Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • wenn ich wie vergangenen Sonntag die knapp 200 Höhenmeter zu mir recht zügig hochfahre und dann der Durchschnittsverbrauch doch, trotz des vorigen moderaten Verbrachs, auf 9,5 Liter ansteigt.

    Vergleichbar wird das ganze nur, wenn auch der anschließende Abfahrt mit eingerechnet wird. Der hochgerechnet augenblickverbrauch beim beschleunigen und Bergfahrten ist immer dramatisch.

    Ebenso erstaunlich bei Motorbremsbetrieb.

    Erforderliche Leistung ist immer Kraft Mal weg durch Zeit. Es dürfte klar sein, das zum heben der Masse auf 2000 Meter Leistung nötig wird, die in der Ebene nicht anfällt. Die muss irgendwo herkommen. Also mehr Treibstoffbedarf. Auf Rundfahrten Dort muss "nur" der fahr- Windwiderstand überwunden werden. Und natürlich bremsarbeit. Letztlich alles Reibung.

  • Interessant wäre ein Vergleich mit exakt gleicher Strecke. So sind es 66% mehr. Etwas viel. Ob geschönt oder nicht, egal.

    Geschönt ist nix...Sind berechnete zahlen beim Tanken.

    Die Verbräuche mit Wohndose sind jedoch nur aus 2023 ab Zulassung, also 4 Wochen und etwa 1200 km Nordholland, rund 1000 km Kreuz und quer durch Jütland und dann im September etwa 1600 km durch Nord- Italien nach Istrien.

    Da der Wohni zu schwer ist für Tempo 100, bleiben wir grundsätzlich im Bereich des Tempos, wie es die LKW vorgeben..

  • Geschönt ist nix..

    wenn dem so ist: Dann bleiben 66% Mehrverbrauch mit Wohndose allerdings SEHR viel mehr...

  • wenn dem so ist: Dann bleiben 66% Mehrverbrauch mit Wohndose allerdings SEHR viel mehr...

    Jepp, allerdings wiegt der Wohni reisefertig ziemlich genau 2 Tonnen und hat eine sehr aufrechte Frontpartie....

    Der Verbrauch stört mich allerdings nicht so sehr und liegt nach m.E. fürs Gespann mit zusammen etwa 4400 kg im Rahmen...

    Solo fahre ich allerdings mit der Limousine mit einem seehr gemäßigten Gasfuß 😁

  • Jepp, allerdings wiegt der Wohni reisefertig ziemlich genau 2 Tonnen und hat eine sehr aufrechte Frontpartie....


    Ebend, Der Querschnitt und Windwiderstand des Wohnwagens spielt eine große Rolle. Und hinzukommt der Einfluß des Querschnitts und Luftwiderstand der Zugfahrzeuge. Hier habe ich eine coole Seite gefunden, mit der man Fahrzeuge vergleichen kann https://www.carsized.com/de/au…n-vs-mazda-cx-5-2017-suv/ mit dem Ergebnis, dass der Benz eine rund 11% geringere Querschnittsfläche hat als der Mazda. Dadurch fällt die Differenz durch zusätzlichen Windwiderstand mal stärker (Benz) und mal schwächer (Mazda) ins Gewicht, und zwar unabhängig vom spezifischen Verbrauch des jeweiligen Zugfahrzeugs. Letztlich dürfte bei einem Transporter, VW-Bus und dergleichen die prozentuale Differenz noch geringer sein.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!