Hängeleuchte im Adria Optima 530 über 12V

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir an so ne kleine 18AH Energiestation ne AHK Buchse gebastelt und wollte so auch mal in der Pampa stehen können. Kaum stöpsel ich den WW an die Energiestation habe ich auch drinnen wunderbar 12V. Es funtktioniert alles, außer die Hängelampe übern Tisch und die wär mir eigentlich am wichtigsten (die hat auch ne super warmweiße 60 Strahler LED mit wenig Stromverbrauch).


    Wenn ich den Lichtschalter, gleich wenn ich reinkomm links, betätige schaltet dieser auf einmal die Küchenleuchte und nicht die Hängeleuchte übern Tisch (???)


    Auf 230V geht alles wuderbar.
    Hat einer von Euch nen Optima und geht bei Euch auf 12V die Hängeleuchte?


    Ich hab auch mal die entsprechenden Seiten ausm Handbuch angehängt - so wie ich das verstehe, müsste die Hängeleuchte auch über 12V vom Dauerplus gehen. Hat da mein Vorbesitzer irgendwas verbastelt??


    Danke

  • Hängeleuchte = D 12V


    Geht denn alles wenn Du das Auto drann hast?

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Zitat

    Original von Schnuffis
    Hängeleuchte = D 12V


    der ganze WW ist auf 12V - bei 230V läuft alles erstmal über nen Spannungswandler. Ich gehe davon aus, dass auch nur ein Kabel zur Hängeleuchte geht (werd ich mir am Wochenende (so mich meine Kinder lassen) mal genauer anschauen). Ich vermute, dass mein Vorbesitzer da irgendwo rumgespielt hat.


    Zitat

    Original von Schnuffis
    Geht denn alles wenn Du das Auto drann hast?


    die AHK-Buchse von meinem Auto hat kein Dauerplus, daher ist es etwas mau mit Strom im WW, wenn er daran hängt ;)

  • mit Hängeleuchte =D wollte ich nur sagen das deine Leuchte auf D liegt laut plan und da sind 12v :ok aber du hast ja schon geschrieben das alles auf 12v geht mit Wandler



    Da musst Du echt mal durchmessen ob der Vorbesitzer nicht irgend ein Kabelsalat eingebracht hat, denn es ist schon komisch, wenn Du den Schalter von der Hängelampe bedienst das da die Küchenlampe angeht ?(

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Zitat

    Original von Schnuffis


    Da musst Du echt mal durchmessen ob der Vorbesitzer nicht irgend ein Kabelsalat eingebracht hat, denn es ist schon komisch, wenn Du den Schalter von der Hängelampe bedienst das da die Küchenlampe angeht ?(


    Gut, dass Du das genauso ließt wie ich. Die beiden Schalter H müssten also die Hängeleuchte auch über 12V Dauerplus schalten....?
    Ich freu mich schon aufs durchmessen, ist ja alles so gut zu erreichen in so nem WW :wall: :wall:

  • Du hast nicht geantwortet, ob es richtig funktioniert, wenn du normal am Auto angekoppelt bist.

  • Zitat

    Original von stefferl
    Du hast nicht geantwortet, ob es richtig funktioniert, wenn du normal am Auto angekoppelt bist.


    weiter oben steht: "die AHK-Buchse von meinem Auto hat kein Dauerplus, daher ist es etwas mau mit Strom im WW, wenn er daran hängt " ....


    Ich hab's leider noch nicht geschafft, zum WW zu gehen und durchzumessen - irgendjemand ist bei uns z.Z. immer krank :(


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist das bei den Sicherungen was falsch geschaltet ist. Der Vorbesitzer meinte, dass da eine Sicherung kaputt war und er deshalb mehr auf die gleiche Sicherung gelegt hat.

  • Tut leid, hab ich übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!