Wechselrichter?

  • Tom, bist du sicher, dass man eine Frage mit einer Frage beantwortet ??

    Bei einer Frage, die sich gar nicht stellt: : Stelbstversändlich.


  • Was es nicht alles gibt...


    Da muss Deutschland wieder eine Extrawurst gebraten haben, das einzige Erd-Zeichen für Erdanschlüsse an Geräten was ich kenne ist das obere.

    Soweit ich mich erinnere ist auf den Italienischen Erdanschlussdosen ebenfalls das obere vorhanden.


    Tja, ich lern nie aus...


    Chris


    Edit: Wenn ich bei Wikipedia nach Erdung suche dann kommt auf allen Sprachen - auch bei denen wo ich null Ahnung habe welche Sprache das ist - das obige Symbol mit den 3 horizontalen Strichen unten.

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    Einmal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Es kommt eben darauf an, was damit erreicht werden soll. Erdung ist eben nicht das gleiche wie der Potentialaussgleichsanschluss.

    Wohl kann der Potentialanschluss mit einen Erder verbunden werden. Für sich allein kann kein Potentialausgleichsanschluss so aus dem nichts Erdpotential führen.

    Diese Nickeligkeiten werden für Hersteller/Inverkehrbringer (das ist auch der ausführende Laie, der wider besseren Wissens etwas mit großer Tragweite macht) auch für rechtlich relevante Sicherheitsfragen schon wichtig, wenn es letzlich um Menschenleben geht.

    Und das hat definitiv nix mit dem großen Kanton zu tun. Das ist in der Confoederatio Helvetica genau so. Wenn nicht noch nickeliger (wie das Beispiel Anhänger-Abrissseil zeigt...)


    Richtig wäre es nur, wenn es 1. intern dafür vorgesehen wäre und 2. an einem den örtlichen Gegebenheiten genügenden Staberder sowie hoffentlich angegebenen Leiterquerschnitt angeschlossen würde. Und anschließend auch zuverlässig geprüft wurde.

    Das hat zum einen der Hersteller nicht vorgesehen und zum anderen kann keiner ernsthaft das nötige ausführen und das wurde auch im Video so benannt.

    Nicht erneut jemand, der den Inhalt vom Anfang am Ende bereits verdrängt hat?

    JuTjube taugt eben nix, wenn es um komplexeres geht. fast 24 Minuten sind scheinbar schon zu lang.

    Da konnen die audiovisuellen techniken noch so ausgefeilt und die Wortwahl unaufgeregt sein.

    Die schreiend-grellen, die bleiben offenbar eher haften.

  • Ich hatte einen 300W Wechselrichter in meinem Besitz., den ich bei der Bestellung vom Wohnwagen, inklusive einer separaten Steckdose für den Fernseher, vom Händler installieren lies. Mit dem Laptop kam er aber an seine Grenzen und der Lüfter lief permanent.

    Ganz klar, musste ein neuer mit 600W Dauerleistung, reiner Sinuswelle und Fernbedienung her. Batteriespannung wird am Wechselrichter und der Fernbedienung angezeigt. Selbst verbaut und sogar mit einem Natoknochen abschaltbar.

    Der 22" Fernseher wurde durch 24" LED mit 12V ersetzt. Der Laptop bekam ein Netzteil, welches aus 12V die 18,5V macht.

    Kaffee wird eh nur mit dem Wasserkocher und Filter gekocht. Die Kapselmaschinen sind sowieso geschmacklich ein Gräuel für mich.

    Zudem teuer und oft zusammengekehrter Abfall von Kaffee.

    Ohne Strom halt mit Gas.

    Jetzt fährt der Wechselrichter nur noch als zusätzlicher Ballast mit.

    Bei anderen Anwendungen, habe ich natürlich Verständnis für die Begehrlichkeiten.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Kaffee wird eh nur mit dem Wasserkocher und Filter gekocht.

    Die Kapselmaschinen sind sowieso geschmacklich ein Gräuel für mich.

    Für mich auch, aber es gibt doch immer noch "normale" Kaffeemaschinen mit Filter.

  • Für mich auch, aber es gibt doch immer noch "normale" Kaffeemaschinen mit Filter.

    Die schleppe ich wegen 2 Tassen nicht im Wohnwagen mit.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.


  • Danke für Deine ausführliche Antwort, aber irgendwie hab ich nicht wirklich verstanden was Du aussagen willst.


    Welches der beiden Zeichen ist nun das richtige an einem Elektrogerät das einen Erdanschluss hat?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Danke für Deine ausführliche Antwort, aber irgendwie hab ich nicht wirklich verstanden was Du aussagen willst.


    Welches der beiden Zeichen ist nun das richtige an einem Elektrogerät das einen Erdanschluss hat?


    Chris

    Da es keine Geräte mit Erde an Bord gibt, kann es daher am Gerät keinen solchen Anschluss geben (Ursache-Wirkung).

    Es kann nur einen Potentialausgleichs-Anschluss mit diesem Symbol geben, der dann beispielsweise mit einem "Erder" verbunden wird.

    Das wäre in diesem Bild der breite Metallstreifen, der nach unten durch die Fliesen letzlich im Betonbodenfundament ringförmig mit eingegossen wurde.

    Nur der Metallstreifen dürfte dieses Zeichen führen.

    Der Verteiler darüber ist schon genau genommen kein Erder mehr, das ist die Potentialausgleichsschiene.

  • Aha, nun ist es klar, Danke für die Information.


    Wo ich sicher bin das mein Doppel das Erdungs Zeichen hat,

    hier in Zürich habe ich keine weiteren Geräte mit Erdanschluss daher kann ich das nicht überprüfen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Nach langem hin und her habe den Wechselrichter wieder zurück geschickt. Und habe jetzt wieder die Qual der Wahl. Der Renogy Wechselrichter ist mir hier im Forum empfohlen worden aber jetzt habe ich noch einen zur Auswahl bekommen von Solartonics. Kann jemand was zum Solartonics berichten? Beim Renogy bekomme ich mehr Leistung für weniger Geld. Was spricht für den Solartonics?


    Spannungswandler FS2500D 12V 2500 Watt reiner Sinus BLAU m. Display
    Solartronics Spannungswandler 12V - 2500 Watt mit reinem Sinus und beleuchtetem Display, worüber Sie immer die genaue Eingangsspannung und…
    www.solartronics.de


    3000W 12V auf 230V Reine Sinus Wechselrichter mit 2 EU-Steckdose und Netzvorrangschaltung
    Renogy 3000W Reine Sinus Wechselrichter ist 12V auf 220/230V Solar Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung und kann im Wohnmobil, Boot, Kabine eingebaut werden.
    de.renogy.com

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem 1500W reiner Sinus WR von Solartronics (siehe Link in meiner Signatur)


    Wir nutzen ihn während der Saison fast jedes WE zum Kaffeekochen, TV, schauen, zum Wasser aufheizen und Rasenmäherakku laden. Toaster kommt auch gelegentlich zum Einsatz.


    Er lässt sich bequem mit einem LED-Wippenschalter ein/ausschalten. Die Leistung ist gut. Die Lüfter schalten erst ab 150 Watt ein. So lässt sich ohne störende Geräusche ein 32" TV mit Mini-PC oder TV-Stick nutzen. Im Leerlauf verbraucht er ca. 1A laut 12V Batteriemonitor.


    Der Support ist auch sehr gut. Ich hatte anfangs Fragen zum Umbau des Schalters und mehr. Die Jungs sind freundlich und haben kompetente Antworten gegeben.

  • Der Solartonics Wechselrichter hat keine Vorrangschaltung drin und ich würde den nicht nehmen.

  • Der Solartronics Wechselrichter hat keine Vorrangschaltung drin und ich würde den nicht nehmen.

    Das finde ich aber gerade gut an dem. Nicht, dass er bei Stromausfall einfach auf die Batterie umschaltet und sie leer nuckelt, was ich eventuell nicht merke, weil ich unterwegs bin. Ich schalte lieber mit meinem 12-poligem Nockenschalter manuell um.

  • Die Bord-Batterie und 230 V sind gleichzeitig angeschlossen und solange 230 V anliegen, werden diese vorrangig benutzt. Bei Stromausfall wird dann automatisch auf die Batterie umgeschaltet. Sobald dann wieder 230 V anliegen, wird wieder auf 230V umgeschaltet.

  • Das finde ich aber gerade gut an dem. Nicht, dass er bei Stromausfall einfach auf die Batterie umschaltet und sie leer nuckelt, was ich eventuell nicht merke, weil ich unterwegs bin. Ich schalte lieber mit meinem 12-poligem Nockenschalter manuell um.

    Könnte man mit einem (Smart) BatteryProtect von Victron umgehen. Dann darf aber kein WR mit zusätzl. Ladefunktion genutzt werden.

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Der Solartonics Wechselrichter hat keine Vorrangschaltung drin und ich würde den nicht nehmen.

    Und? Die gibt's ja auch als separate Einheit. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Und? Die gibt's ja auch als separate Einheit. :w

    z.B. die NVS H-Tronic MPC1000, Die lässt sich mit zwei FI, einen für WR und einen für Landstrom kombinieren. Bauanleitung liegt bei.


    Die Bord-Batterie und 230 V sind gleichzeitig angeschlossen und solange 230 V anliegen, werden diese vorrangig benutzt. Bei Stromausfall wird dann automatisch auf die Batterie umgeschaltet. Sobald dann wieder 230 V anliegen, wird wieder auf 230V umgeschaltet.

    Ich habe es mit meiner NVS umgekehrt eingestellt. Wegen der Landstromabrechnung nach verbrauchten Kilowatt.


    Primär läuft der Wechselrichter mit Batterie/Solarstrom. Bei einer gewissen Unterspannung der Batterie oder nach Abschaltung des Wechselrichters, schaltet die NVS auf Landstrom um.

  • Konjunktiv! "könnte"

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!