3 Gas Alarm richtig anklemmen

  • Ja, der hat einen Taster. Schaltest du ihn an, dauert es so 15- 20 sek und er blinkt bis er sich vollständig initialisiert hat. Anschließend leuchtet er dauerhaft grün. Schaltest du ihn ab, bleibt er auch dauerhaft aus.


    Steht so ähnlich in der BA geschrieben.

  • Jo besser ist das bei meinem Hobby ist schwarz plus und weiß minus

    Und weiss somit wie die Außenbeleuchtungsbelegung von Anhänger...

  • Guten Abend,


    ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben uns den Knaus Sport 500 FU zugelegt und wollen den 3Gas+ Alarm installieren. Allerdings finde ich keine gescheite Stelle für die Installation. Lediglich am Umwandler sind noch feie Steckplätze. Wo würdet ihr ihn anschließen? Wir haben da 0 Erfahrung!


    Gruß Marco

  • keiner einen Vorschlag?

    Stehen im Thread nicht schon genug ?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wie ein Gaswarner bzw. wie ein 12V Kleinverbraucher am Hobby LSG angeschlossen werden kann, wird hier im beschrieben. Das kann im Knaus ganz anders sein. Vielleicht mal im entsprechenden Unterforum nachfragen.


    Es wäre auch möglich direkt am Umformer, also an einem der P+ Ausgänge anzuzapfen, allerdings ließe sich der Ausgang nicht schalten, wie es am LSG möglich ist. Dazu würde ich mir zunächst die BA des Umformers anschauen und die Ausgänge mit einem Multimeter messen.

  • ................................................................


    Es wäre auch möglich direkt am Umformer, also an einem der P+ Ausgänge anzuzapfen, allerdings ließe sich der Ausgang nicht schalten, wie es am LSG möglich ist. Dazu würde ich mir zunächst die BA des Umformers anschauen und die Ausgänge mit einem Multimeter messen.

    Das wäre für mich die sicherste Art solch ein Gerät zu betreiben.

    Was nützt mir eine Sicherheitseinrichtung die ich abschalten kann? Nix!

    Und über den Winter kann man eine vorhandene Batterie während der Nichtnutzung abkoppeln.

  • Das wäre für mich die sicherste Art solch ein Gerät zu betreiben.

    Was nützt mir eine Sicherheitseinrichtung die ich abschalten kann? Nix!

    Und über den Winter kann man eine vorhandene Batterie während der Nichtnutzung abkoppeln.

    Haben die Trigas-Warner nicht alle einen Schalter, um sie bei Nichtgebrauch abzuschalten? Ich meine schon. Allerdings ist wie geschrieben sicherer, bei Nichtgebrauch des Wohnis die Batterie abzuklemmen. Dann kann man bei der nächsten Tour nicht vergessen, den Alarm wieder einzuschalten.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wir haben da 0 Erfahrung!

    wenn das bisher geschriebene nicht nachvollziehbar war, besser von jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Mehrmals 20 a vom umformer und die vermutete Modellbahnlitze passen nicht zusammen. Bei einem Kurzschluss durch versehentliche! Leitungsbeschädigung löst die leitungssicherung nicht aus und setzt dafür innerhalb von Sekunden die litze in Brand. Ist nun einmal keine Modellbahnelektrik mit kleinen, bestenfalls einstelligen Ampere.

  • Gibts diese Geräte nicht auch mit Batterie oder Akku Betrieb ?

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Gibts diese Geräte nicht auch mit Batterie oder Akku Betrieb ?

    Nur die CO-Warner gibt es mit 7- oder 10-Jahres-Batterie. Die Trigaswarner verbrauchen sehr viel mehr Strom und benötigen deshalb eine permanente Stromversorgung.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ok, dann gucke ich mir den Umformer mal an und schließe das Gerät dort an. Falls es nicht funktionieren sollte, melde ich mich noch. Dank euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!