Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

  • Klaus.S.

    Sind das die Serien-Inbus, die den Rundpolen beiliegen?


    Wie groß war/ist der freie Gewindeüberstand, wenn die Schraubenköpfe auf dem Grund der Poladapter aufliegen?

    Welche maximale Einschraubtiefe ist bei deiner Batterie möglich?


    Bei den mitgelieferten Schrauben zu den Poladaptern und den LiitoKala LiFePo4-Gewindemuffen war es (mir) eine zu knappe Nummer (Gewindeüberstand zu Einschraubtiefe)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Gewindeüberstand 10,9mm

    Schraubkopf ist 12,8mm dick

  • Wie tief ist das Sackloch deiner Batterie?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Wie tief ist das Sackloch deiner Batterie?

    keine Ahnung, die Pole haben an meiner Winston gepasst. es ist aber auch keine Problem das Gewinde um einige mm zu kürzen

  • Danke für deine Rückmeldung. :thumbup:

    Für meine LiitoKala war es eine enge Nummer und ich wollte das Gewinde nicht verletzen durch eine zu lange Schraube.

    Gut zu wissen, das es bei der Winston luftiger zugeht - wichtig ist wohl, vorher die Einschraubtiefe zu kontrollieren

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • meine ist auch gekommen, bestellt am 26.01.

  • Hallo zusammen, habe ja dank Fliewatuet auch ein Litokala der mir auf die schnelle ausgeholfen hat.

    Zu meiner Batterie hab ich mir diese Batteriepole bestellt

    Carbest Batteriepol Adapter M8 | 439812762
    Zur Umrüstung von Batterien mit M8 Gewinde.
    www.campingplus.de

    Waren die günstigsten, sind aus Messing und dick genug für meinen Schnellverschluss (18/19mm).

    Die beigelegten meiner Meinung nach V2A Schrauben (waren gut hart) mussten um 3-4mm eingekürzt werden.

    Wer keine Flex oder ähnliches hat kann dies auch mit Beilagscheiben beheben.


    lg

  • Montag die Batterie gleich geladen und gestern gleich die "elektronische Last" mit 10 A drangehängt, danach mit meiner Frau zu IKEA.

    Weiß nicht , der Laden zieht Frauen magisch an...........

    Als ich nach 7 h wieder nachgeschaut habe war der Lüfter aus und das Gerät zeigte ca. 50 Ah an. So ein Mist, da habe ich wohl in die Sch... gegriffen.

    Nach der ersten Ladung habe ich schon mit weniger Kapazität gerechnet.....aber nicht mit der Hälfte. Nochmal laden.....Ladegerät sagt 68 Ah geladen,

    leichte Verwunderung......Last mit 12 A angeschlossen. Als ich nach knapp 5h nachschaute, waren knapp 60 Ah raus und die Last war noch an.......

    .......aber was ist den da noch 6 Minuten..........................ach ich I_diot, die Last stellt sich nach 5h aus :D:idea: , also Zeit verlängert und siehe da, noch nicht volle Kapazität,

    aber schon viiiiiel besser.

  • Bei meiner kommen heute die Poladapterteiledinger, dann wird sie auch geladen.


    Ich hab schon im WoWa das JMP Skan 8.0, was ja laut Manual auch LiFePo laden kann. Nur weiß ich gar nicht, ob ich auch ne Info über die Batteriekapazität bekomme.


    Was hast du für ein Ladegerät für diese Info?


    Viele Grüße…

  • .......aber was ist den da noch 6 Minuten..........................ach ich I_diot, die Last stellt sich nach 5h aus :D:idea: , also Zeit verlängert und siehe da, noch nicht volle Kapazität,

    aber schon viiiiiel besser.

    Das ist auch die Energie was ich bei meiner raus bekommen habe. Es ist auch keine 4S1P sondern eine 4S3P also nicht was bestellt wurde

  • Ich habe das Victron blue smart IP22 12/15, das sagt dir aber auch nur wieviel es lädt.

    Umzu sehen was die Batterie hergibt habe ich das hier.

  • Das ist auch die Energie was ich bei meiner raus bekommen habe. Es ist auch keine 4S1P sondern eine 4S3P also nicht was bestellt wurde

    Genau wie bei mir......ich denke ich hatte auch mit LCD, aber das kann ich nich beschwören .....und aus der Bestellung geht es nicht hervor.

  • Es ist auch keine 4S1P sondern eine 4S3P also nicht was bestellt wurde

    Wie hast du das rausbekommen?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Meine hat auch LCD aber einen Aufdruck 4S1P. Raungeschaut habe ich jetzt noch nicht.


    Wobei mir das erst mal egal wäre, ob 4S1 oder 4s3, die Leistung wär für mich wichtig, und das passt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!