DIN VDE 0100-721 „Elektrische Anlagen im Bereich Caravan“

  • CSV 409 von Schaudt als eierlegende Wollmilchsau

    Weil ein 8 Jahre alter Faden wieder angewärmt wurde:

    Ein csv409 ist alles, nur keine Wollmilchssu und auch nicht eierlegende.

    Ist für Selbstbauprojekte viel zu unflexibel und technisch völlig veraltet.

  • Lt. Art.-Beschr. "Leicht zu verlöten"

    Bei den Dimensionen braucht es allerdings etwas mehr Leistung wie z.b. ein Dachrinnenbrateisen.

  • Hallo,

    da bin ich falsch verstanden worden oder habe etwas missverständlich geschrieben.

    Wenn es Camping sein soll, brauche ich einige Dinge nicht. Vieles was wir heute meinen haben zu müssen ist Unfug und unnuetz. Daher die Frage:brauche ich 16 A (230V) oder mehr?

    Eine Begrenzung auf das Wichtigste hätte einen Sinn. Da ich schon Wohnwagen mit Sonnendach gesehen habe, weiß ich was so alles möglich ist. Was ich mir wünschen würde ist ein orginsl englischer Butler, damit meine Frau nichts tun muss. Da ist dann das Problem mit der ? artgerechten Underbringung der Person.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Da ist dann das Problem mit der ? artgerechten Underbringung der Person.

    Siehste, deswegen haben wir einen großen WoWa. Im vorderen Drittel wohnt das Personal. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Siehste, deswegen haben wir einen großen WoWa. Im vorderen Drittel wohnt das Personal. ;)

    Und ich dachte Du wärst das Personal? :D

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Daher die Frage:brauche ich 16 A (230V) oder mehr?

    Die Frage ist obsolet wenn der CPAnschluss 4A liefert.

    Alles schon gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Aha entsteht beim trennen unter Vollast.

    Wenn dann beispielsweise staubflusen in der Nähe sind...

    Wer trennt den unter Volllast ? Es geht hier um eine Steckverbindung und keinen NH Trenner in einer Energieversorgung.

    Die Steckverbinder kann man nutzen um seine Moverbatterie ein und auszubauen.


    Man sollte dazu vielleicht man einen eigenen Beitrag eröffnen. Hier ging es ursprünglich um die VDE und das aktuelle Thema hat damit aber überhaupt nix mehr damit zu tun.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Liebe Admin‘s

    dann macht doch Nägeln mit Köpf und löscht den unnötigen Rotz einfach.

    Dann bleibt dieser angepinnte Thread sauber.

    Mit viel Liebe zum Forum könnte ein neuer Thread aufgemacht werden. Muss aber nicht für von euch kommen ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Die Reaktionen sind nur deswegen entstanden, weil nicht wenige immer wieder versuchen, die gegebenen Richtlinien zu umgehen und mitteilen, das es auch ohne diesen geht. Mehr als der Erstbeitrag ist gar nicht nötig, da stand schon alles Wesentliche drin. Der/die Admin möge(n) sich bitte bei der Querkeilen beschweren. Noch einfacher wäre die nicht erst durch Fliewatuet vorgeschlagene Massnahme, nur den erstbeitrag zu behalten und den Rest zu entfernen. Themen abschließen dürfen offenbar nur wenige?

  • Kann ich so nicht teilen.

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Nun denn, selbstverständlich gilt für alle die ein "D" am Kennzeichen haben und in "D" auf einem CP stehen diese Regelungen. Ich denke die VDE hat sich bei der Erstellung dieser Vorschriften etwas gedacht.

    ...Aber....

    In meinen Augen wäre es wirklich sinnvoll einen europäischen Standart analog dem der VDE dafür zu entwerfen. So stehe ich hier im Süden von Spanien und habe einen Stromkastenverteiler mit IP 67 Schukosteckdosen. Also um in den "Genuß" von Landstrom zu kommen bleibt mir nichts anderes übrig als meine blaue CEE an einen CEE-Schukostecker Adapter anzuschließen.


    Gleiches gilt für einen der letzten Campingplätze die zwar blaue CEE Anschlußsteckdosen mit IP 67 hatten aber die Abdeckung vom IP 67 Sicherungskasten fehlte- wenn auch wenig Regen in dieser Region fällt.


    Ebenso die Fzg. mit nicht "D" Kennzeichen die eine Art Angelschnur als Stromkabel verwenden welches die Restlänge von ca. 30m weiter aufgerollt auf der Kabeltrommel unter dem Fzg liegt weil nur 2-3m notwendig sind.


    Ich weiß von einem Arbeitskollegen der die feuchten Wände seines Kellers nach einer Hochwasserflutung mittels Trockengebläse trocknen wollte aber nach geraumer Zeit das restliche Kabel auf der Kabeltrommel durchgeschmort war. Seit dem habe ich einen großen Respekt vor Last auf noch auf der Kabeltrommel aufgewickeltem Kabel.


    In diesem Sinne frohe Festtage.

    Gruß

    deKoch

  • Hallo deKoch ,


    diese Norm ist keine reine deutsche Norm, sondern eine in D übernommene europäische Norm, s. Anhang.

    Die Einhaltung dieser dort genannten technischen Vorgaben soll dich als E-Nutzer schützen.

    Natürlich kannst du bewusst oder auch unbewusst auf diese Sicherheit verzichten.


    Für den CP-Betreiber gilt eine andere Norm für die Ausstattung bis einschl. der CP-Steckdose.

  • deKoch

    möchte an sich die gängigen Anleitungen nicht nur lesen sondern auch verstehen und verinnerlichen.

    Dann entstehen die beschreibenen Anekdoten erst gar nicht oder sind richtig einzuordnen, weil Wissen vorhanden ist.

    Solange Strom jedoch Voodoo ist... sollte derjenige nicht selbst damit herummachen.


    Auf die der DIN-VDE zugrundeliegenden, INTERNATIONAL gültigen IEC 60364-7-721 wurde bereits verwiesen, danke Erni .


    Weder die Nummer noch das Werk selbst braucht jedoch kein Laie wirklich wissen, denn das Regelwerk ist für diejenigen, die gewerblich selbst und ständig mit dem Zeug gegen Rechnung herumhantieren.

    Weder die nationale noch internationale Ausführung muss der Laie daher haben.

    Und weil er das nicht braucht, braucht der Laie auch nicht versuchen, darüber zu stehen.

    Das würde im Schadenfall als Vorsatz gewertet. Liest sich blöd, ist aber so.


    Der Laie sollte besser auch nicht selber montieren sondern nach Bedienungsanleitung nur werkzeuglos zu bedienendes anwenden.

    Dazu gehören somit die darin spezifizierten, fertig bezogenen Anschlussleitungen samt Steckverbinder.


  • Hallo,

    im Augenblick versucht dieser Elektroverein sich bei den Steckern für Balkonkraftwerke zu profilieren. Immer nach dem Motto :Gürtel + Hosenträger und keine Hose an.

    Hat zwar nichts mit WW direkt zu tun, zeigt aber was den Verein so antreibt. Lobbyarbeit!

    Zum Glück gibt es starken Widerstand.

    Es geht im Prinzip darum, daß der kleine Wechselrichter garnicht arbeitet, wenn er sich mit einem bestehenden 50 Hz nicht synchronisieren kann.

    Kein 50 Hz kann auch der rausgefallene Schukostecker verursachen. Deshalb kann an den Steckkontakten dann auch keine Spannung sein.

    Ist wohl schwer zu verstehen.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Dazu kommt noch , dass die Einspeisestecker , verpolungssicher sind

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Klar,

    Ist ja bei Wechselstrom wichtig wo ➕ und ➖ sind.

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Klar,

    Ist ja bei Wechselstrom wichtig wo ➕ und ➖ sind.

    Das nicht , aber ein Pol ist N und ein Pol ist Phase

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!