdet das schon machen.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Was meint ihr, muss es ein All-Season sein?

    Nein muss es bei Eurem Reiseprofil nicht, das AllSeason bringt was wenn das Zelt lange aufgebaut bleibt, vor allem im Süden.


    Der Auf- und Abbau dürfte noch schneller und komfortabler als bei diesen Air-Zelten sein.

    Das ist falsch, ich bau alleine mein 4.4' x 3 Meter Dorema Luftzelt in einer halben Stunde auf


    Teilvorzelte habe i.d.R. den Nachteil, dass sie vorn und hinten sowohl Fenster wie auch Klappen blockieren, also unbrauchbar machen. Je nach Wohnwagentyp natürlich mehr oder weniger.

    Ich hab vor dem kauf meines Teilvorzelts eine Zeichnung gemacht und abhanden der Masse ein Vorzelt gesucht das passt.

    Mein Vorzelt kann ich so montieren das keine Fenster verdeckt werden:
    Vorderes Ende zwischen vorderem Fenster und Tür dann wird das hindere Fenster nicht verdeckt,

    der Zelteingang ist aber gleich bei der Trittstufe und ich muss das Zelt auf der Aussenseite betreten


    Vorderes Ende am Bug, dann wird das hintere Fenster verdeckt, das hab ich aber eh nie offen da es ins Vorzelt offen wäre

    dafür kann ich an der Wohnwagenseite des Vorzelt rein.


    Wichtig ist alles genau auszumessen oder mit einer Schur ein Modell zu machen um zu sehen welche breite passen würde.

    Bestimmt gibt es auch WW wo keines passt ohne ein Fenster zu verdecken,

    dann hat ein Volleingezogenes oder mit einem nicht zu öffnenden Fenster leben.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ja da habt ihr schon recht, jeder muss sich das Zelt aussuchen das ihm gefällt bzw seinen Bedürfnissen gerecht wird.

    Es kamen jedenfalls schon sehr viele gute Tips. Wo ich mir deffinitiv Gedanken drüber machen werde.

    Zum Thema Preisvorstellung, das wir wohl zwischen 2,5-3,0t rechnen müssen bei der Grösse ist mir bewusst. Geld spielt natürlich eine grosse Rolle wobei ich gerne auch ein paar Euro mehr für bessere Qualität ausgebe.


    Ich habe nach all den Inputs vor im Jan auf die CMT nach Stuttgart zu fahren, in der Hoffnung dort auf einige Vorzelte bzw Vorzelthersteller zu treffen.


    War auf der CMT schon wer bzw lohnt sich diese Messe?


    Sorry wenn jetzt der Weg wohl leider vom Ursprünglichen Gedanken (Umfrage) weg läuft. Falls es einen Admin stört könnte er den Verlauf auch gerne in eine andere Rubrik verschieben!


    Schönen Feiertag noch


    Tom

  • Zum Thema Preisvorstellung, das wir wohl zwischen 2,5-3,0t rechnen müssen bei der Grösse ist mir bewusst.

    Solange Du kein Volleingezogenes Luftzelt willst wird der preis eines Dorema einiges niedriger sein.

    Schau mal hier nach: Vorzeltprofis

    Ich hab mein Dorema bei denen gekauft und auch mit Versand nach Spanien war alles Top!
    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich habe ja keine Ahnung wo euer Zu Hause ist, aber möglicherweise wäre der allseits beliebte Holländer obelink auch eine Alternative.

    Ich war letzte Woche erst da und konnte kaum glauben wie viele Vorzelte dort dauerhaft aufgebaut sind. Dort hat man die Möglichkeite alle Zelte anzufassen und sich über die Qualtität im klaren zu werden.

    WIr haben auch ein Isabelle Vorzelt und ich bin von den Eigentschaften begeistert. Es beseht aus Stoff und ist kein "Plastik".

    Wir kommen vom Faltcaravan aus Baumwolle und da merkt man einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen Baumwolle und "Plastik" beim Klima.

  • Auf der Messe in Stuttgart sind einige Vorzelte aufgebaut, aber uns war das definitiv zu wenig an Auswahl.

    Wenn ihr könnt, würde ich persönlich auf den Caravansalon in Düsseldorf warten oder alternativ noch mal bei Obelink in Ruhe schauen.

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • ich kann ja schreiben ob sich die TC Leipzig da lohnt - ist ab Mitte November.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!