Hi zusammen,
Ich hab eine Zeit überlegt, ob ich noch mal antworte:
Mir ist klar, das der angegebenen maximal Druck der kaltdruck ist, und auch, das der Druck sich im Fahrbetrieb deutlich erhöht.
Nur diese Argumentation zu benutzen, um eigenen „Unfug“ zu rechtfertigen, ist unfassbar.
Ja, man „könnte“ den Druck im reinen Stand des Fahrzeugs „gefühlvoll“ erhöhen, nur es muss dann die Erhöhung auch am Standplatz erfolgen, eben so muss der Druck vor der nächsten Ausfahrt reduziert werden.
Ich wette dieses erfolgt aber eben nicht.
Weiterhin ändern die oben genannten druckerhöhungen von 0,3 bar (= unter oder etwa 10% des nominalen Drucks) nichts am Verhalten des Reifens in der Standzeit - oder mit anderen Worten, der Aufwand ist völlig überflüssig.
Ich habe, im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit, auch schon Überdruckschäden an Reifen gesehen, es sind nicht die genannten/verlinkten spektakulären „Explosionen“ bei extremen Überdruck, nein, es sind feine Risse in der Karkasse und/oder dem Gürtel, die dann im Fahrbetrieb zu Schäden, wie z.B. dem ablösen der Lauffläche, oder dem aufreißen der Karkasse führen.
Und seit euch sicher - das passiert nicht bei extremen Überdrücken, nein es reichen moderate Überdrücke, um den Reifen zu schädigen.
Viele Grüße, Michael
PS: an die „Fachleute“ oben - wenn ihr nicht mal Rad und Reifen auseinander halten könnt .....