Warmwasser mit Truma Boiler Elektro -> nur Luft oder kaltes Wasser

  • Sooo, kleine Update:


    Rsv verbaut, jetzt Wasser auch nach etwas Standzeit direkt da, an der Verteilung vom Kaltwasser war zwar dann noch ne kleine Undichtigkeit, die aber mit ner neuen Schelle dicht wurde.


    Dann den Boiler durch Wasser laufen lassen gefüllt, angemacht, und bereit nach 20 Minuten schon mal deutlich warmes Wasser!


    Boiler also ok! :thumbup:


    Aber:

    Aus der Schlauchleitung vom roten Truma-Entlüftungsventil, welches oben mal gepostet wurde, ist durch den Boden permanent Wasser rausgelaufen.


    Im Internet findet man dann direkt einen Blogeintrag, wo gleiches Problem da war und ein Tipp war, das Ventil mal ordentlich zu entkalken. Ausgebaut und siehe da, man konnte von allen Seiten durchpusten, also Funktion nicht gegeben. Nach dem Bad im Entkalker war’s dann so wie gewollt, d.h., von zwei Seiten konnte man durchpusten, von einer eben nicht mehr.


    Entlüftungsventil also auch wieder ok. :thumbup:


    Wieder eingebaut, jetzt ist aber der Überwurfmutter am Gewinde des Entlüftungsventil undicht. X(


    Jetzt würde ich ein neues kaufen wollen, aber in den Shops steht immer, dass es für Boiler ab 5/2014 sind, unserer ist aus Ende 2013.

    Gibt’s da Unterschiede?


    Bei uns ist jedenfalls das Ende der aus dem Boiler kommende Metallleitung etwas größer als die Leitung selbst.


    Und das rote Truma Entlüftungsventil konnte ich nirgendwo mehr in den Shops sehen.


    Irgendeine Idee? Oder Try-and-Error-Prinzip mit dem neueren Modell anwenden?

  • Hallo Fendtopal650,


    ja das ist es. Es heist auch Winkelanschluss als Ersatzteil. Wie hast d dies denn Montiert. nicht das der Oring nicht richtig abdichtet.

    Zuerst die Überwurfmutter auf den Stutzen setzen, der aus der Heizung kommt, dann das geschlitzte Rohrstückchen aufschieben und dann (ganz wichtig) den O-Ring aufschieben und dann handfest mit dem T-Stück verschrauben.



    Gruß Marc

  • War bei mir auch kaputt, ich habe dieses filigrane Zeug nicht mehr verwendet. Im Prinzip habe ich den Schlauch nach draußen hängen, und habe einen Hahn aus dem Aquariumbereich einfach dazwischen gebaut.

  • Das hört sich gut an. Du näherst dich an… 8o

    XJR1300 Du hast also den Schlauch direkt an dem Überdruckanschluß angeschlossen und dann mit einem Aquariumhahn dicht gemacht? Was macht deine Therme mit dem Druck der durch das erhitzen des Wassers entsteht? Geht der dann nur auf die Leitungen?

  • Hallo Bolle212,


    hier das Funktionsprinzip des Entlüftungsventil.


    Das Belüftungsventil wird tritt nur beim Entleeren des Boilers in Funktion. Durch ein kleines Ventil im aufsteigenden Ausgang kann Luft beim Entleeren in den Boiler strömen. Ist der Boiler gefüllt und unter Druck wird das Ventil geschlossen


    Der Druck der durch das erwärmen entsteht, geht in die Leitung.


    Gruß Marc

  • Ganz genau. Der Hahn wird nur zum entleeren des Boilers aufgemacht. Beide. Einer zieht Luft rein, damit aus dem anderen Schlauch das Wasser abfließen kann.

  • Und wo baut der sich ab?

    Beim nächsten öffnen des Wasserhahns wird der Druck abgebaut. Die Leitungen und die Reichverbinder können bis 6 Bar. Alternative kann man auch einen Druckausgleichsbehälter (Akkumulator) einbauen. Bei mir ist ein Frostwächter eingebaut der bei 3,5bar aufmacht.


    Gruß Marc

  • Beim nächsten öffnen des Wasserhahns wird der Druck abgebaut. Die Leitungen und die Reichverbinder können bis 6 Bar. Alternative kann man auch einen Druckausgleichsbehälter (Akkumulator) einbauen. Bei mir ist ein Frostwächter eingebaut der bei 3,5bar aufmacht.


    Gruß Marc

    Und beim Truma Boiler ist ein Überdruckventil verbaut welches bei 2,8 bar aufmacht

  • Ein Truma Boiler hat selbst kein Überdruckventil. Das Frostschutzventil ist das Überdruckventil, oder eben ein normales Überdruckventil im Zulauf zum Boiler.

    Die Volumenänderung des Wassers beim Aufwärmen wird durch das Luftpolster im Boiler ausgeglichen.


    Gruß

    woge

  • Ein Truma Boiler hat selbst kein Überdruckventil. Das Frostschutzventil ist das Überdruckventil, oder eben ein normales Überdruckventil im Zulauf zum Boiler.

    Die Volumenänderung des Wassers beim Aufwärmen wird durch das Luftpolster im Boiler ausgeglichen.


    Gruß

    woge

    Das geht nicht! Luft lässt sich zwar komprimieren, aber bedenken wir mal:

    Bei Erwärmung von 15L Wasser von 0Grad auf 65Grad entsteht eine Volumenänderungvon ca. 0,5 Litern.

    Also rund 0,5L. oder 500ml = 10cm x 10cm x 5cm = 500Qcm nichtkomprimierbares Volumen.

    500ml wollen irgendwohin. Können die das nicht, kommt es zu einer Druckerhöhung.

    Um es einfach mal ganz klar und deutlich zu sagen: Rückschlagventile vor- oder nach Niederdruckpumpen für Niederdruckboiler bei Nichtverbau von spez. Niederdruckarmaturen o. Ausgleichsgefäßen, sind das absolute nogo! Oder mal drastisch ausgedrückt: Das machen nur absolute Idioten!


    Überdruckventile helfen 1. nur zur Druckminderung, würden aber im Gegenzug bei einem Unterdruck ( bei Zulauf von kaltem Wasser---> Volumenminderung) nichts bewirken. Logisch! Sind Überdruck- und keine Unterdruckventile. Ergo, der Boiler würde implodieren ( phys. nicht korr.), oder das Überdruckventil würde beschädigt und wirkungslos. Dann tritt lustig Luft ins System und Wasser unkontrolliert aus dem System.

    Das wäre so, als würde man bei einer wassergeführten Zentralheizung das Ausgleichsgefäß einzubauen vergessen. Der Heizofen würde den Heldentod sterben. (wenn nicht sonst im System vorher was auseinander fliegt.) Ist leider oft genug schon passiert ist!

    Der Druckausgleich erfolgt im Wohnwagen ausschließlich über die Pumpe in den Vorratsbehälter. Dieser ist das Ausgleichsgefäß.

    Wasser kann bei Änderung seiner Dichte -->Volumenvergrößerung über die Pumpe in den Behälter und bei Volumenminderung wieder in die Leitung zurückgezogen werden. Ein simples physikalisches Geschehen. Sind alle Anschlüsse dicht, kann folglich auch keine Luft in die Leitung gelangen, so lange die Pumpe im Wasser hängt. Woher soll denn ansonsten die Luft herkommen. Wird der Wasserhahn geöffnet, pumpt die Pumpe und Luft kann nicht in die Rohrleitung gelangen! Wird der Hahn geschlossen, ist auch ein Lufteintritt gehindert und die Pumpe ist nicht mehr Aktiv. Der Systemdruck sinkt auf Luftdruckniveau im Vorratsbehälter.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Asphalthoppler ()

  • Hier meine Berechnung.


    Boiler Wasservolumen = 10 dm³

    Boiler Luftvolumen = 1 dm³. Könnte auch weniger sein.

    Aufheizung von 20°C auf 60°C

    Dichte Wasser 20°C 0,9982 kg/dm³

    Dichte Wasser 60°C 0,9832 kg/dm³

    Das Wasservolumen steigt von 10 dm³ auf 10,15 dm³.

    Das Luftvolumen sinkt von 1 dm³ auf 0,85 dm³.


    Druckerhöhung durch Luftkomprimierung.

    p1/p2=V1/V2

    p2 = p1 x V2 /V1
    p2= 1 bar x 1 dm³/0,85 dm³

    p2= 1,18 bar

    Durch Ausdehnung des Wassers und dadurch Komprimierung der Luft erhöht sich der Druck von 1 bar auf 1,18 bar oder um 0,18 bar.


    Es wird nicht nur das Wasser, sondern auch die Luft im Boiler erwärmt und dehnt sich aus.

    Komprimierung der Luft durch deren Erwärmung.


    p1/p2 = T1/T2
    p2 = p1 x T2 /T1
    p2= 1,18 bar x 333 K / 293 K

    p2 = 1,34 bar


    Der Druck erhöht sich von 1 bar auf 1,34 bar oder um 0,34 bar.


    Gruß

    woge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!