Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • Ich verbrauche mit Wohnwagen am Haken sogar nur ungefähr die Hälfte:

    Mit Wohnwagen am Haken teilen wir uns die Strecke, also verbraucht meine Frau die andere Hälfte ...

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Seat Alhambra 2.0 tdi mit 950 kg GG vom Rapido Club 32 => nur 1 l Diesel mehr wird verbraucht.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Also ich brauche auf der Autobahn mit und ohne Wohnwagen fast das Gleiche, weil:

    mit Wohnwagen: gute LKW Geschwindigkeit
    ohne: lass Krachen, alles was geht und halbwegs erlaubt ist, wir essen zeitig!! 8)


    Somit ist es auf Langstrecke für mich vom Verbrauch her egal, ob mit oder ohne Wohni am Haken.

    Unter dieser Konstellation, sogar für mich vollkommen schlüssig. ;)


    Wenn ich meinen solo ständig mit 160-180 über die Autobahn prügle braucht mein Vollhybrid seine 16l, da die E-Motoren dann nix mehr machen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Seat Alhambra 2.0 tdi mit 950 kg GG vom Rapido Club 32 => nur 1 l Diesel mehr wird verbraucht.

    Das ist ja auch kein Gewicht, was da am Haken hängt ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mit 1700 kg GG und größerer, frontaler Windfläche werden einige Liter mehr verbraucht, Details kann ich bei Bedarf evtl. nachfragen.

    Die Bordelektronik ist diesbezüglich interressant zu beobachten gewesen für uns ... auch wenn es schon länger her gewesen ist, seit wir unseren "Großen" gezogen haben.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Dann aber ohne Wohnwagen?

    Sonst kommst du nicht auf den hohen Verbrauch. ;)

    Hat er doch geschrieben: "ohne: lass Krachen, alles was geht und halbwegs erlaubt ist, wir essen zeitig!! 8)" ;)


    Du hast wahrscheinlich den Textanfang "ohne:" übersehen ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Also ich brauche auf der Autobahn mit und ohne Wohnwagen fast das Gleiche, weil:

    mit Wohnwagen: gute LKW Geschwindigkeit
    ohne: lass Krachen, alles was geht und halbwegs erlaubt ist, wir essen zeitig!! 8)


    Somit ist es auf Langstrecke für mich vom Verbrauch her egal, ob mit oder ohne Wohni am Haken.

    :up::up::up:

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • mit 160-180 über die Autobahn prügle

    Ist bei meinem Diesel kein Prügeln - macht der ganz entspannt als bequeme AB-Reisegeschwindigkeit :jog:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Ist bei meinem Diesel kein Prügeln - macht der ganz entspannt als bequeme AB-Reisegeschwindigkeit :jog:

    Mach meiner auch bequem ;) , trotzdem steigt der Verbrauch erheblich.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ist bei meinem Diesel kein Prügeln - macht der ganz entspannt als bequeme AB-Reisegeschwindigkeit :jog:

    Eben.

    Prügeln ist ...

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich konnte am letzten WE auch Mal testen und habe einen guten Vergleich.

    War letzte Woche in NL ohne WoWa und da ist ja Tempo 100. Verbrauch über ca. 400km 7,9Lit/100km.


    Letztes WE mit WoWa, im Schnitt mit Tempo 90 ca. 12Lit/100km. Bei Tempo 100 waren es dann ca. 14Lit.


    Zugfahrzeug: Touareg 3,0 TDi mit 260PS, Leergewicht 2,2to

    WoWa: Knaus 650PXB mit 2,5to.


    Zusammen mußte der Dicke weit über 4to ziehen. Ich denke dafür ist der Verbrauch gar nicht soooo schlecht.

  • Letztes WE mit WoWa, im Schnitt mit Tempo 90 ca. 12Lit/100km. Bei Tempo 100 waren es dann ca. 14Lit.

    Wenn Du erwischt wirst, wird es bei den Kasköppen so richtig teuer.

    Für Gespanne gilt in den Niederlanden Tempo 90 und die Bußgelder bei unseren Nachbarn sind geisteskrank.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • über 3,5t ZGG sogar nur 80 Km/h. ;)

    Das ist meines Wissens in Deutschland nur einmal blöd formuliert und dann gegenseitig abgeschrieben worden.


    Gemeint ist nämlich das zGG des Anhängers und nicht des Zuges ... und den Wohnwagen mit >3,5t zGG mußt Du mir erst einmal zeigen ..


    Beim ANWB steht es richtig:



    "aanhangwagen/caravan < 3500 kg", also der Anhänger/Wohnwagen allein liegt unter 3500 kg!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich hätte den Soloverbrauch niedriger geschätzt. :/ 8 Liter für einen TDI bei 100. Ok, der Hubraum will gefüllt und die Pferde gefüttert werden. Und 100er Schnitt oder Tempomat? Interessiert mich einfach. Sorry Elimar

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Wo steht, das er in Holland 100km/h gefahren ist? Er schrieb lediglich, dass es er bei 100km/h 14l brauchte, das könnte ja auch der Streckenteil in D sein. ;)

    ok, damit wäre er bei der Gewichtsverteilung auch in D zu schnell, da sein Leergewicht des Zugfahrzeuges 300kg unter dem Gesamtgewicht des WW liegt, aber die Strafen in D sind nicht ganz so drakonisch. Bei Tacho 100 dürfte er dann so 95 drauf haben, dass Ganze Minus Toleranz von ca. 4km/h sind bis 15km/h zuviel und kosten 78,50. Ist Teuer ja, aber nicht drakonisch. Einen Punkt gibt es auch nicht.

    Das soll jetzt aber keine Einladung zum Rasen sein! 8o

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Zusammen mußte der Dicke weit über 4to ziehen. Ich denke dafür ist der Verbrauch gar nicht soooo schlecht.

    Ist der Tuareg soooo leicht?

    Wir sind mit 2,6to Anhängsel und Zugfahrzeug bei 5,3 tönnchen.

    Verbrauch 12,05 l/100km. Im Mix, bei uns aber ca. 90% Anhänger, Rest solo. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!