Rund um den KNAUS Südwind 550 FSK 60 Jahre

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier das Thema aufmachen, um Informationen, Hinweise, Probleme, Hilfen, Unterstützung, Erfahrungen, Tipps etc. anzusprechen und zu diskutieren.


    Eine kleine Vorstellung:


    Wir, als Familie ( 2 Kids, 7 und 2) haben unseren KNAUS Südwind 550 FSK (Modell 2023) Ende August 2022 bestellt.

    Davor sind wir einen Knaus Sport 500 KD Silver Selection (neu abgeholt in 03/2021) ca. 1,5 Jahre und 6 Urlaube (Sommer, Herbst und Winter) gefahren. Diesen haben wir tatsächlich (inkl. Mover, Vorzelt und Bigfoots), nach 1,5 Jahren, mit 600€ Gewinn verkaufen können. Der Verkauf kam initial eher aus einem Versuch zustande. Aus Langeweile einfach mal mit einem Wunschpreis in mobile.de hochgeladen und völlig überrascht von den Resonanzen 8| Also begann man nachzudenken...

    Da uns am KD doch einige Dinge als Familie gestört haben, haben wir uns nach anderen Modellen umgesehen. Was hat gestört? Zum einen das Querbett und ständiges Übersteigen des Partners, eine separate Dusche muss auch nicht sein, für Winterurlaube doch etwas eingeengt mit Breite 2,32m, durch das Querbett die Position des TV etc. Gut, alles individuell.

    Unser Händler gab uns bei Kauf vor dem 01.09. 2022, auf Anfrage, tatsächlich noch einen Rabatt von 8%, on top. Den vorherigen WW hatten wir auch schon dort gekauft. Dazu kam, das seit 01.09. 2022 die mehr oder weniger Problematik gilt, dass der KP nicht von der Unterschrift abhängt, sondern wie er bei Abholung steht X( Also los ging´s...


    Wieso haben wir uns für diese Model entschieden?

    Natürlich auch wieder individuell! Das Elternbett war sehr wichtig, längs und ich glaube das einzige (bei den Südwind Modellen) mit knapp 160cm Breite. Die Toilette als Banktoilette. Die Gesamtbreite und dadurch mehr Raum innen, u.a. auch für Winterurlaube oder Zeiten, in denen man sich auch mal länger innen aufhält. Dadurch auch eine breitere Mittelsitzgruppe. Die breitere Eingangstüre mit 70cm.

    Zur Standardkonfiguration (was sich beim Südwind an sich schon sehr üppig gestaltet), haben wir noch einen weiteren Schrank am Ende der Kinderbetten, den Duschausbau und die Active Rock Polsterung dazu bestellt.


    Jetzt warten wir auf die Auslieferung bzw. Abholung. Geplant für 12/2022 oder 01/2023.


    Vielleicht können wir uns hier über das Modell austauschen, wie anfangs geschrieben. Wartet aktuell noch wer auf einen 2023er 550 FSK? Gibt es Dinge auf die geachtet werden sollten? Welche Probleme hattet ihr? Etc. etc. etc.

    Gruß


    Mark :thumbup:



    Unsere Ziele: MAP

    Einmal editiert, zuletzt von mathoit () aus folgendem Grund: unnötige Diskussionen, die diversen anderen Themen schon "durchgekaut" wurden und sind Beispiel hier: #2). Bitte beim eigentlichen Themen lt. Überschrift bleiben: Rund um den KNAUS Südwind 550 FSK !

  • Jetzt warten wir auf die Auslieferung bzw. Abholung. Geplant für 12/2022 oder 01/2023.

    Ich drücke mal die Daumen, das es auch so funktioniert.

    Eine gute Freundin wartet seit 1,5 Jahren auf einen Kastenwagen. Die Auslieferung ist nach Q2 23 weiter verschoben.

  • Unser Wohnwagen sollte im Juni 22 ausgeliefert werden. Jetzt haben wir Dezember und ein neuer Termin ist nicht in Sicht. Wir haben den Händler schon einige Male angerufen. Er hat die im Werk öfter angeschrieben, keine Reaktion.

  • Hi,

    Definitiv ein schönes Modell. Wir haben uns dagegen entschieden, da er nach Einbau von Klima, Mover und 12V Anlage einfach zu wenig Zuladung hat.


    Hi Christian,


    gut, mit dem Zuladen muss man schauen. Knaus hat ja hier nur die 2 Modelle mit einer Achse und 250er Breite, er hier und der 580 QS.


    Für uns reicht das, definitiv, an Zuladung von 350kg, da wir noch mit Dachbox fahren und einiges ins Zugfahrzeug laden.


    Aber nebenbei, habe zwar auch ein separates Thema aufgemacht dazu, sehe ich gerade, das Knaus die Preise für den FSK seit gestern um 2000€ angehoben hat, damit steht er jetzt bei 32000€ Einstieg, unfassbar,


    Gruß

  • Das Glück haben wir leider nicht, wir lassen uns in unseren neuen Sport 540 FDK noch eine Klimaanlage, einen Mover und ein Autark-Paket einbauen. Leider hat unser Auto kaum Zuladung.

  • Hallo Allerseits


    Wir haben uns im Oktober letzten Jahres auch für dieses Modell entschieden, es jedoch Gebraucht vom Vermieter (Knaus Händler) vollausgestattet gekauft. Leider konnten wir bisher noch keine Tour machen, werden das aber rund um Ostern nachholen. Bin gespannt auf die Beiträge hier

  • Hallo Allerseits


    Wir haben uns im Oktober letzten Jahres auch für dieses Modell entschieden, es jedoch Gebraucht vom Vermieter (Knaus Händler) vollausgestattet gekauft. Leider konnten wir bisher noch keine Tour machen, werden das aber rund um Ostern nachholen. Bin gespannt auf die Beiträge hier

    Dann Gratulation zum FSK, aktueller Stand bei uns, Produktionsstart in der 7./8. Woche.


    Warten wir mal ab

  • Hallo

    Da meiner im winterlager ust kann ich leider nicht abmessen. Passt ein 32zoll tv an die vorgesehene wandhalterung?

  • Hallo

    Da meiner im winterlager ust kann ich leider nicht abmessen. Passt ein 32zoll tv an die vorgesehene wandhalterung?


    Ich habe an der werkseitigen Position leider nicht die genauen Maße aktuell. Bei einem 500KD ging es.


    Ich habe aber sowieso vor, bei dem FSK eine zusätzliche Skysat Halterung am Schrank vom Fußende des Bettes anzubringen. Da kommt auch der TV mit 32" hin. Wenn man dann trotzdem mal, wenn nur im Winter, TV für die Mittelbank schauen möchte, kann er gedreht werden.

    Das wird dann passend montiert. Der TV steht glaub ich 2-3 cm über, da passiert nichts.

  • Hallo Mark,


    auch wir (zwei Kinder, wobei eins nur selten mitkommt, leider Pubertier) haben einen 550 FSK 60 Years bestellt. Mit Mover, Dachmarkise und Winterpaket. Bestellt letztes Jahr auf der Messe. Auf der Messe hieß es März/April. Laut Händler letzte Woche wird Mitte Ende April aktuell. Das ist total okay für uns, sofern es passt ?


    Das Umbauset für das Bett in der Sitzgruppe wird zuhause bleiben zur Gewichtseinsparung. Weiterhin sind wir eher minimalistisch eingestellt. Dennoch wird es eine Kunst nicht überladen zu sein.


    Ich bin mal gespannt mit der Lieferzeit. Gibt es bei Dir Neuigkeiten?


    Und generell würde es uns freuen wenn weitere Wowas einen 550er FSK haben


    Bis dahin ?‍♂️?

  • Hi Sascha,


    Unser aktueller Stand ist Produktion 7./8. Woche. Sobald er ausgeliefert wird, bekomme ich Bescheid.


    Die Info ist 2 Wochen alt.


    Du müsstest doch auch eine Preisgarantie haben, die zur Messezeit galt, oder?

  • So,


    heute vom Händler die Info erhalten, der Südwind ist auf dem Weg

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir unseren 550 FSK seit dem 27.02. in unserem Besitz haben und ein paar Tage vergangen sind, sind jetzt einige Dinge aufgefallen.


    Es geht jetzt erst mal um die Stockbetten, das untere. Ist es bei Euch auch so, wenn ihr euch als Erwachsener dort rein legt und euch Richtung Fenster dreht, dass das Bett umklappt aufgrund der Gewichtsverlagerung?


    Das sehe ich als kritisch, gerade wenn dort die Kinder liegen.

  • Es gab nach der Abholung noch ein paar Produktionsfehler, welche aber erst nach und nach entdeckt wurden:


    Zu Bild 01:

    Hier wurde zunächst falsch gebohrt, siehe Markierung. Zusätzlich ist darunter ein Kratzer zu sehen. Alles während der Produktion passiert. Sieht optisch nicht optimal aus ?



    Zu Bild 02:

    Hier geht es um den Halteriemen, der das zurückgelegte untere Stockbett während der Fahrt fixieren soll. Leider, wie zu sehen, viel zu hoch angebohrt. Dadurch keine Funktion.




    Zu Bild 03-05

    Bild 03 zeigt die linke Seite des unteren Stockbetts, hier ist die Führungsrolle exakt in der Führungsfuge. Bei den Bildern 04 und 05 (verschiedene Perspektive) ist das leider nicht der Fall. Leider falsch gefräst. Hier liegt die Rolle nicht in der Führung und rollt nur oben auf dem Holz



    Da fragt man sich ernsthaft, ob das Qualitätsmanagement bei Knaus blind ist :sleeping: Also beim Abholen genau kontrollieren ;)


    Der Verkäufer wurde natürlich heute auch mit den Fotos kontaktiert, Antwort folgt....


  • Das sind Kleinigkeiten....meinen Südwind qs580 hat wohl keiner in der Qualitätskontrolle angesehen...am Ende hatte ich 87 Mängel und zum Teil echt heftige.

  • Hach... Einerseits traurig, aber irgendwie doch auch befriedigend zu sehen, dass nicht nur mein Knaus teilweise lausig und lieblos zusammengedengelt wurde... 87 Mängel habe ich allerdings nicht zusammen bekommen... Übernächsten Donnerstag fahre ich dann zum 4. Mal in die Werkstatt: Neue Vorzeltleuchte, neuer Aufsteller Bugfenster und eine neue Tür. Die Gewährleistung läuft bis 09/2023, bis dahin steht der WoWa hoffentlich so da, wie ich es bereits nach Auslieferung erhofft hatte...

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • Gorbi


    Was waren denn deine bisherigen "Highlights"?

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • Bin ich froh, bei meinem waren nur 2 Schrauben in 2 Schränken nicht angezogen.

    Sonst war alles Ok.

  • francomilk


    - Toilette so eingebaut, dass sie komplett daneben lief

    - Schränke so eingebaut, dass das Wanddekor überall Kratzer aufwies

    - eine Spiegeltür im Bad ist beim ersten Öffnen abgefallen...zum Glück bei der Übergabe, sodass der Händler es gesehen hat.

    - Wasserschlauch unterm Bett nicht fest, sodass er während der Fahrt immer abfiel

    - Gewürzregal hat überall heftige Kratzer, sodass man denkt die haben es über Pflastersteine gezogen. Normalerweise ist das Regal mit grauen Kunststoff, aber meins ist fast weiß

    - Alle Schwanenhalslampen hatten überall Kratzer/Gebrauchsspuren, sodass man denkt die, dass die Second Hand sind.


    Die Qualität hat extrem Nachgelassen bei Knaus....fahren jetzt den 4ten Wohnwagen von denen, aber jedesmal waren es immer mehr Mängel. Diesmal haben die echt den Vogel abgeschossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!