Adria Mach App BASIC selbst auf Plus "upgraden"

  • Hallo Zusammen,

    in meinem Alpina 663ht habe ich "nur " die Adria Mach App Basic. Das heisst, ich kann nur vor Ort die Steuerung via Buletooth/Handy machen. Ich würde allerdings gerne die Steuerung machen, wenn ich nicht vor Ort bin.


    Es muss doch möglich sein, das irgendwie selbst zu lösen. Gibt es denn ein GSM-Modul, dass die Bluetooth-Steuerung via Internet ermöglicht?


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und vieel Grüße

    Claus

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt evtl. eine Lösung gefunden.


    1. Man nehme ein (altes) Android Smartphone (iPhone geht nicht) (Verbleibt im Wohnwagen und benötigt eine permannete WLAN oder Mobilfunk-Verbindung sowei eine Stromversorgung)

    2. Man installiere darauf die Mach App

    3. Man installiere darauf die kostenfreie "Teamviewer Host" App

    4. Man installiere auf dem PC oder auch einem anderen Handy (in diesem Fall geht auch ein iPhone) die "normale" "Teamviewer" App und erstellt sich darüber ein kostenfreies Konto

    5. Man startet die Host App auf dem Android und verknüpft mit seinem Teamviewer Konto


    --> Man startet auf seine Teamviewer App auf dem PC oder Handy und verbindet sich mit dem Android Handy, auf dem die Host App installiert ist.

    --> Jetzt kann man über seinen PC oder Handy, das Android Handy steuern, dass im Wohnwagen liegt.

    --> Man öffnet die Mach App, verbindet sich per Bluetooth mit der Adria Mach Basic Box im Wohnwagen und steuert alle Funktionen.



    Das ganze habe ich bisher nur vorbereitet. Ich werde am kommenden WoEnde den Praxistest machen und Euch dann berichten.


    Viele Grüße

    Claus

  • Ich habe mal ein Video gemacht:


    @manfred.alpina.663ht on Instagram: "How to control your Adria caravan remotely, if you have the Adria MACH Basic Box and/or Truma iNet-Box incl. gas sensors. #alpina #alpina663ht #truma #adriamobil #campinglife #techtricks"
    @manfred.alpina.663ht shared a post on Instagram: "How to control your Adria caravan remotely, if you have the Adria MACH Basic Box and/or Truma iNet-Box…
    www.instagram.com

  • Ganz herzlichen Dank!

    Habe das gerade auch alles so installiert und es läuft wunderbar....

    Kann entweder per PC oder per Handy das Handy im Adria steuern.

    Ok, der Adria ist noch nicht da (soll morgen beim Händler ankommen), aber ich habe schon mal ein nicht genutztes Galaxy A40 als "Adria-Handy und WiFi-Hotspot" eingerichtet. Gleich noch ganz billig eine Brodit Handyhalterung im Netz erstanden und bei der Telekom noch eine weitere 20GB-Familiycard geordert.

    Geil ist, dass ich den GPS-Tracker, der in den Wohnwagen kommt, auch darüber steuern und einrichten kann.

    Und die SAT-Anlage von SelfSat geht dann auch übers Handy ("SATConnect").


    ....Jetzt muss nur noch der WoWa fertig werden.....

  • Weiss jemand wo die MachBox sitzt? Ich konnte die nicht finden ^^

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ahh danke, schau ich mal nach wenn ich das nächste mal dort bin ;) Naja es ist anscheinend nirgends dokumentiert wo das Ding sitzt. :/

    Da die App tadellos funktioniert müsste ja die Box vorhanden sein. :thumbup:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ahh danke, schau ich mal nach wenn ich das nächste mal dort bin ;) Naja es ist anscheinend nirgends dokumentiert wo das Ding sitzt. :/

    Da die App tadellos funktioniert müsste ja die Box vorhanden sein. :thumbup:

    öffne einfach mal Deine Mach App. Da findest Du, wo die Box verbaut ist (siehe Bild im Anhang)

  • Kleines Update:

    In WoWa hängt jetzt ein Galaxy A40 mit Teamviewer, auf dem Rechner ist auch Teamviewer und auf dem "normalen" Handy auch.

    Solange beim A40 der Sperrbildschirm nicht an geht, ist alles ok.

    Aber leider kann man das Timeout des Bildschirms nicht auf "Nie" einstellen.

    Hintergrund ist: sobald das Handy den Bildschirm ausschaltet, kann man sich zwar immer noch per Teamviewer verbinden, man sieht aber einen schwarzen Bildschirm, Und der lässt sich per Fernzugriff auch leider nicht umgehen. Egal was man macht, der Bildschirm bleibt schwarz.


    Wie habe ich es trotzdem geschafft, dass der Bildschirm im WoWa-Handy immer an bleibt?

    - Entwickleroptionen eingeschaltet (7x auf "Buildversion" in den Telefoninfos tippen)

    - In den Entwickleroptionen Menüpunkt "Bildschirm beim Laden niemals ausschalten" ausgewählt

    - Handy permanent am Ladegerät lassen (geht bei mir weil der WoWa immer am Strom hängt).


    So bleibt der Bildschirm an und ich kann jederzeit per Teamviewer auf das Handy zugreifen.

  • Das Galaxy A 40 scheint bei einigen Leuten übrig zu sein. Ich habe das auch ohne diesen Beitrag vorher gelesen zu haben genauso mit Teamviewer im Wohnwagen in Betrieb, funktioniert super mit der Mach App. Sperrbildschirm lässt sich auch entsperren allerdings haber ich keinen Code aktiviert, wischen reicht. Ich habe zusätzlich noch die Alfred App als Überwachungskamera auf meinem Saison Campingplatz laufen. Der Bildschirm ist immer aus wenn ich nicht auf das A40 zugreife.

    Verlange von anderen nichts was du nicht auch von dir selbst verlangen würdest oder entschuldige dich wenigstens hinterher! :prost:

  • Ich habe mir die Plus Box nun bestellt. Das mit dem Handy funktioniert schon ganz gut, allerdings bricht bei mir der TeamViewer recht häufig ab (Timout) und dann kann bin ich für die nächste Zeit gesperrt.


    Und als es vor ein paar Wochen so kalt war (-10). Ist das Galaxy komplett ausgestiegen.


    Ein weiterer Vorteil für mich, ist set HotSpot, den man über die Plus Box aufbauen kann. Dann brauche ich die Fritz-Bix (LTE) nicht mehr und habe auch Empfang, wenn ich gerade keine 220V habe.


    Bin mal gespannt, wann die Box geliefert werden wird!


  • Hallo Aquila

    das gleiche Problem mit der Temperatur hatte ich auch,wenn es tief in die Minusgrade geht will das Smartphone nicht mehr !Dann wenn es eigentlich benötigt wird um die Heizung vorab einzuschalten.

    Kannst du uns den Preis der Box nennen und ist der Austausch selbst händelbar?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,

    die Box wird ca. 1.100 EUR kosten. Ist ne Menge Geld, aber sie bringt auch wesentliche Vorteile. Vielleicht nicht für jeden, aber mir ist diese Funktion sehr wichtig!


    Mein Verständnis ist, dass wenn die BASIC Box schon drin ist, dann ist der Tausch Plug & -Play. Das hat mir der Entwickler aus Slowenien geschrieben


    Installation of MACH PLUS when you already have MACH BASIC is pretty straightforward, and the dealer is correct - you need another set of cables. The reason for that is that the new cables contain a connector for ANALOG INPUT which is wired to the power unit. The ANALOG INPUT connector is used for sending your MACH information when your vehicle is connected to 230 V or when the engine is turned on (in motorhomes and vans). This is then used for MACH's energy saving functionality. Beside the new cables, installation of MACH PLUS is plug & play.


    Viele Grüße

    Claus

  • Ich hab ja auch damit geliebäugelt, aber 1100 ist mir definitiv zu viel. :wall:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Abrüche habe ich gar nicht mit der Handyverbindung, das Handy macht nur Ärger wenn es im Querformat steht, dann geht die Mach App in eine Schleife und startet ständig neu. Steht das Handy im Hochformat dann funktioniert alles, habe heute über die Kamera gesehen das es auf dem Platz im Harz geschneit hat bei -1°.

    Noch eine Frage zu der Mach Plus Box, wo hast du diese bestellt?

    Verlange von anderen nichts was du nicht auch von dir selbst verlangen würdest oder entschuldige dich wenigstens hinterher! :prost:

  • Wir schreiben den 8. März 2023. Ich habe die Box am 2.1.2023 bestellt. Adria hat die Bestellung noch nicht einmal an den Hersteller der Box in Slovenien weitergegeben(stand 27.2.).


    Ist ganz schön Bitter, was Adria sich hier leistet!


    Kennt jemand die Email der dt. Geschäftsführer oder eine andere Person bei Adria, der man dies mal widerspiegeln kann? Eine Person die das überhaupt interessiert?

  • Adria ist in D nicht vertreten. Generalimporteur ist Reimo.

    Versuche es mal über diese Schiene, aber ich habe da wenig Hoffnung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!