Rückfahrkamera

  • Es gibt aber RFK's mit nur Handy App, bei Amazon zum Beispiel.

    Ich habe ja zur Zeit eine, mit WLAN.

    Aber es ist immer wichtig, sich weiter umzusehen


    Auf dem Handy hab ich andere Apps am laufen, da will ich nicht auch noch die RFK drauf.

    Ich habe ein älteres Handy, hat zum Glück die gleichen Abmessungen wie mein anderes,

    nur für Anwensungen bei der Fahrt.

    - TireMoni

    - Rückfahrcamera

    - OBD-Anzeigen


    Dann liegt das "richtige" Phone, für Telefon & Nachrichten etc. (via android auto) in der Ablage.


    Gruß Thomas

  • Ich habe ein älteres Handy, hat zum Glück die gleichen Abmessungen wie mein anderes,

    Ich hab genau das selbe,

    mein altes Galaxy S8 dient mir auf dem Motorrad als Navi und Monitor für die Insta360 und im Auto als OBD Monitor.
    Die Rückfahrkamera darüber laufen zu lassen wäre eine Möglichkeit, RDK ebenfalls, hab ich aber beides noch nicht.

    Das mit der Rückfahrkamera ist eben wegen der Länge etwas komplizierter bei mir, RDK ebenfalls.
    Ich habe das RDK zum auf die Ventile aufschrauben von Amazon ersetzt bekommen und hab nun 3 Ventile und 2 Solarmonitore übrig,

    wenn ich wieder beim Wohnwagen bin werd ich versuchen ob das System auch bei meinem Doppelachser funktionieren würde.
    So wüsste ich mal ob es zuverlässig funktioniert.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das mit der Rückfahrkamera ist eben wegen der Länge etwas komplizierter

    bei mir, RDK ebenfalls.

    Moin

    RDK von TireMoni, mit BT, damit größere Reichweite erzeugt werden kann.


    Camera mit WLAN reicht vom WoWa Heck bis Armaturenbrett.


    Gespannlänge: 13,5 m


    Grüße Thomas

  • So habe ich es seit 10 Jahre verbaut. Funktioniert bis heute.

    Ist oldschool, aber so lange die funktioniert

    Schick mir eine PN. Dann schicke ich Bilder.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Hallo,


    auch ich habe eine AutoVox Solar4 als Rückbildkamera verbaut, allerdings unterhalb des Heckfensters.

    Meine Werkstatt hat die AutoVox-Halterung mit Schrauben und Abdichtung fachgerecht montiert.

    Die Kamera liefert ein sehr gutes, stabiles Bild mit guten Farben und genügend Helligkeit.


    Der Service von AutoVox ist erstklassig! Die erste Kamera hatte Schwitzwasser im Gehäuse mit der Folge, dass die Linse beschlug. AutoVox hat ohne Zögern eine neue Kamera gesendet - und ebenfalls kostenlos - eine zweite Halterung für den Monitor (Zweitwagen).

    Die „Wasser-Kamera“ habe ich vorsichtig geöffnet, gereinigt und etwas Silica eingebracht, zugeschraubt - fertig ist die Ersatzkamera.


    Zur Verbesserung der Stabilität (ist aber nicht unbedingt nötig) habe ich die Antennenerweiterung (im Lieferumfang) im Kofferaum des Kombis seitlich hinter der Rückbank verbaut.

    Gespannlänge 12,8 Meter, Funkstrecke ohne Antennenerweiterung 11,3 Meter, mit Antennenerweiterung 9,8 Meter.


    Das Solarpanel ist im Stand angeschlossen, während der Fahrt läuft die Kamera mit dem eingebauten Akku.


    Auf dem Caravan-Handy laufen die Apps für SuperSense Reifendrucksensoren (viel besser als Reich Safetyre), Zustand Aufbaubatterie und Sygic LKW.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo,


    die Auto-Vox Solar 4 schaut für mich interessant aus, grade wegen dem Akku Betrieb. Würde die dann bei Bedarf auch im Pferdehänger einsetzen. Hätte die dann gerne auch die Ganze Fahrt über an.


    Gibt es da auch eine Halterung fürs Nummernschild für die Kamera am Wohnwagen? Könnte es auch am Fahrrad-Heckträger versuchen, aber das wackelt sicher zu arg. Mal überlegen.

  • Gibt es da auch eine Halterung fürs Nummernschild für die Kamera am Wohnwagen? Könnte es auch am Fahrrad-Heckträger versuchen, aber das wackelt sicher zu arg. Mal überlegen.

    Nein, eine Nummernschild-Halterung gibt es nicht, da die Kamera durch den eingebauten Akku recht schwer ist und nur mit der mitgelieferten Halterung gut befestigt werden kann.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Danke für die Info. Dan überlege ich mal wie ich dir am besten fest machen könnte. Ist ja nicht dringend. Hab ein Video im Netz gesehen, in dem sie jemand am Fahradträger am Heck eines Vans festgemacht hat. Das wäre evtl doch eine Option

  • Hatte meine jetzt mal ausprobiert. Ist schon ein nettes Spielzeug :up:


  • Ich würde die Kamera am Wohnwagen lieber oben befestigen, da ist die Übersicht sicher besser.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Du hast auch die Autovox Solar4?

    Ja genau. Für meinen Zweck ideal, da ich sie so auch für den Pferdehänger innen hernehmen kann - wenn ich irgendwo eine zweite Aufnahme-Vorrichtung für die Kamera auftreiben kann

  • Ich habe mir jetzt eine Solar-Rück-Kamera von AEG besorgt. (AEG Solar RV 4.3)

    War sehr günstig (79€) und man braucht keinerlei Eingriff in die Wohni Elektronik vornehmen da die Kamera mit Solarzellen versorgt wird.

    Kamera wird einfach hinter das Kennzeichen geschraubt und ein Monitor wird ans Armaturenbrett geklipst. Fertig!

    Bisher nur ohne Wohni getestet, Bild ist o.k. für den geringen Aufwand super.

    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Mir war wichtig dass man sie im Dauerbetrieb nutzen kann und das sie mit Batterie läuft. Sie hängt bei mir am Fahrradträger hinten mit drann.

  • Hatte meine jetzt mal ausprobiert. Ist schon ein nettes Spielzeug

    Hallo RS_Borsti,

    die Gesamtlänge von deinem Gespann beträgt ca. 12m. Ich gehe davon aus, dass das Foto eine Standaufnahme zeigt. Hast Du die Bildübertragung schon bei einer Fahrt geprüft? Gibt es Bildstörungen?


    Danke, Gruß

    Römerstein

  • Nein, das war das live video während der fahrt auf der Autobahn. Keine Störungen im Video stream. Sind keine 30fps, eher so 10-15 aber das ist ok. Funktioniert prima.

  • Was haltet Ihr von dieser? bei Pearl...

    allerdings:

    Hinweise: Diese Rückfahrkamera kann nur mit Autoradios genutzt werden, die über einen Video-Eingang für den Funkempfänger verfügen. Aufgrund der Maße ist sie nur für die Standard-Kennzeichengröße in Deutschland geeignet. Lassen Sie den Einbau von einem Fachmann durchführen.



    [Blockierte Grafik: https://microsites.pearl.de/i/52/nx4093_9.jpg] Lescars Rückfahrkamera:
    Funk-Rückfahr-Kamera im Nummernschild-Halter, für Autoradio-Anschluss
    :

    Sicher einparken und rangieren, Funkübertragung aufs Radio mit Videoeingang

    statt1 € 129,90
    jetzt € 69,99
  • Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, eine Rückfahrkamera zu verbauen.

    Einen wirklich wichtigen Nutzen konnte ich aber beim Wohnwagen nicht erkennen. Beim Wohnmobil sehe ich es auch anders.

    Wo es eng ist, wird der Wagen mit dem Mover bewegt. Das Hauptproblem von möglichen Beschädigungen am Wohnwagen schätze ich eher am Ausschwenken ein. Da nützt mir die Kamera nach hinten aber nichts. Da wir zu zweit unterwegs sind und ich den Rückwärtsgang einlege, steht meine Frau am Ende vom Wagen. Ganz klar selten an der Stelle, wo ich sie in den Spiegeln sehen kann. ;(

    Beide Varianten erfüllen nicht in jedem Fall meine Erwartungen. Der laute Schrei meiner Frau, auch wenn ich sie nicht sehen kann, könnte aber die Vorteile einer Kamera überwiegen.

    Eine Garantie aber eher Fehlanzeige. Die hintere Abschlusskappe hinten ganz unten an der Kederleiste war auch schon weg. Da hat der Hinweis auf diese Gefahrenstelle auch nichts geholfen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!