Badwasserhahn tauschen Fendt 465sge

  • Hallo Forum,


    hoffentlich kann mir hier jemand helfen, wir haben eine Undichtigkeit unter unser Badarmatur festgestellt. Ich habe jetzt versucht den Wasserhahn im Bad zu lösen und bin bisher bei dem Versuch gescheitert die Befestigungsmutter am unteren Teil des Wasserhahns zu lösen, per Hand ist es nicht möglich die Mutter zu lösen, mit der Zange komme ich aufgrund der schlecht zugänglichen Lage nicht zu greifen und mit einem Gabelschlüssel fehlt mir die Größe und ich weiss auch nicht die Größe die ich hier benötigen würde.

    Hat hier jemand für mich einen Ratschlag wie ich diese Mutter lösen könnte?


    Im Voraus vielen Dank für hoffentlich viel Antworten

  • Es gibt im Baumarkt für ein paar Euro einen extra Armaturen Schlüssel, damit sollte es gehen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Hobby.


    Die Mutter war so festgeknallt, dass ich sie durch nichts bewegen konnte, sich zu lösen.

    Zudem war der Platz unter dem Waschbecken so eng, dass ich mit herkömmlichem Werkzeug nicht rangekommen bin.

    Erst habe ich mir einen Standhahnmutterschlüssel besorgt, aber auch damit bin ich nicht richtig rangekommen.


    Am Ende hatte ich den Hahn von oben so weit auseinandergebaut, dass ich einen Angriffspunkt für die Wasserpumpenzange hatte und so die Armatur nach oben rausdrehen konnte. Nach nur einer Umdrehung war die Kontermutter gelöst und ich konnte sie leicht von Hand rausdrehen.


    Die Mutter hatte übrigens eine 38er Schlüsselweite

  • ... einen Standhahnmutterschlüssel besorgt,....

    Genau den meinte ich ...

    Ein Klempner, der das bei uns in der Küche mal gemacht hat, hatte so ein Teil mit einem Lederriemen (?) - damit ging das wohl auch.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Genau den meinte ich ...

    Ein Klempner, der das bei uns in der Küche mal gemacht hat, hatte so ein Teil mit einem Lederriemen (?) - damit ging das wohl auch.

    Das ist korrekt, aber damit kommst Du im Ww. nicht ran! Ich weiß wovon ich spreche!

    Mein Stellplatz- Nachbar hat bei einem anderen Camper neulich den Badhahn gewechselt. Er ist fast den Heldentod gestorben. Mit einer extra langen Elektriker- Spitzzange gelang es ihm letztlich. Natürlich hat nicht Jeder und Jede solch Teil im Ww. rumliegen.

    Vorschlag:

    38iger Sechskant- Rohrsteckschlüssel kaufen und diesen mit der Flex längs auftrennen Spalt auf 1,5cm vergrößern.

    Dann Schlüssel aufstecken und mit mind. 2 Schlauchschellen den Schlüssel umfassen, damit der sich nicht unter Krafteinwirkung öffnet.

    Oder:

    Termin bei Klempner o. Ww- Händler machen. Sollte keinen Tausender kosten.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Das ist korrekt, aber damit kommst Du im Ww. nicht ran! Ich weiß wovon ich spreche!

    ..

    Das kommt darauf an, wie der Hahn verbaut ist. Bei unserem WoWa ging das damit recht gut.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das ist eigentlich völlig wurst, wie er verbaut ist, denn verbaut ist er immer gleich, nähmlich Loch und Hahn und unten die Hahnmutter die natürlich, wie beim Autolampenwechsel sehr zugänglich ist :S Das Problem ist die Beule im Becken die großzügerweise nach unten hängt, wo das rannkommen vereinfacht wird. Der Hahnschlüssel ist da hilfreich, aber nicht der obrige, da er aus einem Stück ist. Besser ist nur die Hahnklaue mit 13´ner Steck, wo die Länge Variabel ist. Am besten, wenn du schon wechselst ziehst Du einfach die Warm/Kalt- Anschlüsse raus, somit ist nur nur noch die Hahnmutter das Problem. Entweder mit dem kurzen HS, oder eine Hahnschlüssel Zange ich hab das Zeugs zwar hier rumliegen, nützt dir aber nix :(

    Probiere wenn du die Anschlüsse Abgezogen hast oben am Hanh erstmal zu drehen bissel hin und her, vieleicht geht es unten dann schon mit der Hand.

    Auch eine kleine Knipex Cobra kann da hilfreich sein. Die 150´sollte eigentlich jeder haben, die ist vielseitig einsetzbar ob Camping oder Fahrrad.


    PS: der sollte auch gehen, hat auch den SW34

  • Eigentlich sollte die Mutter sich lösen, wenn man oben den Wasserhahn selbst etwas dreht, lösen.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Eigentlich sollte die Mutter sich lösen, wenn man oben den Wasserhahn selbst etwas dreht, lösen.

    Genau so habe ich meinen Wasserhahn auch gelöst bekommen.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Ich habe das ganze Thema jetzt auch hinter mir...


    Natürlich erstmal Tipps aus dem Forum eingeholt.


    Ich kann folgendes Werkzeug empfehlen um die Überwurfmutter an schwer zugänglichen Stellen zu lösen und später wieder zu befestigen:


    Steckschlüssel, Küchen Spüle Becken


    Damit, konnte die Überwurfmutter ohne Probleme entfernen und befestigt werden.


    Die alten Kabel und teile der Wasserschläuche habe ich durchtrennt,



    mit neuen Aderendhülsen mit der Crimpzange befestigt und mit Wago Verbindungsklemmem befestigt



    Alter Wasserhahn:




    Neuer Wasserhahn:

  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Mutter unter einem Badezimmerhahn zu lösen, sollten Sie die folgenden Lösungsansätze ausprobieren:


    Spitzzange: Versuchen Sie, die schwer zugängliche Mutter mit einer Spitzzange zu erreichen. Mit solchen Werkzeugen können Sie die Mutter besser greifen und versuchen, sie zu lösen.


    Werkzeuge zur Wasserhahnreparatur: Im Fachhandel oder online finden Sie Spezialwerkzeuge für die Reparatur und Wartung von Wasserhähnen. Sie können flexible oder verstellbare Enden haben, um Ihnen das Erreichen der Mutter an schwer zugänglichen Stellen zu erleichtern.


    Öl oder Kriechschmiermittel: Wenn die Mutter festsitzt oder zu fest sitzt, versuchen Sie, eine kleine Menge Öl oder Kriechschmiermittel auf die Mutter aufzutragen und etwas Zeit zum Eindringen zu lassen. Dies kann dazu beitragen, die Reibung zu verringern und das Drehen der Mutter zu erleichtern.


    Holen Sie sich professionelle Hilfe: Wenn Sie nicht über die richtigen Werkzeuge verfügen oder Probleme mit der Arbeit mit einer Mutter haben, wenden Sie sich am besten an einen professionellen Klempner oder Reparaturdienst. Sie verfügen über die notwendigen Werkzeuge und Erfahrung, um das Problem zu lösen und weiteren Schaden zu verhindern.

  • Geore1976

    Wenn du mich schon zitierst, dann bitte korrekt!

    Damit meine ich: Nichts weglassen und auch nichts hinzufügen.

    Hier das korrekte Zitat.

    Im Übrigen hatte ich den Hahn ja am Ende gelöst.

  • Bakasch Ich denke, Du antwortest einer Maschine.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!