Antennenmast Stopfen

  • Hallo,

    Ich habe heute das schöne Wetter genutzt um das Dach einer Wachskur zu unterziehen. Dabei ist mir aufgefallen das die Dichtung von aufschiebaren Antennenmast der im Kleiderschrank sitzt nicht mehr Toll aussieht. Sie ist zwar noch dicht aber warten bis es undicht wird macht ja keinen Sinn. Weil wir kein TV oder sonstiges haben ist der Mast erst mal über. Daher möchte ich ihn ausbauen und einlagern. Nur was machen wir mit dem Loch?

    Gibt es einen Verschlußstopfen dafür oder alternativ einen Mini Lüfterpilz der das Loch abdeckt?

    Gruß Martin

  • Mach doch eine LTE oder 5G Antenne auf das Loch.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wir gönnen uns den Luxus kein Internet oder sonstiges im Urlaub zu haben. Ein altes Radio auf den Tisch reicht uns. Mit einer Lte/5g Antenne ist das Loch zwar zu aber auch die Versuchung da doch mal kurz zu schauen und schon sind es dann wieder ein paar Stunden. Wie zu Hause üblich.

  • Dann nimm das Rohr raus und verschließe von innen das Loch mit einer dünnen Sperrholz oder MDF Platte. Professionell:

    Lochdurchmesser ermitteln und runde Platte (Scheibe) passend zuschneiden und mit Kleber von innen einkleben.

    Von oben:

    Dämmmaterial passend zuschneiden und einfügen. Dann dünne Folie auf Dämmung legen und, wenn möglich, einige mm unter die Dachhaut schieben. Dann 2-3 dünne Lagen Glasgewebe auflaminieren.

    Von Innen kann dann noch der sichtbare Klebering mit Möbelwachs / Knete verdeckt werden.


    Sehen wird man die Reparatur, wenn es richtig gemacht wird, kaum. Aber Dicht ist das zu 100%!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Wir hatten mit unserem vorherigen Wowa Bj 95 auch ein ungeliebtes Loch- Marke Dosenöffner am Rinneisen der Dachrinne geschlitzt.


    Es wurde von unserer Werkstatt in Winsen / Luhe mit einem Stück Alu und Spezialkleber verschlossen.


    Das war vor mehr als 10 Jahren, den Wowa gibt es immer noch bei den Nachbesitzern und ist und bleibt dicht, aber unter jährlicher Kontrolle.


    Gruß

    Michael

  • Das ist schon die hohe Kunst! Aber schon beim unterschrieben der Folie ist bei uns Schluss. Haben einen Nova mit Pual-Bauweise. Da sollte zwischen Dämmung und Aluhaut kein Zwischenraum seien. Den einfachen Weg mit Blech draufkleben will ich nicht, damit die Option des Wiedereinbaus offen bleibt. Leider habe ich vergessen den Durchmesser zu messen. Aber bei einem Mastdurchmesser von 3 cm +Kunststoffdurchführung wird es wohl mit einem Lüfterpilz auch nichts.

  • Vielen Dank. Da fällt mir spontan ein HT-rohr Endstopfen ein. Wenn nicht exakt mit 38mm gebohrt wurde könnte ein 40 passen.

  • Ok, dann würde ich zu einem Muffenstopfen aus Kunststoff greifen und den gut mit DekaSil einsetzen. Da kann die Hartschaumdämmung gleich mit " gestanzt" werden. Von innen dann einfach ein Flicken von passender Möbel- Klebefolie drauf. Einfach, billig, dicht, aber nicht fachgerecht.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Wie wäre es mit einem Dachlüfterpilz? Wie beim Auspuff der Truma Heizung oder bei einem Bully/ Transporter mit Dachlüftung?


    Da sollte doch etwas dabei sein?


    Gruß

    Michael

  • Hmmm. und was ist dann gewonnen?
    a) Kasten auf dem Dach mit seitlicher Öffnung oder...

    b) Rohröffnung nach oben


    und wir sind wieder bei der Frage: Wie bekommt Martin02 das Loch zu?

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Vom Dachlüfterpilz bin ich weg weil der Kamin in direkter Nähe ist. Möchte nicht das bei ungünstigen Wind die Gase zurück in den Kleiderschrank ziehen. Anscheinend habe ich eine "kleine Marktlücke" entdeckt. Dachte für so was gibt es einen geeigneten Verschlußsatz. Habe herausgefunden das es auch Kunststoffrohre mit Außengweinde und abgedichteter Verschlußmutter gibt. Von unten mit Überwurfmutter feststehen und schon könnte man mit Dekalin Arbeiten.

  • Ok, dann würde ich zu einem Muffenstopfen aus Kunststoff greifen und den gut mit DekaSil einsetzen. Da kann die Hartschaumdämmung gleich mit " gestanzt" werden. Von innen dann einfach ein Flicken von passender Möbel- Klebefolie drauf. Einfach, billig, dicht, aber nicht fachgerecht.

    Das Loch zulaminieren halte ich nicht für Optimal. Zum einen müßte man schon sehr großflächig gehen um keinen "Buckel" zu bekommen und zum anderen ist unten eine Aluhaut. Zwei verschiedene Materialien auf einer großen Fäche die starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind können auf Dauer Probleme machen wie Rissbildung oder Ablösungen. Zusätzlich würde das Wasser nicht mehr über die Fläche ablaufen und sich im Ungünstigen Fall ein "Fluß " entlang der Kederschiene biden. Außerdem währe dort das Problem mit einem eventuellen Rückbau. Was spricht gegen Einfach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!