Eine Frage an die „Vito-Treiber“

  • Hallo Forum-Fachleute zum o.g. Fahrzeug.


    Wir habe vor drei Wochen einen neuen, ganz aktuelle Vito bekommen.


    Einsatzzwecke egal, hat nichts mit diesem Forum zu tun.


    Trotzdem eine Frage. MB schwebt ja immer noch (warum eigentlich!?!)

    auf Wolke 7.


    Im Amaturenbrett sind drei Ablagen enthalten, welche aber aufgrund

    des konsequent verbauten Hartplastik nicht geeignet sind, den dafür

    vorgesehenen „Kleinkram“ zu transportieren, ohne den Fahrer mit Klapper-

    Geräuschen in den Wahnsinn zu treiben.


    Sogar mein 2010 Defender hat in jeder Ablage ein „Gummi-Passteil“, welches

    solche Geräusche minimiert.


    Selbst im Zubehör ist MB nicht geneigt, sowas als Extra anzubieten.


    Nun ja, lange Rede, wenig Sinn. Gibt es hier Leidensgenossen, und wenn ja,

    wie habt ihr das gelöst.


    @Hersteller, echt traurig, aber wohl Programm :D.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • ich habe das folgendermaßen gelöst....ich habe mir einen T6 Multivan Generation 6 gekauft....in jeder Ablage ist alles gepolstert ;)

  • OK, aber ist das auch ein Bestattun……-wagen :P.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Ich bin zwar kein Mercedes Fan und Kenner, aber gibt es nicht den (etwas) edleren V (ähnlich Vito) und hat der evtl „Polster“ in den Ablagen??

  • Ich bin zwar kein Mercedes Fan und Kenner, aber gibt es nicht den (etwas) edleren V (ähnlich Vito) und hat der evtl „Polster“ in den Ablagen??

    Der ist kpl. anders vom Innenraum.


    Vito= „Handwerkergüte“

    V-Klasse= Chantalle fährt die Blagen zum Kindergarten


    Sorry für diese Gegenüberstellung ;).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Was in Gottes Namen

    Genau das, meistens ;).


    Aber genau solche, diese Gummimatten wären ein Traum.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Bei meinen sind da gumie matten drin.

    Ein Bild wäre cool. Habe bei MB nachgefragt, gibt es aber wohl offiziell nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Mercedes hat in letzter Zeit alles kaputgespart . Bin 40 Jahre MB gefahren , die neue Geschäftspolitik

    hält mich davon ab , kaufe keinen mehr .

  • Weiß ich, Neffe fährt seine „Blagen“ mit so einem zum Kiga, genau darum dachte ich es.

    ?‍♂️

  • Hi,

    ich fahre keinen Vito o.ä. und bin froh, dass mein MB und ich schon seit längerer Zeit getrennte Wege befahren.

    Auch wenn ich also über MB aktuell keine Aussage machen kann, über die fröhlichen Klappergeräusche, Vibrationen wegen Co-Schwingungen über ungepolsterte Plastikablagen -kurz Körperschall genannt,- da kann ich etwas zu sagen.

    Immerhin ist es egal, wie das Fahrzeug heißt, (auch Dachziegel klappern) die Ursache ist immer die Gleiche. Schwingungen und der Luft- (Körper-)schall der durch die sich beaufschlagenden Körper entsteht.

    Da in einer KFZ- Ablage die Schwingungen nicht beseitigt werden können, bleibt nur die Trennung, sprich Schwingungsisolierung.

    Test: ( Geldstück auf Teppichboden und Fliese fallen lassen)

    Am einfachsten, aber nicht überall gut anwendbar, wäre es, die Grund- und Seitenflächen der Ablagen zu polstern. Das kann farblich passender Fussbodenbelag (Teppichboden), Moosgummimatten o.ä. sein.

    Die Beläge müssen sorgfältig passend zugeschnitten und miteinander verbunden, z.B. vernäht, werden. Härtende Klebstoffe könnten "Rüttelbrücken" (Schallbrücken) bilden, oder gar selber auf der Unterlage "klappern"- also kontraproduktiv!

    https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300282470/#


    Oder..., man verwendet eine Art Flüssiggummi, die bedingt haftend eingestellt ist und pinselt / spritzt damit die betr. Flächen großzügig ein.

    https://www.mibencoshop.com/was-ist-fl%C3%BCssiggummi


    Ganz beseitigen lassen sich die Auswirkungen von Schwingungen nie, solange die Schwingungsursache ( fahrendes Auto) selber existiert.

    Daher klappern Kleingeld (mehrere Münzen), Schlüsselbund und Co. auch gerne untereinander auf gut schallisolierten Flächen.

    Dagegen hilft dann nur die Lage der Einzelteile zu verändern, in der Hoffnung, dass...

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Du könntest Dir Moosgummimatten kaufen und die passend schneiden. Alternativ gibt es im Baumarkt noch so Antirutsch Auflagen in verschiedenen Farben….durch die Gummierung rutschen die selbst nicht und das was darauf liegt eben auch nicht.


    Dann ist Ruhe in den Fächern. Vom Laderaum ja sowieso und du fährst vorne auch mit himmlischer Ruhe 8o

  • Danke euch für die Antworten.


    Was mich einfach wundert, selbst mein 12 Jahre junger Landrover Defender

    (was nun wirklich ein Trecker ist) hat in den Ablagefächern passgenaue

    Gummimatten ab Werk.


    Drei Stück davon in der Seriefertigung sollten MB vielleicht 5,00€ pro Fahrzeug

    mehr kosten. Kleine Sache, große Wirkung, und zufriedene Kunden. Seltsam.


    Werde wohl in einen halben qm Teppich investieren.


    PS: sorry, kann ich mir nicht verkneifen ;) . obi 61 und Beitrag 5.

    Schau mal den Laderaum an. Links alt, rechts neu.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255827/

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Ich bin zwar kein Mercedes Fan und Kenner, aber gibt es nicht den (etwas) edleren V (ähnlich Vito) und hat der evtl „Polster“ in den Ablagen??

    Die V-Klasse hat erst gar keine Ablagen. Die ist im Innenraum nicht einfach nur etwas aufgehübscht - die ist innen komplett anders. Keine Ahnung, ob es da überhaupt gleiche Teile gibt.



    ...

    Oder..., man verwendet eine Art Flüssiggummi, die bedingt haftend eingestellt ist und pinselt / spritzt damit die betr. Flächen großzügig ein.

    https://www.mibencoshop.com/was-ist-fl%C3%BCssiggummi

    ...

    Das würde ich machen. Dieses Flüssig-Gummi-Zeug gibt es bei den einschlägigen Handelsplattformen in allen erdenklichen Farben für kleines Geld in der Sprühdose. Wenn sich die Ablagen raus klipsen lassen, dann raus damit und in mehreren Schichten einsprühen. Wenn die nicht raus gehen, dann eben im Auto. Dann bedeutet das aber: großflächig alles abdecken und - wenn man das Auto zwischen drin braucht - alles wieder runter und für die nächste Lage von vorn.

  • Schau mal den Laderaum an. Links alt, rechts neu.

    macht doch bei den zu ladenden "Kisten" keinen großen Unterschied vom Platz..evt noch bei der Handhabung.


    Weiss gar nicht ob es da Vorschriften zum Transport gibt oder ob man die auch auf nen Pickup oder einen Anhänger transportieren darf :/

  • Mein V hatte einfache Gummimatten drin. Chi-Chi, aber wirkungsvoll. Und wohl das, wonach Du suchst.


    Nimm ein Stück Filz oder Teppichmatte etc. und schneide es Dir zu.


    PS: Mein E-Auto hat keine Vibrationen. Wäre der EQV nicht auch etwas für Dich gewesen? Gibt es nicht auch den E-Vito? Da fehlen die Diesel-Vibrationen. Welche Strecken legen Deine Auots so täglich zurück?

  • Weiss gar nicht ob es da Vorschriften zum Transport gibt oder ob man die auch auf nen Pickup oder einen Anhänger transportieren darf :/

    Der neue hat tatsächlich Verzurrösen für einen Spanngurt hinten drin. BAG kontrolliert das gerne mal ;).

    Mein V hatte einfache Gummimatten drin. Chi-Chi, aber wirkungsvoll. Und wohl das, wonach Du suchst.


    Nimm ein Stück Filz oder Teppichmatte etc. und schneide es Dir zu.


    PS: Mein E-Auto hat keine Vibrationen. Wäre der EQV nicht auch etwas für Dich gewesen? Gibt es nicht auch den E-Vito? Da fehlen die Diesel-Vibrationen. Welche Strecken legen Deine Auots so täglich zurück?

    Hattest Du den V- o. den Vito, ich meine den V. Der hat einen komplett anderen

    Armaturenträger.


    Den E-Vito hat ein Kollege bekommen. Sein Umbauer sitzt in der Pfalz. Wir sind

    von Bielefeld mit einer E-Klasse (es waren Lackarbeiten nötig) hin, und mit dem

    fertig umgebauten E-Vito zurück. War sehr angenehm. Die Strecke ging ohne

    nachzuladen.


    Der Kollege macht allerdings nur Überführungen, und "reißt" im Jahr mit seinen 7

    Fahrzeugen reichlich Kilometer.


    Bei uns ist es eher umgekehrt. Der alte hatte nach 16 Jahren knapp 80000 km runter.


    Aktuell komme ich nicht aus dem Auto, dann gibt es wieder Phasen, wo der Wagen

    1-2 Wochen in der Garage steht.


    Unserer wurde in Hannover umgebaut. Als wir ihn abgeholt haben, sagte der Chef,

    er hat 5000 Arbeitsstunden Umbau in der Pipeline, allerdings keine Fahrzeuge.


    Zur Zeit ist man in dem Gewerbe froh überhaupt etwas zu bekommen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Zur Zeit ist man in dem Gewerbe froh überhaupt etwas zu bekommen.

    wie gesagt, ich kenne das Regelwerk nicht zum Transport in dem Gewerbe. Vlt wäre das etwas für die ganzen Kleinunternehmer mit ihren 3,5 Pritschenwagen, welche zu hunderten unterwegs sind. Naja..die Gedanken sind frei.

  • macht doch bei den zu ladenden "Kisten" keinen großen Unterschied vom Platz..evt noch bei der Handhabung.


    Weiss gar nicht ob es da Vorschriften zum Transport gibt oder ob man die auch auf nen Pickup oder einen Anhänger transportieren darf :/

    ein geschlossenes Fahrzeug scheint jedenfalls nicht vorgeschrieben zu sein:


    https://www.haz.de/lokales/uml…MU2ILCLAFL7KIMQAVGNU.html


    https://www.rnd.de/panorama/sa…TX3JAGRC7BFYUIK5NEMQ.html

  • Ein früherer Freund machte an seinem alten BMW immer die Musik sehr laut. Hauptgrund; damit er das klappern nicht hört?. Auch ne Möglichkeit.?‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!