Rückfahrkamera

  • Servus lieber Camper,


    ich bin auf der suche nach einer Rückfahrkamera für einen Wohnwagen, die wirklich gut ist (auch bei Nacht) und die man immer laufen lassen kann, um den rückwärtigen Verkehr oder beim rückwärts Einparken benutzen kann. Es gibt zwar unzählige Systeme. Wer hat Erfahrungen mir so einer Rückfahrkamera. Was ich allerdings nicht möchte, dass ich in meinen neuen Wohnwagen für die Kamera Löcher bohren muss.


    Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungen mit....


    Danke Euch.


    Gruß Rainer :)

  • ich bin auf der suche nach einer Rückfahrkamera

    Moin, dein Satz fing schon mal richtig an.

    Ja, ich habe gesehen daß du neu hier bist.

    Zu diesem Thema gibt es hier schon reichlich Beiträge. Nutze bitte die Suchfunktion, da wirst du schon vieles finden. Weiterhin viel Spaß hier im Forum.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • OK. Habe ich zwar gemacht, aber wenn du ws sagst, werde ich nochmals schauen.


    Danke Dir

    Es wird sich bestimmt auch noch der ein oder andere melden. Ich selbst suche auch noch, aber irgendwie noch nicht das gefunden, was mich anspricht. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich hab am Bianco Active 515 SGE die

    AUTO VOX 4

    verbaut.


    Ist oft bei Amazon im Angebot, zusätzlich gibt es in YT Videos einen 10% Rabatt Code. Man kommt dann auf die ca. 200€


    Montage bei mir im Moment mit Nutsteinen in der Kederschine über dem Heckfenster. Funktioniert einwandfrei und ist schnell Rückbaubar. Ich musste lediglich die 3. Bremsleuchte lösen, um die Kamera in die Halteplatte zu clipsen.


    Alternativ habe ich 2 selbstklebende Magnetplatten und 2 Magnethalter. Damit kann ich die Kamera natürlich auch an anderen Stellen positionieren. Im Frühjahr/Sommer werde ich eine Magentplatte oben am Fendt anbringen, um eine bessere Übersicht zu haben. Luxusproblem.


    Geladen wird die Kamera entweder über Ladegerät, USB Akkupack oder dem beiliegenden Solarpanel.

    Im Dauerbetrieb als Rückfahrkamera sind bei vollem Akku ca. 5 - 6 Stunden möglich. Reicht mir.


    Reichweite ohne Zusatzantenne (liegt auch bei) ist ausreichend für meinen Zug, auch wenn die Abschirmung vom Wohnwagen sehr stark ist. Das sollte noch besser werden, wenn ich die Kamera höher positioniere. Zudem kann ich dann das Solarpanel direkt auf das Dach kleben und angesteckt lassen.


    Für mich bleiben da keine Wünsche offen, weder als Rückspiegel, noch als Rangierhilfe. Die Nachtsicht ist ein Traum.

    Das keine Kabel verlegt werden müssen, macht für mich den Mehrpreis wett. Das Teil ist in wenigen Minuten montiert und funktionbereit, so wie auch demontiert.


    Der riesige Monitor bietet ein Super Bild, hat ausreichend Einstellmöglichkeiten und hat ein zweiteiliges, langes Anschlusskabel.


    Mängel in meinen Augen :

    Kabel zum Solarpanel zu kurz, Solarpanel hält aber auch mit guten Hakenband (kein Klett) auf der Kamera.

    Kamera mit Halter recht groß, also nix was man versteckt verbaut.

    Sensor Chip reagiert etwas langsam auf schnell wechselnde Lichtverhältnisse.

    90 Grad Sichtbereich, was nicht störend für mich ist, dadurch kein Froschaugeneffekt und keine Verzerrungen.


    Ja, würde ich sofort wieder kaufen, wegen dem geringen Montageaufwand, der Rückbaubarkeit, dem tollen Service des Herstellers unnd der Bildqualität.

    Bisher macht das Teil alles was ich wollte und dient, da der Wohnwagen jetzt nicht genutzt wird, zur Grunstücküberwachung. Kamera an Gartenhütte montiert, Monitor mit Netzteil im Haus. Auch das klappt perfekt.


    Vielleicht hilft ja meine persönliche Erfahrung.


    Bilder :

  • Schade, dass keine Fotos hast. Die von dir gezeigten, kann man leider nicht öffnen.

  • Hallo Rainer,


    ich habe mir Anfang diesen Jahres eine Noname-Kamera (ohne Infrarot) mit 15m Kabel und 7"-Monitor gekauft.

    Die Kamera ist über dem Nummernschild eingebaut.

    Das Kabel habe ich unten am Längsträger nach vorn in den Gaskasten verlegt.

    Dort liegt es aufgerollt bis zur Abfahrt.

    Vor Antritt der Fahrt ziehe ich das Kabel durch die Heckklappe ins Auto, schließe den Monitor an und stecke den Stromstecker für Kamera und Monitor in die Steckdose.

    Das Bild ist absolut klar und deutlich.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Danke Dir. Hast du dazu auch Fotos?


    Gruß

    Rainer

  • BOSCAM SunGo solar kabellos Rückfahrkamera -

    drahtlose Installation, liefert stabiles Bild.!
    Service zu diesem Produkt gilt auch noch als sehr


    gut zu erwähnen !

  • Geladen wird die Kamera entweder über Ladegerät, USB Akkupack oder dem beiliegenden Solarpanel.

    Im Dauerbetrieb als Rückfahrkamera sind bei vollem Akku ca. 5 - 6 Stunden möglich. Reicht mir.

    Reicht das Solarpanel nicht zum aufladen?
    Wenn die Kamera tagsüber vom Solarpanel funktionieren würde, würden mir dann auch noch die 5-6 Stunden bei Dämmerung und Nachts reichen.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • WorldCruiser1964

    Doch, natürlich reicht das. Bei meiner aktuellen Montageposition am Caravan mache ich das so. Während der Fahrt ohne Panel, wenn ich angekommen bin stöpsel ich das Panel ein, bis zur Abfahrt.

    Wenn ich die Kamera höher montiere, kann das Solarpanel dauerhaft auf dem Dach verbleiben und Strom liefern.Dafür ist es ja auch gedacht.

    Jetzt ist aktuell das Kabel etwas kurz. Liegt aber nur an meiner gewählten Position am Wohnwagen.

    Aktuell hängt das Panel dauernd an der Kamera und so habe ich jederzeit die Grundstücküberwachung / Hundekontrolle.

  • Hört sich gut an.

    Was mich stört, ist aber der separate Bildschirm.

    Gibt's die auch mit APP fürs mobile Gerät?


    Gruss Thomas

  • Was mich stört, ist aber der separate Bildschirm.

    Ich hatte ein altes Model von denen und der Bildschirm hat mich nicht gestört, der ist eher (zu) klein.

    Auf dem Handy hab ich andere Apps am laufen, da will ich nicht auch noch die RFK drauf.
    Es gibt aber RFK's mit nur Handy App, bei Amazon zum Beispiel.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wenn ich die Kamera höher montiere, kann das Solarpanel dauerhaft auf dem Dach verbleiben und Strom liefern.Dafür ist es ja auch gedacht.

    Dank Dir!
    Ja das würde ich so machen, Solarpanel und Kamera mit Antenne auf der Dachkante.

    Auch wegen dem Empfang der bei meinem langen doch zum Problem wird.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!