Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

  • Danke für die Antworten - ich habe am 22.01. bestellt, Liefertermin soll der 05.04. sein.

    mal gucken, wann sie eintrifft, eine Woche vorher wäre schon top…


    Viele Grüße

  • So, waren das Wochenende am Bodensee...mit richtig geilem Wetter :dance:

    Die Wullies 200AH Batterie hat wunderbar funktioniert. Selbst der Mover-Härtetest mit drehen auf der Stelle auf Asphalt hat funktioniert. Also schafft sie die angegebene Dauerlast von 150A.

    Bisher dann von meiner Seite aus eine 100% Empfehlung. :up:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Die Wullies 200AH Batterie hat wunderbar funktioniert. Selbst der Mover-Härtetest mit drehen auf der Stelle auf Asphalt hat funktioniert. Also schafft sie die angegebene Dauerlast von 150A.

    Bisher dann von meiner Seite aus eine 100% Empfehlung. :up:

    Zieht dein Mover tatsächlich so viel, oder Doppelachser? Mein Enduro (bis zu 2t) ist mit 80A abgesichert.



    Den Dauerlaststrom habe ich nicht ausprobiert. Ich habe meine Wulills 200Ah entladen und gemessen. Bei 19Ah Restkapazität schaltete mein Wechselrichter ab, weil bei einer Last von 10A die Spannung unter 11,5 Volt fiel. Demnach sind knapp 10 % der Nennkapazität nicht mit dem WR nutzbar. Das BMS der Batterie schaltet laut Specs erst bei 10 Volt ab. Ich habe nicht weiter, bis zur Abschaltung entladen, aber ich schätze die Nennkapazität von 200Ah ist auf die Abschaltspannung 10V bezogen. Trotzdem bin ich insgesamt zufrieden.

    Ich werde hoffentlich nicht nochmal so tief entladen, denn Unterspannung möchte ich meinen 12V-Verbrauchern nicht antun.

  • Zieht dein Mover tatsächlich so viel, oder Doppelachser? Mein Enduro (bis zu 2t) ist mit 80A abgesichert.

    Ja ist ein Doppelachser. Ich war halt erst auch skeptisch ob die Batterie auch wirklich die genannte Dauerstromentnahme von 150A halten kann.(Ich mutmaße halt mal, dass drehen auf der Stelle die größte Kraft braucht)

    Aber es ging. OK ich hab jetzt keine 10min im Kreis gedreht, aber es war die üblichen Manöver die ich mache bzw machen muss.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Na jetzt habt ihr mich auch angefixt. Eben aufs Knöpfchen gedrückt. Bin ja Mal gespannt. Ca. 15kg Ersparnis ist ja schon eine Ansage.


    Jetzt find ich es gerade nicht mehr, wurden nicht mal Batteriepole zum aufschrauben empfohlen? Hat irgendwer einen Tip?

  • Ich habe - passend zum Kaufpreis der Batterie, die Günstigsten genommen


    Warum Rundpole? Weil die Batterie flexibel genutzt wird, deshalb wurden aus China ebenfalls Schnellklemmen geliefert

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich wollte jetzt nicht das Ihr die Chinamänner wegen meinem Test reich macht.

    Aber es wäre schön wenn die Camper hier eine Info abgeben, was und wo ihr gekauft habt, vielleicht mit Link und was ganz wichtig ist, eure Erfahrung nach einem halben Jahr oder so.

    Auch solche Infos von Klaus.S. oder Fliewatuet sind gut.


    Genau solche Infos finde ich wichtig.

    Also was für einen Mover und welche Nutzung, ob es Probleme gibt.

    Dann können sich andere daran orientieren.


    Weil eins muss jedem klar sein.

    Wenn jemand aus China von einem Händler Schrott bekommt, braucht man mit Garantie nicht anfangen und die 200-300 Euro sind vielleicht weg.

    Deshalb Zeitnah hier rein wenn jemand von einem Händler Schrott bekommt.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Weil eins muss jedem klar sein.

    Wenn jemand aus China von einem Händler Schrott bekommt, braucht man mit Garantie nicht anfangen und die 200-300 Euro sind vielleicht weg.

    Deshalb Zeitnah hier rein wenn jemand von einem Händler Schrott bekommt.

    Dem stimme ich vollkommen zu, man muss sich aber auch im Klaren darüber sein, dass die Leistungsstreuung vom Chinamann auch recht groß sein kann, es wird das an Einzelteilen verbaut, was gerade da ist. Der eine Akku schafft den Mover, der nächste wieder nicht, ein gewisses Risiko ist dabei.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • man muss sich aber auch im Klaren darüber sein, dass die Leistungsstreuung vom Chinamann auch recht groß sein kann,

    Deshalb war ja auch mein Test der Batterie von einem Händler den es schon seit 2015 gibt.

    Da hoffe ich das es nicht so eine große Streuung gibt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • da bei mir jetzt 2 im Zulauf sind und hoffentlich beide ankommen kann ich die ja auch vergleichen.

  • Auch solche Infos von Klaus.S. oder Fliewatuet sind gut.

    Nun ja - ich bin ja nicht so der Checker mittels Kapazitätstest und so - eher puristischer User.

    Btw... hatte mir ja einen 100Ah-Block zugelegt. Wegen Sonnen- und Mondstand hatte ich ein feines Angebot über einen 120er Block für Miniaufpreis bekommen und zugeschlagen.

    Zwei haben ist ja nicht sooo schlecht.


    Weil ich eine Batterie dynamisch einsetzen will, habe ich eine 60AH LiFePo4 nachgeordert,

    (nachdem einem Forenmitglied mit der 100er aus der Patsche geholfen werden konnte).


    Dieser 6kg-Block (ersetzt zwei 44AH-Säurebatterien) soll Verwendung finden (die Lieferung der Batteriepoladapter verzögerte sich  :cursing: )

    *an der Akkuwinde (max. 20AH) und

    *am 2,5Tonner, an dem noch ein gebrauchter Enduromover EM305 (20-100AH) montiert wird und

    *am 3,5Tonner, bereits mit Enduromover EM203 (20-120AH) ausgerüstet


    Die Arbeitszeit wird bei 2 bis 5Min. pro Einsatz liegen... bei 10 Aktionen im Monat wird der Akku jeden zweiten Monat mit dem CTEC MXS5 geladen, fertig.


    Der 120AH-Block wird ab Mai den Obelink-PrestigeII Mover (bauähnlich mit dem Enduromover EM203), die Steuerungen jedoch als 4Rad-Mover aufrüstbar) am Wohnwagen antreiben und der Alde-Heizung den Betriebsstrom liefern. Wie lange eine Autarkie damit möglich sein wird... Versuch macht kluch.

    Dooferweise heute von LiitoKala ein Angebot über 150AH erhalten

    150AH LeFePo4 von LiitoKala für brutto 263€




    220,02€ netto für 150AH - pro AH also round about 1EuroFuffzich - soviel musste/müsste auch für eine AMG auf-m Tisch gelegt werden! Zumal jedes AH nur mit 100 Gramm in die Zuladungsstatistik eingeht :dance:


    Und jetzt: Big problem! Soll ich einen 120AH-Energieblock im 3,5Tonner dauerhaft montieren :| Und den Akku im Testament für die Weitergabe vermerken aufgrund der geringen Ladezyklen :bye:


    Btw.: Deshalb fand ich die Diskussion müßig, ob eine 100AH LiFePo4 97 oder volle 100AH bietet für ~1,60€/AH ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    3 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Dooferweise heute von LiitoKala ein Angebot über 150AH

    Bei den Preisen bin ich ja fast versucht, auch noch mal zuzuschlagen - so 100 Ah müssten noch unter den Fahrersitz passen. Hab das Thema nicht so verfolgt - was kommt da noch an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Bei mir war kein Zoll angefallen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Nix - deshalb schlägt das Herz der Jäger und Sammler so intensiv bei diesen Preisen


    Um mit Anlehnung an Mutti „Merkel“ zu antworten „hier ist netto gleich brutto“

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ist das wegen der aktuellen Solargeschichte? Normalerweise kostet es doch mittlerweile ab dem 1. Euro.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ja - so vermute ich es auch. Und einen Staatsbediensteten abzustellen, der überprüft, ob ein Speicher im Ferienhaus oder im (mobilen) Feriendomizil genutzt wird... unbezahlbar

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ja - so vermute ich es auch. Und einen Staatsbediensteten abzustellen, der überprüft, ob ein Speicher im Ferienhaus oder im (mobilen) Feriendomizil genutzt wird... unbezahlbar

    Hättest du mal die Maße deiner Batterien für mich? Auto ist gerade in der Werkstatt, aber Mittwoch bekomme ich es zurück. Dann könnte ich mal messen, was passt.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Leider sind alle Akkus ab 150Ah auch zu groß für meine Einbausituation. Da steigt die Größe exponential, weshalb ich auch noch nicht "updaten" konnte.

    Was ist die Expertenmeinung. Wird es da in Zukunft auch eine "Miniaturisierung" geben?

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Hättest du mal die Maße deiner Batterien für mich? Auto ist gerade in der Werkstatt, aber Mittwoch bekomme ich es zurück. Dann könnte ich mal messen, was passt.

    Hmmm - also die 120er kann ich morgen messen.

    Die 100er hab’ ich nicht mehr. Sie wiegt 9,9kg.


    Bei Liitokala gefunden:


    Wie gut zu erkennen ist, sooo genau sind die Angaben nicht ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!