Ersatzrad für Alpina 663ht

  • Hallo Zusammen,

    zu meinem Alpina 663ht wurde ein Ersatzrad im Gaskasten mit ausgeliefert. Da der 663ht ziemlich Kopflastig ist (Küche um Bug), versuche ich vorne Gewicht zu reduzieren. Daher habe ich das Ersatzrad ausgebaut.


    Zum einen sage ich mir: "ich hatte mit meinem Auto noch nie eine Reifenpanne". Zum anderen ist es natürlich schade, wenn ich das Rad im Falle eines Falles dann nicht dabei habe.


    Alko bietet zwar einen Ersatzradhalter an. Den kann ich aber nicht nutzen, da der Halter hinter der Achse montiert werden muss und sich dort der Abwassertank befindet.


    Wie sind Eure Erfahrungen: ist die Mitführung des Ersatzrades angeraten? Wenn ja, dann brauche ich ja noch einen Wagenheber, der nicht mit dabei war. Oder kann man den Wagenheber des Zugfahrzeugs nutzen?


    Vielen Dank für Eure Gedanken/Erfahrungen dazu.


    Viele Grüße

    Claus

  • Diese Frage stelle ich mir derzeit auch. Ich hatte noch nie eine Reifenpanne, anderseits dient es der Sicherheit, falls doch mal was ist.

    Es gibt auch einen Radträger von Enduro, den kannst Du überall an den Rahmen klemmen.

    Ich würde eine Stempelheber mit Aufnahmeschale mitnehmen, und auch ein Radkreuz.

  • Ich hab immer Ersatzrad PKW und WW dabei, mit Rangierwagenheber, Drehmomentschlüssel, Akkuschlagschrauber, Brett und Holzklotz mit, bin KFZ- Mechaniker.

    Für mich eine Leichtigkeit.

    Alko Reserveradhalter hinter der Achse trotz tiefem Einstieg unter dem Fendt.

    Wäre es nicht der Alko geworden, hätte ich den Enduro genommen.

    Gerade Samstags/ Sonntags , wenn die Werkstätten zu haben, ADAC hat seltens passende Reifen dabei, bzw. kann keine besorgen.


    Ich bin so nach max. 20 min. wieder unterwegs.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Meine Erfahrung sagt mir: Murphy lebt und ist aktiv.


    Seit 20 Jahren mit dem WW und Ersatzrad unterwegs. Kein Platten.


    Vor 2 Jahren in Spanien:

    Plattfuß hinten links am Geschäftsauto. Kein Ersatzrad. Elende Warterei.


    Vor 4 Jahren in England:

    Am Samstag Abend auf der Rückfahrt Plattfuß hinten rechts. In Dover am Hafen bemerkt als wir vom Ticketverkauf zurückkamen. Ebenfalls Geschäftswagen. Kein Ersatzrad.

    Mit Tirefit gearbeitet. In Belgien war Schluss. Abgeschleppt worden. Ersatzreifen bei einem Reifenhändler drauf. Weiterfahrt. 4 Stunden Wartezeit.


    Jetzt im neuen Auto Ersatzrad.



    Gib Murphy keine Chance.



    Grüsse

  • Ja, der Murphy....! Bisher ist er uns in diesem Bereich ferngeblieben .... ;)


    Der Tipp mit dem Enduro Ersatzradhalter war klasse. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob der bei meinem 663ht auch passt. Ich müsste das Rad hinter der Achse neben dem Abwassertank platzieren. Dazu müsste ich die Stange des Enduro unter dem Tank führen. Die Stange wäre dann ca. 23cm unterhalb des WoWa-Boden. Zwischen dem Chassis und dem Abwassertank sind nur 4cm Platz.


    Mein Gefühl sagt mir, dass der Platz ausreichend ist. Aber die Bedienungsanleitung hilft mir bei diesen Fragen auch nicht weiter.


    Was denkt Ihr?

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255481/

  • Ich habe anstelle eines Reserverad ein Ersatzreifen an der Stelle hängen. Spart das Gewicht was ich für mein Stromgenerator brauche und eine Möglichkeit der Ummontage wird sich immer mal finden. Für schleichenden Luftverlust wie Nagel etc. habe ich immer noch den Reifenpilot als flüssige Reifenreparatur. Also ein Reserverad oder Reifen ist eigentlich nur nötig wenn der Reifen geplatzt ist.

    Gruß

    deKoch

  • Was denkt Ihr?

    Ausprobieren.

    Enduro Reserveradhalter selbst kaufen (zb. gebraucht oder neu) und montieren, entweder es passt oder nicht. Notfalls zurück schicken.

    Oder zum Händler und dort den Enduro kaufen/ montieren lassen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ich würde eine Stempelheber mit Aufnahmeschale mitnehmen,

    Den hydraulischen Stempelheber habe ich rausgeschmissen, da der zu hoch ist und im Pannenfall nicht achsnah zum Einsatz kommen kann. Stattdessen habe ich einen Scherenwagenheber genommen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Ich habe anstelle eines Reserverad ein Ersatzreifen an der Stelle hängen. Spart das Gewicht …

    … und ich habe statt des vollwertigen Reserverads im Auto und im Wohnwagen ‚nur‘ ein passendes Notrad dabei. Das spart Platz+Gewicht. Im Fall der Fälle kann mich (bzw. das Fahrzeug) das Notrad wenigstens runter von der Autobahn bis zum nächsten Reifenhändler oder zum nächsten CP bringen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Schreib doch mal bitte was Du gemacht hast.

    Bin auch die ganze Zeit am überlegen wo das Ersatzrad bei unserem 663HT hin bauen soll.

    Hatte leider schon mal einen defekten Reifen am Wohnwagen. Zum Glück hatte ich einen Wagenheber und Reifen mit dabei (Eriba Touring sei dank).

  • Schreib doch mal bitte was Du gemacht hast.

    ich habe noch gar nichts gemacht. Allerdings habe ich mal bei einen Händler angefragt ob ich die Endurohalterung bei meinem 663ht nicht passen wird:


    [...] Leider ist an Ihrem Wohnwagen der Abwassertank schon ziemlich tief, da kann keine Ersatzradhalterung verbaut werden.

    Vor der Achse geht dies ebenfalls nicht da hier die Bremsleitungen im Weg sind. [...]


    Nun überlege ich mir, ob ich den Tipp von Trucker-Michael nehme und es einfach mal probiere...


    Viele Grüße

    Claus

  • im Auto und im Wohnwagen ‚nur‘ ein passendes Notrad dabei

    Gibt es Noträder mit ausreichend hoher Tragfähigkeit für einen Adria Alpina 663ht?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Gibt es Noträder mit ausreichend hoher Tragfähigkeit für einen Adria Alpina 663ht?

    Das ist - zumindest für mich - schwer zu sagen, da es mir bisher leider noch nicht gelungen ist, die Traglast der Notrad-Felge(n) in Erfahrung zu bringen. Beim Reifen ist‘s einfach; da steht der TL110 (= 1.060 kg) drauf. Da das Notrad von einer S-Klasse stammt, wird es schon einiges abkönnen. Für eine behutsame Fahrt von der Autobahn runter wird’s schon reichen. :/ :)

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • es gibt Alu Noträder die haben 750kg

  • es gibt Alu Noträder die haben 750kg

    Das sind die dicken Dinger vom Airbus - oder?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • ist die Mitführung des Ersatzrades angeraten?

    Nur für den Fall, daß man einen Platten erwartet.



    Wenn ja, dann brauche ich ja noch einen Wagenheber,

    Meistens.



    Oder kann man den Wagenheber des Zugfahrzeugs nutzen?

    Das kommt drauf an.



    Vielen Dank für Eure Gedanken/Erfahrungen dazu.

    Gern geschehen!

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!