Frage an die Admins

• Libero

Das ist leider so.

Ich glaube auch nicht daran dass die Daten ab 24 5.2014 bis zum Crash wieder erscheinen, wäre schön es trotzdem so kommen würde aber wenn nicht muss man sich damit abfinden

Terveisin Martin

Use a Pentax

Bisherige Wohnwagen:
    Knaus Komfort 450 Bj.76 von 1981 - 1992
    Knaus Südwind 530TK-M Bj.91 von 1992 - 2007
    Knaus Südwind 500EU Bj.07 von 2007 -

Meine Ebay-Kleinanzeigen

• Hallo ,

wenn alle Beiträge die vor dem " Absturz " geschrieben wurden für immer verloren gegangen sind , wird das wohl erhebliche Auswirkungen auf die Anzahl der User des Forums und die Qualität der neuen Beiträge haben . Ich selber schreibe auch nur noch neue Beiträge die " weniger " Mühe machen und wenn die mal wieder verschwinden sollten es einfach egal ist .

Ich kann es nicht verstehen das es keine automatische Datensicherung gegeben hat !

Nebenbei fände ich es auch schön die Mod würden sich zu dem Thema nun endlich mal äußern . Besser ist es Klartext zu reden , als die User im dunkeln stehen lassen was mit den alten Beiträgen nun passiert .

LG Seadancer

• Hallo ,

was hat das eine mit dem anderen zutun . Bei den Spenden ging es um die Kosten zum Betrieb des Forums und das die nicht vom Privatvermögen der Forumsleitung bezahlt werden sollten .

Ehrlichkeit gegenüber den Usern was mit den " alten " Beiträgen passiert , hat rein gar nichts damit zu tun .

Wenn die User vor vollendete Tatsachen gestellt würden ist tausendmal besser als diese " Ungewissheit " und würden auch die immer aufs neue aufkommende Diskussionen zu dem Thema enden lassen .

LG Seadancer

• Bedeutet also aus technischer Sicht, dass sie nicht weg sind. Sie müssen "nur" wieder über den "normalen" Weg der Forenstruktur zugänglich gemacht werden.

Leider doch nicht so gut, denn:

Wenn ich bei dir schaue, sind zwischen 24.5.2014 und 22.11.2022 keine Beiträge...

Somit fehlen die 8 1/2 Jahre bei Deinen Beiträgen wohl doch. Das ist (wäre) echt traurig! Wenn man an die viele Zeit denkt, die für's Schreiben der Beiträge aufgewendet wurde, an die häufigen Hilfen, wenn man im Fundus mal nachschauen konnte...

Wie viele User sind schon nicht mehr aktiv, bzw. schreiben heute nicht mehr so aktiv, wie früher. Da wird ganz viel Fachwissen für die breite Masse verloren sein!

Ich möchte trotzdem keinen Stein werfen - habe vor zwei Jahren wegen einer abgerauchten Festplatte 5.400,- EUR bei Wiederherstellungs-Service bezahlt (und habe immer noch nicht alles so gesichert, dass es zukünftig keine Probleme mehr geben kann).

• Leider doch nicht so gut, denn:

Das stimmt. Ich hatte nur oben irgendwo gelesen, dass ALLE Beiträge vor 2014 weg sind und hatte deshalb bei den ganz alten Beiträgen geguckt.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias 8)

• Ich hab auch noch was ... vorm Absturz waren auf der "Ungelesen Beiträge"-Startseite hinter den abonnierten Beiträgen noch Zeichen, das ich gleich erkennen konnte, ob jemand im Abo geantwortet hat ... nein, Benachrichtigungen kommen nicht in Frage ...

• Hallo Admin's

gibt es noch ein "Schatten" Forum ?

Ich habe alle Berichte angeschaut und es steht noch immer ein "ungelesener Beitrag" offen.

Ich kann diesen öffnen und wenn ich ihn aber in den Beiträgen suche kann man ihn nicht finden.

Da muss es noch eine nicht sichtbare Rubrik geben. Zumindest bei mir.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, ist etwas verworren das ganze.

Gruss Markus

• Offizieller Beitrag

So und jetzt kommen alle mal wieder runter….

Wir haben weder die Spende versoffen noch sind wir damit durchgebrannt oder haben externe Dienstleister beauftragt. Dazu später über den Verbleib des Geldes im anderen Beitrag mehr.

Zunächst einmal haben wir unter anderem mal Weihnachten mit der Familie genossen und das Forum mal Forum sein lassen, obwohl ich trotzdem hin und wieder reinschaue bzw reingeschaut habe.

#

Wer fleißig mitgelesen hat, wir festgestellt haben das wir inzwischen einen weiteren Admin in unserem Team haben.

Auch da ist die Info dazu eben raus.

Wir arbeiten jetzt so wie es unser Zeitplan und private Situation zulässt, Stück für Stück die ToDo-Liste ab.

Wer immer noch in der Hoffnung schweb es wird wie „vorher“ oder es kommt alles zurück, der muss sich langsam von diesem Gedanken trennen. Aktuelle Beiträge bleiben erhalten und auch die welche jetzt dazu gekommen sind.

Wem das nicht schnell genug geht, oder das nicht befriedigt der muss Alternativen suchen. Soll ja wie ich hier gelesen habe noch andere Foren geben ;) So jetzt durfte ich auch mal hetzen :P

In der Zwischenzeit räume ich immer noch hier und da mal auf und dazu kommt noch die aktuelle Moderation der gemeldeten Beiträge.

Hab ich was vergessen :/

Grüße Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok

NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

• Ich habe lange überlegt, ob ich auf den oben stehenden Beitrag antworten soll. Da dieses Forum bis vor einem Monat ein gutes war, habe ich mich dafür entschieden.

Für User, die nicht nur "Quatschen" wollen, bestimmt der Wissensgehalt eines Forums dessen Wert. Dieses "Schwarmwissen", hier mühsam in Jahren aufgebaut, scheint verloren. Damit schmälert sich auch der Wert dieses Forums. Ich bin in mehreren Foren mit unterschiedlichen Themen. So ein Gau wie hier, ist mir noch nicht untergekommen. Selbst das Problem vor ein paar Jahren (wwf) kenne ich so nicht.

Gut, eine Panne kann immer mal passieren. Aber der Umgang damit hier, zeugt nicht gerade von Professionalität. MMn haben die User, die dieses Forum mit Leben erfüllen, ein Recht auf Informationen. Dazu gehört für mich die Klarstellung:

1. Was ist genau passiert.

2. Kann das wieder repariert werden, in welchem Umfang und wie lange dauert das.

3. Was wird unternommen, damit das nicht wieder passiert.

Besonders Punkt drei ist mir dabei wichtig. Wenn man dazu etwas kommuniziert hätte, hätte es auch kein Problem mit den Spenden gegeben.

Da einem privaten Forum nicht viele finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, fand ich eine Unterstützung durch Spenden voll in Ordnung. Durch bessere Technik ließen sich zukünftige Probleme vielleicht vermeiden. So ist dann auch ein schöner Betrag zusammen gekommen. Leider ist durch fehlende Kommunikation (und einigen Trollen) die ganze Aktion ins Negative gekippt. Schade. Aber das Weiterspenden an eine Kinderorganisation macht es auch nicht besser. Die Spenden waren zweckgebunden für das Forum. Wenn die User an eine Kinderhilfsorganisation hätten spenden wollen - dann hätten sie das gemacht. Und dafür auch eine Spendenbescheinigung bekommen.

Ein Satz wie

"Wem das nicht schnell genug geht, oder das nicht befriedigt der muss Alternativen suchen. Soll ja wie ich hier gelesen habe noch andere Foren geben ;) So jetzt durfte ich auch mal hetzen :P"

von einem Admin, der für Betreuung und Werbung? zuständig ist, macht mich vor diesem Hintergrund sehr nachdenklich.

:0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

• Dandy77: Bitte nimm mich aus deiner Verallgemeinerung heraus, ich habe an die Forensleitung gespendet, aber nicht für das Forum. Was die Forensleitung damit macht ist mir Wumpe, da ich aus langjähriger Erfahrung weiß, dass kein Schindluder damit getrieben wird. Ich erhebe weiterhin keine Ansprüche an die von mir gespendeten Inhalte des Forums, wenn weg, dann weg, nicht schön, aber was solls.

Der von dir zitierte Satz von Madness ist für mich vollkommen legitim. Ich bin 15 Jahre dabei, und habe gesehen, was hier für Graupen und Vollhonks aufgemischt und gestänkert haben, aber kann mir nicht im entferntesten vorstellen, wieviel Arbeit das wirklich ist das Geplänkel zu bereinigen. Und bin froh darüber, dass ich das nicht machen muss, ich glaube meine Frau hätte mir so in den A-rsch (ist meiner, über den darf ich abfällig sein) getreten, dass ich tagelang nur mit Tränen in den Augen die Kassette gefüllt hätte, ohne die Brille zu berühren zu können. Mit Recht.

Auf gut deutsch: mich kotzt das Anspruchsdenken einiger gewaltig an! Ich hoffe das ist deutlich genug.

In ein bis zwei Jahren wird das Forum wieder die Wissensbibliothek sein, die es vor dem Crash war, da sich die Fragen eh in diesem Turnus wiederholten, nur eben von anderen Leuten gestellt und beantwortet.

Zudem gibt es eben die Plauderecke, in der m.E. zwar in der Regel Spass herrscht, aber nichts weltbewegendes kundgetan wird. Ich vermisse da weder meine eigenen noch die Beiträge der anderen.

Peter

• Hallo Peter. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ansprüche hat hier eigentlich niemand zu stellen. Eher sollten wir der Forumsleitung dankbar für ihren Einsatz sein. Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, fangen wir halt von vorn an. Bisher kamen doch auf alle neu gestellten Fragen von den Mitgliedern Antworten und Tipps. Also funktioniert doch der eigentliche Grund eines Forums. Gruß Peter ;camper=

• Ich finde das Spendenthema könnten wir ruhig mal beiseite lassen. Dazu hat ja jeder seins gesagt und darüber zu diskutieren ob sterbende Kinder Geld bekommen sollen oder nicht, find ich irgendwie bäh.

Ich kann die Kritiker da irgendwo verstehen, dass man explizit spenden wollte um die Technik des Forums zu verbessern aber trotzdem.. in dem Fall heiligt der Zweck die Mittel und wem das nicht gefällt, spendet einfach nicht mehr.

Davon abgesehen:

Ich finde nicht, dass es hier um Anspruchsdenken geht diesellandy

Dandy77 sagt ja selbst, dass "sowas mal passieren kann" aber die offenen Fragen nicht beantwortet wurden und das sehe ich genauso.

Vor allem die Frage "Was ist passiert?" hätte man auch trotz all der Arbeit ruhig mal beantworten können. Ebenso die Frage nach dem "Was tun wir, damit das nicht wieder passiert". Oder auch abschliessend die Frage nach der Chance darauf, dass alle Beiträge wieder erscheinen.

Diese Fragen zu beantworten stellt keinen großen Aufwand dar und da geht es auch nicht um Ansprüche auf irgendwas, sondern einfach nur um Sicherheit.

• Offizieller Beitrag

Tach zusammen,

Ich sag mal so, auch wenn ich hier niemandem einen Rechenschaft schuldig bin und meiner Meinung nach alle wichtigen Fakten bereits offen dargelegt habe hier noch ein paar Infos auf die gestellten Fragen.

-Was ist passiert ?

Ein Update unseres Providers hat dazu geführt das die Seite nicht mehr lief und Down war.

Wir waren anfänglich der Meinung auch nach dem Update sollte das Forum weiter laufen.

Dem war halt nun mal nicht so.

- Was haben wir dagegen getan ?

Wir haben in aktuellste Forensoftware gekauft in der Hoffnung damit ein paar Jahre wieder „uptoDate“ zu sein und solche Crash zukünftig zu vermeiden.

Die Leistungen unseres Serverpaketes und dessen uns zu Verfügung stehenden Speichers sehen wir auch in der aktuellen Situation als ausreichen. Da besteht kein Handlungsbedarf

-Wie geht es weiter..

Wir schaffen im Hintergrund und das ist aktuell vor allem Roland (Danke dafür !) der uns seid einiger Zeit hier unterstützt immer noch an einer möglichen Wiederherstellung.

Das ganze aber nicht auf der laufenden Plattform sondern auf einem Testforum im Hintergrund. Sollte das von Erfolg gekrönt sein, können wir sicher die Daten auch wieder einspielen und einiges - nicht alles !!!- wieder herstellen.

Mir ist auch klar, dass solch ein Forum vom Inhalt lebt und der Inhalt nur durch euch als User zusammen getragen wird.

Aber wir betreiben keine Raketen Wissenschaft als Thematik des Forums und auch ich bin der Meinung mit etwas Zeit kommt alles wieder zusammen und das dann vielleicht sogar in aktueller Form und nicht mit den Stand von vor 10 Jahren.

Seht es als Aktualisierung.

- Zur Spenden Aktion.

Ich !!! Wollte sowas nie und ich Depp hab mich dazu hinreisen lassen sowas zu starten - Punkt ! Mein Fehler.

Versprechen kann ich euch zu 100% Sicherheit, sowas kommt unter unserer Leitung nie mehr vor !

Diesen Schuh inklusive der jetzigen Nachwehen ziehe ich mir einfach kein zweites mal mehr an.

Ich hatte von Anfang an Bauchweh und nun sage ich zu recht. Was durfte ich mir bisher anhören…?

Ach ja - Missbrauch, Zweckentfremdung, Falsche Verwendung, Versoffen, mit der Kohle durchgebrannt und was sonst noch alles.

Ich wollte es nie und stehe immer noch dahinter das Geld an einer viel wichtigerer Stelle eingesetzt zu haben als hier im Forum. Was das Forum brauch - bekommt es. In einem angemessenen Rahmen der nötig ist.

Gebe auch offen und ehrlich zu das ich langsam aber sicher echt angefressen bin von der Erwartungshaltung die mir hier entgegen geworfen wird. Und Forderungen die gestellt wurden.

Ob ich - sollte es je mal wieder dazu kommen was ich eigentlich nicht hoffe - die Kraft mit dem Team zusammen noch einmal aufbringe und das Forum wieder online zu stellen, würde ich jetzt hier und heute einfach sagen …..“NEIN..!“

Schön war die Zeit, man soll aufhören wenn es nicht mehr geht.

Alles Gute für euch im neuen Jahr möchte ich abschließen noch sagen und hoffe ihr habt in der Saison 2023 immer einen guten Stellplatz unter den Rädern.

Grüße Frank

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok

NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

• Madness: Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen. Für die "Instandsetzungsarbeiten" wünsche ich dem Team viel Erfolg. Das sieht ja doch zumindest nach einem Teilerfolg bei der Wiederherstellung aus und lässt hoffen.

Eine Spendenverwendung für den Software-Kauf oder eine verbesserte Datensicherung wäre für mich wünschenswert gewesen. Die Unterstellungen gegenüber dem Team finde ich voll daneben und die letztliche Mittelverwendung geht in Ordnung. Bei entsprechender Kommunikation/Information hätte es vielleicht weniger Aufregung gegeben.

:0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!