Möchte Einzelbetten in der Comtesse zu einer Doppelbettliegefläche umbauen

  • Immer Einzelbett ich auch blöd.


    Ich möchte zwischen den Einzelbettliegen in meiner Comtesse 530 eine zusätzliche mobile Liegefläche bauen bzw. bauen lassen. der Nachtschrank könnte sogar bleiben.


    Für den ca 62 cm Zwischenraum würde ich an den Seitenwänden
    -einige weitere Halbstäbe (wie bereits an den Ecken vorhanden) anbringen
    -darauf jeweils links und rechts eine Längsleiste
    -darauf ein vorhandenes, selbst auf das Zwischenmaß gekürztes Lattenrost
    -darauf eine gekaufte, zugeschnittene und bezogenge Schaumstoffmatratze in der entsprechenden Höhe.


    M.E. müsste es nicht so schwierig sein. Hat dies schon mal jemand gemacht und einige Tipps für mich. Ein Campingnachbar hat sich dies vom CP-Händler bauen lassen und dafür sehr viel bezahlt. Aber 100.- Euro oder etwas mehr wäre mir die diese mobile Einrichtung schon wert!!!!!

    Freundliche Grüße aus Bremen


    Peter Klemens

  • dann werde ich das mal selbst versuchen und die Lücke schließen, denn 500.- € ist schon heftig.


    Den Matratzenschaumstoff (ca. 170x60 werde ich mir von der Schaumstofffabrik holen oder auf ein Angebot einer Kaltschaummatratze von Aldi (ca. 50.-€ - hoffentlich nicht zu lange) warten und mir dann diese zurechtsschneiden.

    Freundliche Grüße aus Bremen


    Peter Klemens

  • Hallo Peter,


    mein Mann hat im letzten Jahr auch ein Rollrost selbst gebaut. Wir sind gut damit zufrieden. An jede Bettseite eine Aluleiste. Ein Rollrost auseinandergesägt und auf die Breite zugeschnitten. Das ganze auf einen Rolladengurt getackert. An der Bettoberseite die erste Strebe festgeschraubt (ich hab nämlich grundsätzlich immer zu weit gezogen und hatte das gute
    Teil dann ganz in der Hand :-). Den Schaumstoff haben wir sogar über das Internet bestellt. Haben einen sehr hochwertigen festen genommen damit wir nicht "einsacken". Mussten ihn dann zurecht schneiden und aufeinander kleben. Das Schneiden ging sehr gut mit einem elektrischen Messer aus der Küche. Den Schaumstoff haben wir in einen Bettbezug gewickelt und sind mit dem ganzen System sehr gut zufrieden.


    Grüße


    Nicole

  • vielen dank für die Tipps.


    So ähnlich würde ich das auch machen wollen.


    Nur habe ich meine Maßzeichnung wohl im WW liegen gelassen.


    Außerdem muss ich noch mal prüfen, wie die Stabilität der Seitenwände ist, an der ich die Leisten schraube. Evt. setze ich jeweils drei Stützen unter die Längsleiste, auf der dann das Rollrost kommt. Optisch wäre das wohl zu vertreten, weil die jetzigen Einzelmatratzen in der Breite bestimmt so ca. 5 cm über die Seitenwand hinausragen.


    Wie habt Ihr die Höhe der Schaumstoffmatratze ermittelt. Genau gleiche Höhe oder etwas mehr oder weniger?


    Wieso musstet Ihr denn den Schaumstoff aufeinander kleben, war er in der entsprechenden Höhe oder Breite nicht zu kriegen oder was war der Grund?


    Was für ein Kleber? Gibt es Geruchsbelästigungen durch den Kleber oder Schaumstoff (wie teuer war der)?


    Ich hatte ja mit einer Aldi-Matratze geliebäugelt - aber leider war diese erst Mitte April für 50.- Euro im Angebot und die wird daher so bald nicht wieder geben.

    Freundliche Grüße aus Bremen


    Peter Klemens

    Einmal editiert, zuletzt von pekelesch ()

  • Ich habe mir für meine Polster und die Matrazten fürs Hochbett Kaltschaummatratzen beim Dänischen Bettenlager geholt.


    Dielagen dasStück auch unter 50e und ich bin bestens zufrieden. Die günstige Variante gibt es auch in mehreren Stärken, teils kann man die auch ohne Bezug bekommen was den Preis wieder ein bischen senkt.
    Fürs Hochbett habe ich die mit Bezug genommen und diesen genau wie die Matratze auf die Breite angepasst.
    Für die Polster der Sitzecke habe ich Matratzen ohne Bezug genommen, die wurden ja eh neu bezogen.

  • Zitat

    Original von pekelesch
    Außerdem muss ich nochmal prüfen, wie die stabilität der Seitenwände ist, an der ich die Leisten schraube. Evt. setze ich jeweils drei Stützen unter die Längsleiste, auf der dann das Rollrost kommt.


    Wie habt Ihr die Höhe der Schaumstoffmatratze ermittelt. Genau gleiche Höhe oder etwas mehr oder weniger?


    Die Seitenwände der Bettkästen erscheinen im Solozustand ziemlich labil.
    Stabil werden sie, wenn die Längsleisten angeschraubt sind


    http://www.bilder-hochladen.net/files/amh-1k-jpg.html


    und fest wie eine deutsche Eiche wird das Ganze, wenn bei mir der "Rollrost" - bei mir diese Siebdruckplatte eingelegt ist.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/amh-1p-jpg.html


    Diese Platte muß an den Längsseiten auf den mm genau zugeschnitten werden. Habe ich im Baumarkt erledigen lassen. Astreiner, genauer Schnitt.
    Zusätzliche Stützen sind nicht nötig.
    Meine Konstruktion hat mich gerade gestern wieder beim Herrichten für unsere Tour ohne zu murren getragen - immerhin 93kg X(
    Es sind jedoch schon 150kg klaglos ertragen worden :O :ok


    Die Höhe der Schaumstoffmatraze ist bei uns genau auf Höhe der Originalmatrazen.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/amh-1r-jpg.html


    Dietrich

  • Aber ich glaube nicht, dass bei meinem Tabbert die Seitenwand der Betten allein dardurch fester wird, wenn ich die Latte anbringe, sei sei denn, die Eckpfosten werden mitverschraubt. Aber mal sehen......


    Die Sache mit dem dänischen Bettenlager ist eine gute Idee! Ich glaube die Matratze wird so preiswerter sein als bei einem Zuschnitt aus der Schaumstofffabrik.


    Und der Bezug könnte ja nach vorsichtigen auftrennen auch noch verwendet werden - vielleicht mit Druckknöpfen wieder verschließen.

    Freundliche Grüße aus Bremen


    Peter Klemens

  • Meine 5x5cm Holzlatten habe ich dann doch nicht als Tragfläche für das Lattenrost genommen, obwohl die Seitenwand mir (obwohl Tabbert) sehr instabil schien. (Vielleicht bin ich auch zu ängstlich).


    Ich habe bei Bahr Alu-Winkel 1x2cm genommen und die kürzere Seite festgeschraubt. Zur Stabilisierung habe ich von meinen Kanthölzern an den Innenseiten der Bettkästen jeweils 4 senkrechte Kanthölzer verschraubt und an den Ecken die Querbretter der Bettkästen einbezogen. Das müsste jetzt halten. Als Provisorium habe ich an den Enden 4 Schrauben (wird noch geändert wegen Unfallgefahr) nicht ganz reingedreht, um das erste und letzte Lattenroststück zu fixieren. Den Lattenrost habe ich entsprechend gekürzt und mit einem Verzurband getackert verbunden. Das Gewicht des Materials spielt bei uns nicht so eine Rolle, da wir nicht mit dem WW reisen.


    Auf den Lattenrost habe ich einen aufgeschnittenen blauen Müllsack gelegt, mit Klebeband fixiert, die Einzelbettenpolster runtergemacht und mit einem Filzstift entlang der Bettenkanten die Umrisse für die benötigte Matratze auf die Folie gezeichnet. Oben bei dem Nachtschrank beträgt die Breite 45, in der Mitte 44, weiter unten (2/3) 44,5 und am Ende 51cm. Ich nehme die starke Abrundung am Ende für die neue Matratze aber nicht mit sonst wird es auch zu schwierig für den Bezug.


    Die Matratze muss nunmehr ca. 140x45x16cm sein. Die Zeichnung habe ich gestern auf dem Rückweg gleich zu dem Schaumstoffhersteller in den Briefkasten gegeben, der auf telef. Voranfrage für eine Matratze guter Qualität (Härtegrad 2) 140x60x12cm ca. 120.- Euro haben wollte.


    Ich warte nun auf seine Reaktion.
    Sollte es bei ihm nicht klappen bzw. zu teuer sein werde ich versuchen im Matratzenhandel eine günstige Matratze zu bekommen und diese zurecht schneiden. Eine Vorzeichnung habe ich ja jetzt.


    Die Matratze 140x46x16, in zwei Härtegraden und mit einfacher Tuchbespannung soll 95.- € kosten. Die habe ich jetzt bestellt.

    Freundliche Grüße aus Bremen


    Peter Klemens

    Einmal editiert, zuletzt von pekelesch ()

  • Hallo Peter,


    na das hört sich doch schon gut an.. dann noch viel Glück mit der Matratze.. und vor allem; angenehme "Ruhe".


    Grüße aus dem Kreis Steinfurt


    Nicole

  • derZuschnitt paßt und hat 90.- € gekostet.


    Natürlich hatte Aldi gestern die Matratze für 49.-€ im Angebot, aber ob ich die so selbt zugeschnitten hinbekommen hätte weiß ich nicht. Ist jetzt auch egal.


    Liegekomfort ist ausgezeichnet, nur Spannbettlacken geht nicht mehr. So jetzt geht es auch quer und nicht immer allein.


    Vieln Dank für Eure Tipps!!!

    Freundliche Grüße aus Bremen


    Peter Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!