Neulinge suchen: Vorzelt / Teilvorzelt / Sonnensegel

  • Von der Beschreibung was du möchtest und wie es genutzt werden soll klingt es so als wäre das Obelink Easy Air Sonnensegel mit Seitenwänden etwas für euch.

    Da wärt ihr preislich deutlich unter eurem Budget.

    Ich selbst kenne das Teil nur von der Produktbeschreibung aber liebäugle damit auch schon länger, gibt ihr im Forum glaub auch ein paar Berichte.

    Obelink Sunroof 400 Easy Air CoolDark Sonnensegel



    Ja, die Tendenz geht da hin - für den Preis macht man bestimmt auch nichts falsch.


    Wir schauen uns das Sunroof am Samstag live vor Ort bei Obelink einmal an, dann werden wir weiter sehen.


    Danke für Deine Info!

  • Wir haben das Sonnensegel obelink sunroof easy air cool dark und sind sehr zufrieden. Er ist dicht und steht gut. An ein Seitenteil habe ich eine Keder hingenäht, kann man an der Seite einziehen. Bei richtigem Sturm sollte man die Luft rauslassen. Wir hatten heuer am Waginger See Unwetter mit extrem starken Sturmboen und sind 3 Stunden an den Seitenwänden gehängt, damit es nicht abhebt. Bei einem solchen Unwetter wird nur ein richtiges Vorzelt, sehr gut angespannt , mit geschlossener Vorderwand halten.

    Zeltstopper zum Fixieren in der Kederschiene nicht vergessen ( bei Teilzelt dito.). Normales Gewitter problemlos, da gaben wir schon etliche erlebt.

    Gruss

    Marion

  • Tannenzaepfle

    Wenn das Sunroof komplett runterhängt schlägt das doch noch mehr nach oben/unten und kann dadurch reissen. Die aufgenommene Energie ist leer doch noch höher würde ich meinen.


    Wenn dann hätte ich jetzt gesagt einfach nochmal zusätzlich befestigen und Luft drin lassen.


    Flattert ja sonst unkontrolliert herum.


    Wenn Luft raus, dann auch aus dem Keder raus hätte ich jetzt gesagt.


    Darf natürlich jeder so machen wie er will…

  • Gartenstühle drauf und es flattert nix, ist auch an der Seite in der Keder. Das ist wie bei der Markise. Wenn du zu langsam bist, wie ich und noch Fotos von Sturmwarnlicht an den Kumpel schickst, ziehst du mal gar nichts mehr aus der Keder.......


    Gruss

  • Bei Andrückstangen nicht vergessen, dass die Fenster/Luken nicht mehr aufgehen.

    Ob die Fenster aufgehen hängt von der Länge des Teilvorzeltes/Sonnensegels (falls es die hat) ab.
    Daher ist erst messen und dann bei der Auswahl diese einbeziehen immer gut.

    Meines kann ich so montieren das alle Fenster aufgehen, ich hab aber vorher auch Zeit aufgewendet um zu sehen welche Länge passt.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Bei Andrückstangen nicht vergessen, dass die Fenster/Luken nicht mehr aufgehen.

    ÄHHH -- bevor ich mir ein passendes Teilvorzelt kaufe messe ich das doch aus am Caravan. Und dann wird das in der länge passende gekauft - zur Not eben etwas kleiner.

    Übrigens würden die Fenster bzw. Luken auch ohne Andrückstangen sich nicht öffnen lassen - wenn sie verbaut sind ;) :w

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Das das als erfahrener Camper gemacht wird ist klar…


    Hier suchen allerdings nicht so erfahrene Camper ein eigenes Vorzelt, da wollte ich den Hinweis geben.


    Bei meinem Sunroof ohne Andrückstangen bekomme ich Fenster und Staukästen (nicht Luken) gerade noch so auf. Wenn da Andrückstangen wären, wäre das für mich in dem Fall total blöd.


    Mein Posting sollte als Hinweis dienen auf was geachtet werden soll und keines Falls als Gesetzestext in die allgemeine Camperbibel… :ok

  • Fenster und Staukästen (nicht Luken) gerade noch so auf

    klingt einfach nach falscher Größe oder total doofe Anordnung der Tür / Fenster

    ;camper= Roompot Beach Resort 29/03/24 > 07/04/24 ;camper=

  • Habt Ihr das Torino mit den Seitenteilen? Wenn ja: ist es Winddicht oder pfeift es schon mal durch?

    Nein, das Torino nutzen wir aktuell nur als Sonnensegel. Bisher ohne Seitenteile.

    Wenn wir im Herbst fahren, nehmen wir lieber das Teilzelt "deeltent350" mit.


    Ich oute mich dann auch mal als Schnäppchenjäger. Beide Zelte haben wir gebraucht in den Niederlanden gekauft. Ab und an findet sich dort mal ein Angebot bei Marktplaats.nl.


    Über eine Seitenwand für das Torino hatte ich trotzdem mal nachgedacht. Bisher war aber noch nichts dabei, was preislich in Frage kam.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Moin,


    Wir haben das luftsonnensegel Isabella air arc mit einem Seitenteil. Es hat 3 Schläuche zum wohnwagen.

    Dh keine wassersackbildung , es ist schnell aufgebaut und hat die bekannte isabella Qualität. Länge 4, 10 x 2,60.

    Für den Preis des Isabella (ca 1400 euro) bekommst du glaub ich 3 von diesen obelink Luftsonnensegeln. Die hab ich mir bei

    Obelink live angesehen.Sind sicherlich nicht schlecht.

    Als Isabella Fan kann ich allerdings sagen das air arc ist seinen Preis wert.


    LG Ingo

    Audi Q8 50 TDI 2023 wird verfolgt von Knaus Südwind 500 UF 60 years 2022

  • Hallo,


    wir haben eine Sackmarkise von Thule und können uns über die Handhabung nicht beklagen. Auf Wunsch könnten wir daraus mit Seitenteilen ein Vorzelt machen. Alternativ stand auch mal dieses Sonnendach bei uns zur Diskussion.


    Generell: für die Zuladung des Wohnwagens ist eine Sack- oder Kassettenmarkise nicht optimal, da das Gewicht (je nach Ausführung 30kg) der Markise die Zuladung verringert. Ich weiß ja nicht wieviel Zuladung Ihr zur Verfügung habt. Auch das mal eben schnelle Abbauen sollte nicht aus den Augen gelassen werden. Alles, was durch Luft getragen wird, fällt zusammen und hängt nachher vor der Wohnwagentür...

  • Guten Morgen,

    Das passende für jeden Moment zu haben ist immer Ansichtssache. Der bzw. die TE werden das richtige für sich schon finden und auswählen. Wenns gut läuft teilen sie es uns mit. ;)

    Wir haben zum reisen eigentlich immer leichten Pavillon, Sonnensegel oder eben Reisevorzelt mit gehabt. Gewichtmäßig waren das wenige kg.

    Jetzt haben wir - da Saisoncamping 2023 - das erste Mal uns ein etwas derberes Vorzeit gekauft und auch eben größer. Ob das dann zum Reisen taugt, das werden wir entscheiden wenn es mal steht im Frühjahr 2023.

    Wenn ich sehe was einige so unterwegs immer alles aufbauen und mitschleppen und dann die Fahrzeuge mit denen gezogen wird bzw. wieviele Personen da mit sind , da kommen meistens Fragen bei mir auf :/.

    Aber egal - man(n) liest ja so einiges hier und muß sich belehren lassen. 8)

    In diesem Sinne - last euch beim suchen nicht irritieren und wählt besonnen für euch das passende.

    LG Andreas :w

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Auch das mal eben schnelle Abbauen sollte nicht aus den Augen gelassen

    Und der meiste Aufwand ist bei allen kompletten Zelten / Markisen gleich:

    • Bodenbefestigung durch xxx Heringe
    • Reinigung aller, bis zu 30 cm in oder in Bodennähe befindlichen Equipments


    Hatte ich jetzt beim Test bzw. auch nur bei eingezogenen Seitenteile, inkl. Bodenschürze......

    ......nur mit Markise wäre das nicht passiert :saint:


    Gruß Thomas

  • Wellness Tante

    und ??

    was für ein Zelt/Sonnensegel/Markise is es denn nun geworden??

    Oder seid Ihr noch immer auf der Suche?

    allzeit gute Fahrt und gutes Wetter
    ... Die Liebeleins
    ...
    :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!