Dusche zusätzlich abdichten

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem Fendt Opal eine richtige Dusche mit Falttüren.

    Ich bin am überlegen, ob ich nicht zusätzlich die einzelnen Duschwandteile (natürlich nicht die Falttür) mit Sikaflex transparent einfach abdichte. Es sind zwei senkrechte Fugen und unten umlaufend zur Duschtasse eine Fuge.


    Da wir im nächsten Jahr öfters unterwegs sein wollen, werden wir wahrscheinlich auch die Dusche regelmäßig nutzen.

    Und manchmal ist eben auch einfach praktisch. Klar wird sich Fendt wahrscheinlich schon gedacht haben, dass so eine Dusche auch tatsächlich genutzt werden kann und dementsprechend sollte sie ja auch dicht sein.

    Nur sicherer wäre es mir, wenn ich mir transparentem, flexibel bleibenden Dichtstoff wie Sikaflex 521 oder 112 die senkrechten Fugen einfach dicht mache.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Viele Grüße,

    Markus

  • Bei den meisten WW-Herstellern wird mit einer Dusche geworben, nur mit der Abdichtung hapert es dann fast immer.

    Deine Idee nachträglich abzudichten ist gut und leicht zu realisieren.

    Wir hatten mal ein ähnliches Problem, dabei hatten wir nach einiger Zeit festgestellt, daß es unter der Duschtasse leider einige Hohlräume gab, die dann dazu geführt haben, daß sich nach häufiger Nutzung durch die Belastung Risse gebildet haben, durch die Wasser versickern konnte!!

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Hat das schon mal jemand gemacht?

    Mein Händler. Als ich ihm gesagt habe, dass ich auf jeden Fall vorhabe, die eingebaute Dusche auch wirklich zu benutzen. Er hat aber weißes Anti-Schimmel-Sanitärsilikon genommen...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Die Dusche ordentlich abdichten ist kein Problem solange man das richtige Mittel benutzt.

    Die meisten machen den Fehler Silikon zu benutzen, Sikaflex ist hier auch nicht das Mittel der Wahl.

    Damit habe ich jahrelange Erfahrung, das richtige Mittel heist MS Polymer. Das gibt es in jedem Baumarkt in der Fliesenabteilung

    und wird unter mehreren Namen verkauft. Bei Toom heist es Master Fix und Master Fix Turbo, B1 MEM usw..

    Es sind die selben Kartuschen wie bei Silikon, lässt sich auch genauso verarbeiten.

    Hat aber den Vorteil es reißt später nicht, bindet auch auf feuchtenUntergrund ist Ozonbeständig, kann sich um 100% dehnen ohne zu reißen

    und altert auch im Außenbereich nicht.

    Im kleingedruckten auf der Rückseite der Kartusche steht dann auf Polymerbasis.

    Damit kann man auch Risse abdichten Bleche verkleben, Scheiben usw.

    Es wird eine normale Fuge gelegt und nach ca.5 Minuten kann man mit etwas Seifenwasser die Fuge noch nachglätten oder anpassen falls nötig.

  • Genauso ist es, im Nassbereich wird generell Sanitärsilkion verwendet, und bitte darauf achten, dass ein IVD Gütesiegel auf der Kartusche ist !

    Warum, weil auf den billigen ohne diesem, nur Fungizid was minderwertig ist genommen wird. Und da wird gerade bei Reinigungsmittel schnell ein Schimmel entstehen. Bei hochwertigen Sanitärsilikon wird dies mit "besseren" Fungiziden angereichert, die die Bildung von Schimmelpilzen eindämmt.

    Auch ist die Seite, also Innen oder Außen, wo abgedichtet wird wichtig. Es gibt Duschwände die dürfen nur Außen abgedichtet werden, oder max die Innen Längsseite. Das steht aber in der Beschreibung der Wand. Warum sag ich das, es gibt Duschwände, wo das Wasser auch Kondensiertes nach Innen in die Duschtasse ablaufen kann, diese hat Löcher oder Ritzen in der Innenwand eingearbeitet auch auf der Rahmenfuge. Was auch noch wichtig wäre, aber das ist ja bei hochwertigen Silikon eh der Fall, das ein Etikett „dauerhaft elastisch“ drauf steht.

    Viel Erfolg

    Gruß Roland

  • Fendtopal650


    Hinzufügen möchte ich, dass MS Polymer ein Bestandteil von Klebstoffen und Dichtstoffen ist. Für die Verklebungen gibt es den entsprechenden Klebstoff. Der Polymer Dichtstoff ist auch als Hybrid Dichtstoff bekannt. Also bitte darauf achten, dass es kein Klebstoff mit MS Polymer ist, sondern ein Dichtstoff.

    Ich will die Otto Seal Dichtstoffe hervorheben. Das ist Industriequalität.

    Hybrid-Dichtstoffe | OTTO-CHEMIE
    Was sind Hybrid-Dichtstoffe? Welche Vorteile bieten sie und wo kommen Sie zum Einsatz. Jetzt mehr erfahren
    www.otto-chemie.de


    P.S. bei problematischen Untergründen IMMER einen Primer benutzen (Oberflächen zu glatt)


  • Ich habe einen Binaco 515SD, der hat ein Heckbad mit separater Dusche. Da wollte ich auch schon die waagerechte umlaufende Fuge zwischen Duschwand und Duschtasse abdichten. Deshalb habe ich mich mit meinem Händler kurzgeschlossen und das besprochen. Er hat mir aus 2 Gründen davon abgeraten:

    1. kann sich der Wagen verwinden, so dass Material in den Fugen die Bewegungsfreiheit einschränkt

    2. sind die senkrechten Fugen so überlappend ausgeführt, dass dahinter bzw. in die Fuge laufendes Wasser nur senkrecht nach unten kann.

    3. sind die Ränder der Duschtasse hinter den Duschwänden weiter nach oben gezogen. Die Wände stoßen also nicht senkrecht auf den Rand der Duschtasse sondern sitzen vor dem Rand der hinter der Wand hoch geht. Im Gegansatz zur heimischen Dusche, wo der Rand der Duschtasse flach ist und an die senkrechte Duschwand stößt.


    Somit ist gewährleistet, dass kein Wasser hinter Duschwand und Duschtasse gelangen kann und die Eigenbewegung der Wagenteile bei Verwindung bzw. temperatur bedingter Ausdehnung nicht behindert wird.


    Wir duschen regelmäßig im Wagen und das seit 2 Jahren. Bisher nirgends Feuchtigkeit oder gar Wasser entdeckt.


    Ich möchte aber nochmals betonen, ich rede von einer separaten Dusche im Heckbad. Das mag in diesen "Kombiräumen" wo der Platz vorm Klo als Dusche dient, ganz anders sein.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die vielen Antworten!

    @Oceancross

    Du hast geschrieben, dass es ein MS Polymer sein sollte. Sikaflex 112 ist ein STP Plolymer und ein Klebe- & Dichtstoff.

    Wäre der auch passend?


    Welcher der Ottoseal Dichtstoffe wäre denn der richtige? Es gibt da ja schon ein paar verschiedene…



    Viele Grüße…

  • Beim Sikaflex immer auf das Herstellungsdatum schauen, wenn es alt ist gibt das keine schönen Fugen. (Persönlich nehme ich das nicht so gerne)

    Ich nehme meistens das Master Fix, und habe damit schon etlichen geholfen.

    Silikon verwenden nur noch Fliesenleger die keine Ahnung haben.

    Hatte auch beruflich damit zu tun, damit kann man auch die Solarzellen auf das Dach kleben ohne das sie unterwegs fliegen lernen.

    Durch die hohe Dehnbarkeit kann der WW sich ausdehnen und zusammenziehen wie er will, die Fuge hält.

  • Mit solchen Aussagen wäre ich sehr Vorsichtig, und was hier Empfohlen wird, ist absolut nicht geeignet, aber schön das es Fachleute gibt und alles andere überlesen wird. Sikaflex zu nehmen ist absoltuer Unfug, denn wer mal Datenblätter ließt, weiß das Sikaflex nicht bei dauender Wassereinwirkung verwenden darf. Überhaupt wird Polymer mehr im Nauticbereich angewendet, aber nicht für Nasszellen um eine Duschwand abzudichten. Wer mal Polymer Dichtstoff verwendet sieht nach kurzer Zeit, wie die Fuge dann aussieht. Nur mal ein kleiner Auszug:

    Zitat

    darf nicht angewendetwerden zur Glasversiegelung, in Schwimmbadfugen,in Bodenfugen, in Fugen mit dauernder Wasserein-
    wirkung ......usw.


    Achso und der Fachman nimmt Glättmittel und kein Seifenwasser ;)

    Na dann frohes dehnen, kleben und dichten :rolleyes:

    Ich bin hier raus aus dem Meisterfachgespräch 8)

  • Guten Abend,


    ich habe nun mal das MW MS Polymer bestellt, laut technischem Datenblatt kann dieses MS Polymer sowohl unter Wasser eingesetzt werden, ist witterungs- und salzwasserbeständig und UV-, wetter-, Wasser- und chlorbeständig.


    Somit müsste dieses Dichtzeug sicherlich mit mal kurz duschen klarkommen, tippe ich mal.

    Und Glättmittel wird natürlich sowieso verwendet… ;)


    Danke nochmals für die vielen Antworten!

  • Guten Abend,


    ich habe nun mal das MW MS Polymer bestellt, laut technischem Datenblatt kann dieses MS Polymer sowohl unter Wasser eingesetzt werden, ist witterungs- und salzwasserbeständig und UV-, wetter-, Wasser- und chlorbeständig.

    Richtig

    Überhaupt wird Polymer mehr im Nauticbereich angewendet..

    Primer, und MS ist nicht für Dehnung ohje ohje, so nun aber nix wie weg :S

  • und wer sagt Dir, dass Du überhaupt abdichten musst?

    Hast Du meinen Beitrag gelesen und geguckt, ob es bei Deiner Dusche ähnlich ist?

    Nur so als Gedanke, bevor Du die Chemiekeule auspackst.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hi,


    Danke für Deine Nachfrage!


    ja klar, Deine Infos hab ich gelesen - das Problem ist nur, dass ich die Dusche demontieren müsste, um genau feststellen zu können, wie die Dusche aufgebaut ist.


    Ich hatte ja Eingangs geschrieben, dass sicherlich Fendt die Dusche nicht nur als Deko eingebaut hat, sondern auch tatsächlich zu duschen.


    Nur will ich einfach nur sicher sein, dass beim regelmäßigen Duschen nicht irgendwo Wasser hinkommt, wo es nicht hinsoll. Auch ist der WoWa schon 8 Jahre alt und ich kann nicht beurteilen, ob in diesem Bereich vielleicht einer der Vorbesitzer irgendwas modifiziert haben könnte.


    Die Dusche sitzt bei uns ziemlich mittig über den Achsen, so dass da tendenziell weniger Bewegung sein dürfte, als in anderen Bereichen des Wohnwagens.


    Des Weiteren habe ich leider auch bei sehr guten Silikon im Hausbereich wiederkehrend die Erfahrung machen müssen, dass es irgendwann rissig wird und dann erst recht Probleme bereiten kann.


    Bei Ms Polymer hatte ich aufgrund mehrerer Quellen nun die bessere Dehnbarkeit gelesen, was daher besser geeignet klingt. Gerade das von mir nun bestellte Ms Polymer scheint mit Wasser allgemein kein Problem zu haben…


    Das sind so meine Überlegungen…


    Viele Grüße…

  • Aus Erfahrung muss ich Dir sagen, oft ist das Problem nicht, dass das Wasser wo hin kommt, sondern dass es da nicht mehr weg kann.


    Also Deine Grundidee des Abdichtens kann ich nachvollziehen, aber ohne den Aufbau wirklich zu kennen, wäre ich vorsichtig. Ich würde eher nach den ersten paar Mal duschen die Umgebung kontrollieren, und wenn nirgends Feuchtigkeit zu finden ist, passts. Denn wenn Du abdichtest ist die Gefahr gross, dass zuminedst Kondenswasser nicht mehr hinter der Duschverkleidung weg kommt.


    Das wäre mein Ansatz, ich habe aber gar keine Dusche in meinem Wagen, daher darfst Du mich auch einfach ignorieren.

  • Hi,


    danke für Deine Überlegungen - ist natürlich auch ne Idee, wobei bei unserer Dusche rundrum alles verbaut ist. Der Einstieg (= Duschwanne) ist ca. 25cm hoch und die gesamte Duschwand ist entweder an der Außenseite oder hinter einem Schrank, oder wo ich nicht dahinterschauen kann.


    Sehe ich dann doch mal Wasser, dürfe es wahrscheinlich ziemlich spät erst passieren.


    Vielleicht frag ich mal bei Fendt an, wie ich kontrollieren kann, ob die Dusche rückwärtig dicht ist, wo ich ja nicht rankomme. Der Service ist da recht flott mit Antworten…


    Für Try-and-Error ist mir ein Wohnwagen dann doch zu teuer… ;)


    Viele Grüße…

  • Hallo zusammen,

    Freunde von mir haben einen Fendt mit seperater Dusche und Duschfalttür, ich habe den gleichen Grundriss als Tabbert. Wir haben uns letztens über genau das Problem unterhalten. Sind allerdings wie MAINZER2017 der gleichen Meinung, dass die Duschwanne erhöht ist, so dass kein Wasser hinter die Duschwanne laufen kann und ich außerdem der Meinung, dass es ganz gut ist für die Entlüftung. Immerhin duscht man ja warm :-) und gerade im Herbst bis zum Frühling kann sich hinter der Kunstoffwand sicher Schwitzwasser bilden, wenn dieses nicht hinterlüftet ist.

    Immer alles abzudichten ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut...

    Viele Grüße

    Melanie

    Camperin seit 1984 8o

    mit Eltern

    1984 Hobby

    1989 Tabbert

    1991 - 2006 Adria BJ 1990 (fährt heute noch mit meinen Eltern)

    mit Mann und Kids

    2015 - 2016 Adria Linea BJ 1999

    2016 TEC Tour 520 GK BJ 2004

    ab 5/2022 Tabbert DaVinci 500 KD BJ 2022

  • Hallo zusammen,


    das Thema Abdichten haben wir nun nach etwas länger drüber nachdenken auch erst mal nicht weiter verfolgt. Danke daher für Euren Input!


    Inzwischen sind sonst eigentlich alle notwendigen Arbeiten erledigt (Kabelziehen für Radio + Lautsprecher, Schalter für Pumpe verbaut, teilweise Heizungs- bzw. Lüftungsrohre erneuert, Floe System zum Entleeren der Leitungen, viel Kleinkram, etc.), so dass ich ursprünglich heute Abend gesagt hätte "wir sind fertig".


    Aber:

    Beim Umparken läuft plötzlich Wasser unterm Wohnwagen raus - und zwar genau unterm Duschabfluss.

    Irgendwie scheint der Vorbesitzer da mit Sikaflex versucht haben, das ganze Abzudichten - sieht zumindest nicht wirklich professionell aus.

    Wie sollte es denn richtig sein?


    Innen würde ich direkt einen neuen Abfluss montieren wollen, da der alte sowieso nicht richtig ausschaut (ebenfalls mit weißen Sikaflex zugeschmiert und nur ein Loch, kein klassischer Ablauf).

    Da ich ja senkrecht durch die Bodenplatte muss, was kommt denn da für ein Abfluss in Frage? Eine gewisse Grundlänge wird ja wahrscheinlich benötigt...


    Geht da original oder zumindest korrekterweise ein Stück Schlauch von Abfluss zum Rohr als flexible Verbindung und geht dann mit Sikaflex abgedichtet dann ins Rohr weiter? Oder wie macht man es sonst richtig?


    Viele Grüße,

    Markus

  • Update:


    Ich habe das Bild einem Fendt-Händler gesendet. Der Ablauf unterm WoWa ist laut Fendt-Händler wohl standardmäßig so, würde wohl auch bei neuen Wohnwagen so aussehen. Ok, weniger Arbeit für mich, das bekomme ich dann so auch mit Sikaflex wieder dicht. Nicht wirklich hübsch, aber sieht man ja dafür nicht wirklich…

  • Update:


    Ich habe das Bild einem Fendt-Händler gesendet. Der Ablauf unterm WoWa ist laut Fendt-Händler wohl standardmäßig so, würde wohl auch bei neuen Wohnwagen so aussehen. Ok, weniger Arbeit für mich, das bekomme ich dann so auch mit Sikaflex wieder dicht. Nicht wirklich hübsch, aber sieht man ja dafür nicht wirklich…

    Das hatte ich bei meinem neuen WW auch, da war der Schlauch nicht richtig in das Abflussrohr verklebt. Das Rohr an den Lochbändern lösen, dammt es sich etwas schieben lässt, dann den Schlauch au sdem Rohr ziehen, richtig säubern, ebenfalls das Rohr innen säubern. Dann messen, wie weit sich der Schlauch ins das Rohr schieben lässt und die Stelle am Schlauch markieren. Statt Sikaflex, würde ich eine Karroserieklebemasse empfehlen.

    Den Schlauch rundgerum mit der Klebemasse ca 5mm bestreichen, nur ca 1,5 cm am Ende des Schlauch keine Klebemasse auftragen, denn den Schlauch ins Rohr schieben, am besten ist es , wenn von der Klebemassedabei etwas heraus quillt, dann am Rohrende noch eine dicke Naht des Klabemasse rundherum auftragen und mit den Finger ( am besten mit einem Hygienehandschuh) glatt streichen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!