Kurzes Update
@Clarify Ladegerät ohne FI im Schaltplan: war wohl ein redaktioneller Fehler Sorry!
Kühlschrank
Ich habe gestern die Anleitung vom Dometic RML9430 gefunden. Es ist kein Modell mit irgendeiner Art von Automatik. Man hat einen mechanischen Schalter mit dem man die Energiequelle (12V, 230V, Gas) aussuchen kann. 12V bei Gasbetrieb werden scheinbar nicht benötigt. Laut Anleitung von Schaudt läuft der Kühlschrank nur über Zündungsplus.
Auto
Die Anschlüsse 9 und 10 sind belegt. Nach 6h wird laut Anleitung von Mercedes Dauerplus ausgeschaltet
Aktuelle Überlegungen
Kühlschrank
Der Kühlschrank soll grundsätzlich nur in zwei Modi laufen:
1. Bei Landstrom über 230V
2. Ansonsten immer über GAS
Ich könnte den Kühlschrank also komplett vom Schaudt abstöpseln. Richtig?
12V allgemein
Ich überlege darüber hinaus, ob ich im Wohnwagen überhaupt noch 12V vom Auto brauche. Während der Fahrt bzw. bei kurzen Stopps werden Licht, Pumpen etc. einfach über die Wohnraumbatterie versorgt. Ich könnte am CSV403 Zündung und Dauerplus vom Auto beiseitelegen und dort einfach die Batterie anschließen. Dadurch würden Überlegungen zu Umschaltmöglichkeiten etc. entfallen. Sollte ich dann doch der Meinung sein ich habe zu wenig Energie, könnte ich ja einen Ladebooster einbauen der, wie hier von jemandem bereits vorgeschlagen, über Zündungsplus gespeist wird.
Herausfinden muss ich aber noch, was an den Stromkreisen TV1 und TV2 vom Schaudt hängt. Im Vorzeit habe ich so einen 12V Zigarettenanzünder-Anschluss neben der Steckdose. Ich meine mich zu erinnern, dass da mal ein Aufkleber mit TV??? drauf war. Aber sonst wüsste ich nix.
Habt ihr das ne Ahnung was da in der Regel dranhängt?
Was denkt ihr allgemein darüber 12V nur über die neue Batterie zu beziehen? Habe ich da einen Denkfehler?
Wechselrichter
Das Ding (Fraron 1500/1800) ist gekommen. Was für ein Trümmer :-) Ich muss mal gucken, wieviel Platz unter der Sitzgruppe ist. Wahrscheinlich würde auch das Modell mit 600Watt genügen aber wie sagt man immer: "Haben ist besser als brauchen" :-)
Der große WR war ein Spontankauf, da ich ihn für "nur" 190,- bekommen habe. Außerdem dachte ich mir, das Gerät muss dann unter Umständen nicht so ackern und wird nicht so warm. Mal sehen…
Feuer frei! :)