Clip-On Gasanschluss in Frankreich

  • Hallo zusammen,


    bei unserem letzten Urlaub in Frankreich ist mir aufgefallen, dass es praktisch überall Gas-Tauschflaschen von verschiedenen Anbietern gab, die aus Kunststoff und damit viel leichter als deutsche Flaschen waren. Diese Flaschen hatten aber keinen Schraubanschluss sondern ein Stecksystem.


    Ich habe jetzt bei REIMO im Katalog entdeckt, dass es Adapter für das Clip-On-Sytem (G 56) gibt. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen hiermit gemacht? Ist das Sytem mit dem französoschen System identisch?


    Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,

    mit der Suchfunktion wurde nur dieser etwas älter Beitrag gezeigt:


    Meine Frage:

    Wie montiere oder befestige ich einen "Clip On Adapter" auf einer z.B. französischen oder spanischen Gasflasche? Drauf drücken - wenn ja wie wieder lösen?


    Danke, Gruß

    Römerstein

  • Zuerst den Drehknopf zu drehen, dann den Sicherungsknopf um 180° drehen. Den schwarzen Ring mit beiden Händen nach oben ziehen und dann komplett nach oben abziehen.

    Aufsetzen in umgekehrter Reihenfolge.

    Wie hast du den denn drauf bekommen? Im Zweifel einen Nachbarn fragen.

    Klick ON kenne ich aber nur von Spanien. Die französischen Flaschen haben das gleiche Gewinde wie die deutschen, aber ohne Dichtung. Deshalb braucht man zusätzlich den Adapter Nr. 4. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hilft das evtl weiter

    Branchement d’une bouteille de gaz : les étapes
    Comment brancher votre bouteille de gaz en toute sécurité ? Quels sont les tests à réaliser pour vous assurer que le raccordement de votre bouteille de gaz a…
    gazissimo.fr


    Comment brancher ma bouteille de gaz ? | Antargaz


    Gruss Thomas

  • ACHTUNG; ich war bei dem Supermarkt Auchan und habe natürlich gleich die falsche Flasche gegriffen. Die, die den spanienähnlichen Anschluß hatte war Butangas. Zu der Butangasflasche habe ich kostenlos einen Anschluß mit Druckminderer, wie in dem Link beschrieben, mitbekommen. Erst als ich am WoWa merkte, daß weder der Adapter 4 noch sonst was paßt habe ich gemerkt, daß ich die falsche Flasche gekauft hatte. Beim genauen hinsehen seht Ihr an den Bilder, daß der spanienähnliche Anschluß seitlich einen Versteller hat der die Gasufuhr öffnet oder schließt. Das hat der spanische Adapter nicht, der hat den Drehnkopf oben drauf. Die Verkäuferin hat mir die Butangasflasche freundlicherweise in eine Propangasflasche umgetauscht weil die Versiegelung noch Original war. Ist auch ein erheblicher Preisunterschied. Allerdings habe ich jetzt eine "hauseigene" Propangasflasche von der Supermarktkette Auchan und muß eben beim Wechsel mir einen Auchan-Supermarkt suchen der auch groß genug ist eine Tankstelle mit Gasverkauf hat.

    Beim aufsetzen und anschließen der Flaschen mit dem spanischen Anschluß geht's leichter wenn man den Gummiring an der Gasflasche mit etwas Spülmittel bestreicht habe ich festgestellt. Dann flutschts besser. zum besseren Verständniss habe ich mal Bilder gemacht und hier eingestellt. Auch wenn es so aussieht der spanische Propangasanschluß paßt nicht auf die Butanflasche. Die Bilder zeigen den spanischen Anschluß mit dem kleinen Gewinde wo bei dem Anschluß den ich bei der Gasfrau gekauft hatte bereits der "richtige" Durchmesser für unsere Druckminderer dran war.

    Übrigens bei CEPSA von weitem gut zu erkennen, Propangas = blau / Butangas = rot am oberen Teil der Gasflasche.

    Gruß

    deKoch

    PS ich hatte mir für die spanische Propangasflasche von CEPSA den Anschluß von der "Gasfrau" gekauft. Der Vorteil ist, daß an dem Anschluß gleich das richtige Gewinde für unseren Druckminderer dran ist. Bei den anderen Hersteller brauchts noch einen Adapter um unseren Druckminderer anschließen zu können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!