• Hallo zusammen,


    viele der Knaus Wohnwagen, vor allem die etwas älteren (wie auch unserer), haben ja eine Dachreling verbaut. Weiß jemand ob es dazu passende Querträger gibt,

    oder wie belastbar die Dachreling ist? In der Anleitung und auf der Webseite finde ich so garnix.......


    Es würde sich evtl. anbieten dort Windsurf Equipment oder eine Solarplatte zu befestigen.


    viele Grüße

    Mike


  • Der 2. Link führt doch zu Querträgern ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Weiß jemand ob es dazu passende Querträger gibt,

    oder wie belastbar die Dachreling ist? In der Anleitung und auf der Webseite finde ich so garnix.......

    Einige Fahrzeuge haben eine Dachreling,

    ohne das diese als Dachträger genutzt werden darf.

    Ich kenne da einige von Fendt, nur zu optischen Zwecken :xwall:


    Also vorher die Traglast in Erfahrung bringen


    Gruss Thomas

  • oder wie belastbar die Dachreling ist? In der Anleitung und auf der Webseite finde ich so garnix.......

    Das würde mich auch für die aktuellen Modelle interessieren. Ich kann z.B. beim Knaus Sport die Reling im Konfigurator wählen, es gibt aber keine Informationen dazu.


    lg

    Gernot

  • Wir haben bei einem WW Aluprofile passend für den Abstand zugeschnitten, mit Popnieten befestigt, und darauf die Solaranlage befestigt. Ebenfalls mit Popnieten.

  • ich werde einfach mal Knaus anschreiben, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme, falls ja poste ich die natürlich hier!

  • ich bin euch noch die Antwort von Knaus schuldig:


    vielen Dank für Ihre Rückfragen vom 14.11.2022.

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keinerlei Daten zum Zweck der Dachreling vom Royale vorliegen haben.

    Das Dach Ihres Wohnwagens ist im Allgemeinen aber mit bis zu ca. 75 kg belastbar.

    Bezüglich der Suche nach einem Querträger können Sie gerne bei einem unserer kompetenten Vertragshändler nachfragen, ob solche Träger für Ihren Knaus Azur 580 UEG Royale noch erhältlich sind.


    Sicher wird man Ihnen dort gerne das gewünschte Zubehör besorgen und Sie über den Preis informieren

    Welche Vertragshändler sich in Ihrer Nähe befinden, können Sie aus folgendem Link https://dealer.knaustabbert.de/index.php?brand=1100 entnehmen.

    Wir bedauern es, Ihnen keine anderslautende Mitteilung machen zu können, wünschen Ihnen aber dennoch viel Freude an Ihrem Knaus!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bezüglich der Suche nach einem Querträger können Sie gerne bei einem unserer kompetenten Vertragshändler nachfragen, ob solche Träger für Ihren Knaus Azur 580 UEG Royale noch erhältlich sind.

    Der Händler hat sowas ja irgendwo auf Halde liegen. ;)

    Ne, der fragt im Werk nach, die Antwort darauf würde ich germal lesen. Bestimmt nicht, fragen sie bei ihrem Händler nach.

    Kommt mir vor wie bei Thetford, man wird nur im Kreis rum geschickt, aber keiner kann/will dir helfen. :angry:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Die Träger zur Dachreling gab es dazumal bei Knaus zu bestellen. Bei meinem Wowa ist darauf die Solaranlage montiert. Ich glaube nicht, dass die original Träger noch zu bekommen sind. Ein Nachbau dürfte jedoch, so fern keine von Fremdfirmen passen, kein Hexenwerk sein.


    Gruß troms

  • Die Träger zur Dachreling gab es dazumal bei Knaus zu bestellen. Bei meinem Wowa ist darauf die Solaranlage montiert. Ich glaube nicht, dass die original Träger noch zu bekommen sind. Ein Nachbau dürfte jedoch, so fern keine von Fremdfirmen passen, kein Hexenwerk sein.


    Gruß troms

    Genau! Den Abstand der Reling messen und bei einem Dachträger für offene Reling das Trägerrohr gegen eins mit der passenden Länge ersetzen. Meist ist es Vierkantrohr aus Alu.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!