Reifendruck für mein WW

  • Hallo zusammen,


    wo finde ich die Angabe für den richtigen Reifendruck des Wowa?


    Reifen


    5.20-12/4 PR
    oder
    6.00-12/4 PR


    Danke vorab


    edit


    ist ein Doppelachser..........

  • Moin,


    ich kenne 2 mögliche Stellen.


    1.) ein Schild über dem Radlauf
    2.) in der Anleitung unter "Reifendruck" :D



    Wird die nicht weiter helfen ;( Wir haben 185er drauf und es muss 4,5bar rein. Aber auch kein Doppelachser :shake:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • zu 1........ keins vorhenden
    zu 2........ was für ne Anleitung....... habe den gebraucht gekauft und außer was für die wasserheitzung und den Papieren nichts bekommen.



    :

  • das habe ich gerade auch gemacht...... danke für den tipp..


    aber hätte ja sein können das hier ein spezi unterwegs ist der mir das sofort hätte mitteilen können.



    die bei adria habe irgend wie ne händler´messe oder so was und deshalb ist da im moment keiner zu erreichen der was weiß.

  • Ich hab am Mittwoch meinen Reifendruck kontrolliert. Der Druck bei meinen 195er war auf 4,3 Bar. Ich hab dann auf 4,5 Bar erhöht. Läuft einwandfrei hinterher. Bin mir aber nich sicher, ob bei dem Druck nicht Metallventile besser wären?!

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

  • Hi,
    falls ihr Daten über Reifen sucht, werdet ihr auf den Reifenherstellerseiten fündig.
    Ich hab als Beispiel mal die Conti-Seite verlinkt:
    Conti technischer Ratgeber
    und auch das passende PDF Dokument:
    PDF Ratgeber
    Hier ist auf Seite 3 ein Inhaltsverzeichnis und ab Seite 88 die Daten für die von uns am meisten genutzten Reifendimensionen zu lesen.

  • Zitat

    Original von m.a.g.
    Ich hab dann auf 4,5 Bar erhöht. Läuft einwandfrei hinterher. Bin mir aber nich sicher, ob bei dem Druck nicht Metallventile besser wären?!


    Also ich würde bei diesem Druck welche benutzen. Habe auch vor einiger Zeit umgerüstet.

  • Werde ich wohl auch machen. 4,5 Bar ist schon ne Menge Holz. :ok

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

  • papa64


    Der Reifendruck steht als PSI auf dem Reifen. Der Reifen sollte "kalt" sein. Die PSI-Zahl ist der Maximaldruck. Den sollte man voll ausschöpfen, denn nur dann ist die Reifenlast voll gegeben.


    1 bar = 14,5 PSI


    bzw


    1 PSI = 0,07 bar


    Gruß bahner

  • Nochmal hochhol ;)


    Bei meinem Altea 542 PK steht 2,9 dran, wenn ich hier so die Reifendrücke lese überlege ich obs was bringt den bei unserem WW auch noch zu erhöhen.
    Was haltet ihr davon?


    Gruß


    Knobi

  • Hallo Papa,


    bist Du sicher mit der Reifengröße?


    Das sind eigentlich die Angaben von alten Diagonalriefen, die es heute fast nicht mehr gibt.


    Wie alt sind die Reifen? Sind die noch verkehrssicher?


    Wenn Du neue Reifen brauchst, würde ich auf die moderneren Radialreifen umrüsten, wäre dann die entsprechende Größe 155/80 R12.


    Diese Reifen haben einen empfohlenen Reifendruck von 2,4 bar.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Zitat

    Original von m.a.g.
    Ich hab am Mittwoch meinen Reifendruck kontrolliert. Der Druck bei meinen 195er war auf 4,3 Bar. Ich hab dann auf 4,5 Bar erhöht. Läuft einwandfrei hinterher. Bin mir aber nich sicher, ob bei dem Druck nicht Metallventile besser wären?!


    Brauchst du nicht unbedingt, die Gummiventile sind bis zu 4.5 bar getestet und zugelassen. Um aber ganz sicher zu sein kannst du auch die sog. Transporterventile montieren lassen, die haben einen Stahlkern und der Rest ist Gummi. Reine Stahlventile brauchst du nicht und sind nur unnötig teuer.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Zitat

    Reine Stahlventile brauchst du nicht und sind nur unnötig teuer.


    bei durchschnittlich 2 Reifen Ventilkosten von ca. 2,50€ x2 = 5,-€
    na da geb ich aber für blödsinn manchmal mehr Geld aus.


    ..und 4,5bar bei kalten Reifen werden bei Erwärmung auch schnell etwas mehr und dann bin ich lieber auf der sicheren Seite

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!