12Volt Srom im Wohnwagen geht nicht

  • Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem:
    ich habe mir vor 1 Woche einen Knaus Eurostar Wohnwagen Bj 96 gekauft,
    Ich habe seit gestern keinen 12V Strom mehr im Inneren des Wohnwagens,auch wenn ich ihn an 220 Volt anschliesse,gehen nur die 22o Volt Steckdosen und Geräte.
    Alle 12 Volt Lampen gehen nicht.
    Kann mir bitte jemand einen Rat geben,an was es liegen kann.
    Ich vermute es ist der Stromwandler defekt
    Ich habe folgende Elektroversorgung;
    Calira EVS 31/18DS
    195-220V 50 HZ

  • ich würde sagen Dein Stromwandler ist kaputt. Gehen die Sachen wenn Du den WW an Deinem Zugfahrzeug angeschlossen hast?

  • Als allererstes würde ich mal die SICHERUNG checken

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • davon bin ich jetzt mal ausgegangen?

  • Hallo Flo


    Kann ich den Umformer irgendwo messen lassen,oder kann ich es selber machen,und mit was mess ich es
    gruß kurt

  • Das kann entweder jeder Elektrohändler oder du besorgst dir im Baumarkt ein günstiges Multimeter. Das stellst du auf Gleichstrom und die nächst größere Voltzahl von 12V sprich 15-20 oder was halt verfügbar ist. Am Umformer hast du einen 12V Eingang (vom Fahrzeug kommend) und einen 12 Ausgang (der versorgt den WW)


    Selber würde ich das an deiner Stelle aber nur machen wenn der WW am Auto angekuppelt ist und NICHT mit 220V versorgt wird. Nicht das du die 12 mit den 220V vertauschst beim messen, das könnte mit einem billig Multimeter ins Auge gehen !!!Lebensgefahr!!!
    Interessant wäre zu wissen welchen Umformer du hast. Beim VS 12 ist klar erkennbar wo welcher Ausgang ist und dieser wird mit einem normalen Stecker betrieben was ein vertauschen der Spannungen ausschließt.


    Bei reiner 12V versorgung durchs Auto ist das ganze aber relativ ungefährlich.


    Dann misst du zuerst den Eingang dort sollten die 12V vom KFZ anliegen ist das der Fall misst du den Ausgang. Liegt am Eingang Strom an und am Augang nicht kannst du von einem defekt ausgehen.
    Liegt auch am Eingang kein Strom an ist die Versorgung zum KFZ unterbrochen.

  • Zitat

    Original von foxi0071
    Hallo Flo


    Kann ich den Umformer irgendwo messen lassen,oder kann ich es selber machen,und mit was mess ich es
    gruß kurt


    Hiermit Das macht jeder Boschdienst, ATU, WW- Händler usw.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hallo Fol


    Der Umwandler nennt sich;


    Calira EVS 31/18DS


    Ich danke dir für die Tipps,werde es mal durchmessen.
    Schöne Grüße
    Kurt

  • Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Eurostars aus der Zeit mit einem Autarkpaket ausgerüstet. Das Caliragerät spricht jedenfalls dafür.
    Es ist nämlich ein Ladegerät. Es sollte sich also auch eine Batterie im WW befinden. Vielleicht ist da eine Polklemme nicht sauber drauf.


    Gruß
    Himbeertoni

  • Hallo Himbeertoni,


    Es stimmt,es ist auch eine Batterie dabei,aber die Pole habe ich schon geprüft,die sind sauber und fest,


    schöne grüße
    kurt

  • @ foxi0071


    Hast Du eigentlich die Bedinungsanleitung von Calira?


    Falls nicht geht auf die Hersteller-Website und dann auf Download und dann auf EVS 31/12-DS/IU.
    Das scheint die zu sein von deinem Gerät


    Herstellerlink: Calira

    *Mitarbeiter bei Ford Werke GmbH Köln*
    Wilk Driver for ever

  • Das ist nicht gut! :shake: :shake:


    Hast Du denn Spannungsfunken, wenn Du den Pluspol ab- und anklemmst? Vielleicht ist die Batterie wirklich im Eimer.


    Sonst sprich doch mal mit Calira. Die sind sehr hilfsbereit.
    Vielleicht haben die eine Idee, die Dir weiterhilft.


    Gruß
    Himbeertoni

  • Hallo Himbeertoni,
    Das kann natürlich auch sein,das die Batterie kaputt ist,wie gesagt,ich habe den Wohnwagen ja erst 1 Woche.
    Aber müssten die 12Volt Lampen nicht auch brennen wenn ich den Wohnwagen an 220 volt anschliesse? Der Wandler müsste ja den Strom runterwandeln auf 12volt
    Die Lampen gehen ja auch nicht wenn ich das Zugfahrzeug anschliesse und Zündung anmache
    Mfg
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!