Das erste Mal nach England

  • Wir waren im Mai / Juni in Schottland. Bei einem langen Wohnwagen könnte es eventuell Probleme geben, wenn es auf die Fähre / von der Fähre geht (Rampe).

    Das Problem hast du aber bei jeder Fähre. Ist jetzt nicht GB spezifisch. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • So - nachdem die Fähre schon gebucht ist, heute in den Bestimmungen gelesen =O


    CheckInn 90-45 Min vorher - passt

    Der Reisepass muss 24Std. vor Abreise eingescannt werden und der Fährgesellschaft übermittelt werden.


    Wenn nicht, keine Überfahrt :(


    Hab‘ ich wieder mal Glück gehabt ;)

    Daten übermittelt.


    Wäre wohl ein krasser Auslandsanfängerfehler geworden… ohne Überfahrt :/

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Oha - restore erfolgreich:thumbup:


    Kurze Rückmeldung: Das Ding ist in trockenen Tüchern. Wohnwagen in Deutschland.

    Die wenige Landschaft, die ich in den zwei Tagen zu Gesicht bekommen habe, macht Lust auf mehr.

    Bilder kommen bei Gelegenheit.


    Habe beim Verkäufer nachgefragt, wegen möglicher maxiAbmessungen des Caravans... und erntete nur Erstaunen über die Frage :/ Nix bekannt.


    PS: Anbei ein paar Impressionen - und auch hier: keine korrekte Bildübernahme... ist also alles beim Alten geblieben (Ein Schelm, der hier Besserung erwartete)

  • Herzlichen Glückwunsch ! Freut uns, dass alles geklappt habt. Import ist kein Hexenwerk und viel günstiger. Welcher Caravan ist es geworden?


    Gruß


    Wombat789

  • Fleetwood Heritage :saint:

    2,21 Meter breit.

    Meine Wunschbreite

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Was ist das für eine Regelung mit dem Reisepass? Hab ich noch nicht von gehört und gilt das auch beim Tunnel?

  • Vielleicht noch als Nachtrag für Dummies:

    Geldtausch an den Häfen nicht möglich

    Geldtausch auf der Fähre nicht möglich

    Max. tägliche Auszahlung am Geldautomaten in UK im Gegenwert von 500€ möglich

    Die Reisebank in Ulm nahm 1,23€ plus Umtauschgebühr von wenigen €

    Die Sparkasse lag bei 1,24€ + Bereitstellungsgebühr

    Der Direkttransfer Konto/Konto hätte bei ca. 1,16€ gelegen

    Blitz-/Direkt-Online-Überweisung nach UK nicht (mehr) taggleich möglich


    Vermutlich wird der Datenstick mit dem Ruderboot auf die Insel gebracht :evil:

    Hatte zum Glück genug Devisen dabei (wem soll ich auch online zahlen, wenn noch keine Besichtigung stattgefunden hat….)


    Auffallend war die Höflichkeit/Hilfsbereitschaft in UK - hat es mir als Ausländer sehr leicht gemacht.


    Überrascht hat mich der Unfall im zweiten Kreisel nach der Fähre - so schnell kann‘s gehen (alles UK Kennzeichen - nur Blechschaden)


    Mit dem Linksverkehr ging es recht gut - hatte nur normale (Einzel-)Kreisel - musste mir beim rechtsabbiegen oder kreiseln immer wieder sagen ->Linksverkehr! War in der ersten Nacht auch kein Problem.


    Am zweiten Tag ist es dann passiert - ich von einem Feldweg in die Hauptstrasse rechts eingebogen und auf der rechten Fahrbahn geblieben… und drauf auf’s Gas (ca. 10%ige Steigung).

    Beim prophylaktischem Blick in die Rückspiegel entdecke ich hinten links einen PKW. Fährt im konstanten Abstand und überholt nicht :/

    Oh je - klar, guten Morgen - Liiiinksverkehr. Als nach links rüber gezogen. Uff. Keine 50Meter weiter kamen mir auf der kurvigen Strasse 5 Auto‘s entgegen. Zügig entgegen. Was für ein Glück (in Wahrheit lag‘s natürlich am Hlg. Christopherus :saint: ).


    Vor einigen Kirchen waren schon große Krippen aufgebaut - ein oder zwei Backsteinkirchen hätte ich mir gerne angesehen - dooferweise war nirgends ein Stellplatz für ein Gespann auszumachen.


    Die Backsteinhäuser/gebäude haben, ebenso wie die Vorgärten, meinen Augen geschmeichelt 8)

    Gefühlt jeder 10. größere Wagen ist ein RangeRover :love: - ja, sowas kann mir auch noch gefallen


    Ich freu‘ mich auf‘s Wiederkommen ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Was ist das für eine Regelung mit dem Reisepass? Hab ich noch nicht von gehört und gilt das auch beim Tunnel?

    Keine Ahnung, ob es für den Tunnel gilt. Meine Erfahrung betrifft

    DFDS Direktbuchung

    Dieppe <> Newhaven

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Hallo,

    ich kann die positiven GB-Erfahrungen nur bestätigen. Gehört zwar eigentlich in das Kapitel "Ankedoten" aber passt ja auch hier.

    Meine Erste "eigene" Fahrt war 1989. Vier Personen im Golf II mit 2 Zelten. Mit der Fähre nach Newcastle. Dort zwei Freunde aufgenommen (=6! Personen im Golf II) die dort studiert haben und mit nach Edinburgh wollten. Fähre 3 Std verspätet, Freunde aufgenommen und um 22:30 Richtung Schottland aufgebrochen. Auf dem Weg dahin total verfahren (kein Navi ;-). Gegen 00:00 wurde wir in irgendeiner Kleinstadt in den Yorkshire Dales von der Polizei angehalten. Strenge Blicke, Taschenlampe ins Auto, Personen gezählt... Was wir denn hier um diese Zeit machen würden? Wahrheitsgemäß Auskunft gegeben - Polizist geht zum Auto und kommt mit 2 großen Bechern heißem Tee zurück - hier; wir würden etwas müde aussehen ;) Gute Fahrt - Nehmt die A9 ab Ortsausgang!

    Gegen 04:00 in Edinbugh angekommen. Alles zu. Freunde abgeladen, mitten in der Stadt am Hang geparkt und im Auto geschlafen. 08:00 klopft ein Polizist an die Scheibe - ob wir ein Pfund hätten, die Parkuhr muss bedient werden - Pfund durch die Scheibe gereicht - Polizist wirft ein und wünscht uns eine gute Nacht...

    09:00 klopft es wieder an die Scheibe. Älteres Ehepaar: ob wir die ganze Nacht im Auto geschlafen hätten? Äh ja! Den beiden würde der Dudelsackladen (sic!) gehören vor dem wir stehen.. ob wir uns nicht eben im Laden frischmachen wollten; sie würden auch Tee aufsetzen.

    Das ging in diesem Urlaub - und vielen Anderen danach - noch oft so weiter.

    Ich bin noch nie von einem Land immer wieder so positiv überrascht worden.

    Viele Grüße

    Eric

  • Ja, das ist so typisch britisch :)

    Wir sind vo ca. 30 Jahren einem der reichsten Großgrundbesitzer zur Castle-Tour in Schottland eingeladen worden. Er war vor Ort und wir dachten, er wäre ein Renter, der sich etwas hinzuverdient (sein Anzug hatte leichtes Hochwasser). Er war so bodenständig, hatte auch Ländereien in Australien und sprach etwas deutsch. Nachdem ich mit dem Übersetzen nicht so schnell nachkam, hat er uns zur einer Tour durch den privaten Wohnbereich eingeladen. Er war so normal und herzlich. Es war ein unglaublich schöner, erlebnisreicher Tag.


    Wir fahren seit 1978 nach GB, angefangen haben wir mit Zelt und Wiese. Den ersten Wohnwagen haben wir für die GB-Urlaube angeschafft. Unseren zweiten Wohnwagen haben wir in GB gekauft (neu) und importiert. Einmal jährlich müssen wir auf die Insel, das ist Balsam für die Seele.

  • Hallo,

    Nur mal eine Frage ? Was esst ihr dort.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Das Essen ist in GB sehr gut. Wir kaufen gern in Farm Shops lokale Produkte ein. Schweine und Kühe dürfen auf die Weide, die Fleischqualität ist top und bezahlbar! An der Küste bieten Fischer frischen Fisch an. Im New Forest laufen im Herbst die Hausschweine durch die Landschaft, um Eicheln zu fressen. Pferde, Esel und Rinder dürfen eh frei herumlaufen. Internationale Gerichte gibt es auf der Insel genau wie bei uns.


    Deutsche bedienen oft die typischen Klischees zu Großbritannien, ohne das Land wirklich zu kennen. Die Menschen dort sind hilfsbereit, freundlich und herzlich. Die Strände sind einmalig und das Wetter ist nicht schlechter als in Deutschland. Die schönsten Badeurlaube haben wir mit unserem Sohn in Südengland und nicht auf den Kanaren verbracht.


    Autofahren in GB ist viel entspannter als in Deutschland.


    Gruß


    Wombat789

  • Was esst ihr dort.

    UNBEDINGT fish & chips!!! So lecker, wenn auch nicht wirklich günstig - wir haben zuletzt in Wales 8-9 £ pro Portion bezahlt. Allerdings ist man dann wirklich pappsatt. Oder einfach die lokalen Feinigkeiten, in Cornwall z.B. cornish pasties, oder scones mit clotted cream. Wie Wombat789 schreibt - Fleisch ist vergleichsweise günstig und wirklich gut, grillen ist bei uns daher auf der Insel immer angesagt. Da wir meist Selbstversorger sind, nutzen wir die entsprechenden Supermärkte. In Wales war ein ASDA um die Ecke. Allerdings ist die Auswahl von "vernünftigem" Brot - also z.B. Vollkornbrot o.ä. - extrem übersichtlich: Es gibt im Wesentlichen Toast, also sollte man unbedingt einen Toaster dabei haben.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hallo,

    ich war ja zu einer Silberhochzeit in Merthyr Tydfil in Wales.

    Ist ja viele Jahre her. Ich erinnere mich immer noch an das Frühstück. Weiise Bohnen mit Tomatensosse, Speck und Spiegeleier. Erst am Abend konnte ich dann wieder was essen - war sehr reichlich.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • in Merthyr Tydfil in Wales

    OMG, da waren wir im September u.a. auch. Mir ist der Ort nur immer wieder ins Bewußtsein gehämmert worden, weil danach gefühlt jeder Bus, den ich in Cardiff oder sonstwo gesehen habe, nach Merthyr Tydfil fuhr...



    Die Ortsangabe hier auf walisisch.


    Und ja, ein "full british breakfast" ist schon reichlich - man muß nicht nach einer halben Stunde nochmal was nachlegen ;)


    Mahlzeit!

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

    Einmal editiert, zuletzt von DerGeograph ()

  • rolando40 Danke :up: es geht sichtlich voran - freut mich von ganzem Herzen - Danke für deinen Einsatz im Team und natürlich auch ans komplette Team für den Erhalt dieses Forums

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Mir ist der Ort nur immer wieder ins Bewußtsein gehämmert worden, weil danach gefühlt jeder Bus, den ich in Cardiff oder sonstwo gesehen habe, nach Merthyr Tydfil fuhr...

    Oder zum Bahnhof

    Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch


    ^^:lol:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!