Prasolux Dachlifter für E-Bikes

  • Hallo zusammen, obwohl es schon Bericht zu stehenden Dachliftern gibt, möchte ich diesen zu auf dem Pkw liegenden Rädern eröffnen.


    Ich spiele mit dem Gedanken die E Bikes mit dem Lifter von Prasolux aufs Dach zu bringen. Die negativen Bewertungen von deutlich günstigerem Fischer Dachlifter und die Gewichtsbeschränkung von max. 30kg für zwei Bikes lassen uns zum Prasolux tendieren. Klar, 765€ im Vergleich 220€ ist schon eine Hausnummer.


    Wir haben bald das dritte E Bike und eigentlich sind zwei auf der Deichsel je Caravan und Gewichtsverteilung schon grenzwertig.


    Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Prasolux oder vergleichbaren Lösungen, die mir noch nicht bekannt sind?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten :)


    https://www.prasolux.de/fahrradtraeger.aspx


    [Blockierte Grafik: https://www.prasolux.de/img/inhalt/03_Leistungen/03_2_Fahrradtraeger/fahrradtraeger_autodach_liegend.jpg?w=364]

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Wir nutzen den Prasolux- Dachträger und sind zufrieden. Der Träger ist aus Edelstahl und sehr stabil.

    Wir müssen allerdings bei dem unteren Fahrrad den Lenker schräg stellen, weil er sonst das Autodach berührt und den Sattel entfernen.

    Am einfachsten ist es, wenn man zu zweit die Räder auf die heruntergeklappten Schienen stellt. Es ist möglich, dass eine Person die aufgeladenen Räder hoch schiebt, aber zu zweit geht das auch leichter.


    Dem Chef von Prasolux ist es am liebsten, wenn man in Solingen vorbeikommt und den Träger abholt. Dann wird er genau auf das Auto eingestellt.

  • Astrein, vielen Dank für die Info. Da wir am Lenker Schnellversteller ohne Werkzeugeinsatz haben und Klapp-Pedale sollte das kein Thema sein.


    Sorry das ich so direkt Frage aber sind eure Sättel extrabreit? Bitte nicht falsch verstehen :)

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Fahre auch seit ca 1 Jahr mit dem Prasolux und 2 E-Bikes ( je ca. 25 kg) über der Ladefläche.

    Also nicht über dem Dach, ist aber annähernd gleich - nur nicht so hoch.


    Habe jetzt endlich auch seit August die Schnellverstellung STEM Twist von Schulz

    und nunmehr zufrieden.

    Ich stelle zwar immer noch ab und an die Räder unterschiedlich auf die Schienen,

    da doch mal hier und da der Sattel (normale Breite ) oder eine Vordergabel schleift,

    passt aber trotzdem sehr gut


    Hier hatte ich dazu schon etwas geschrieben


    wohnwagen-forum.de/forum/index…ostID=2223853#post2223853


    Sorry das ich so direkt Frage aber sind eure Sättel extrabreit?

    Der Abstand Sattel <> Trägerteile kann durch den Haltegriff am Rahmen auch etwas eingestellt werden



    Gruß Thomas

  • Danke für die Info. Ostern ist zwar vorbei, aber Weihnachten kommt bestimmt :)

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Wir benutzen seit vier Jahren den von Fischer und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings kommt bei uns nur ein Fahrrad drauf und eines ins Auto.

    Was habt ihr denn für Dachlasten am Auto, dass ihr da den Träger und 2 EBikes draufmachen könnt?


    Grüße

  • Wenn es dann ein Prasolux- Träger werden soll schau mal in die Rubrik „Verkaufen“ hier im Forum.

    Dort biete ich meinen fast neuen Träger an, weil ich ihn auf meinem neuen Auto nicht brauche.

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Wir benutzen seit vier Jahren den von Fischer und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings kommt bei uns nur ein Fahrrad drauf und eines ins Auto.

    Was habt ihr denn für Dachlasten am Auto, dass ihr da den Träger und 2 EBikes draufmachen könnt?


    Grüße

    100 kg auf dem Superb

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Unser Honda CRV hat 80 kg Dachlast.


    Unsere E- Bikes wiegen ca. 23kg ohne Akku pro Stück. Der Dachträger wiegt 22 kg. Macht 68 kg, passt also.

  • Was habt ihr denn für Dachlasten am Auto, dass ihr da den Träger und 2 EBikes draufmachen könnt?

    Kein Auto ohne mind 100 kg Dachlast....

    Aktuell nur 70 kg über der Ladefläche.... auf der Rollo Schiene .

    Kamen ja auch noch andere Sachen drauf.....z. B. 4 Boote


    by the way:

    Dachlast ist übrigens keine gesetzliche Vorgabe.

    Mal interessantes dazu von meinen Trägerherstellers. Hat übrigens 200 kg Traglast und ist bei mir seit fast 40 Jahren ohne Ermüdungserscheinungen im Einsatz


    Gruß Thomas

  • ...


    Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Prasolux oder vergleichbaren Lösungen, die mir noch nicht bekannt sind?

    Wir sind schon eine Zeitlang mit dem Prasolux unterwegs, gute 30.000 km bisher und sind rundum zufrieden. Transportiert werden 2 E-Bikes.

    Abgebaut am CP nutze ich ihn als Unterbau für unsere Kompressorbox und zwei Euroboxen.


    So wie hier:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255569/

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Sieht wirklich gut aus. Wir haben nur 75 kg Dachlast. Würde aber wahrscheinlich auch noch so passen. Das Rad von meinem Mann wiegt ohne Akku nur 18,6 kg.


    Grüße

  • Wir haben einen drei Jahre alten Prasolux Träger bei Ebay ergattert und sind nach ertstem Test sehr zufrieden.


    Vielen Dank alle alle für die Antworten. :thumbup:

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!