Südengland im Oktober

  • Und dann stand schließlich noch Arundel Castle auf dem Programm. Über die üppigen Eintrittpreise decken wir den Mantel des Schweigens. Das Innere des Schlosses fand ich persönlich nicht so fürchterlich bemerkenswert, mit Ausnahme der Bibliothek, die mir ausnehmend gut gefallen hat. Die Räumlichkeiten werden vom Earl of Arundel und seiner Familie noch genutzt. Der aktuelle Earl ist Edward Fitzalan-Howard, 18. Duke of Norfolk. Er hat die Beisetzung der Queen organisiert und wird auch die Krönung des Königs vorbereiten. Ganz hohes Tier, also.



    Gelohnt haben sich wieder einmal die Gartenanlagen. Es war eine echte Qual, die Fotos für diesen Reisebericht auszuwählen, das kann ich euch sagen.



    Im Rosengarten blühten immer noch die herrlichsten Rosen.






    Ja, auf dieser Fontäne tanzt tatsächlich eine Krone.



  • Bei all der Kultur hatten wir uns aber auch ein wenig Meerblick mehr als verdient. Littlehampton sieht nach einem schönen Urlaubsort aus, an dem im Sommer auch bestimmt einiges los ist.




    Abends haben wir uns dann ein leckeres Essen in einem Restaurant der Kette „Harvester“ gegönnt, das wirklich lecker war. Außerdem stimmten der Service und der Preis.

    Das Dessert will ich euch nicht vorenthalten. Wir haben uns die Waffeln zu viert geteilt, das wäre sonst nicht zu schaffen gewesen.


  • Donnerstag, 13.10.2022


    Der Urlaub neigt sich dem Ende zu. Rund 200 Kilometer war unsere Rückfahrt nach Dover lang, also alles sehr entspannt.

    Zwei Nächte haben wir noch auf unserem „Stammplatz“ Hawthorn Farm im Örtchen Martin Mill verbacht. Abends haben wir das hervorragende Essen und die tolle Atmosphöre des „Lantern Inn“ genossen...





    ...und am Morgen das leckere „Full Englisch Breakfast“ im Café des Campingplatzes.

    Nachdem auch die Vorräte an essentiellen englischen Lebensmitteln im örtlichen Tesco wieder aufgefüllt waren, ging es zum Abschied dann noch einmal zu einem Spaziergang in den White Cliffs Park oberhalb von Dover.




    Schön war's wieder...


    Ich hoffe, ihr verzeiht meine Geschwätzigkeit. Es ist wohl ein wenig mit mir durchgegangen.

  • Danke für deinen Bericht und die tollen Aufnahmen.

    Wir waren 1997 in Cornwall und 1998 in Wales. Das ist uns heute noch in bester Erinnerung.

  • Auch von mir vielen Dank für den super Bericht!

    Tolle Bilder und schöne Anregungen.

    Wir waren in den 90ern auch oft in England und Schottland und es hat uns immer sehr gut gefallen! Dann wurden die Überfahrten viel teurer und wir hatten Hunde - das war uns nach einigen Berichten von Leuten, bei denen die Papiere irgendwie nicht stimmten und nicht auf die Fähre durften dann ein wenig zu riskant.

    Nun habe ich hier aber schon öfter gelesen das es problemlos klappt. Ich denke wir versuchen es nächstes Jahr auch noch mal.

    Nochmal danke für die Anregung!

    Eric

  • Danke schön :)

    Die Insel ist bei mir inzwischen zur Sucht geworden. Wahrscheinlich kommen wir leider frühestens nächsten Herbst wieder rüber ?(

  • So etwas gibt es bloß in England :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Deutschland hätte man das erst europaweit Ausschreiben müssen, aber nicht im die Bären an Kindern zu verteilen, sondern um sie zu verbrennen, und das ökologisch.

  • Ich bin begeistert. Danke dir auch für die klasse Photos - das macht Lust auf selbst rüberzufahren .


    Und der Wettergott war ja wirklich auf eurer Seite.

    Grüße

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Auch von mir vielen Dank für den super Bericht!

    Tolle Bilder und schöne Anregungen.

    Da muß ich mich vollinhaltlich anschließen - chapeau!

    Wir waren dieses Jahr in Wales und zum Abschluß dann noch in Dover - also in der gleichnamigen Festung. Was soll ich sagen...

    Die Insel ist bei mir uns inzwischen zur Sucht geworden.

    Und deswegen möchte ich mich doch noch beschweren: Der Zeitpunkt, deinen tollen Bericht hier zu veröffentlichen, war denkbar ungünstig... Wo wir doch erst in frühestens in einem halben Jahr wieder verreisen können ;(

    Wahrscheinlich kommen wir leider frühestens nächsten Herbst wieder rüber

    Wir haben aktuell aus diversen Gründen noch gar keinen Plan von der 2023er Reiseplanung... Wobei wir ja ziemlich spontan sind.

    Eine Frage noch: Die schriebst von Calais und der dortigen Auswahl aus drei Fährlinien. Wir sind bisher immer via Dünkirchen rüber (ist für uns wegmäßig kürzer), da gibts wahlweise DFDS. Ist Calais (über den CAMC) tatsächlich günstiger? Wir haben jetzt im Spätsommer für 2 Menschen, ebensoviele Hunde plus Gespann stolze 520 Pfunde bezahlt - das fand ich schon heftig.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wir sind bisher immer via Dünkirchen rüber (ist für uns wegmäßig kürzer), da gibts wahlweise DFDS. Ist Calais (über den CAMC) tatsächlich günstiger? Wir haben jetzt im Spätsommer für 2 Menschen, ebensoviele Hunde plus Gespann stolze 520 Pfunde bezahlt - das fand ich schon heftig.

    Ich habe gerade nicht viel Zeit, daher auf die Schnelle: Für uns ist Dünkirchen auch etwas näher, aber der Unterschied ist nicht sooo groß, deshalb schauen wir immer, wo es das beste Angebot gibt. Diesen Herbst war es tatsächlich über den CAMC mit Irish ferries.

    Bevor P&O so "abgestürzt" ist, fanden wir Calais immer besser, weil es da viel mehr Abfahrten gab -da konnte man eher mal eine, zwei Abfahrten früher erwischen, wenn es auf der Bahn gut gelaufen ist. Inzwischen ist der Fahrplan aber ziemlich ausgedünnt.

    Ich schaue mal bei Gelegenheit, ob ich noch die Preisvergleiche von diesem Jahr irgendwo abgespeichert habe.


    Schönen Dank euch allen, für das Lob :)

  • Also, ich hatte tatsächlich noch etwas abgespeichert. Grundlage ist unser Hänger unter 8m, gezogen von einem VW California und vier Personen, Anfang Oktober. Die Preise müssten aus Mitte Juli stammen.

    Für eine Hin- und Rückfahrt jeweils im Laufe des Vormittags (also nicht zu nachtschlafender Zeit) war über den CAMC aufgerufen bei

    Irish Ferries rund 360 GBP

    P&O rund 480 GBP

    DFDS rund 490 GBP

    Und es war billiger über den Club, als bei der Fährgesellschaft selbst. Allerdings weiß ich nicht mehr, wieviel. Jedenfalls beim besten Angebot genug, dass sich für uns das "Fremdwährungsrisiko" und die Buchung über einen "Drittanbieter" gelohnt hat.

  • Und es war billiger über den Club, als bei der Fährgesellschaft selbst.

    Hi Zweifler , das ist mir klar. Ich hatte ja die Passage wie beschrieben über den CAMC bereits im Februar 2020 für Juni 2020 gebucht - für komplett 257 GBP. Dann kam ja C. vorbei, und 2020 ging nix. Die 257 GBP blieben als "Guthaben" stehen. 2021 ging auch nix, und die 257 GBP blieben als "Guthaben" stehen... 2022 konnte man tatsächlich wieder buchen (und fahren), ich hatte ja bereits bezahlt. Allerdings hieß es dann, ich müßte noch "etwas" auf die 257 GBP draufzahlen. Das waren dann nochmal 260 GBP - ich fiel beinahe um. In 2 Jahren hattte sich der Preis für eine Fährpassage glatt verdoppelt!

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Schöner Bericht, gut geschrieben - tolle Fotos!


    Ich habe vieles erkannt und habe jetzt Heimweh! Martin Mill kennen wir seit 1978, leider sind die Sanitäranlagen seit dem Betreiberwechsel ncht mehr so schön. Praktisch ist die Nähe zum kleinen Bahnhof, man kann prima mit dem Zug nach London fahren.Spazierengehen macht dort auch Spaß.



    Sehr günstig soll auch die Verbindung von Dieppe nach Newhaven sein. Momentan ist die Irish Ferries Verbindung für auch günstiger.


    Viele Grüße


    Wombat789

  • Herrlich, vielen Dank für den umfassenden Bericht. Ich muss unbedingt mal nach England. Allerdings habe ich da Bedenken mit einem großen Wohnwagen und großem Auto. Evtl mal ein kleines Wohnmobil mieten......

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Fahr mit dem Wohnwagen, dann bist du vor Ort flexibler und kannst dir die umliegenden Sehenswürdigkeiten anschauen. Du kannst ja mit Kent beginnen, dort gibt es genug zu sehen. Der Campingplatz in Martin Mill ist vom Fährhafen aus in wenigen Minuten sehr gut zu erreichen. Von dort aus kannst du Tagestouren machen.


    Die Satelitenansicht von Google Maps ist für die Reiseplanung hilfreich.


    Gruß


    Wombat789

  • Herrlich, vielen Dank für den umfassenden Bericht. Ich muss unbedingt mal nach England. Allerdings habe ich da Bedenken mit einem großen Wohnwagen und großem Auto. Evtl mal ein kleines Wohnmobil mieten......

    Was ist bei dir groß.

    Wir wollen eigentlich auch mal hin, derzeit verunsichern mich nur die maximal Abmessungen. Demnach dürften wir nicht rüber. :(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Herrlich, vielen Dank für den umfassenden Bericht. Ich muss unbedingt mal nach England. Allerdings habe ich da Bedenken mit einem großen Wohnwagen und großem Auto. Evtl mal ein kleines Wohnmobil mieten......

    Nun ja, zierlich ist unser Gespann ja auch nicht gerade, aber wir sind bislang überall gut durchgekommen. Auf engen Straßen ist es hilfreich, wenn der Beifahrer als Ausguck etwas beim vorausschauenden Fahren hilft. Im Grunde ist das Fahren m UK wirklich angenehm, finden wir.

    Und wir haben (fast) ausschließlich gute Erfahrungen mit den britischen Autofahrern gemacht. Die sind in der Regel sehr rücksichtsvoll.

  • Was ist bei dir groß.

    Wir wollen eigentlich auch mal hin, derzeit verunsichern mich nur die maximal Abmessungen. Demnach dürften wir nicht rüber. :(

    Meiner ist nicht so groß wie deiner :D Also 8,7m der WW und das Auto rund 5.4m

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!