Ich verbrauche mit Wohnwagen am Haken sogar nur ungefähr die Hälfte:
Mit Wohnwagen am Haken teilen wir uns die Strecke, also verbraucht meine Frau die andere Hälfte ...
Ich verbrauche mit Wohnwagen am Haken sogar nur ungefähr die Hälfte:
Mit Wohnwagen am Haken teilen wir uns die Strecke, also verbraucht meine Frau die andere Hälfte ...
Seat Alhambra 2.0 tdi mit 950 kg GG vom Rapido Club 32 => nur 1 l Diesel mehr wird verbraucht.
Also ich brauche auf der Autobahn mit und ohne Wohnwagen fast das Gleiche, weil:
mit Wohnwagen: gute LKW Geschwindigkeit
ohne: lass Krachen, alles was geht und halbwegs erlaubt ist, wir essen zeitig!!
Somit ist es auf Langstrecke für mich vom Verbrauch her egal, ob mit oder ohne Wohni am Haken.
Unter dieser Konstellation, sogar für mich vollkommen schlüssig.
Wenn ich meinen solo ständig mit 160-180 über die Autobahn prügle braucht mein Vollhybrid seine 16l, da die E-Motoren dann nix mehr machen.
Seat Alhambra 2.0 tdi mit 950 kg GG vom Rapido Club 32 => nur 1 l Diesel mehr wird verbraucht.
Das ist ja auch kein Gewicht, was da am Haken hängt
Mit 1700 kg GG und größerer, frontaler Windfläche werden einige Liter mehr verbraucht, Details kann ich bei Bedarf evtl. nachfragen.
Die Bordelektronik ist diesbezüglich interressant zu beobachten gewesen für uns ... auch wenn es schon länger her gewesen ist, seit wir unseren "Großen" gezogen haben.
durchschnitt zu errechnen :)
lass Krachen, alles was geht
Dann aber ohne Wohnwagen?
Sonst kommst du nicht auf den hohen Verbrauch.
Dann aber ohne Wohnwagen?
Sonst kommst du nicht auf den hohen Verbrauch.
Hat er doch geschrieben: "ohne: lass Krachen, alles was geht und halbwegs erlaubt ist, wir essen zeitig!! "
Du hast wahrscheinlich den Textanfang "ohne:" übersehen
Also ich brauche auf der Autobahn mit und ohne Wohnwagen fast das Gleiche, weil:
mit Wohnwagen: gute LKW Geschwindigkeit
ohne: lass Krachen, alles was geht und halbwegs erlaubt ist, wir essen zeitig!!
Somit ist es auf Langstrecke für mich vom Verbrauch her egal, ob mit oder ohne Wohni am Haken.
Dein Nickname ist Programm.
mit 160-180 über die Autobahn prügle
Ist bei meinem Diesel kein Prügeln - macht der ganz entspannt als bequeme AB-Reisegeschwindigkeit
Ist bei meinem Diesel kein Prügeln - macht der ganz entspannt als bequeme AB-Reisegeschwindigkeit
Mach meiner auch bequem , trotzdem steigt der Verbrauch erheblich.
Ist bei meinem Diesel kein Prügeln - macht der ganz entspannt als bequeme AB-Reisegeschwindigkeit
Eben.
Prügeln ist ...
Ich konnte am letzten WE auch Mal testen und habe einen guten Vergleich.
War letzte Woche in NL ohne WoWa und da ist ja Tempo 100. Verbrauch über ca. 400km 7,9Lit/100km.
Letztes WE mit WoWa, im Schnitt mit Tempo 90 ca. 12Lit/100km. Bei Tempo 100 waren es dann ca. 14Lit.
Zugfahrzeug: Touareg 3,0 TDi mit 260PS, Leergewicht 2,2to
WoWa: Knaus 650PXB mit 2,5to.
Zusammen mußte der Dicke weit über 4to ziehen. Ich denke dafür ist der Verbrauch gar nicht soooo schlecht.
Letztes WE mit WoWa, im Schnitt mit Tempo 90 ca. 12Lit/100km. Bei Tempo 100 waren es dann ca. 14Lit.
Wenn Du erwischt wirst, wird es bei den Kasköppen so richtig teuer.
Für Gespanne gilt in den Niederlanden Tempo 90 und die Bußgelder bei unseren Nachbarn sind geisteskrank.
Für Gespanne gilt in den Niederlanden Tempo 90
über 3,5t ZGG sogar nur 80 Km/h.
über 3,5t ZGG sogar nur 80 Km/h.
Das ist meines Wissens in Deutschland nur einmal blöd formuliert und dann gegenseitig abgeschrieben worden.
Gemeint ist nämlich das zGG des Anhängers und nicht des Zuges ... und den Wohnwagen mit >3,5t zGG mußt Du mir erst einmal zeigen ..
Beim ANWB steht es richtig:
"aanhangwagen/caravan < 3500 kg", also der Anhänger/Wohnwagen allein liegt unter 3500 kg!
Alles anzeigenIch konnte am letzten WE auch Mal testen und habe einen guten Vergleich.
War letzte Woche in NL ohne WoWa und da ist ja Tempo 100. Verbrauch über ca. 400km 7,9Lit/100km.
Letztes WE mit WoWa, im Schnitt mit Tempo 90 ca. 12Lit/100km. Bei Tempo 100 waren es dann ca. 14Lit.
Zugfahrzeug: Touareg 3,0 TDi mit 260PS, Leergewicht 2,2to
WoWa: Knaus 650PXB mit 2,5to.
Zusammen mußte der Dicke weit über 4to ziehen. Ich denke dafür ist der Verbrauch gar nicht soooo schlecht.
Ich hätte den Soloverbrauch niedriger geschätzt. 8 Liter für einen TDI bei 100. Ok, der Hubraum will gefüllt und die Pferde gefüttert werden. Und 100er Schnitt oder Tempomat? Interessiert mich einfach. Sorry Elimar
Wo steht, das er in Holland 100km/h gefahren ist? Er schrieb lediglich, dass es er bei 100km/h 14l brauchte, das könnte ja auch der Streckenteil in D sein.
ok, damit wäre er bei der Gewichtsverteilung auch in D zu schnell, da sein Leergewicht des Zugfahrzeuges 300kg unter dem Gesamtgewicht des WW liegt, aber die Strafen in D sind nicht ganz so drakonisch. Bei Tacho 100 dürfte er dann so 95 drauf haben, dass Ganze Minus Toleranz von ca. 4km/h sind bis 15km/h zuviel und kosten 78,50. Ist Teuer ja, aber nicht drakonisch. Einen Punkt gibt es auch nicht.
Das soll jetzt aber keine Einladung zum Rasen sein!
und den Wohnwagen mit >3,5t zGG mußt Du mir erst einmal zeigen
Zeig mir mal irgendeinen Anhänger für "Personenauto" der >3,5t hat.
Aber du scheinst mit deiner Meinung Recht zu haben. Also ziehe ich meinen Einwand zurück.
Zusammen mußte der Dicke weit über 4to ziehen. Ich denke dafür ist der Verbrauch gar nicht soooo schlecht.
Ist der Tuareg soooo leicht?
Wir sind mit 2,6to Anhängsel und Zugfahrzeug bei 5,3 tönnchen.
Verbrauch 12,05 l/100km. Im Mix, bei uns aber ca. 90% Anhänger, Rest solo.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!