Rückfahrkamera

  • Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, eine Rückfahrkamera zu verbauen.

    Einen wirklich wichtigen Nutzen konnte ich aber beim Wohnwagen nicht erkennen.


    VG Klaus

    Daher wird eine solche Kamera, wie auch bei uns, als RückBILDkamera eingesetzt, die während der Fahrt immer an ist, nicht nur beim Rückwärtsfahren.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Daher wird eine solche Kamera, wie auch bei uns, als RückBILDkamera eingesetzt, die während der Fahrt immer an ist, nicht nur beim Rückwärtsfahren.

    Ja genau. Mir gehts auch nicht ums rückwärts fahren, außer mal bei besonderheiten wie Mautstelle oder Trankstelle wenn man mal zurück muss, aus irgendeinem Grund. Zum rangieren hab ich den Mover.


    Ich nehm ihn auch als zusätzlichen Rückspiegel. Ist angenehm wenn man die Situation hinter sich im Blick hat oder beim einscheren nach dem Überholen.


    Braucht man das unbedingt? Sicher nicht. Aber ich mag solche spielereien. Ist ja schließlich alles Hobby ;)


    Lars

  • Wo es eng ist, wird der Wagen mit dem Mover bewegt.

    Da wir zu zweit unterwegs sind und ich den Rückwärtsgang einlege, steht meine Frau am Ende vom Wagen.

    Ich will wieder eine Rückfahrkamera installieren da ich alleine Unterwegs bin und manchmal ist es doch sehr nützlich ein kleines Stück rückwärts fahren zu können und was dabei zu sehen.


    Daher wird eine solche Kamera, wie auch bei uns, als RückBILDkamera eingesetzt, die während der Fahrt immer an ist, nicht nur beim Rückwärtsfahren.

    Jupp, das hatte ich auch so und werde es wieder so installieren. Bei meiner Grösse ist es doch irgendwie beruhigend wenn ich sehe was direkt hinter mit fährt. Die 3000 Kilometer letzten Oktober und November gingen auch ohne, aber ich fühl mich wohler wenn ich hinten raus sehe.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wo es eng ist, wird der Wagen mit dem Mover bewegt. Das Hauptproblem von möglichen Beschädigungen am Wohnwagen schätze ich eher am Ausschwenken ein. Da nützt mir die Kamera nach hinten aber nichts.

    Bei uns wird es auch schonmal bei Fahrten in engen Straßen oder engen Abbiegungen kritisch. Erst vor zwei Wochen auf einem CP habe ich mir die Kederleiste aufgerissen und die obere Begrenzungsleuchte abgefahren. Es sah eigentlich passend aus, wars aber halt um wenige Zentimeter nicht. Der Gegner war zum Glück nur ein noch sehr schlanker Baum, der klüger gab nach. Ich selbst habe es garnicht bemerkt, nur die Rufe der Nachbarn machten mich darauf aufmerksam.

    Deshalb suche ich nach einer drei Kameralösung. Zwei jeweils seitlich mit Blickwinkel Achsen und Heckoberkante und eine am Heck oben als normale Heckkamera zum rangieren und als Dauerbild/Rückspiegel.

    Das möglichst per Funk/WLAN. Bisher aber noch nicht das richtige gefunden.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Erst vor zwei Wochen auf einem CP habe ich mir die Kederleiste aufgerissen und die obere Begrenzungsleuchte abgefahren.

    Oh Shit!

    Das tut mir leid!


    Benutz mal die Suchfunktion, ich mag mich an einen Tread erinnern wo eine Rückfahrsystem mit 3 Kameras behandelt wurde.
    Eine 180° nach hinten und jeweils eine links und rechts, die schauten aber runter um die unteren Ecken zu sehen.

    Eventuell auch im Zubehörhandel für Wohnmobile suchen.


    Es ist aber möglich da der Tread seit dem Forumsgau verwunden ist.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das möglichst per Funk/WLAN. Bisher aber noch nicht das richtige gefunden.

    Achtung: Bei WLAN hast Du immer einen Zeitversatz zwischen Bild und Realität. Du hängst also erst auf dem Baum, bevor es Dir angezeigt wird! 8o

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Achtung: Bei WLAN hast Du immer einen Zeitversatz zwischen Bild und Realität. Du hängst also erst auf dem Baum, bevor es Dir angezeigt wird! 8o

    hmmm, wie rasant muss man fahren damit dieses Szenario eintrifft?

    Bei meiner WLAN Rückfahrlösung ist der Zeitversatz im millisekundenbereich.

  • Achtung: Bei WLAN hast Du immer einen Zeitversatz zwischen Bild und Realität. Du hängst also erst auf dem Baum, bevor es Dir angezeigt wird! 8o

    Benutzt Du noch ein 2400er Modem und gibst die Signale per Taschenlampe weiter? ;)


    Sorry, aber wenn das bei Dir, mit der Verzögerung, der Fall ist. Dann stimmt was nicht. Entweder ist das Signal zu schwach, irgendetwas stört, streut ein usw. Normal ist Übertragung im ms Bereich.

    Was anderes ist es bei IPTV, da sind Verzögerung gegenüber einer SAT-Übertragung von mehreren Sekunden normal, das liegt aber am Signalweg und der Signalverarbeitung.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • hmmm, wie rasant muss man fahren damit dieses Szenario eintrifft?

    Bei meiner WLAN Rückfahrlösung ist der Zeitversatz im millisekundenbereich.

    Welche Cam nutzt du? :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ja, dass sogenannte Delay, also die Verzögerung zwischen Realität und Livebild. Das digital übertragene Bild wird ja gepuffert und bei schwachem Empfang leicht zeitversetzt angezeigt.

    Das wäre dann die o.g. Zeitverzögerung. Bei günstigen Geräten fällt es auf, aber da ja soooo langsam Rangiert wird, sollte der Baum noch zu erkennen sein.

    Grüße Roland

  • Also bei meinem stört mich das nicht. Das ist ja eh nur zusatzinfo zubden spiegeln und auch bei meiner relativ gering

  • Danke für die Info.

    Seltsamen Vertriebsweg haben die. Preise gibt's erst nach Registrierung? =O

    ...und dann noch ziemlich viele Komponenten. Kabel, Kamera, Transmitter... Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Ich mag es da kompakter. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mir war wichtig dass man sie im Dauerbetrieb nutzen kann und das sie mit Batterie läuft. Sie hängt bei mir am Fahrradträger hinten mit drann.

    In welcher Höhe befindet sich dann die Kamera?


  • Ich hab sie hinten am Fahrradträger drann. Hier noch mit kabelbindern... hab dann Nutenschrauben genommen


  • Ich hab sie hinten am Fahrradträger drann. Hier noch mit kabelbindern... hab dann Nutenschrauben genommen

    Gute Lösung, werde ich auch ins Auge fassen

  • Lange habe ich zu Rückfahr-, bzw. Heck-Kameras recherchiert und ausprobiert. Dabei geht es mir weniger um das Rückwärtsfahren, wichtig ist mir die Sicht nach hinten. Überholen, Spurwechsel nach links und rechts oder Kreisverkehr sind ohne Informationen über den Verkehr hinter dem Gespann schon mal eine Herausforderung.

    Kabellos soll das System sein, denn ich wollte mir den Installationsaufwand mit Kabel verlegen und der Verbindung zum Zugfahrzeug ersparen. Vernünftige Qualität zu akzeptablem Preis war ein weiteres Kriterium.

    Sehr wichtig war mir aber ein System, das bei einem längeren Gespann, bei uns fast 14 Meter, eine stabile Verbindung mit guter Bildqualität garantiert.

    Nach längerer Suche bin ich fündig geworden. Die Autovox Solar 4 erfüllt alle Bedingungen ideal! Die Kamera, mit Akku, wird über ein kleines Solarpanel mit Strom versorgt und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Der Empfang erfolgt über einen grossen 7“ Monitor mit klarem Bild. Die Einstellungsmöglichkeiten sind logisch und einfach zu bedienen. Und nach über 1500km gab es keinen einzigen Unterbruch…top! Für das Gebotene empfand ich auch den Preis akzeptabel.

    Mit dem Versprechen, alles sei in „5 Minuten“ installiert, übertreibt die Werbung natürlich etwas. Kamera und Solarpanel habe ich zusätzlich mit einem elastischen Kleber abgedichtet und montiert…den mitgelieferten Klebefolien vertraue ich nicht. Für das Kabel von der Kamera zum Panel suche ich noch nach einem Stück flexiblen und wetterfesten Kabelkanal. In einer Stunde war alles erledigt.

    Bilder versuche ich in der Galerie hochzuladen…

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal das zusammengefügt :w

    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!