Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

  • Seit letztem Jahr sind die Preise beim aliexpress inklusive Umsatzsteuer, steht auch dabei.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Leider sind alle Akkus ab 150Ah auch zu groß für meine Einbausituation. Da steigt die Größe exponential, weshalb ich auch noch nicht "updaten" konnte.

    Was ist die Expertenmeinung. Wird es da in Zukunft auch eine "Miniaturisierung" geben?

    Ich denke, mit LiFePo4 nicht, mit anderen Technologien wahrscheinlich. Die geringere Energiedichte von LiFePo4 zusammen mit der Chemie gilt ja auch wieder als Vorteil, im Bezug auf die Brennbarkeit und thermisches Durchgehen im Verhältnis zu den kompakteren Lipo-Akkus.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Was ist die Expertenmeinung. Wird es da in Zukunft auch eine "Miniaturisierung" geben?

    Im UG haste Batterie Nr. 1, warum kein Erdgeschoß einziehen für Batterie Nr. 2?

    Sollte es bei mir mal notwendig werden, wird die Batterie halt hochkant gestellt (Versuch macht kluch - im Netz sind sowohl-als-auch-Meinungen/Erfahrungen vertreten

    Seit letztem Jahr sind die Preise beim aliexpress inklusive Umsatzsteuer, steht auch dabei.

    Und beim Kauf die Nettopreise in Rechnung gestellt :up:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Im UG haste Batterie Nr. 1, warum kein Erdgeschoß einziehen für Batterie Nr. 2?

    Leider ist im Kasten der Sitzbank für einen doppelgeschossigen Ausbau nicht genügend Platz, trotz folgender Abmessungen:

    260 mm lang + 50 mm M10 Pole, 175 mm breit, 195 mm hoch

    Diese Daten waren auch der Grund für die Auswahl dieses Akkus, da er sehr "kompakt" baut.

    WW = Hobby 440 SF Grundriss

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Im UG haste Batterie Nr. 1, warum kein Erdgeschoß einziehen für Batterie Nr. 2?

    Das wäre auch noch eine gute Idee für mich. Die Victron steht unten im Schrank, und darüber ist noch viel Platz.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • No risk, no fun.


    Bei dem Preis für eine 100er LFP habe ich jetzt auch mal geklickt.

    Da spare ich mir das Gefrickel mit der Nachrüstung einer zweiten 50er LFP.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • 2x hochkannt von meiner Bauform nebeneinander könnte maximal noch passen, doch leider wird dieser Typ nicht mehr gebaut. Is auch der Fluch des rasanten Technologie-Wettlaufs.

    X(X(

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Leider ist im Kasten der Sitzbank für einen doppelgeschossigen Ausbau nicht genügend Platz, trotz folgender Abmessungen:

    260 mm lang + 50 mm M10 Pole, 175 mm breit, 195 mm hoch

    Diese Daten waren auch der Grund für die Auswahl dieses Akkus, da er sehr "kompakt" baut.

    WW = Hobby 440 SF Grundriss

    Aaalso, wollen wir mal gemeinsam addieren:

    (260+50=310 lang, 195 breit und 2x 175 hoch plus 3mm Antirutschmatte macht 358mm hoch. (Ok - 5mm sind Reserve)


    Richtig gerechnet? ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Fliewatuet:

    um es mit Elder Island zu sagen - "I Fold You". :saint:8o

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hallo ,


    wenn ich auf die Seite von alliexpress die hier verlinkt gehe werden bei mir deutlich höhere Preise als die hier aufgeführten angezeigt .


    Muss man irgendwelche Gutscheincode eingeben um die günstigen Preise zu bekommen ?


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • wenn ich auf die Seite von alliexpress die hier verlinkt gehe werden bei mir deutlich höhere Preise als die hier aufgeführten angezeigt .

    19% höher?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hättest du mal die Maße deiner Batterien für mich? Auto ist gerade in der Werkstatt, aber Mittwoch bekomme ich es zurück. Dann könnte ich mal messen, was passt.

    Hier mal die Daten vom 12V120AH Powerriegel aus Chinesistan:


    Polhöhe „netto“ 13 mm

    Abmessungen

    Länge 294mm

    Breite 203mm

    Höhe 223mm

  • 2x hochkannt von meiner Bauform nebeneinander könnte maximal noch passen…

    …260 mm lang + 50 mm M10 Pole, 175 mm breit, 195 mm hoch…

    Und????


    Schon Vergleichsmessungen durchgeführt?

    :undweg:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Sorry - hat etwas gedauert.

    In SerienM8-Edelstahlschraube mit Sprengring und Unterlagscheibe - freie Gewindelänge 8,5mm

    Batterie-Minuspol - max. Einschraubtiefe 10, hastenichtrichtig geschaut


    Die bestellten Poladapter haben serienmäßig eine nicht magnetische Inbusschraube M8x20 beiliegend.


    Bei einer evtl. Montage wird es echt knapp (Danke  HarryB66 )



    Also Unterlagscheibe entfernt, um an den Sprengring zu kommen.

    Fazit: Im Durchmesser zu groß, passt nicht in den Poladapter, um die freie Gewindelänge zu reduzieren.


    Montageversuch beendet. Morgen werden 4 Edelstahlschrauben M8x17 gekauft - Gewindeflanken bekommen - als Ausdrehsicherung - eine leichte Zangenbehandlung ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ok - um das Ding mal zu Ende zu bringen: 4 VA Senkkopfschrauben in M8x30 gekauft, da Inbusschraubenköpfe nicht in die vorhandenen Bohrungen passen.


    Hier die letzten Pics:

      


    Sieht doch recht akzeptabel aus. Einzig was mir vorher, ohne die Poladapter, nicht negativ aufgefallen ist, ist der geringe Abstand zueinander. Da werde ich mir noch einen Kontaktschutz basteln müssen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Da werde ich mir noch einen Kontaktschutz basteln müssen

    Ich habe mit diesen M8 Schraubpolen sehr gute Erfahrung gemacht.

  • Danke für den kleinen Bericht. Ich hätte noch eine Verständnisfrage: Passen keine normalen Inbusschrauben in die Schraubpole? D.h. die beiliegenden Schrauben haben ein Sondermaß?

  • Sondermaß - keine Ahnung - zumindest hat der VA2-Inbus-Kopf wegen wenigen zehnteln „Übermaß“ nicht in die Bohrung der Pole gepasst

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • bei meinen Poladapter passen normale Imbusschrauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!