Warmwasser mit Truma Boiler Elektro -> nur Luft oder kaltes Wasser

  • Lies mal hier die Beschreibung der verbauten Reich-Pumpe, die hat ein integriertes Rückschlagventil


    https://www.campingwagner.de/p…mpe--1-4bar--19L-min.html


    https://reich-web.com/produkt/power-tauchpumpe-tandem

    …wenn ich mir die Bilder dort im ersten Link aber anschaue und mit meiner Pumpe vergleiche, scheint direkt oben am Ausgang der Pumpe das Ventil zu sitzen, bei meiner dagegen nicht. Im zweiten Link heißt es nur, dass eine Pumpe mit integriertem Rückschlagventil ebenfalls lieferbar wäre, also gibt’s diese Pumpe ja auch ohne. Und evt. habe ich genau so eine… :/


    Naja, ich teste, dann weiß ich mehr…

  • …wie meinst du das mit der Einbauhöhe?


    Und wenn die Pumpe ein Rückschlagventil hat, dürfte ja normalerweise das Wasser nicht zurücklaufen, oder?

    Immerhin ist ganz sicher Wasser zurückgelaufen. 5-6cm Höhenunterschied bei einem 45 Liter-Tank dürfte schon ein paar Liter sein…

    Ich denke Finski meint, das der Schlauch zwischen Pumpe und Deckel relativ kurz ist. Sollte aber nicht das Problem sein und zum Tank passen, da auch die Füllstandsanzeigeelektroden etwa die gleiche Länge haben.

    Wie weit kannst du den Tank leerpumpen, bis Pumpe Luft saugt? Oder anders: Wie hoch hängt die Pumpe über dem Tankboden. Ideal ist es, wenn Sie den Boden gerade so nicht berührt.

  • …wenn ich mir die Bilder dort im ersten Link aber anschaue und mit meiner Pumpe vergleiche, scheint direkt oben am Ausgang der Pumpe das Ventil zu sitzen, bei meiner dagegen nicht. Im zweiten Link heißt es nur, dass eine Pumpe mit integriertem Rückschlagventil ebenfalls lieferbar wäre, also gibt’s diese Pumpe ja auch ohne. Und evt. habe ich genau so eine… :/


    Naja, ich teste, dann weiß ich mehr…

    Stimmt, allerdings sollte auf der Pumpe eine Nummer sein die darauf hinweist ob es eine mit oder ohne Rückschalgventil ist.

    Wenn ich mir jedoch dein Bild der Pumpe anschaue bin ich mitr nicht sicher ob dort ein Rückschlagventil verbaut ist bzw. war.

    Siehe die Einbauhöhe, eventuell wurde das Rückschlagventil, wenn es möglich ist, auf Grund von Platzgründen abgebaut.

    Siehe Bild in folgenden Link:


    https://www.campingplus.de/was…entil-u.-aut.-entlueftung

  • Der Boiler hat 14 Liter…

    Wie hoch hängt die Pumpe über dem Tankboden. Ideal ist es, wenn Sie den Boden gerade so nicht berührt.

    Hab grad nachgeschaut, die Unterseite der Pumpe hat ca. 1cm Platz bis zum Boden…

  • Könnte noch ein bisschen tiefer, dann entleerst du weiter. Und hast noch ein bisschen mehr Wasser zum verbrauchen.

    Macht aber nicht viel aus…


    Berichte mal bitte, ob das RSV was gebracht hat…


    Danke!

  • Mach ich!

    Ich rüste in diesem Zug eh auf die Reich Powerjet Mir 2.1bar und 25L/Min um, da wir zum einen eine richtige Dusche haben und zum anderen zwei kleinere Dreckspatze, die da wahrscheinlich öfter mal drunter dürfen… ;)


    Dann muss ich eh die Höhe ja anpassen und dann schaue ich, dass die Pumpe zum Schluss noch etwas tiefer kommt.


    Viele Grüße,

    Markus

  • Da könntest du ja gleich mit RSV verbauen… 8o

  • Sehe ich das richtig?

    An einem Ende der Leitung ein Rückschlagventil, auf der Anderen ein Wasserhahn? Dazwischen dann ein Boiler, der Wasser von 4 Grad auf 60 Grad erwärmen könnte.

    Frage: Wo bleiben die ca. 0,6 Liter Wasser, die durch die Volumenänderung (Änderung der Dichte) entstehen? Das gibt ordentlich Druck im Kessel und in den Leitungen.

    Wohin wird der abgeführt / ausgeglichen ?

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hm, gute Frage.

    Wie ich Eingangs geschrieben habe, bin ich ja recht neu mit dem Thema WoWa unterwegs.

    Technisch und handwerklich schon nicht auf den Kopf gefallen, aber solche Details sind mir noch nicht geläufig.

    Problematisch ist ja jedenfalls, dass das Wasser aktuell einfach zurückläuft und es dadurch nicht heiß wird. Das RSV dürfte da sicher Abhilfe schaffen.


    Ich habe gesehen, dass in der Heißwasserleitung nach dem Boiler direkt ein T-Stück und da so eine Art Überlauf als Schlauch durch den Wagenboden geführt wird.

    Kann es sein, dass da der Überdruck dann bei Bedarf abgeführt wird? Muss da mal genau schauen, ob da irgendein Ventil noch sitzt.


    Ich habe da im Bereich 4 Durchführungen im Boden:


    1. Citywasseranschluss
    2. Ablaufventil Kaltwasser
    3. Ablaufventil Warmwasser
    4. eben dieser Schlauch von der Heißwasserleitung kommend

    Viele Grüße…

  • An dem Boiler mit 14 Liter sollte direkt ein Überdruckventil angeschlossen sein. Das könnte einfach ein durchsichtiger Schlauch sein, der aus dem Boiler kommt und direkt nach unten durch den Boden führt.

    Das RSV ist in der Bedienungsanleitung gefordert…

  • Habe gerade nachgeschaut:


    genau dieses Entlüftungsventil ist verbaut. Ebenfalls in rot von Truma mit durchsichtigem Schlauch durch den Boden…

  • Ich habe vor 2-3 Jaheren selbst denn Trume E-Boiler installiert mit Citywasser Anschluss. Da muss auf jedenfall ein Rückschlagvenitl rein.

    Gruß Marc

  • Habe gerade nachgeschaut:


    genau dieses Entlüftungsventil ist verbaut. Ebenfalls in rot von Truma mit durchsichtigem Schlauch durch den Boden…

    Sollte das entlüftungsventil defekt sein, kann es auch vorkommen das erst mal Luftrauskommt. Dies würde ich auch mal in betracht ziehen.


    Gruß Marc

  • Mal eine Fragen nebenbei…war das ganze ab Werk verbaut ? Dann sollte das ganze doch sauber funktionieren.

    Oder handelt es sich um eine Nachrüstung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Wenn die Störung "Rückschlagventil" oder "Überdruckventil" abgestellt wurde und der Boiler immer noch nicht heizt...


    ... nur ein Cent von mir, ohne den Elektroboiler auch nur ansatzweise zu kennen - bitte nur als gutgemeinten Hinweis zu verstehen:


    An unserem Truma Gas/Elektroboiler (15 und mehr Jahre her!) gab es auch den oben bereits erwähnten "Anschlusskasten" . Ich erinnere mich, dass es in diesem eine zusätzliche Feinsicherung auf einer Platine gab! Keine Ahnung ob diese für die Gassteuerung oder für die Elektrosteuerung war. Nur als Anregung, danach mal zu schauen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Mal eine Fragen nebenbei…war das ganze ab Werk verbaut ? Dann sollte das ganze doch sauber funktionieren.

    Oder handelt es sich um eine Nachrüstung.

    Moin,


    gute Frage, der Wohnwagen ist jetzt genau 8 Jahre alt und wir haben ihn erst seit 2 Wochen. Der Wohnwagen hat 2 Vorbesitzer.


    Von Fendt habe ich mir Infos zusenden lassen und es ist ein französisches Modell. Aus dem Original-Prospekt geht eine 230V-Wassererwärmung hervor, zudem hat der WoWa eine richtige Dusche. Der Boiler selbst ist aus dem Baujahr des Wohnwagens, daher würde ich aktuell von „Originalverbaut“ ausgehen.


    Geändert wurde offensichtlich die ganze Pumpenthematik im Frischwassertank.


    An unserem Truma Gas/Elektroboiler (15 und mehr Jahre her!) gab es auch den oben bereits erwähnten "Anschlusskasten" . Ich erinnere mich, dass es in diesem eine zusätzliche Feinsicherung auf einer Platine gab! Keine Ahnung ob diese für die Gassteuerung oder für die Elektrosteuerung war. Nur als Anregung, danach mal zu schauen.


    Alles klar, behalte ich mal im Hinterkopf. Wenn alles klappt, sollte heute das bestellte RSV da sein, dann wird getestet…


    Viele Grüße…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!