Hi, wir (Vater, Mutter, 2 Kinder) möchten unseren Wohnwagen in Teilen autark machen. Wir würden gerne die Möglichkeit haben ein paar Tage irgendwo ohne Landstrom stehen zu können und haben einige Fragen zur Umsetzung.
Ausgangssituation:
- Wohnwagen mit Truma Mover XT (Durchschnitt 30A, in Spitzen 150A)
- eine 38AH Optima AGM Batterie (noch nicht am Bordnetz), hat bisher immer locker gereicht
- ein Truma Batterieladegerät BC 10
- Ladebooster?? Weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab zumindest keine Unterlagen dazu gefunden
- einen Schaudt CSV403 Elektroblock
- Kühlschrank darf ruhig über Gas laufen
Wunsch:
- Einbindung der Batterie ins Bordnetz
- Lademöglichkeit via Solar (faltbare Module, nicht fest installiert)
- Lademöglichkeit während der Fahrt
- Lademöglichkeit über Landstrom
- Batterie vergrößern (vorzugsweise LiFePo)
- Wechselrichter für Fernseher/Lüftung > nicht unbedingt, nice to have (Kostenfrage)
In einer anderen Gruppe wurde uns schon der Victron Peak Power Pack 40Ah empfohlen:
Wenn ich das richtig verstehe, könnte man damit eigentlich alles realisieren.
Fragen:
1. Genügen 40AH für Mover und Autarkie (Licht, Pumpen, Handy/Tablet laden)....? Kühlschrank kann wie gesagt aus Gas laufen, Wechselrichter für Fernseher etc. muss nicht unbedingt
2. sollte man lieber einzelne Komponenten (Ladegerät, Solarregler, Akku....) nehmen? Ist eine der Komponenten im Victron PPP defekt hat man den Salat.
3. Welche Module würdet ihr dazu empfehlen?
Alternative wäre, wie in Frage zwei, einzelne Komponenten. Hier habe ich als halbwegs bezahlbare Batterien z.B. die folgenden beiden gefunden:
https://www.fritz-berger.de/ar…0-ah-mit-bluetooth-146499 > 666€
https://www.creabest.de/collec…il-wohnwagen-camping-boot > 460€
Taugen die Batterien? Schaut man sich z.B. Liontron an, muss man viel tiefer in die Tasche greifen? Ist das gerechtfertigt? Habt ihr andere, bezahlbare Empfehlungen?
Ich hoffe ihr könnt helfen. Das soll ein Projekt für den Frühling werden.