Concorde Cruiser mit 1800Kg. Wohnwagen als Anhänger

  • Hi,

    gerade neues Problem aufgetreten.

    Wir stehen in Andalusien. Etliche Reihen von uns entfernt steht ein Tabbert mit 1800 Kg. . Normalerweise wird der von einem alten T4 gezogen. ( 2000Kg. Anhängelast ) Der VW ist nun mausetot. Motorschaden vom Feinsten!

    Etwas entfernt davon steht ein Carado V 33 nochwas, mit Hängerkupplung. Lt. Papieren darf der 2500 Kg ziehen.

    Da der Tabbert aus der Gegend von Freiburg i.B. und das Womo aus Basel kommt, schlug der Schweitzer vor, nächste Woche den Tabbert nach Deutschland zu schleppen.

    Jetzt rätselt der halbe Platz, ob das erlaubt ist, immerhin ist der Tabbert mit 5,4m kein Kleinstanhänger! Weiß da jemand zufällig verlässlich Bescheid?

    Kein ADAC - Service, da kein Mitglied. KFZ- Schutzbrief enthält nur Verfrachtung zur Reparatur vor Ort. Zugfahrzeug ist (allein vom Augenschein) ein Totalschaden.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Der gesamte Zug darf nicht länger als 18m (in manchen Ländern auch 18,75) sein. Das wird wohl hoffentlich kein Problem sein.


    lg

    Gernot

  • Grundsätzlich würde ich kein Problem sehen, außer es ist explizit bei dem Womo eine Höhen- oder Längenbegrenzung für Anhänger eingetragen.


    Was aber das Gespann schwierig machen könnte, wäre der lange Überhang und ggf. die relativ hohe Stützlast von einem Wowa.

    Dass könnte eine unruhige Fahrt werden und auch mit der Gefahr von Aufsetzern in kurzen Senken oder über Kuppen.

  • Ich sehe da kein Problem, ordentlich fahren mit Verstand und gut ist, schaut euch nur mal die ganzen Schausteller an, wie sie reisen ;). Solange wie gesagt die max. zulässige Länge nicht überschritten wird, in den jeweiligen Land. Vom Fahren ist es auch nichts anderes wie ein LKW als Tandemzug, außer halt das man die Stützlast aufs max. vom Zugfahrzeug ausreizen sollte, damit es nicht ein geeier wird.

  • relativ hohe Stützlast von einem Wowa.

    Üblicherweise hängen da schon die zweit und dritt Fahrzeuge dran. Stützlast dürfte das kleinere Problem sein. Die Hubbel in E und F tatsächlich schon eher. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Was soll bei einem solchem Zugfahrzeug passieren? Besser geht es doch fast nicht.

    Der WW sollte ohnehin auf 100Kg Stützlast getrimmt sein. Ein Wohnmobil lacht doch nur über so eine Fliege am Haken. Da sind hier wesentlich schlechtere Kombinationen unterwegs.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wenn Anhängelast, Stützlast und Zuglänge passen, sollte es kein Problem geben. Tempolimits beachten und Augen auf beim Rangieren, an Engstellen etc., dann sollte es klappen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Unser Gespann ist auch etwas länger als 12m. Wo soll es da Probleme geben? Selbst in Norwegen über die Pässe auf eigentlich einspurigen Fahrbahnen mit Ausweichbuchten, nicht die geringsten Probleme, wenn das Zugfahrzeug passt. WoMo passt für meine Begriffe immer.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Unser Gespann ist auch etwas länger als 12m. Wo soll es da Probleme geben? ...

    S.o. - weil die maximale Gespannlänge je nach Fahrzeug begrenzt ist.

    Kommt also darauf an, wie lang das Womo ist und was in dessen Papieren steht. ...und was der FS her gibt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • S.o. - weil die maximale Gespannlänge je nach Fahrzeug begrenzt ist.

    Kommt also darauf an, wie lang das Womo ist und was in dessen Papieren steht. ...und was der FS her gibt.

    Mal par Beiträge zurück blättern. Das WoMo wurde nicht als ewig langes Schlachtschiff beschrieben.

    Bei welcher Länge und Art vom Führerschein ist bei Dir Ende der Fahnenstange?


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mal par Beiträge zurück blättern. Das WoMo wurde nicht als ewig langes Schlachtschiff beschrieben.

    Bei welcher Länge und Art vom Führerschein ist bei Dir Ende der Fahnenstange?


    VG Klaus

    Hat tng oben doch geschrieben.

    Ich kenne die Daten nicht, darum schrieb ich auch: "Wenn Anhängelast, Stützlast und Zuglänge passen, sollte es kein Problem geben." Ist doch simpel.

    Und FS - muss halt passen, dazu gibt es keine Angabe.

    Und was die Länge des Womo angeht - in der Überschrift steht "Concorde Cruiser" - die gibt es von 8 - 11 m Länge, wenn mich nicht alles täuscht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Hat tng oben doch geschrieben.

    Ich kenne die Daten nicht, darum schrieb ich auch: "Wenn Anhängelast, Stützlast und Zuglänge passen, sollte es kein Problem geben." Ist doch simpel.

    Und FS - muss halt passen, dazu gibt es keine Angabe.

    Und was die Länge des Womo angeht - in der Überschrift steht "Concorde Cruiser" - die gibt es von 8 - 11 m Länge, wenn mich nicht alles täuscht.

    Im Beitrag 6 hatte ich prinzipiell nichts anders geschrieben. Deshalb wundere ich mich über Deinen Beitrag.

    Macht aber nichts.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Geht es bei dem Zugfahrzeug jetzt um einen Concorde wie im Titel oder um einen Carado wie im Eingangspost? Wenn es um den Carado v337 geht wird das kein Problem der müsste unter 7m lang sein, beim Concorde muss man natürlich messen. Aber man sieht auch hinter Linern öfter mal ein ordentliches Boot hängen, die sind auch nicht kürzer.

  • Geht es bei dem Zugfahrzeug jetzt um einen Concorde wie im Titel oder um einen Carado wie im Eingangspost? Wenn es um den Carado v337 geht wird das kein Problem der müsste unter 7m lang sein, beim Concorde muss man natürlich messen. Aber man sieht auch hinter Linern öfter mal ein ordentliches Boot hängen, die sind auch nicht kürzer.

    Sorry,

    in der Eile habe ich da was verwechselt. Es handelt sich um einen Carado V33(7)?

    Daß die Schweizer den Ww. mitnehmen, ist ja wirklich sehr nett! Allerdings müssen sie diesen notgedrungen auf Übernachtungs

    plätzen wohl extra abstellen. Aber, das ist garantiert auch nicht mein Bier!

    Ich danke Euch für Eure Hinweise!

    Im Übrigen:

    Wenn mir das passiert wäre (und es kann jeden treffen) mit dem kaputten Auto, ohne ADAC und sonstwas ( das trifft nur Wenige),

    ich hätte meine Überwinterung nicht abgebrochen, nur weil ich jetzt! meinen Ww. wieder kostenlos heim gefahren bekomme. Wie wollen die nach D. kommen, wenn Flug zu teuer? (ab 177.- Eur. am 6.12.) Trampen? oder im Ww. mitfahren?

    Vielmehr wäre ich ins Flugzeug in Almeria ( kann man zur Not zu Fuß erreichen,- Bus fährt und nette Nachbarn auch) gestiegen, hätte mir in D. einen Santa Fe aus BJ. 1850 für 1500.- Euro besorgt ( da nur wenig Geld zur Verfügung) und wäre wieder nach Spanien zurück gefahren. Dauert mit Nutzung eines Zulassungsdienstes keine Woche!


    Ich möchte nur nicht, dass die Schweitzer, aufgrund deren grosse Hilfsbereitschaft, auch noch Ärger und Stress bekommen.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Der Carado ist doch nur so ein kleiner Teilintegrierter auf Basis Citroen Jumper oder Ducato, oder? Da ist die Zuglänge irrelevant, da die Karre unter 7 m Länge ist. Auch die Anhängelast wird wohl hinkommen. Aber das Zuggesamtgewicht sollte man vorher überprüfen - dessen Überschreitung ist wie überladen = sauteuer.


    Und die Karre mit Vorderradantrieb und einem Wohnwagen hinten dran dürfte sich eher bescheiden fahren.

  • Moin

    Zur Stützlast,mein Laika hat 3,5t Anhängelast,aber nur 75 kg Stützlast!

    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!