Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

  • Kann der Entnahmestrom berechnet werden oder ist die Angabe vom Hersteller erforderlich?


    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Kann der Entnahmestrom berechnet werden oder ist die Angabe vom Hersteller erforderlich?


    Das kommt darauf an wie der Hersteller das BMS eingedellt hat

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Fliewatuet

    Bei welcher Firma hast du bestellt?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • LiitoKalo - gemäß deiner Empfehlung.


    Jeweils 100 und 120AH


    Movereinsatz ist noch ungewiss. Wechselrichtereinsatz sicherlich.


    Habe bei LiitoKalo angefragt… mal abwarten, was kommt

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Was mich halt etwas stört, der Aufkleber sieht aus wie ausgetauscht.

    Das muss ja erst mal nichts heißen, aber bei meine Link steht auf der Batterie:

    Batterie Typ: 3,2 v LiFePO4 4S1P


    Hier der Link:

    LiitoKala 12V 50Ah 60Ah 90Ah 100Ah 120Ah LiFePO4 Batterie 12,8 V 3000 Zyklen Für RV Camper Golf Warenkorb Off-Road Off-grid Solar Wind


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • So sieht der Aufkleber bei der aktuellen Lieferung aus:

    12 V 120AH 4S2P

    12V 100AH 4S3P


    Unterm Strich ist es mir egal, ob 1P. 2P oder 3P - funktionieren muss das Ding

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Naja, ich würde sie im Wohnwagen testen.

    Auf dem Link von mir und auf meiner Batterie steht 4S1P.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Naja, ich würde sie im Wohnwagen testen.

    Auf dem Link von mir und auf meiner Batterie steht 4S1P.

    Das ist bei dieser Größe auch normal, 4 Zellen in Serie geschaltet für die 12,8 V

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Naja, ich würde sie im Wohnwagen testen.

    Auf dem Link von mir und auf meiner Batterie steht 4S1P.

    In deinem Link kann ich nix mit 1P erkennen - vermutlich meinem Mobiltelefon geschuldet

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Jetzt wird‘s klar - am PC sind die Produktdetails sichtbar - das klappt am Handy nicht.

    Wieder was gelernt :ok:


    Bin dennoch zufrieden.

    eAutobauer setzen und schalten noch mehr Zellen zusammen.

    4.000 Zyklen können beide Batterien ab.

    Und 100A permanente Entladung. Ausreichend für den Wohnwagen.

    Vermutlich werden das bei meiner Nutzungsart noch Erbstücke 8)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Gehören LiFePO4 Batterien nicht auch zu Solaranlagen

    für die seit 1.1.23 keine MwSt berechnet wird?

    Oder gilt das nur bei kompletten Anlagen?


    Gruss Thomas

  • seit 1.1.23 keine MwSt berechnet wird?

    Bring das mal den Chinamännern bei und dem Zoll. 8)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Zoll wäre das dann doch automatisch....


    Lass es lieber :xwall:

    Batterie-Lieferant.de ⊗ Grosshandel für Batterien und Knopfzellen


    Gruss Thomas

  • Wie hoch war der Preis , wenn ich fragen darf?

    Klaro, die Batterie hat 388€ gekostet. Nicht viel mehr wie eine Gel, deshalb sehe ich das entspannt mit den Cyclen und den 40A.

    Für den Mover sollte es lt. Beschreibung auch reichen, ohne Probleme...ich bin gespannt.


    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • So Batterie ist heute gekommen. Wird dann morgen geladen und irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen eingebaut.

    Würde gerne die Kapazität messen, aber hab dazu keine Gerätschaften. Ich rechne mal anstatt 200ah mit 180AH.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • So Batterie ist heute gekommen. Wird dann morgen geladen und irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen eingebaut.

    Würde gerne die Kapazität messen, aber hab dazu keine Gerätschaften. Ich rechne mal anstatt 200ah mit 180AH.

    ich habe mir so ein Messgerät in China bestellt, soll im Februar kommen, wenn Bedarf besteht können wir dann mal messen, das Saarland ist ja nicht so groß

  • Hallo Asgard ,


    prüfen geht auch mit Bordmitteln.

    1. Batterie vollladen

    2. Batterie an größeren 12V-Verbraucher hängen (z.B. Kühlschrank) und Zeit bis zum Abschalten, besser bei 11,0V Batteriespannung messen.

    3. rechnen: Zeit x Anschlusswert des Verbrauchers = verbrauchte Kapazität (Beispiel: 13h * 17A = 191Ah)

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe Mir jetzt mal eine LiitoKala 12V 60AH Batterie bestellt, Liefertermin 2 Januar 2023. Bin mal gespannt und werde berichten. :thumbup:


    Grüße Rainer

    So, wir haben den 19.01.2023, bis jetzt habe Ich den Akku noch nicht....

    „Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist“ – Jean Paul

  • So, wir haben den 19.01.2023, bis jetzt habe Ich den Akku noch nicht....

    Was sagt den die Aliexpress Seite.

    Meine kam auch 3 Wochen später.

    Der Händler hat aber auf meine Frage geantwortet.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!