Mobiles Kloo gesucht. Nottoilette Senioren

  • In der Winterabstellung unseres Wohnwagens lebt meine demente Mutter.

    Und das wird demenz mässig langsam so schlimm, das ich es letzte Phase nenne.


    Gibt es nicht im Campingbereich so Kloos, die man irgend wo hinstellen kann? Mit etwas Chemie drin, dass das so benutzt/bleiben kann, ne Woche lang?

    Ich kann nicht jeden Tag da sein und Pflegedienst auch (noch) nicht.

    Sie brauch so ein Ding im Schlafzimmer halt vorrübergehend, bis die Demenz auch solche Gedanken auffrisst.

  • Hallo Kai,

    egal wo du kaufst - achte auf die Sitzhöhe von ca. 44 cm. Im Idealfall ist in der Nähe des Abstellortes ein stabiler Handgriff zum Aufstehen nach dem "Geschäft".


    Gruß

    Römerstein

  • Porta-Potti gibt es inzwischen in einer Extra-Ausführung und mit einer extra Höhe für Senioren für leichteres aufstehen und hinsetzen.

    Gibt es bei Sport-Berger für 99€

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Ich vermute, die normalen Camping-WC‘s sind nicht geeignet, eine Woche durchzuhalten....


    Hat ein normaler WC-Stuhl keinen Platz? Der könnte mit großem Eimer und einen halben Sack Katzenstreu gepimpt werden ;) Verwende ich im Transporter :) saugt auf, bevor Geruch entsteht ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich denken, das a) die Füllmenge nicht ausreichend ist für eine Woche (und was passiert dann bei Überfüllung?) und b) das Handling (Schieber öffnen/schließen und spülen) deutlich zu kompliziert ist.
    Deshalb rate ich auch zu einem Toilettenstuhl, der u.U. auch von der Krankenkasse bezahlt wird.

  • Sorry, hier passt so ziemlich nichts zueinander! Mein Empfinden!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Nee, euer Input reicht mir schon.

    Ein Porta Potti kommt leider wegen ungewohnter Bedienung nicht in Frage. Das Teil meinte ich in meiner Anfrage, geht wohl wegen dem Schieber nicht, da schwer vermittelbar. Oder ich mach den Schieber weg bzw. dauer Öffnung.


    Diese Toilettenstühle im Sanitätshaus werd ich mal erfragen, bekommen wir ja verordnet. Aber da geht es doch in eine Tüte rein. Und dann?


    Sorry, Anfrage war grenzwertig, falls noch wem was einfällt pers. Nachricht geht ja auch.


    Danke!

  • Der Toilettenstuhl ist für ein Geschäft gedacht, egal welcher Art. Dann muss er entleert und bestenfalls aufbereitet werden.

    Er ist natürlich für eine Seniorin "sicher" und nicht mit einem PortaPorti zu vergleichen.

    Rede mit der Krankenkasse deiner Mutter, ziehe ggF einen Pflegedienst hinzu!

  • Diese Toilettenstühle im Sanitätshaus werd ich mal erfragen, bekommen wir ja verordnet. Aber da geht es doch in eine Tüte rein. Und dann?

    Aaaalso - bei der serienmäßigen Ausführung ist es einen entnehmbaren Topf (ca. doppelte Tiefe im Vergleich zur Bettpfanne) früher mal emailliertes Blech…bin da aber nicht mehr uptodate.

    Die Entleerung erfolgt dann klassisch über das WC. Krankenhäuser/Seniorenheime nutzen extra Spül-/Reinigungsmaschinen.


    Ich würde einen Behälter/Eimer nehmen der in/unter den Stuhl passt, (evtl. fixieren?) Müllsack rein, umstülpen, fetten Gummi rum, damit der Beutel nicht „versehentlich“ reinrutscht, und mit 1-3 kg Katzenstreu füllen.

    Wenn es deiner Mutter im Laufe der Zeit „stinkt“, vielleicht kannst du Sie daran gewöhnen, einen Becher „Granulat“ nachzukippen.

    Die Grundfüllung nimmt den Urin sofort auf und verhindert, das der Beutel durch den Urin angegriffen wird.

    Wenn du die einfache Lösung bevorzugst, Beutel raus, zubinden und über die graue Tonne entsorgen.

    Die sparsame Variante nutzt das lose Granulat für die nächste Füllung.


    Ich schüttle meinen Eimer im Transporter durch, um das lose Granulat nach oben zu bringen.


    Ist halt die einfachste Art einer Trockentoilette, die auch bei sommerlichen Temperaturen funktioniert.


    Vielleicht magst du es mal eine/zwei Wochen selbst testen… um abschätzen zu können, ob‘s geht oder halt nicht.


    Womit musste rechnen:

    Urin 7 x (1-3 Liter)

    Kot 7 x (200-300 Gramm)

    Klumpstreu ab ca. 4kg pro Woche


    Wünsche dir eine passende Lösung für deine Mäm

    Peter

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Die Entleerung erfolgt dann klassisch über das WC. Krankenhäuser/Seniorenheime nutzen extra Spül-/Reinigungsmaschinen.

    Die Maschinen heißen Steckbeckenspüler


    Die "Pötte" sind mittlerweile aus Kunststoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!