Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

  • Ich habe in einem anderen Forum im Mai diese China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie getestet.

    Da einige Camper auch gerne Umrüsten möchten, hier noch mal der Bericht und die Erweiterung dazu.


    Hier mein Bericht zu dieser Batterie aus China.

    Ich habe die Batterie für 200 Euro bekommen, heute kostet sie 273 Euro.

    Angezeigt war auf der Startseite 19 Prozent mehr.

    Die Firma LiitoKala zieht aber bei Lieferung nach Deutschland die Steuern wo wir normal bezahlen ab.

    Dadurch kommt der Preis zusammen.

    Meine Batterie wurde jetzt nicht vom Zoll geprüft.

    Deshalb habe ich auch nur die 200 Euro gezahlt. Aber der normale Preis wäre auch OK.

    Die Firma LiitoKala gibt es schon seit 2015 auf AliExpress, sollte also auch zuverlässig sein.


    Hier der Link dazu.

    LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie mit Anzeige

    Die Anzeige ist Spielzeug und kann man vergessen.


    Die Batterie hat ein BMS eingebaut.

    Zumindest die Abschaltung bei 10,8 Volt habe ich geprüft.


    Die Daten der Batterie:

    Maximale Ladestrom: 50A

    Momentane Entladung Strom: 200A


    Kontinuierliche Entladestrom: 100A

    Lebensdauer: 4000 Zyklen oder mehr

    Lade Temperatur: 0 ~ 45 °C

    Entladung Temperatur: -20 ~ 60 °C

    Lagerung Temperatur: -20 ~ 65 °C

    Gewicht: 10kg


    Ich habe 3 mal die Batterie mit 12 Amper bis zur Abschaltung des BMS entladen.

    Getestet habe ich mit einer Elektronische Last.

    Ich konnte nicht auf Maximalstrom messen. Keine Möglichkeit dazu.


    Die Daten waren immer die gleichen.

    Die Kapazität lag bei der Abschaltung bei 98AH.


    Nach dem ersten Test würde ich sagen das man die Batterie empfehlen kann.

    Die Aussage das China Batterien grundsätzlich schlecht sind kann ich bei diesem Lieferant und dieser Batterie nicht behaupten.


    Was aber ganz klar ist.

    Garantie anfordern lohnt sich eher nicht. Wenn die Batterie nicht geliefert wird kann man über AliExpress das Geld wieder zurück holen.

    Zu Lieferung möchte ich auch noch etwas sagen.

    Ich habe die Batterie am 15 Februar bestellt. Bei der Bestellung wurde ein Liefertermin 16 bis 26.4 genannt.

    Die Batterie ist bei mir am 5.5 eingetroffen.

    Auf Rückfragen von mir hat der Lieferant innerhalb eines Tages geantwortet und versucht die Position der Batterie festzustellen.

    Hängt auch mit dem Schiffstransport zusammen.


    Natürlich braucht man viel Geduld.

    Aber ich muss sagen das sich so eine Batterie für den einen oder anderen sicher lohnt.


    Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch.


    Zweiter Teil dazu:

    Ich betreibe die LiitoKala jetzt seit 3 Monaten an einem Hymer Eriba Light 470 original Autark Paket.

    Eingebaut ist ein Schaudt CSV 409, diese ladet mit einer Blei Kennlinie meine LiitoKala.

    Zusätzlich wird ohne Landstrom mit Solar im richtigen Modus geladen.

    Den Strom messe ich mit einem Victron Shunt.


    Ich war jetzt etwa 7 mal mit dem Wohnwagen weg. Dabei wurde gemovert und die elektrischen Stützen benutzt.

    Die Batterie hat maximal 2 Prozent von ihrer Leistung benötigt und ist trotz Keil nie an Ihre grenzen gekommen.

    Das BMS hat nie abgeschaltet.


    Ich werde die LiitoKala jetzt über den Winter eingebaut lassen und testen.

    Aber bis jetzt ist die für den Preis sehr gut und zum direkten Austausch gegen eine Blei oder Gel-Batterie voll geeignet.


    Bei Fragen gerne melden.

    Übrigens habe ich davor eine Winston 8 Jahre im Wohnwagen eingebaut.

    Da wussten hier einige Spezialisten noch nicht mal was das ist.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Hi,


    Das hört sich ja, besonders preislich, sehr interessant an -dummerweise habe ich meine Bleibatterie letztes Jahr erneuert, so das momentan kein Bedarf besteht - aber der nächste Ersatz ist definitiv eine LiFePO Batterie in der Region von 100 Ah.



    Viele Grüße, Michael

  • Man muss bei LiFePO4 zwei Dinge wissen.


    Erstens: angeblich soll man nicht unter 5 Grad laden.

    Angeblich soll die LiFePO4 mit der Zeit Leistung verlieren.

    Bis jetzt habe ich noch keine Beweise dazu gesehen oder gelesen.

    Selbst wenn das so wäre, in 10 Jahren verliert sie sicher keine 50 % ihrer Leistung.

    Dann hat sie nach 10 Jahren immer noch soviel Leistung wie eine 100 AH Gel Batterie neu. :-) und das für 300 Euro.


    Ich werde nach dem Winter die LiFePO4 noch mal testen und dann schauen wie sie überlebt hat.


    Zweitens: Entladen kann man die LiFePO4 bei Kälte unter 0 Grad ohne Probleme und geladen wird sie dann bei geheiztem Wohnwagen bei über 5 Grad.

    Also da gibt es meiner Meinung auch keine Probleme.


    Zusätzlich wird jetzt gleich das Gerede von einer falschen Ladekennlinie kommen.

    Auch dazu habe ich eine eigene Meinung und Erfahrung aus rund 8 Jahren.


    Wenn ich eine LiFePO4 mit BMS für 2 bis 5 Wochen im Jahr mit einer Kennlinie lade die nicht ganz passt,

    wird sie vielleicht in 10 Jahr böse mit mir sein und nur noch 80 % haben und das für 30 Euro pro Jahr, (Bei einem Kaufpreis von 300 Euro)

    Ganz ehrlich, nach 10 Jahren habe ich vielleicht schon die dritte Gel Batterie drin.

    Das ist mir dann aber auch egal. :-)


    Außerdem schaltet das BMS bei Über und Unterspannung ab.

    Wobei ich jede Batterie die ich 5 Monate nicht benutze auf jeden Fall vom Bordnetz trenne. Klemme an der Batterie weg, außer ich puffere mit Solar.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich hab mir die Wulills 200ah bestellt, kosten 388€. Die Bewertungen sind mal positiv. Einziger Nachteil kein Bluetooth bzw Display wegen Akkustand.

    Vorteil: 150A Dauerstrom zulässig, also Movergeeignet.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255695/

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich finde bei der LiitoKala den maximalen Ladestrom von 20A zu gering.

  • Ich finde bei der LiitoKala den maximalen Ladestrom von 20A zu gering.

    Und ich habe unseren 30A Lader auf 15A gedrosselt um die Batterie zu schonen, obwohl sie vieeel mehr vertragen kann.


    Wozu soll die Schnellladerei gut sein?

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Das sehe ich auch so wie Wintercamper1.

    Ich lade mit 10 Amper. Bei einer Benutzung von 80 AH ist die LiitoKala nach 8 Stunden wieder voll.


    Aber ich habe bis jetzt noch nie mehr als 20-30Ah benötigt. Mit Übernachten.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • 20A ist kein Schnellladen. Das sind nur 0,2C.


    Ich habe auf dem Dach 2x 110W fest verbaut. Im Hochsommer kommen da gerne mal 14 - 15A rein, dazu der Ladebooster mit bis zu 10A während der Fahrt. Auf dem Campingplatz stelle ich meine Flexmodule (2x100W) dazu.


    Durch den 12V Kompressor Kühlschrank und der 40l Kühlbox ist der Verbrauch in Spanien bei 37 °C entsprechend hoch. Der Wechselrichter läuft auch gelegentlich.


    Meine LiFePo4 lässt einen Dauerladestrom mit max. 100A / 1c zu.

  • Das sehe ich auch so wie Wintercamper1.

    Ich lade mit 10 Amper. Bei einer Benutzung von 80 AH ist die LiitoKala nach 8 Stunden wieder voll.


    Aber ich habe bis jetzt noch nie mehr als 20-30Ah benötigt. Mit Übernachten.

    Sollte auch locker reichen. Mein 280Ah Akku wird über Solar, mit im Idealfall, ca. 50A geladen. Bisher nur einmal 42A gehabt. Normalerweise eher um die 25A. Per Landstrom lade ich mit 30A Victron Ladegerät. Bisher aber nur ein gutes dutzend mal zum Einsatz gekommen, in den beiden letzten Jahren.

    Also auch eher mit 0,1C. Hat bisher immer locker gereicht. Es geht ja nicht um E- Auto Laden. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Mein Ladegerät kann nur 7A. Das reicht zum Nachladen. Denn wenn das Ladegerät lädt, haben wir Landstrom und nutzen ihn nicht nur zu laden des Akkus.

  • Asgard

    Die von mir getestet hat auch kein Bluetooth und die Anzeige zeigt nur Spannung sonst nichts.

    Eine Anzeige braucht man sowieso in Bettkasten nicht.


    Bluetooth habe ich über einen Shunt nachgerüstet. Hatte ich, braucht man aber nicht. Entweder sie geht oder nicht.


    Die von mir ist halt deutlich leichter, als Ersatz für eine Blei/Gel Batterie und zum Movern gut geeignet.

    Selbst die 60Ah mit 5kg sollte langen. Zum übernachten langt sie auch.


    Wichtig für mich ist immer, das ich sie selber getestet und empfehlen kann und Erfahrung damit habe.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Und ich habe unseren 30A Lader auf 15A gedrosselt um die Batterie zu schonen, obwohl sie vieeel mehr vertragen kann.


    Wozu soll die Schnellladerei gut sein?

    Warum 10A nicht ausreichen sollen, wenn die Batterie nach 8 Stunden voll ist, weiß ich, bei unserer Anwendung, auch nicht.

    Wir stehen äußerst selten ohne Landstrom. Wenn dieser aber, wie es eigentlich sein sollte, nach Verbrauch abgerechnet wird, hätte ich auch noch Sparpotential. Für Laptop, Fernseher usw., reicht meine Solaranlage nicht. Wenn ich den Landstrom, erst bei einer Batteriespannung von 12V einschalte und wenn wir ins Bett gehen, wieder aus, könnte die Solaranlage am Folgetag laden.

    Ansonsten wird die Batterie über Nacht vom Ladegerät geladen. Morgens ist sie voll und die Anzeige der Solaranlage blinkt, was bedeutet, dass sie nicht laden kann. Somit ist sie nahezu sinnlos.

    Der rote Schalter ganz rechts auf dem Bild schaltet den Landstrom zweipolig ab. Der NATO-Knochen darüber, den Wechselrichter.

    Jetzt werden die Jungs auf den Plan gerufen und mich fragen, warum ich das nicht mache. Diese müsste ich aber fragen, ob sie den Landstrom einfach abschalten können. Oder ob sie bereit sind, auch bei Regen, mehrmals am Tag den Stecker an der Ladesäule zu ziehen und bei Bedarf wieder anzustecken. Die Anzeige der Batterie Spannung ist natürlich Voraussetzung.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255702/


    Ich habe auf dem Dach 2x 110W fest verbaut. Im Hochsommer kommen da gerne mal 14 - 15A rein,

    Bei mir auf dem Dach sind 120W verbaut. In Deutschland komme ich nicht über 4A. In Norwegen können es aber knapp 8A werden.

    Meine Erklärung zu dem Unterschied stelle ich mir so dar. Die Luft ist viel sauberer und weniger Schmutz in höheren Schichten.

    Wenn da der Himmel blau ist, ist das Blau viel dunkler. Es fehlt einfach der gräuliche Schmutzfilter.

    Ob meine Vermutung richtig ist, sei mal dahingestellt. Was Anderes fällt mir aber nicht ein. Eventuell bestenfalls der Winkel, mit welchem die Sonne auf die Anlage scheint.


    Meine erste AGM mit 125A/h ist nach reichlich 2 Jahren im Eimer gewesen. Ich vermute, dass sie mit dem Ladestrom der Solaranlage und dem Ladegerät nicht klargekommen ist.

    Wenn die Neue, speziell für solche Anwendungen gedacht, angeblich langlebig und für Mover geeignet, auch wieder den Geist aufgeben sollte, kommt eine LiFePO4 rein. Wer billig kauft, kauft doppelt. Das ist eigentlich nicht meine Art. Bei teilweise aufgerufenen fast 800€ für eine, in der Ausbeute gleichwertigen Batterie, kann ich mir min. 5 von der momentan verbauten Batterie kaufen. Bislang hält sie aber fast 4 Jahre.

    Nutzung des Wohnwagens im Jahr auch sehr lange. Ich stehe, Anreise 30. Mai immer noch auf dem Platz. Die kommende Woche darf der Wagen aber in die Halle.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Was ich auch vergessen habe, gerade bei LiFePO4 aus China.

    Ich schaue zuerst auf die Firma.

    Wie lange es die Firma zum Beispiel schon gibt.

    Eine Firma die besonders günstige LiFePO4 verkauft und erst vor kurzem auf AliExpress ist würde ich erst mal beobachten.

    Hier ist so ein Beispiel: Seit 18.2022 auf dem Markt und ein super Preis.

    Bei diesem würde ich mit Sicherheit nichts kaufen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255703/

    Dagegen das LiitoKala Battery Flagship Store

    Die gibt es schon seit 2015.

    Da gehe ich einfach davon aus das ich kein Mist bekomme.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255704/


    Es ist halt nicht einfach wenn man etwas für 300 Euro bestellt, in China zu reklamieren.

    Deshalb habe ich auf der sicheren Seite bestellt.


    Das muss aber jeder selber entscheiden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Klaus4711

    Ich zeige jetzt meine Verdrahtung nicht. :undweg:

    Sonst bekommen manche einen Schreikrampf. :-)


    Und ja ich habe auch 100 oder 120 Watt auf dem Dach, zu faul zum nachschauen.

    Mehr als 4 -5 Amper hatte ich auch noch nie. Wobei die Batterie ja nie wirklich unter 80 Prozent war.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe auf dem Dach 2x 110W fest verbaut. Im Hochsommer kommen da gerne mal 14 - 15A rein,

    Hier laden aber welche mit 2x 110W mit 14 - 15A. Da schaffe ich in Deutschland max. die Hälfte.

    Mehr als 4 -5 Amper hatte ich auch noch nie. Wobei die Batterie ja nie wirklich unter 80 Prozent war.

    Die Batterie wird bei mir mit voller Leistung geladen, sofern sie noch nicht fast voll ist. Erst bei den letzten 0,3V geht der Ladestrom etwas zurück.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Im Hochsommer kommen da gerne mal 14 - 15A rein

    Wo stehst Du da zur Ernte und welche Panels hast Du da aufgeklebt?

    Die scheinen ja recht gut zu sein oder haste einen Vertipper?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Lasst euch nicht verrückt machen! Die Angaben einiger Zeitgenossen über ihre Solarerträge erinnern doch sehr an die Kneipengespräche über KFZ-Treibstoffverbräuche…….


    Es gibt bessere und schlechtere Wirkungsgrade aber das grundsätzliche Naturgesetz lautet:

    Von Nix kommt nix!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Nein, das war kein Vertipper. Diesen Ertrag erreiche ich selbstverständlich nur unter idealen Bedingungen im Hochsommer in der Mittagssonne. Die Module sind in Reihe geschaltet und mit nur ca. 2,5m langen 6mm² Kabel angeschlossen. Es handelt sich um Zellen vom US Hersteller SunPower auf Modulen von Offgridtech. Sie werden als Hochleistungsmodule unter dem Namen Offgridtec® SPR-Ultra-100 110W 12V High-End Solarpanel angeboten und sind entsprechend teurer. Vorher habe ich günstigere Module ausprobiert und kam zu dem Entschluss etwas mehr zu investieren.

    Zusätzlich nutze ich mobil zwei 100W Flexmodule von Renogy. Die sind auch sehr gut. Insgesamt komme ich mit allen Modulen weit über 20A.


    Das ist alles etwas OT. Um wieder auf das Thema zurückzukommen. Harrys Bild (das gelbe) zeigt den Aufkleber mit den Specs auf dem der maximale Ladestrom mit 20A angeben ist.

    Hier der Link dazu.

    LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie mit Anzeige

    In dem Link allerdings sind 50A angeben. Was ist denn jetzt gültig?

    Ich persönlich würde mich an den Werten des Aufklebers halten, wäre allerdings nach dem Kauf eines solchen Akkus maßlos enttäuscht.

  • In dem Link allerdings sind 50A angeben. Was ist denn jetzt gültig?

    Ich persönlich würde mich an den Werten des Aufklebers halten, wäre allerdings nach dem Kauf eines solchen Akkus maßlos enttäuscht.

    Es kommt immer auf die Nutzung an.

    50 Amper oder 20 Amper Ladestrom braucht normal kein Wohnwagen.

    Nur mal kurz zu meiner Nutzung.

    Meistens 2 bis 3 Tage mit Landstrom auf dem Platz.

    Die Batterie wird bei der Abfahrt und bei der Ankunft mit einem Mover und den Elektrischen Stützen belastet. Verbrauchte Leistung etwa 5AH.

    Das ist aber schon viel.

    Danach hänge ich für Minimum 24 Stunden am Landstrom.

    Bei Übernachtungen ohne Strom, benötige ich noch Strom für WC und Licht. Lass es noch mal 3AH sein. Was ich als viel anschaue.


    Gut, also ich komm auf den Platz und habe 8 AH weniger in der Batterie.

    Das würde heißen wenn ich mein Batterie mit 1 Amper je Stunde lade ist sie nach 8 Stunden voll.

    Bei 8 Amper was die meisten Ladegeräte im Wohnwagen machen ist sie nach 1 Stunde voll.


    Dazu braucht ein normaler Camper kein Solar und der normale Ladestrom vom Landstrom im Wohnwagen langt.


    Deshalb ist die Diskussion über den Ladestrom unnötig

    Für einen Wohnwagen Camper der Gewichtsprobleme in seinem Camper hat und die Blei Batterie gegen eine Leichte LiFePO4 austauschen möchte sowieso.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich würde auch sagen, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen!


    Wer 400WP und mehr auf dem Dach hat, bewegt sich wohl kaum mehr im Universum einer low-cost-Batterie. Genauso müsste man dann über den geeigneten MPPT diskutieren.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!