Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • Also ich hab ja auch einen Hybrid, einen Vollhybrid, bei dem auch auf der Autobahn der e-Motor unterstützt, aber unter 11,5l im Gespannbetrieb, bei Tacho 90 und mit Tempomat, habe ich es noch nie geschafft. Wohni wiegt knappe 1,8t.

    Der GTE ist ja ein Plugin Hybrid. Wenn er (angenommen, als Rechenbeispiel, wie weit er wirklich kommt, weiß ich nicht) 20km rein elektrisch kommt, kannst du die von der Fahrtstrecke abziehen und den Kraftstoffverbrauch darauf umrechnen, den Rest der Strecke arbeitet er ja wie dein Vollhybrid. Mit den angenommenen 20km elektrische Reichweite kommst du dann schon auf 11l/100km, also in deinen Bereich ;)

    Je länger die Strecke im Vergleich zur elektischen Reichweite, desto geringer wird der Effekt...


    Auf der Autobahn 110 km/h Tempomat an den Gardasee.

    Auch in A und I? Dann bist du vor allem in I mutig unterwegs...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Also ich hab ja auch einen Hybrid, einen Vollhybrid, bei dem auch auf der Autobahn der e-Motor unterstützt, aber unter 11,5l im Gespannbetrieb, bei Tacho 90 und mit Tempomat, habe ich es noch nie geschafft. Wohni wiegt knappe 1,8t.

    Das sind die Verbrauchsdaten der Hinfahrt:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/245077/

    Wie gesagt, ca. 50 % im Windschatten eines LKWs, mit größerem Abstand versteht sich ;) .

  • Die 4,7 Liter/100km beim Passat können hinkommen. Ich habe mit leerer Batterie einen Verbrauch von 5,5l/100km solo gehabt. Erste Testfahrt 50 km auf der Autobahn mit Wohnwagen waren 12 Liter/100km.

  • Ich bin diese Woche mit meinem 330e solo, ohne Wohnwagen die Stecke an die Ostsee gefahren.

    480 km Gesamtstrecke, davon 310 km Autobahn, Tempomat auf 125 GPS gestellt.

    Am Ziel hatte ich 5,1 Liter/100km und zusätzlich 12 kWh. Heute runter mit Gegenwind, Tempomat auf 130- 135 gestellt und einen Verbrauch von 6,1 Liter/100km und wieder zusätzlich 12 kWh.


    Die selbe Strecke mit Wohnwagen fahre ich im August. Dann kram ich #2457 noch mal raus und werde vom Verbrauch mit Gespann berichten.

    Meine bessere Hälfte fährt einen 330Xe, also die Allradversion. In den letzten 9tkm über alles (immer Solo, die hat keine AHK) bunt gemischt Stadt, Land und Autobahn. 3,8l +10,1 kWh auf 100km. 4800km elektrisch und 4.200 auf Sprit. Wenn man Sie kennt weiß man dass das durchaus sportlich gefahrene 9.000km sind. Ich denke so machen PHEV's wirklich Sinn. Zumal 3/4 dieser 9tkm im Winter waren. Über den Sommer wird sicher der Stromer-Anteil wachsen...


    Mich würde interessieren welche AHK du hast (original BMW?) und was der für eine Anhängelast hat. Ich dachte immer der hat nur 750kg, der 330e?

  • Also 4,7l das glaube ich dir nicht da hast du dich bestimmt vertan.

    Solo? Warum denn nicht? Auf ner chilligen glatten Fahrt ist das eher kein Problem.

  • Ichh mache den Tank immer nur zu 25% voll.

    Dann komme ich 500 bis 600 km weit, ohne Sprit ablassen zu müssen.

    Spätestens nach 600 km steht aber ein Ablass-Stop an, da sonst der Tank überläuft, wegen der ganzen Spritspartricks.


    Mit Wohnwagen am Haken sind 900 km drin.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Meine bessere Hälfte fährt einen 330Xe, also die Allradversion. In den letzten 9tkm über alles (immer Solo, die hat keine AHK) bunt gemischt Stadt, Land und Autobahn. 3,8l +10,1 kWh auf 100km. 4800km elektrisch und 4.200 auf Sprit. Wenn man Sie kennt weiß man dass das durchaus sportlich gefahrene 9.000km sind. Ich denke so machen PHEV's wirklich Sinn. Zumal 3/4 dieser 9tkm im Winter waren. Über den Sommer wird sicher der Stromer-Anteil wachsen...


    Mich würde interessieren welche AHK du hast (original BMW?) und was der für eine Anhängelast hat. Ich dachte immer der hat nur 750kg, der 330e?

    Ab Baujahr 2020/2021 haben alle 330e eine gebremste Anhängelast von 1500kg eingetragen. Zuvor war gar keine Anhängelast vermerkt, dafür eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h eingetragen. Verbaut wurde bei mir eine abnehmbare Anhängerkupplung aus dem Zubehör. Bei meinem freundlichen Verkäufer habe ich 700€ inklusive Anbau bezahlt.

  • Ja, wenn man was net versteht oder selber nicht fähig dazu ist, dann kann es ja nicht stimmen... :rolleyes:


    Ich habe etliche nachweisbare Solo-Fahrten mit Verbräuchen in dieser Liga bzw. fahrzeugangemessen niedrigen Verbräuchen.


    160km MB S213 E450 4-matic in 2h -> 6,1 Liter

    500 km BMW E39 540i Gardasee -> 6,8 Liter

    3822km BMW G01 X3 3.0d -> 6,4 Liter, etliche Einzelstrecken davon deutlich drunter bis 4,6

    157 km Octavia TDI in 1h52m -> 4,0 Liter

    200km Audio A4 B8 TDI 3,9 Liter hin, 4,1L Liter am Rückweg

    700 km Golf VIII TSI 130 PS 5,8 Liter en pressante


    Warum ein Passat mit ner 1,4er Luftpumpe nicht 4,7 schaffen sollte solo erschließt sich mir nicht ganz. Klar, kann man den auch mit 10l solo fahren auf gleicher Strecke und das mit kaum Zeitvorteil. Aber das liegt das am Fahrer, wenn einem wenige Minuten das wert sind, nun gut. Aus dem Alter bin ich jedenfalls raus. Und andere offensichtlich auch.

  • V70 D5 solo im. Sommer unter 5l, im Winter leicht drüber (>90% Autobahn)

    mit Fendt 520 zwischen 8,5-10,5 l in der Vergangenheit bei (echten 90km/h) je nach Windrichtung.

    Mit Eriba Touring (1000kg zul.GG) leicht unter 6l (bei echten 90) auf die letzten 8tkm.

    Reichweite mit Touring knappe 1200km ohne das die rote Leute angeht.

    Mehrverbrauch 1l :). Also uninteressant!

  • Also 4,7l das glaube ich dir nicht da hast du dich bestimmt vertan.


    Es war ja auch von 4,7l+3kWh die Rede. Wenn du jetzt die 3kWh in Benzin umrechnest:

    8,9kWh Heizwert stecken in einem Liter Superbenzin, es wurde also der Heizwert von ca 1/3l Benzin zusätzlich elektrisch verbraucht.

    Ein Ottomotor bekommt Wirkungsgrade von 30-35% hin.

    Also kannst du ca 1l "gespartes" Benzin auf 100km durch den elektrischen Antrieb aus der Batterie rechnen.

    5,7l/100km klingt für mich nicht mehr so unrealistisch für den 1,4TSI im Passat.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Den Wert kann ich mehr als bestätigen. Wenn ich den Gasfuß locker lasse und dahingleite sind locker unter 6 Liter gar kein Thema...

    Wobei man aber auch sagen muss, dass der sich - ich hatte ihn gute 1000km in 10 Tagen - auch 16 oder 17 Liter nehmen konnte in der Stadt morgens. In der Zeit übrigens insgesamt 9,6l/100km. Wie so oft lässt sich einfach viel am Verbrauch drehen mit dem Fahrstil.

  • Vor 6 Jahren hat mein Tiguan 2.0 TDi auf 180 km Autobahnstrecke mit 5 km Stadtverkehr nur ca. 0,2 L verbraucht mit dem Wohnwagen zGG 1700kg hinten dran. Ich fand das etwas viel an dem Tag für diese Strecke. :lol:

  • Ich verbrauche übrigens ca. 4l Flying Horse auf den knapp 1300 km von zuhause zum Ballena Alegre oder Aquarius.

    Das ergibt 0,31 Liter/100 km und meine Frau findet das viel.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wobei man aber auch sagen muss, dass der sich - ich hatte ihn gute 1000km in 10 Tagen - auch 16 oder 17 Liter nehmen konnte in der Stadt morgens. In der Zeit übrigens insgesamt 9,6l/100km. Wie so oft lässt sich einfach viel am Verbrauch drehen mit dem Fahrstil.

    Ich habe mit meinem privaten Fahrzeug X-tausend Kilometer zurückgelegt. Es ist sehr leicht möglich auch XX Liter zu verbrauchen. Es hängt zu viel mit dem WANN und WO zusammen.


    Trotzdem wollte ich bestätigen, dass die von dir genannten Zahlen der Realität entsprechen. Dies gilt im übrigen auch für den 540er von BMW :ok

  • Wir sind in Burghausen gewesen(500km), die Anzeige war selten unter 15 l schnitt.

  • Die Anzeige lag bei uns bisher in einem Bereich zwischen 10,8 und 13,5l/100 km.

    Kann man aber vergessen, weil bei z.B. 12,6 l/100 km auch 10 Minuten rangieren auf dem Campingplatz dabei waren, das pendelt sich auf gut 100 km Reststrecke nicht mehr ein.

    Bei 10,8l/100 km wiederum war die Solo-Anfahrt bis zum Händler mit im Schnitt, auch das pendelt sich auf < 70 km Reststrecke dann nicht sauber ein.


    Brauchbar sind eigentlich nur Berechnungen "getankte Liter / gefahrene Hundert Kilometer" auf einer durchgehenden Fahrt.


    Ich bin nach wie vor gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Vergleich Aachen<>Istrien und Aachen<>Costa Brava aussehen wird.

    Die erstgenannte Strecke ist sch...., die zweite super zu fahren.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hat jemand Erfahrung mit dem X1 BMW mit Dreizylinder und 136 PS ?

    Angeblich darf der 1700 kg anhängen? :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!